Nintendo Switch - 2in1

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich wollte jetzt eben mal die Bluetooth-Funktion testen…


    Warum funktionieren die bei Pokémon Schwert/Schild nicht im lokalen Modus, sondern nur, wenn man eine Onlineverbindung hat? Bei Super Mario Odyssey hat's geklappt, aber es ist super leise.


    Edit: Das Problem mit der Lautstärke konnte ich beheben – "maximale Kopfhörerlautstärke senken" ist automatisch aktiviert, kann man in den Systemeinstellungen aber ändern. Trotzdem funktioniert Pokémon nicht richtig.

  • Ich wollte jetzt eben mal die Bluetooth-Funktion testen…


    Warum funktionieren die bei Pokémon Schwert/Schild nicht im lokalen Modus, sondern nur, wenn man eine Onlineverbindung hat? Bei Super Mario Odyssey hat's geklappt, aber es ist super leise.


    Edit: Das Problem mit der Lautstärke konnte ich beheben – "maximale Kopfhörerlautstärke senken" ist automatisch aktiviert, kann man in den Systemeinstellungen aber ändern. Trotzdem funktioniert Pokémon nicht richtig.

    Laut Nintendo-Webseite wird die Verbindung zu Bluetooth-Audio im lokalen Modus beendet. Das ist natürlich echt schlecht, wenn man z.B. unterwegs ist und keine Onlineverbindung hat.

  • Nach 4,5 Jahren ist ein Wunder geschehen: Nintendo hat mit dem neuen Switch-Update die Möglichkeit, Bluetooth-Kopfhörer zu verwenden, hinzugefügt.


    Kann und sollte sich Sony eine Scheibe von abschneiden.

    Filme ansehen über die Ps4 ist eine Zumutung.


    Gibt es eigentlich irgendwelche Möglichkeiten, außer Displayhelligkeit verringern, den Akku etwas länger auszureizen?

  • Gibt es eigentlich irgendwelche Möglichkeiten, außer Displayhelligkeit verringern, den Akku etwas länger auszureizen?

    Tatsächlich schalte ich die Konsole komplett aus und lasse sie nicht im Standby-Modus, wenn ich weiss, dass ich sie nicht in kurzer Zeit benutzen werde. Des Weiteren kann man durch den Flugmodus auch noch etwas an Akku sparen.


    Habe aber auch am Anfang etwas darauf geachtet, dass die Switch nicht permanent am Stromnetz angeschlossen wird, damit keine zusätzliche Wärme entsteht und sie auch hin und wieder “leergespielt“ habe, bevor ich sie wieder anschliesse.

  • Es gibt doch eine (umständliche) Möglichkeit: Flugzeugmodus aktivieren und dann kann man in den Systemeinstellungen auswählen, dass Bluetooth trotzdem noch funktioniert. Hab‘s eben getestet und es hat geklappt.

  • Woher weiß ich denn, welches Spiel wie viel Strom verbraucht?

    Eine Liste wird es nicht geben, aber bei einem BotW wird die Switch mehr arbeiten müssen als bei den den Games für NES und SNES.

    Sollte nicht jedes Spiel gleich viel Energie verbrauchen?

    Nein. Es gibt Software, die mehr Leistung der Switch in Anspruch nimmt und welche, die weniger benötigt. Wenn ich am MacBook den Photoshop und Co. baller, ist der Akku auch schneller leer als wenn ich einfach nur ein bisschen durchs Internet surfe. Gleiches Prinzip.

  • Eine Liste wird es nicht geben, aber bei einem BotW wird die Switch mehr arbeiten müssen als bei den den Games für NES und SNES

    Wobei man hier nicht die Ineffizenz des Emulators unterschätzen sollte. Die brauchen gemessen an der angezeigten Grafik extrem viel Power

    Kann trotzdem nicht mit BotW mithalten. Ich kann mich zumindest nicht daran erinnern, dass der Lüfter mal ausgerastet ist, wenn ich NES oder SNES Titel gespielt habe.

  • Wobei man hier nicht die Ineffizenz des Emulators unterschätzen sollte. Die brauchen gemessen an der angezeigten Grafik extrem viel Power

    Das wollte ich schon immer mal wissen was für ein Emulator für die VC verwendet wir. Laut meinen Inforamtionen ist es so das für die VC Spiele die für Wii/WiiU/3DS herausgekommen sind das pro VC Spiel immer ein spezieller Emulator programmiert wurde und kein universaler verwendet wurde. Ich bin mir jetzt nicht so sicher ob das stimmt.


    Beim NES/SNES Emulator für Switch wird wohl ein Universaler Emulator verwendet.

  • Für mich war bis jetzt nur die Switch lite ansprechend um diverse Spiele darauf zu zocken, kann auch sein, dass ich so lange die alten Handhelden nicht mehr gezockt habe, aber mir kommt an beiden Versionen (die Switch mit Dock und die Lite), die Gametime für normale Spiele ziemlich kurz vor, vllt. habe ich das aber auch nicht mehr ganz auf dem Schirm.


    Ansonsten finde ich das Konzept hinter der Switch echt gut, nur die Umsetzung ist naja, die Auflösung im docked Modus, den Drift uvm. sind Sachen, die bei dem Unternehmen mit der Zeit (ich meine die Switch ist ja jetzt schon ne gewisse Zeit auf dem Markt) behoben werden sollten.

    Ich bin auch der Meinung, dass wenn man Nintendo hört nicht von Grafik ala PS5 und Co. ausgehen kann, aber die Leistung bei der Switch finde ich doch etwas happig, gerade da man anstatt jetzt ein Pro Modell auf dem Markt zu bringen, ein OLED Modell bringt, ich bin ehrlich, dieses OLED Modell hätte das erste damals sein müssen und darauf hätte man aufbauen können.


    Natürlich ist die Switch/Lite besser als die vorherigen Handhelden/Konsolen, aber das ist wenn man sich anguckt was zuerst erschienen ist und dass wir dieses Jahr (nach JAHREN!!!) nur ein OLED Modell bekommen, wo anscheinend wenn ich das richtig mitbekommen habe, der Joy-Con Drift nicht behoben sein wird, eine schlechte Leistung.

    Da diverse Spiele ja anscheinend nicht richtig programmiert werden, wäre es halt schon gut eine leistungsstärkere Hybrid-Konsole zu bekommen, denn wie das bei vielen Spielen ruckelt und wie das aussieht, ja da müsste man schon nachziehen, ich mein, ich brauche keine 4k Auflösung, aber das was wir hier geboten bekommen ist auch nicht das gelbe vom Ei....^^"


    Ebenso bin ich halt etwas traurig, dass man alte Spiele von der GameCube, Advance, DS oder sonst was nicht vermehrt auf die Switch bringt, sei es durch das Online Ding oder kaufbar, ich lese im Netz immer wieder von Leuten, die sich so viele alte Spiele gerne auf der Switch wünschen würden, da mit der jetzigen Technik, diese Spiele ohne weiteres darauf laufen würden und wie cool es wäre, wenn man seine Konsole mit all den Spielen überall mit hinnehmen könnte.

    Tja verstehe ich irgendwie auch nicht, auf der einen Seite ist man geldgeil ohne Ende, auf der anderen Seite, würden Fans Geld ohne Ende ausgeben, nur man bringt die jeweiligen Spiele halt nicht auf die Switch.


    Ich hab natürlich einige Spiele liebgewonnen, aber im Vergleich zur Spielmenge der vorherigen Handhelden/Konsolen von Nintendo ist die Switch für mich die mit abstand schlechteste Entwicklung, ich habe nicht mal ansatzweise 10 Spiele die mir zusagen auf der Switch und das nach 4 Jahren, seid dem die Switch draußen ist.^^"

  • Wer von euch wird sich eigentlich die Switch mit OLED-Screen gönnen?


    Ich habe mir das weiße Modell vorbestellt. Meine Switch besitze ich seit Day-1 und hin und wieder bemerkt man die Alterserscheinungen, da kommt mir ein neues Modell gut gelegen. Den Screen finde ich echt super und da ich meistens im Handheld-Modus spiele, lohnt sich das Upgrade dann auch einigermaßen für mich.

  • Wer von euch wird sich eigentlich die Switch mit OLED-Screen gönnen?

    Auf keinsten, ich habe mir schon das erste Switch Modell nicht gegönnt, auch wenn ich das damals mal vor hatte, aber wie schon gesagt, Joy-Con Drift, die Auflösung usw., das macht nach 4 Jahren die OLED Switch auch nicht besser, ich meine klar sie ist im Gegensatz zum Vorgänger Modell besser, aber nicht signifikant um zu sagen, ich zahle 30€ mehr und dann habe ich das was ich brauche.

    Abseits vom only Handheld könnte mich nur eine wesentlich leistungsstärke Switch davon überzeugen, sich einen Hybriden zuzulegen.


    Dafür würde ich dann auch ein paar Euro mehr ausgeben.

  • Wer von euch wird sich eigentlich die Switch mit OLED-Screen gönnen?

    Für mich lohnt sich der Umstieg einfach nicht, sodass ich mich entschieden habe, sie vorerst nicht zu kaufen.


    Seitdem ich den Joycondrift bei Pokémon habe, spiele ich fast nur noch am Fernseher, was im Endeffekt bedeutet, dass der bessere Bildschirm eine Nebensache für mich geworden ist. Zusätzlich finde ich die Switch globig und unangenehm in der Hand (der 3DS damals hatte schon so komische Kanten, aber bei der Switch nutze ich fast nur noch den Pro Controller, weil er angenehm in der Hand liegt und ich keine komische Handhaltung habe).


    Bisher ist der einzige Pluspunkt der Lankabel-Anschluss, da meine Switch im Altbau oftmals Probleme hat, eine Internetverbindung aufzubauen. Aktueller Stand ist also, dass ich das Geld lieber in Spiele investiere, die für die Switch jetzt ab Oktober herauskommen. Evtl spare ich auch weiter auf die PS5/XBox.