Nintendo Switch - 2in1

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Was macht dich denn so sicher, dass das "blinde" Käufe waren. Wenn ich die News durchstöbere, finde ich zum Beispiel diese Grafik, die mir sagt, dass sich SwSh gerade am Anfang eher schlechter als die letzten Hauptreihenspiele verkauft haben. Trotz der Vorschusslorbeeren (von denen ich nichts mitbekommen habe, das hat aber nicht viel zu bedeuten) scheint also eher eine gewisse Skepsis seitens der Spieler vorhanden gewesen zu sein. Eine alternative Erklärung, die ich nicht verschweigen will, ist, dass die Anzahl der digitalen Käufe bedeutend höher ist als bei den früheren Spielen, als digitale Spielekäufe noch weniger verbreitet waren.

  • Vorschusslorbeeren? Dass die Naturzone kacke aussieht und es keinen Nationaldex geben würde, war bereits 4 oder 5 Monate vor Release der Spiele bekannt

    Wenn du dich zurückerinnerst dann gingen viele ebenso wie jetzt mit Arceus davon aus, dass es noch Änderungen geben wird. Selbiges dachte man auch beim Leak zum Pokedex, dass da was nicht stimmen kann. Zu Schwert/Schild gab es auch ziemlich wenig Informationen von Game Freak weil man bewusst "vieles" geheim halten wollte. Am Ende gabs gar nicht so "vieles". Letztlich war das Spiel sehr overhyped obwohl man eigentlich hätte schon erahnen können, dass die Spiele nicht wirklich geil sind. Aber es reicht halt auch gerne mal wenn einfach Pokemon draufsteht. Ich glaube nicht, dass man mit den nächsten Spielen in dem Zustand von Schwert/Schild noch einmal so viele Verkäufe hinbekommt. Egal ob Pokemon oder nicht.

    1 3/4 Jahre nach Release ist es doch vollkommen normal, dass die Verkäufe langsam abflachen…

    Mir ging es um die Vergleiche mit den anderen Top 10 Games und da kriegt Schwert/Schild doch weniger ab. Man sollte ja eigentlich meinen das anhand der Switch Verkäufe sich auch Schwert/Schild weiter solide verkaufen sollten. Das da ein Mario oder Zelda doch mehr abbekommt finde ich schon komisch.

    Was macht dich denn so sicher, dass das "blinde" Käufe waren.

    Die ganzen Diskussionen vor Release. Selbst jetzt hast du ja noch einige die sagen, dass "es ihnen egal ist wie die Spiele sind Hauptsache neues Pokemon". Hinzu kam wie gesagt auch noch der Faktor "erstes Pokemon auf einer Konsole". Du kannst dich auch sicher noch an die glorreichen Diskussionen mit "Breath of the Pokemon" erinnern^^. In solche Schubladen wurde die Naturzone gesteckt. Das Spiel war definitiv overhyped. Erst danach kam bei einigen doch die Einsicht, dass die Spiele weniger geil waren.

  • Wenn ich die News durchstöbere, finde ich zum Beispiel diese Grafik, die mir sagt, dass sich SwSh gerade am Anfang eher schlechter als die letzten Hauptreihenspiele verkauft haben.

    Zu der Grafik kurz, da die Zahlen nur für Japan dort stehen: Die Verkaufszahlen von Pokémon Schwert und Schild waren in der ersten Releasewoche weltweit generell niedriger als etwa von Pokémon Sonne und Mond, aber höher als vom ebenfalls auf der Switch erschienenen Super Smash Bros. Ultimate. In Anbetracht dessen, dass die Prerelease-Phase aufgrund diverser Umstände wie fehlender Pokémon recht umstritten war, ist das wenig verwunderlich, allerdings scheint sich nach dem Launch ein Wandel eingestellt zu haben.

  • Nichtsdestotrotz kann man wohl festhalten, dass Pokémon Schwert und Schild im Mainstream wohl nicht so schlimm wahrgenommen werden, wie sie manch ein Core-Gamer gerne sieht.


    Ich war am Anfang auch nicht sooo begeistert und habs direkt weggelegt als ich bei meinem ersten Spielstand durch war. Aber die Erweiterung hats mir dann nochmal schmackhaft gemacht und ich habe mir Anfang des Jahres zusätzlich noch die physische Version von Schild mit Erweiterungspass auf der Cartridge gekauft und hatte seit dem nochmal 140 zusätzliche Stunden Spaß mit der 8. Generation. Perfekt sind die Spiele sicherlich nicht, aber das waren auch die älteren Spiele nicht, aber dafür müsste man die Nostalgiebrille abnehmen. :tongue:

  • naja verkauft sich kaum mehr würde ich das jetzt nicht nennen.


    Swish hat sich von April - Juni 2021: 750.000 mal verkauft. Natürlich sind das keine Mario Kart 8 Zahlen das Jahre nach Release noch jedes Quartal über ne Million schafft. Aber schlecht ist das nicht. LGPE z.B. hat im gleichen Zeitraum 290k geschafft.


    https://www.resetera.com/threa…ia-1-04m-and-more.467067/

  • weil es das erste Pokemon auf einer Konsole war.

    ähm was? Nein! Einfach nein...es war das ZWEITE Pokemonspiel von GF auf einer Konsole...

    aber das erste neue Pokemonspiel. Let's Go war ja zum einen ein Remake und zum anderen ein Experiment

    Und? Ändert nichts daran das Schwert und Schild das ZWEITE Pokemon Spiel auf der Switch sind, von GF. Ob neu oder nicht spielt keine rolle


  • Das glaube ich nicht. Pokémon-Spiele verkaufen sich grundsätzlich immer zum Release sehr gut und verlieren danach an Popularität, weil die Fanbasis die Spiele dann schon hat. Außerdem erscheinen Pokémon-Spiele fast jährlich – kurz nach der Veröffentlichung eines Spiels wird meistens schon das nächste Spiel angekündigt und die Spiele verlieren an Aktualität. Das ist bei anderen Spielereihen anders: Bei anderen Spielen wie Mario Kart oder Super Mario Odyssey ist kein Nachfolger in Sicht und die Spiele sind daher auch heute noch "aktuell".


    naja verkauft sich kaum mehr würde ich das jetzt nicht nennen.


    Swish hat sich von April - Juni 2021: 750.000 mal verkauft. Natürlich sind das keine Mario Kart 8 Zahlen das Jahre nach Release noch jedes Quartal über ne Million schafft. Aber schlecht ist das nicht. LGPE z.B. hat im gleichen Zeitraum 290k geschafft.


    https://www.resetera.com/threa…ia-1-04m-and-more.467067/

    Das sind für Pokémon eigentlich sehr gute Zahlen. Vor allem sind mit den neuen Spielen (DP-Remakes und Legenden) schon neue Titel angekündigt worden.

  • Das glaube ich nicht. Pokémon-Spiele verkaufen sich grundsätzlich immer zum Release sehr gut und verlieren danach an Popularität, weil die Fanbasis die Spiele dann schon hat. Außerdem erscheinen Pokémon-Spiele fast jährlich – kurz nach der Veröffentlichung eines Spiels wird meistens schon das nächste Spiel angekündigt und die Spiele verlieren an Aktualität. Das ist bei anderen Spielereihen anders: Bei anderen Spielen wie Mario Kart oder Super Mario Odyssey ist kein Nachfolger in Sicht und die Spiele sind daher auch heute noch "aktuell".

    Wenn die Fakten etwas anderes sagen, dann ist es ziemlich egal, was du "glaubst" :wacko:


    Und dann hat dein Gedanke eine Grundlage, die bei Schwert und Schild nicht gegeben war – es wurde nämlich kein Nachfolger, sondern eine Erweiterung angekündigt.

  • Das glaube ich nicht. Pokémon-Spiele verkaufen sich grundsätzlich immer zum Release sehr gut und verlieren danach an Popularität, weil die Fanbasis die Spiele dann schon hat. Außerdem erscheinen Pokémon-Spiele fast jährlich – kurz nach der Veröffentlichung eines Spiels wird meistens schon das nächste Spiel angekündigt und die Spiele verlieren an Aktualität. Das ist bei anderen Spielereihen anders: Bei anderen Spielen wie Mario Kart oder Super Mario Odyssey ist kein Nachfolger in Sicht und die Spiele sind daher auch heute noch "aktuell".

    Wenn die Fakten etwas anderes sagen, dann ist es ziemlich egal, was du "glaubst" :wacko:


    Und dann hat dein Gedanke eine Grundlage, die bei Schwert und Schild nicht gegeben war – es wurde nämlich kein Nachfolger, sondern eine Erweiterung angekündigt.

    Das "ich glaube nicht" bezog sich darauf, dass ich nicht der Meinung bin, dass die hohen Verkaufszahlen von Schwert/Schild durch „blinde Käufer" entstanden sind. Durch die Trailer und Neuigkeiten wusste man, was einen erwartet – Dexcut, keine so tolle Grafik etc. Es gibt eben auch viele Leute, die mit Schild & Schwert durchaus ihren Spaß hatten und haben.


    Warum hat mein Gedanke keine Grundlage? Mit Strahlender Diamant / Leuchtende Perle und Legenden wurden bereits – quasi – zwei Nachfolger angekündigt.

  • Dann hab ich deine erste Aussage falsch verstanden.


    Andere Nachfolger wurden oft schon wenige Monate nach einem neuen Release angekündigt. Schwert und Schild wurden beispielsweise bereits 3 Monate nach dem Release von Let's Go Pikachu/Evolie gezeigt, Legenden Arceus und die Gen 4 Remakes wurden erst 15 Monate nach dem Release von Schwert/Schild enthüllt – das ist schon ein langer Zeitraum, der eher ungewöhnlich.

  • Legenden Arceus und die Gen 4 Remakes wurden erst 15 Monate nach dem Release von Schwert/Schild enthüllt – das ist schon ein langer Zeitraum, der eher ungewöhnlich.

    Ungewöhnlich ist der Zeitraum nur deswegen, weil wir jetzt seit 2016 jährlich ein neues Spiel hatten. Dadurch, dass Schwert und Schild bis ein Jahr nach Release mit neuen Inhalten versorgt wurden, war es allerdings auch nicht notwendig, 2020 irgendetwas anzukündigen, was sich noch in der Entwicklung befindet. Nachdem es sich dabei auch um die aktuellsten Spiele gehandelt hat, waren sie so womöglich auch länger im Gespräch als vorhergehende Titel, die meist recht schnell vom nächsten Spiel abgelöst wurden.

  • Übrigens: Um 18:00 Uhr wird das nächste Indie World-Video von Nintendo veröffentlicht. Vorgestellt werden hauptsächlich Spiele, die noch 2021 erscheinen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Übrigens: Um 18:00 Uhr wird das nächste Indie World-Video von Nintendo veröffentlicht. Vorgestellt werden hauptsächlich Spiele, die noch 2021 erscheinen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    War eine starke Indie World Direct.

    Mein Highlight war definitiv Loop Hero (endlich auf der Switch ❤️) und omg ein neues Metal Slug und dann noch als Tactics. Was freue ich mich gerade darauf.

  • Das Angebot war auf jeden Fall vielfältig und DotEmu zeigt bei Metal Slug Tactis wieder einmal, dass sie Pixelart wirklich drauf haben. Persönlich angesprochen hat mich von den Titeln allerdings nichts direkt, weil viel vom gezeigten Gameplay eher auf ein „mal schauen“ hinausläuft. Gespannt bin ich zurzeit auf genanntes Metal Slug, Shovel Knight: Pocket Dungeon und auch auf Bomb Rush Cyberfunk.

  • Das Angebot war auf jeden Fall vielfältig und DotEmu zeigt bei Metal Slug Tactis wieder einmal, dass sie Pixelart wirklich drauf haben. Persönlich angesprochen hat mich von den Titeln allerdings nichts direkt, weil viel vom gezeigten Gameplay eher auf ein „mal schauen“ hinausläuft. Gespannt bin ich zurzeit auf genanntes Metal Slug, Shovel Knight: Pocket Dungeon und auch auf Bomb Rush Cyberfunk.

    So bin ich auch an die "Direct" herangegangen, aber das fangirl in mir kam dann bei der Loop Hero Ankündigung durch und ging bei dem Metal Slug Tactics reveal mit mir durch xD


    Ich hab bei Loop Hero damals men let's play gesehen und das hatte so ein tolles Potential für die Switch. Weil es ist genau das richtige für kurze Bahnstrecken oder Arbeitswege, auch aber ein Spiel das man "nebenbei" gut zocken kann.