Timeline

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich beschäftige mich mit der Geschichte der Pokemonwelt schon einige Zeit und habe nun einen Zeitstrahl aus den bekannten Ereignissen zusammengestellt. Sollten weitere Ereignisse und Daten bekannt werden, werden diese natürlich ergänzt.
    Die Ereignisse unter "Weitere Ereignisse" konnte ich zeitlich nicht zu ordnen, sollen aber trotzdem erwähnt werden.


    Die Schöpfungsgeschichte:


    Die Urgeschichte:


    Die jüngste Geschichte:


    Zeitgeschichte:


    Einige Jahre davor:
    -Wissenschaftler entdecken in einem Dschungel ein Mew und nehmen es mit ins Pokemon-Labor auf der Zinnoberinsel. Dort klonen die Wissenschaftler, unter der Führung von Mr. Fuji und finanziert durch Team Rocket, Mew und erschaffen so Mewtu. Mewtu flieht und zieht in die Azuria-Höhle ein. (Kanto)


    -Die Arena von Sabrina wird zur offiziellen Arena von Saffronia City erklärt. (Kanto)


    -Girantina kehrt in die Pokemonwelt zurück. (Sinnoh)
    -Das Kampfresort in Hoenn eröffnet. (Hoenn)
    -Der Radioturm in Dukatia City wird abgerissen und neu aufgebaut. (Jotho)

    -Der Bau der MS Einall Royal beginnt. (Einall)


    1 Jahr davor:
    -Professor Eibe geht nach Kanto um dort die Mythen zu erforschen. (Kanto)




    Zwischen Generation 1/3/Omega Rubin/Alpha Saphir und Generation 2/4:
    -Ein Vulkanausbruch auf der Zinnoberinsel verwüstet die Insel und Pyro zieht mit seiner Arena auf die Seeschauminseln. (Kanto)


    -Blau übernimmt die Arena in Vertania City und wird daher Nachfolger von Giovanni, als Arenaleiter. (Kanto)


    -Rot zieht sich auf den Silberberg zurück, sodass Siegfried als Champion aufsteigt. Lorelei verlässt die Top Vier und kehrt zu ihrem Haus auf Eiland 4 zurück. Auch Agathe verlässt die Top Vier. Melanie und Willi werden die neuen Mitglieder der Top Vier und Koga besetzt den letzten freien Platz. Janina, Kogas Tochter, übernimmt die Arena in Fuchsania City. (Kanto)


    -Anabel, Leiterin des Duellturms in der Hoenn-Kampfzone, reist durch ein Ultra-Wurmloch. Sie wird später in Alola von Yasu und LeBelle gefunden. (Alola)


    -Baoba verlässt Kanto, da seine Safari Zone geschlossen wird, und eröffnet in Jotho eine neue Safari Zone. (Jotho)


    -Der Pokemon Turm in Lavandia wird zu einem Funkturm umgebaut. (Kanto)


    -Der Park der Freunde wird statt der Safari Zone in Kanto gebaut. (Kanto)


    -Girantina geht zurück in die Zerrwelt. (Sinnoh)


    -Eine neue Kampfzone wird in Sinnoh und Jotho gebaut.


    -Professor Eibe kehrt nach Sinnoh zurück.


    -In Kanto werde die Typen Stahl und Unlicht entdeckt.




    Zwischen Omega Rubin/Alpha Saphir und Generation 5:
    -Die MS Einall Royal wird fertiggestellt. (Einall)


    Zwischen Generation 2/4 und Generation 5:
    -Der Team Rocket Rübel, der die Maschinen Teile in Kanto gestohlen hat, reist nach Einall, um dort das Team wieder aufzubauen, doch er verliebt sich, wird Vater eines Sohnes und zieht nach Nevaio City. (Einall)


    -Kattlea, die Besitzerin des Kampfpalais der Kampfzone in Sinnoh und Jotho, reist nach Einall und wird Mitglied der dortigen Top Vier. (Einall)


    -Team Plasma erschafft Genesect, indem sie die DNA eines alten Insekt Pokemon mit Kybernetischen Upgrades versehen. (Einall)


    -Team Plasma stiehlt das Felilou von der Schwester von Matisse. (Einall)


    Ein paar Jahre nach Generation 2/4 (Generation 5):


    Zwischen Schwarz/Weiß, Schwarz 2/Weiß 2 und X/Y:
    -Warren verlässt Einall um nach N zu suchen.
    -Bell wird die Assistentin von Professor Esche. (Einall)
    -Aloe, Benny, Maik, Colin und Sandro hören als Arenaleiter auf. (Einall)
    -Cheren, Mica und Benson werden die neuen Arenaleiter. (Einall)
    -Lauro verlässt den Posten des Champion und Lilia wird seine Nachfolgerin. (Einall)
    -5 der Sieben Weisen verlassen Team Plasma. G-Cis und Violaceus gründen ein neues Team Plasma. (Einall)


    -Ein Erdrutsch verschüttet Route 10 in Einall und die Siegesstraße, woraufhin einer neue Siegesstraße gebaut wird. (Einall)
    -Der Tiefkühlcontainer südlich von Marea City wird durch den Pokemon World Tournament ersetzt. (Einall)
    -Westlich von Ondula, wird die Stadt Monsentiero errichtet. (Einall)
    -Der Unterseetunnel zwischen Ondula und Abidaya City wird gebaut. (Einall)
    -Die Einall Region wird artenreicher. (Einall)


    2 Jahre nach Schwarz/Weiß:



    Zwischen Schwarz 2/Weiß 2/X/Y und Generation VIII:

    -Gladio flüchtet, zusammen mit Typ:Null aus dem Aether Paradise.

    -Sina und Dexia werden von Professor Platan beauftragt, Zygarde zu verfolgen.

    -Rot, Blau, Astor und Achromas kommen nach Alola um beim Kampfbaum teilzunehmen.

    -Lilly flüchtet mit Cosmog aus dem Aether Paradis.




    Weiterer Ereignisse:

  • Irgendwie werden bei JEDER Pokemon Timeline die Ereignisse von Pokemon Conquest vergessen (vermutlich, da es kaum jemand gespielt hat und es in Deutschland nicht erschienen ist).
    Ich weiß zwar nicht genau, wo es einzuordnen ist, aber bei einem Krieg um die Gebiete eines Landes wird Arceus von einem Krieger mit einem Evoli aus seinem Schlaf erweckt.
    (ja, darum geht es in dem Spiel im Endeffekt)

  • Irgendwie werden bei JEDER Pokemon Timeline die Ereignisse von Pokemon Conquest vergessen (vermutlich, da es kaum jemand gespielt hat und es in Deutschland nicht erschienen ist).
    Ich weiß zwar nicht genau, wo es einzuordnen ist, aber bei einem Krieg um die Gebiete eines Landes wird Arceus von einem Krieger mit einem Evoli aus seinem Schlaf erweckt.
    (ja, darum geht es in dem Spiel im Endeffekt)

    Pokemon Conquest ist doch ein Spin-Off (und auch ein Crossover mit nem anderem Spiel oder?) oder?
    Weshalb es hier nicht thematisiert wird. Wenn man sich seinen Beitrag durchliest, sieht man, dass der Zeitstrahl nur die Hauptspiele betrifft.


    Also Pokemon hat ja so gesehen eine offizielle Timeline, die aber erst seit der 1.Gen gilt. Alles dafür scheint ne Spekulationssache der Fans zu sein. Vieles was ich hier auch lese (hab es jetzt eher überflogen) stimmt mit vieles aus anderen Quellen, die ich kenne überein.


    Ich habe letztens auf meiner Diamant einen neuen Spielstand begonnen und es wird im Spiel erwähnt, dass Eibe nach 4 Jahren wieder in die Sinnoh-Region zurückgekehrt ist. Aber woher weißt du, dass er in Kanto war? Wird das im Spiel noch erwähnt? Es ist zu lange her, wo ich das Spiel durchgespielt habe, deshalb frag ich nach.


    Naja ich mag solche Theorien und ich werde sie mir jetzt richtig anschauen. ^^

  • Ich habe letztens auf meiner Diamant einen neuen Spielstand begonnen und es wird im Spiel erwähnt, dass Eibe nach 4 Jahren wieder in die Sinnoh-Region zurückgekehrt ist. Aber woher weißt du, dass er in Kanto war? Wird das im Spiel noch erwähnt? Es ist zu lange her, wo ich das Spiel durchgespielt habe, deshalb frag ich nach.

    Ich weiß nicht mehr ob das im Spiel erwähnt wird (ist schon zu lange her, als ich es das letzte mal gespielt habe), aber da Eibe und Eich sich kennen, habe ich den Schluss gezogen, dass Eibe in Kanto war und dort auf Eich getroffen ist.

  • Pokemon Conquest ist doch ein Spin-Off (und auch ein Crossover mit nem anderem Spiel oder?) oder?
    Weshalb es hier nicht thematisiert wird. Wenn man sich seinen Beitrag durchliest, sieht man, dass der Zeitstrahl nur die Hauptspiele betrifft.


    Man muss sich aber auch darüber im klaren sein, dass auch die Spin-Offs irgendwo wichtig sind. Also zumindest die, die nicht einfach nur zum Zeitvertreib da sind (wie bei der Mario Reihe 'Mario Kart zum Beispiel').


    Ich habe letztens auf meiner Diamant einen neuen Spielstand begonnen und es wird im Spiel erwähnt, dass Eibe nach 4 Jahren wieder in die Sinnoh-Region zurückgekehrt ist. Aber woher weißt du, dass er in Kanto war? Wird das im Spiel noch erwähnt? Es ist zu lange her, wo ich das Spiel durchgespielt habe, deshalb frag ich nach.


    Ich meine das wird sogar recht früh erwähnt, kann mich aber auch irren.

  • Man muss sich aber auch darüber im klaren sein, dass auch die Spin-Offs irgendwo wichtig sind. Also zumindest die, die nicht einfach nur zum Zeitvertreib da sind (wie bei der Mario Reihe 'Mario Kart zum Beispiel').

    Das will ich gar nicht bestreiten. ^^
    Im Disskusionsbereich der Plauderecke gibt es auch ne Timeline-Theorie, die sich Schwerpunkt mäßig mit Mystery Dungeon beschäftigt und auch Aspekte der Haupspiele eingebaut hat. Mein Urteil war deshalb so, da ich persönlich Pokemon Conquest nicht gespielt habe, ich die Wichtigkeit der Spin-Offs bei diesem Thema (besonders, wenn erstmal nur die Hauptspiele erwähnt werden) ehrlich gesagt unterschätze und mein 3 Grund habe ich grade vergessen...


    In dem Punkt hast du recht.



    Ich meine das wird sogar recht früh erwähnt, kann mich aber auch irren.

    Jep das wird schon in einem der Häuser in Zweiblattdorf erwähnt, dass er nach vier Jahren wieder in die Sinnoh-Region zurückgekehrt ist.
    Ich habe ja einen neuen Spielstand in meiner Diamant gestartet und bin noch am Anfang (hab gar mein Pokemon erhalten). Bin ja grad auf dem Weg nach Sandgemme. Mal gucken ob ich da mehr darüber erfahre.
    _____________________________________________________________________


    Ach ja falls der Threadersteller nichts dagegen hat würde ich generell in meiner Diamant nach Infos für den Topic hier suchen. Ein Grund wieso ich nämlich neugestartet habe war der, dass ich mich sowieso mehr mit der Sinnoh-Region beschäftigen wollte. ^^

  • Ach ja falls der Threadersteller nichts dagegen hat würde ich generell in meiner Diamant nach Infos für den Topic hier suchen. Ein Grund wieso ich nämlich neugestartet habe war der, dass ich mich sowieso mehr mit der Sinnoh-Region beschäftigen wollte.

    Gerne. Das wäre mir eine große Hilfe. Ich hab auch schon überlegt die Spiele nochmal durch zu spielen um neue Infos zu bekommen.
    Also wenn du noch etwas herausfindest, dann lass es mich gerne wissen.


    Hab jetzt auch noch andere Ereignisse hinzugefügt, die ich noch nicht zeitlich einordnen konnte, aber halt zur Geschichte dazu gehören.

  • Mir ist bei dem Punkt über die Schrift etwas eingefallen und zwar die Icognito.


    Dazu zitiere ich mal den Pokedex-Eintrag aus Diamant:

    Zitat

    Seine Form sieht aus wie antike Schrift. Was war zuerst da? Die Sprache oder ICOGNITO?

    Das ist nach meiner Meinung eine berechtigte Frage, da es auch in den Shinjo-Ruinen an der Entstehung der Eier beteiligt war bzw. wikrte es so. Also ich denke nicht, dass sie die Icognito einfach so nach dem Motto: ,,Sieht schicker aus.'' eingebaut haben. Sie sind generell ziemlcih rätselhafte Pokemon. Außerdem tauchen die Icognito-Schrift auch, wie in deiner Startpost erwähnt, nicht nur in den Alph-Ruinen, womit sie auch in anderen Regionen eine wichtige (jedoch passiv eingebaut) Rolle spielen.


    Also ich würde jetzt einfach mal ganz frech behaupten, dass die Icognito als erste da waren.

  • Also ich würde jetzt einfach mal ganz frech behaupten, dass die Icognito als erste da waren.

    Ja ich glaube auch das die Icognito vor der Schrift da waren und die Menschen sich von ihnen inspiriert haben lassen.
    So stelle ich mir das vor:
    Die Menschen entdecken die Icognito und zeichnen sie ab. So entwickelt sich eine Schrift und zwar in mehreren Regionen, da die Icognito überall sind. Und da sie überall gleich sind, entwickelte sich überall die gleiche Schrift. Und da mehrere Regionen die selbe Schrift haben entwickelte sich daraus nun die heutige Schrift, die jetzt jede Region hat.

  • Die Menschen entdecken die Icognito und zeichnen sie ab. So entwickelt sich eine Schrift und zwar in mehreren Regionen, da die Icognito überall sind. Und da sie überall gleich sind, entwickelte sich überall die gleiche Schrift. Und da mehrere Regionen die selbe Schrift haben entwickelte sich daraus nun die heutige Schrift, die jetzt jede Region hat.


    Dann bin ich mal fies und werfe die Brailleschrift, welche in einigen Höhlen und Ruinen verwendet wird, in den Raum. :ugly:


    An sich gefällt mir deine Auflistung / Timeline sehr (auch, wenn ich direkt an Bulbapedia denken musste).

  • Dann bin ich mal fies und werfe die Brailleschrift, welche in einigen Höhlen und Ruinen verwendet wird, in den Raum.

    Die Brailleschrift hab ich ebenfalls in den "Weiteren Ereignissen" erwähnt.
    Meine Theorie ist, dass die Brailleschrift sich eigenständig entwickelt hat, aber dann von Icognito-Schrift abgelöst wurde.

  • Ich weiß nicht mehr ob das im Spiel erwähnt wird (ist schon zu lange her, als ich es das letzte mal gespielt habe), aber da Eibe und Eich sich kennen, habe ich den Schluss gezogen, dass Eibe in Kanto war und dort auf Eich getroffen ist.

    Ich kann deine Vermutung jetzt untermauern.
    Hab grade im Spiel (um genauer zu sein von einer Assistentin in Eibes Labor) erfahren, dass die beiden zusammen an einem neuen Pokedex gearbeitet haben. Das wird zwar nicht zusammen mit seiner vierjährigen Abwesenheit vor dem Spielbeginn erwähnt, aber ich würde es trotzdem zusammenhängend betrachten.


    Nach deiner Timeline würde ich sagen, dass die Brailleschrift vor heutigen bzw. der Icognito-Schrift kam.
    Die Golems werden in ihre Kammern gesperrt bevor die Schriften in den jeweiligen Ruinen gab und in jeder dieser Kammern wurde eine Nachricht in der Brailleschrift versehen, die einem erklärt, wie man diese öffnet. In der Siegelkammer wird ja sehr kurz und knapp über der Schrift auch erklärt, warum man die Golems in ihre Kammern gesperrt hat.

  • Nach deiner Timeline würde ich sagen, dass die Brailleschrift vor heutigen bzw. der Icognito-Schrift kam.
    Die Golems werden in ihre Kammern gesperrt bevor die Schriften in den jeweiligen Ruinen gab und in jeder dieser Kammern wurde eine Nachricht in der Brailleschrift versehen, die einem erklärt, wie man diese öffnet. In der Siegelkammer wird ja sehr kurz und knapp über der Schrift auch erklärt, warum man die Golems in ihre Kammern gesperrt hat.

    Ja das klingt einleuchtend. Ist ja auch logisch, dass die Schrift gleich angebracht wird, nachdem man die Golems eingesperrt hatte. Also gab es die Brailleschrift schon damals. Werde, dass dann auch hinzufügen.



    Ich kann deine Vermutung jetzt untermauern.
    Hab grade im Spiel (um genauer zu sein von einer Assistentin in Eibes Labor) erfahren, dass die beiden zusammen an einem neuen Pokedex gearbeitet haben. Das wird zwar nicht zusammen mit seiner vierjährigen Abwesenheit vor dem Spielbeginn erwähnt, aber ich würde es trotzdem zusammenhängend betrachten.


    Ja dann werden Eibe und Eich höchst wahrscheinlich zusammen an dem Nationalen Pokedex gearbeitet haben.

  • Die Timeline wurde nun um folgende Ereignisse erweitert:



    1 500 Jahre davor:
    Ho-oh wird in den Alph-Ruinen erwähnt.


    Weitere Ereignisse:
    -Ein Lavados rettet Pyro, der sich in einem Gebirge verirrt hatte. Pyro beschließt daraufhin Pokemon-Trainer von Typ Feuer zu werden.
    -Irgendwo im Weltraum mutiert ein Virus und Deoxys entsteht.
    -Shaymin verwandelt die karge Landschaft von Floris in ein blumenreiches Gebiet.

  • Joa ich wollte nur fragen, ob es für dich auch relevant ist, dass Erzelingen länger existiert, als Jubelstadt?
    Ich habe in Jubelstadt von nem NPC erfahren, dass die Stadt an sich von den Arbeiter und deren Pokemon aus Erzelingen erbaut wurde.

  • Klar, alles was einen Hinweis über die Geschichte der Pokemonwelt gibt ist hier wichtig. Zumindest was halt in den Hauptspielen passiert. Dazu gehören auch die Entstehungen der Städte und welche Städte vorher gab und welche erst später errichtet wurden.


    Also vielen Dank für die Information, ich werde sie gleich in die Weiteren Ereignisse hinzufügen.

  • Beim durchstöbern von Pokewiki habe ich noch etwas über Gogantes und Golbit entdeckt, was für das Thema relevant sein kann.


  • Ich hab noch was.


    Lepumentas wird erschaffen.
    Symvolara werden als Wächterpokemon benutzt.
    Der erste Mensch meistert die Megaentwicklung mit einem Lucario (Rayquasa konnte das ja alleine)
    Kyurem kam mit einem Komet auf die Erde und griff scheinbar die Nachbarstadt in der Nacht an.
    so entstand eine Tradition dass in der Nachbarstadt keiner aus dem Haus gehen darf.
    Die Siegesstraße in B&W 2 ist eigentlich nicht neu, sie ist nur ein alternativer weg. man erkennt sogar noch die abgesperrten Abteile.
    Relicanth schwimmen durchs Urzeitmeer.


    Weitere Anhaltspunkte:
    Der Rocketrüpel in Novaio ist der aus Kanto in HG&SS, oder GSK. Er hat sogar eine relativ alte Tochter also dürfte es eine Weile gedauert haben.
    Ein ehem. Aqua und Magmarüpel im selben Haus in der Fortsetzung weisen darauf hin dass Brix Abenteuer vor B2 und W2 spielen.
    Hoenn spielt vor Kalos, da man in OR und AS Mr. Miteinander erschaffen kann.
    LeBelle erzählt er hätte mal ein Partnerpokemon gehabt, also spielt Kalos nach Sinnoh
    Im Manga hat er sein Glibunkel auch noch in B&W also spielt wenn man den Manga hinzunimmt, Einall vor Kalos
    Team Plasma hat erwähnt sie seien diesmal viel vorsichtiger und unauffälliger vorgegangen, weil sie von Team Rocket und Gallaktik gelernt hätten. Also spielt Sinnoh nach der erste Niederlage von Team Rocket und der Niederlage von Zyrus.