Nachbesprechung der Runden 090 - 093

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Herzlich Willkommen zur Nachbesprechung der Standardrunden 090-093 "The Next Generation"! Wie üblich habt ihr hier die Möglichkeit euch mit den anderen Teilnehmern über eure Runden auszutauschen und über eure Spielzüge zu diskutieren. Viel Spaß!



    Standardrunde 090 - The Original Series





    Standardrunde 091 - The Next Generation




    Standardrunde 092





    Standardrunde 093



    Im Namen des Mafiakomitees bedanke ich mich bei @Bällchen, @Champi, @Gray Ninja und @Lava für die Leitung dieser Runden, ihr wart Klasse!* <3 Feedback an unsere vier Leiter ist erwünscht.



    *UNINTENDED PUN BY L-SAMA, OMGOMGOMG. WEIL WIR JA TEIL DER MAFIA-KLASSE SIND. UND "IHR WART KLASSE!" WEEWEEOWEEO PUN SPOTTET. UNINTENDEDPUNUNINTENDEDPUNDEEEEEM.
    ~Edit by Bällchen


    Ich meinte damit eigentlich, dass du das K einfach unauffällig groß schreiben sollst, du Pflaume ): ~L-Sama

  • Joa... Ähm... Gut...


    Nach längerer Mafiapause habe ich wieder zum Spielen angefangen. Dafür, dass ich vieles vergessen habe, war ich eigentlich recht gut, haha. Natürlich waren da viele dumme Fehler dabei (Gegen Cop-Claim. Hätte das geschickter angehen sollen...), aber insgesamt bin ich mit meiner Leistung zufrieden. Es hätte besser sein können, aber für meine Maßstäbe ist das super geworden.


    Shoutout übrigens an @Sanji, vor dem ich jetzt ab sofort in jeder Runde Angst haben werde. XD Wie. Wie hast du das geschafft!? XD Du hast mich glaube ich so oft an den Rand der Verzweiflung gebracht, dass ich am liebsten aufgegeben hätte. So hartnäckige Leute sind grauenhaft. :S


    Auch an die Leitung der Runde, die meine Nachtaktionen recht lustig gestaltet und an die Lore angepasst hat, da ich dann doch ein bisschen in das Feeling der Lore hineinversetzt wurde, obwohl ich Star Trek gar nicht kenne. Sowas hat man nicht immer, und das kann man sich gerne von hier abschauen und empfehlen. Es hat, finde ich, die Stimmung aufgelockert.


    Und natürlich an meinen Partner @Warlock17, der wirklich hilfreich war, und ohne den ich wirklich schlechter abgeschnitten wäre. Warst ein toller Partner <3



    Jetzt aber etwas was mich sehr stört. Das war eine Reading-Runde. Die Aktivität vom Dorf war leider mehr als nur bescheiden. Gerade @Arrior konnte ich somit etwas anschwärzen. Wärst du aktiver gewesen, hätte ich sogar nichts gehabt.
    Gestört hat mich übrigens auch, dass alle Lynches eher erst gegen Tagesende kamen. Das sollte schon so früh wie möglich erledigt werden, sonst vergisst man es.


    GG, hat jedenfalls Spaß gemacht.


    P.S.: Mein Highlight war, als wir den Cop erwischt haben. Hab das persönlich nicht erwartet. ^^

  • Du hast mich glaube ich so oft an den Rand der Verzweiflung gebracht, dass ich am liebsten aufgegeben hätte.

    Man kann als Mafiosi immer aufgeben und es dem Spielleiter mitteilen :ugly:


    Gestört hat mich übrigens auch, dass alle Lynches eher erst gegen Tagesende kamen. Das sollte schon so früh wie möglich erledigt werden, sonst vergisst man es.

    Afaik standen Sanji seit Donnerstag mit Zimtos & Arrior in Kontakt, welche dann geschlossen hinter dem Lynch standen.

  • Nochmal was von mir:
    Ich wollte eigentlich schon D1 Cop claimen und @Kukkisa lynchen, aber da ich sehr spät reingesubbt wurde (was einfach daran liegt, dass ich zu spät zurückgekommen bin, sorry dafür) hat sich das nicht mehr gelohnt. Kurz vor DL mit einem Lynch zu kommen ist doof, dabei könnte es den Doc treffen, da ich mir nicht sicher war, ob er sich rechtzeitig melden würde (und selbst wenn wären dann Metareads der Mafia möglich). Also hab ich es am Ende doch nicht gemacht.
    Hab das mit dem Claim also verbockt, da ich die Nacht darauf getötet wurde. Schade, ich wollte schon immer Townleader sein :( Jedenfalls wollte ich meinen Fehler wiedergut machen in dem ich meine Reads hinterlasse. So kam es zu den FoS gegen @Kukkisa und @Warlock17, welche mir beide verdächtig wirkten. Das ist auch der Grund, wieso ich eher aggressiv gespielt habe. Ich dachte außerdem, dass mich bei dieser Spielweise niemand als Cop vermuten würde. Hat aber nix gebracht da ich trotzdem getötet wurde. :D
    Ich frage mich aber wieso ich am Ende das Ziel war wenn ihr @Arrior für den Cop gehalten habt. Wolltet ihr einen ML gegen ihn durchbekommen?


    Shoutout an @Sanji, der uns zum Sieg gecarried hat. :)

  • Vorneweg muss ich sagen dass das nicht gerade meine beste Runde war. War dann schon wie in der Runde erwähnt einiges eher unglücklich. @Kukkisa und ich hatten es nach D1 und der Diskussion in N1 schon ziemlich schwierig und uns zu leicht scummy gemacht, uns war klar dass das eine ganz schwierige Runde für uns werden wird, da eben @Sanji und @Sans uns als Maf im Visier hatten. Dann kam eben der NK an @Sans der zugegeben pures Glück war. Ursprünglich wollten wir da @Arrior killen da wir ihn als Cop vermuteten, er war zu dem Zeitpunkt der einzige Spieler der sich nicht für oder gegen einen Copclaim ausgesprochen hat. Dass wir uns kurz vor der DL für Sans entschieden (den wir glaub als Doc vermuteten) war dieser Post von Sanji:

    Doc, das Ziel sollte obv sein, gl. Ich denke, ich weiß inzwischen auch, wer der Cop ist.

    Somit dachten wir, dem Doc wird hier ein klares Zeichen gegeben eben auch auf @Arrior zu gehen, da man zu diesem Zeitpunkt durchaus davon ausgehen konnten er sei der Cop. So switchten wir dann noch schnell, dass Sans dann der Cop war hat uns dann doch etwas überrascht. Dann wurden mir meine Scumslips leider zum Verhängnis. Die Sache mit dem "scummy dastehen lassen" hätte ich aber ehrlich gesagt auch als Dörfler geschrieben, dass mit dem "Finden einen D1 Lynch nicht so toll" hat mich schon mehr geärgert da mir der Tippfehler nicht aufgefallen ist. An D2 konnten wir dann aber noch @Zimtos als Doc readen und zwar nach folgendem Post:

    Und zu fordern, dass der Doc an dich claimen soll ist einfach nur PR-Fishing. Deshalb würde ich auch dem Doc nicht empfehlen sich bei dir zu melden.

    Das schreite für uns irgendwie nach Doc. Der einzige Grund warum er in der Nacht nicht starb, war dass kukkisa und ich hofften Zimtos wäre einfacher bei einem Arrior Lynch zu manipulieren als Spinda ^^. Joa dann kam halt am nächsten Tag mein Lynch und uns war klar dass die Runde fast schon gelaufen war.


    Abschließend möchte ich mich bei @Gray Ninja für die Leitung bedanken, hast das wirklich gut gemacht. Auch bei meinem Partner @Kukkisa, hat trotz der Niederlage Spaß gemacht. Und vorallem @Sanji für den Sieg gratulieren, wir sind in unserer Konfi mehr als verzweifelt haha :)

  • Bedanke mich bei allen Teilnehmern aus der Bällchen-Standardrunde für 'ne tolle Runde - hat Spaß gemacht. Ganz besonders noch Danke an die allerbeste Mafiapartnerin @Garados und @Bällchen für die (fast perfekte) Leitung (21.01 Uhr + Meme, jaa!). (Und Grüße an @Luna.)


    Ziel war, wie bereits gesagt, als Godfather möglichst den townigsten Townie abzugeben. ^^ @Garados und ich hatten uns schon vor der Runde vorgenommen, den Cop nicht zu counterclaimen, was, dadurch, dass der erste Report dann von @zerolino war, danach erst recht nicht mehr in Frage gestellt wurde. Wir sahen die 50:50-Chance bei einem Two-way-Lynch als nicht so wertvoll an wie die Tatsache, dass durch die Miller-bedingten Guilty-Reports eine Menge Unklarheiten entstehen und diese im Normalfall dann auch gelyncht werden müssen.


    Wo wir mit dem Miller in Nacht 1 Pech hatten, spielte uns das Glück in Nacht 2 bei @Kato ehrlicherweise etwas zu. Wir hatten (leider) recht wenig Reading-Material bis dahin und konnten leider aus keinem der Beiträge einen wirklichen Hinweis auf den Doc, d.h. den auch noch so softesten Softclaim, erkennen. Ein kurzes Gespräch auf skype mit Kato kurz vor Ende des ersten Tages und seine rasch geäußerte Besorgnis darüber, wie groß danach die Chancen (1/4 bis 1/3) für die Mafia wären, den Doc zu finden, haben dann den Ausschlag gegeben, auch wenn ich das wahrscheinlich doch überinterpretiert habe, wie er nachher meinte.


    @Garados hatte Ende des ersten Tages schon die Befürchtung, dass sie gecheckt würde, was dann auch der Fall war. Von da an war natürlich klar, wie es weiterläuft: @Decode musste weg, auch wenn er sich eher für mich ausgesprochen hatte, einfach, um auch gar keine Fragen darüber aufkommen zu lassen, weshalb sowohl Decode als auch ich noch gelebt hätten und ich musste halt weiterhin einfach „spielen“. Hatte eigentlich bis kurz vor Schluss gar kein gutes Gefühl, ging aber zum Glück für uns gut aus. :)