Free2Play - F2P - Kleines Infothema

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Was ist F2P und ist es tatsächlich kostenlos?
    F2P sind Spiele, die man auf Smartphone, PC und Konsole spielen kan.Im Gegensatz zu einem Vollpreistitel aus einem Onlineshop (Z.B. Hamo Knight aus dem Nintendo Eshop des 3DS), muss man dieses Spiel nicht kaufen. Es wird einfach kostenfrei heruntergeladen. Dazu benötigt man kein Guthaben.
    Nach dem Download, kann man das Spiel sofort spielen. Bei den Spielen Shuffle und Rumble ist nach einer gewissen Zeit Schluss. Nun muss man warten, bis es weiter gehen kann. Wer nicht warten möchte, kann sich Gegenstände kaufen um die Wartezeit zu umgehen. Diese virtuellen Dinge, kosten reales Geld.
    Bei den Spielen FarmVille und Dragon Mania Legendes (Windows Store), gibt es bestimmte Vorgänge, die man durch den Kauf von Items beschleunigen kann.
    Bei dem Spiel Badge Arcarde aus dem Eshop des 3DS, gibt es für echtes Geld Runden an dem Spielautomaten zu kaufen. Ab und zu erhält man noch einen Hintergrund als Geschenk dazu. Dies gibt es auch manchmal bei anderen F2P Spielen, dass diese dem Käufer etwas beim Kauf schenken.


    Lohnt es sich, ein F2P zu spielen?
    Wer warten kann oder kein Problem damit hat, zu bezahlen, kann sich diese Spiele runterladen.
    Man muss sich nur klar sein, irgendwann möchte das Spiel echtes Geld. Je nach Spiel, kann es sein, das man lange warten muss, um an bestimmte Dinge zu kommen, diese würden durch Bezahlung schneller voran gehen. Oder aber man kann sich weitere Versuche kaufen, solte man in einem Level scheitern.
    Am besten Informieren, was man zahlen muss und wie weit man ohne Geld kommen kann.


    Soll ich Geld ausgeben?
    Kommt darauf an, ob man warten kann oder nicht. Und immer überlegen, ist es auch möglich ohne echtes Geld dieses Spiel zu spielen?
    Möchte ich tatsächlich für virtuelle Dinge bezahlen? Bei Pokémon Shuffle kann es sein, dass man trotzdem nicht das Pokémon fangen kann und man somit umsonst bezahlt hat.
    Am besten schauen, ob es nicht Angebote gibt, wie bei Badge Arcarde einen Hintergrund für das Homemenü des 3DS.
    Muss ich wirklich ein Spiel zocken, welches mich Geld kosten kann und ich eventuell im Nachteil bin, ohne Zahlung?


    U 18
    Informiert eure Eltern bitte, dass ihr vorhabt ein F2P zu spielen oder es bereits tut und klärt sie darüber auf.


    Ü 18
    Auch wenn man Erwachsen ist, sollte nicht zu viel Geld ausgegeben werden.


    Kann ich das Zahlen umgehen?
    Entweder warten, bis es weiter geht oder schauen, ob es Alternativen gibt.


    Cut The Rope und Pokémon Rumble Word gibt es als Handelsversionen für den 3DS, als Beispiel. Hier zahlt man einmalig, hat dann aber dafür keine Kosten mehr.


    Pokémon Shuffle hat eine gute Alternative - Pokémon Battle Link (Beides Eshop)


    FarmVille (Windwosstore) - Harvest Moon (Handelsversion, Dowanload, 3DS)


    Können verstecke Kosten kommen?
    Am besten immer die Nutzerbedinungen lesen und im Zweifel Leute lesen lassen, die sich auskennen oder nachfragen.
    Bei Nintendo gibt es keine verstecken Kosten.


    Wichtig, nie Kontodaten und Adresse angeben. Eltern informieren und nie zum Kauf drängen lassen, auch wenn es heißt, man kommt nicht weiter ohne bezahlen, dann lieber mit den Eltern reden oder gar nicht mehr Spielen.
    Man sollte immer selbst entscheiden können, ob man bezahlen möchte oder nicht und keine Konsequenzen fürchten. Bei Badge Arcarde fragt der Hase zwar immer, ob man zahlen möchte, aber er ist auch mit einem Nein zufrieden.

  • Moin^^


    Sorry das ich dir da so reingrätsche, aber ich würde da gerne einen kleinen Teil deines Textes....sagen wir optimieren.


    Und zwar geht es mir um den Punkt:
    Lohnt es sich, ein F2P zu spielen?


    Grundsätzlich gehst du hier ja eigentlich nur von den "typischen" Handyspielen wie halt Cut the Rope, Candy Crush etc aus.


    Allerdings zählen ja Spiele wie beispielsweise League of Legends ebenso als Free to Play Titel, in denen ist das Geld ausgeben tatsächlich KOMPLETT optional und bietet im Endeffekt kaum einen nennenswerten Spielvorteil.
    Bei dem direkten Konkurrenten Heores of Newerth bin ich mir nicht mehr sicher, aber ich MEINE mich zu erinnern, das es hier genauso aussah. Ähnlich halt auch bei Spielen wie Hearthstone etc.


    Diese sogenannten "versteckten" kosten darf es doch, nach meiner Meinung auch gar nicht mehr geben oder?
    Die Kosten dürfen nur in soweit versteckt sein, dass kein riesiger Text da stehen muss, aber spätestens bei den Nutzungsbedingungen MUSS es stehen. Und selbst dann reicht es ja nicht nur einen kurzen Klick zu machen und das Geld wird fällig, es sei denn man hat seine Kreditkarte mit dem entsprechenden Nutzerkonto verknüpft, da sehe ich das Problem allerdings eher beim Anwender, ich persönlich würde das Risiko niemals eingehen, meine Kreditkartendaten bei einem Drittanbieter zu hinterlegen. Aber das ist ja ein ganz anderes Thema ;)


    So das wollt ich nur kurz hinzufügen, wie gesagt, keinerlei Kritik an dir, nur ein wenig Optimierung^^


    Grüße,
    ~~Shin~~

  • Grundsätzlich gehst du hier ja eigentlich nur von den "typischen" Handyspielen wie halt Cut the Rope, Candy Crush etc aus.

    Erstmal danke für die Hilfe. Ich kann ja nichts zu spielen schreiben, die ich nicht kenne. Was ich an F2P Titeln spiele habe ich auf dem PC aus dem Windowsstore oder eben auf meinem Handhelden.
    Würdest du denn schreiben, es lohnt sich zu zahlen?


    Diese sogenannten "versteckten" kosten darf es doch, nach meiner Meinung auch gar nicht mehr geben oder?

    Ja ich habe auch mal gehört, es wurde verboten, aber es gibt eben genug die sich daran nicht halten, deshalb sollte man auf keinen Fall Kontodaten angeben oder eben Kreditkarte, denn dann ziehen sie das Geld ab.
    Mein Papa hat mal berichtet, wie Kinder eben online etwas spielten und die Eltern dann die Kosten hatten.

  • Erstmal danke für die Hilfe. Ich kann ja nichts zu spielen schreiben, die ich nicht kenne. Was ich an F2P Titeln spiele habe ich auf dem PC aus dem Windowsstore oder eben auf meinem Handhelden.
    Würdest du denn schreiben, es lohnt sich zu zahlen?

    Ist grundsätzlich schwer zu beantworten, ich versuchs mal in Kurzform auf meine Beispiele zu beziehen ;)


    League of Legends: Hier hat man halt verschiedene spielbare Charaktere mit verschiedenen Stärken und Schwächen, grundsätzlich rotieren in einem bestimmten Rythmus (ich meine 2 Wochen) sogenannte "freie Helden", das heißt 5 oder 6 dieser Charaktere sind gratis spielbar und müssen NICHT erworben werden.
    Mit Echtgeld ist es halt möglich, Charaktere für IMMER freizuschalten, allerdings ist dies auch mit Ingame-Währung möglich.
    Diese bekommt man nach meiner Einsicht auch ziemlich schnell, also nach ein paar Matches kann man sich die meisten kaufen^^
    Zudem hat man ein bestimmtes Startkapital, wo man sich auch direkt ein paar von holen kann.
    Was es wohl NUR für Echtgeld gibt, sind Skins für diese "Helden", also ein anderes Aussehen, kann man sich halt holen wenn man will, bietet aber nur kosmetische Vorteile und hilft einem nicht im Spiel weiter.


    Hearthstone: Hier ist die Erklärung tatsächlich etwas kürzer: Hearthstone ist ein Kartenspiel, ähnlich wie Magic oder Duel Masters, und man kann sich für Echtgeld neue "BoosterPacks" mit zufälligen Karten kaufen, ist allerdings auch kein Zwang, da es durch ganz normales Spielen ebenso problemlos möglich ist, sich vernünftige Decks zusammenzubauen^^


    Zu Heroes of Newerth kann ich leider nichts genaues sagen, das habe ich leider nicht gespielt^^

  • Wattmacks

    Hat das Label Diskussion hinzugefügt.