Stadt, Höhle, Route oder Haus - was mappt ihr lieber?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Es gibt so viele Möglichkeiten, etwas zu mappen. Wir haben durch viele, viele Tilesets die Möglichkeit, Städte und Dörfer zu kreieren, die uns besser gefallen als die aus den Spielen. Wir können dunkle Höhlen erschaffen, fröhliche Routen oder den Innenraum von Häusern selbst gestalten. Mittlerweile gibt es nichts, was man nicht selbst mappen kann.


    Nun stellt sich jedoch die Frage: Was davon mappt ihr eigentlich am liebsten? Und wieso? Wollt ihr euch an etwas Neuem heranwagen?



    Obwohl in meiner Galerie wohl größtenteils Städte zu finden sind, bin ich ein großer Fan Routen-Maps. Ich mag es einfach, wenn ich mir vorstelle, zum Frühling oder zum Sommer eine Map, die einfach alle typischen Merkmale wie helle Farben und das Wiederaufkommen der Natur verbindet, erstellen zu können. Doch gerade bei Routen-Maps, wie es auch bei Höhlen-Maps gilt, kann es schnell Probleme mit der Linearität und Natürlichkeit geben. Deshalb scheue ich mich häufig noch davor, neue Routen zu gestalten.


    In naher Zukunft möchte ich aber auf jeden Fall den Innenraum eines Hauses gestalten. Habe ich bisher noch nicht gemacht und neulich fand ich in unseren Ressourcen ein tolles Tileset dafür. Bin also gespannt, wie der erste Versuch aussehen wird!

  • Ich persönlich mappe lieber Routen, weil mir die Struktur leichter fällt und weil die sich imo leichter füllen lassen. Auch das Natürliche darzustellen, gefällt mir. Was mir auch gefällt, sind Städte, weil sie strukturierter sind und ich allgemein immer wieder staunen muss, wenn ich mir Stadtmaps in den Gallerien anschaue. Leider fällt es mir schwer, leere Flächen in Städten zu füllen. Ich übe sie hin und wieder, und auch wenn ich persönlich finde, dass es immer ein bisschen besser wird, lese ich eigentlich immer genau das als Kritikpunkt^^. Aber irgendwann krieg ich das hoffentlich hin, ich werde auf jeden Fall weiter üben. Höhlen sind so naja. Einerseits gefallen sie mir auch wieder wegen der Natürlichkeit, auf der anderen Seite finde ich es schon ein bisschen nervig und eintönig, die ganzen Bergebenen zu mappen. Und mit Haus-Maps kann ich nicht wirklich was anfangen. Ich kann gar nicht sagen warum, aber die machen mir nicht wirklich Spaß.

  • Ich persönlich mappe tatsächlich am liebsten Routen. Lässt sich an meinem Mapping-Topic zwar nicht erkennen, da praktisch alle meiner Maps dort bewohnt sind, jedoch habe ich schon mit dem Mappen von Routen angefreundet und mag es lieber als Mappen von Städten. Auch wenn Routen gerne mal um einiges komplexer werden, was Layer und all das angeht, kann ich das jedoch verzeihen, da Routen einem meistens mehr Freiheiten geben. Dazu kommt dann auch noch das ich persönlich mit Zeichentablet arbeite, was mir Routen noch mal um einiges vereinfacht, da sie viel natürlichere Grundlinien als Städte haben, welche eher steif und strukturiert sind (Außer es sind natürlich kleine Dörfer. Die LIEBE ich zu mappen.) Ansonsten kann ich nich viel mehr sagen... An Häusern und Höhlen habe ich mich noch nicht rangewagt, da ich bis jetzt noch keine Cave/Indoor-Tilesets gefunden habe die mir gefallen, aber ich könnte mir auch grade das Mappen von Höhlen unheimlich zufriedenstellend vorstellen. ^^

  • Am liebsten mappe ich Routen. Diese Kategorie bietet einem diverseste Möglichkeiten in der Gestaltung, Größe etc. Viele meiner ersten Maps waren (hässliche) Routen. Dadurch, dass ich mich aber lange auf Routen fixiert habe fallen mir andere Bereiche etwas schwerer. So kann ich nicht so gut mit der Kategorie Stadt umgehen, da ich die Natürlichkeit bei den Routen gewöhnt bin, aber diese nicht bei einer Stadtmap ausleben kann...
    Bewusst versuche ich mich nicht mit allen Kategorien zu befassen. Es passiert vielmehr unbewusst durch die unterschiedlichen Themen in den Mapping-Wettbewerben oder durch eine ausgewöhnliche Idee, die einfach umsetzen möchte. Und auch wenn ich nun bald schon 2 Jahre mappe habe ich mich noch lang nicht mit allen Kategorien befasst :blush: Einen Innenraum z.B. habe ich noch nie erstellt...

  • Aufgrund meiner Liebe dazu, sehr spezielle Tilesets und Böden zu erstellen, bin ich in letzter Zeit vor allem dazu übergegangen, Maps mit Städten drin zu erstellen. Das heißt längst nicht, dass ich dann nur Städte mache und sonst nichts drumherum, sondern viel eher, dass eine Stadt eigentlich total oft bei mir in der Map integriert ist. Natürlich sind die dann häufiger ziemlich groß und es dauert länger, aber ich kann diese Kreativität ausleben und ganz verschiedene Gebäude erstellen und eine Map für Tag und Nacht erstellen, mit denen dann auch noch mal besondere Lichteffekte einhergehen.
    Am seltensten mappe ich Höhlen, weil es einfach wenige wirklich gute Tilesets dafür gab und ich zwar ein eigenes dafür benutzen könnte, aber in Höhlen nicht so häufig das erschaffen kann, was ich erschaffen will. Da kommt dann eben wieder der Städte-Mapper in mir raus, der auch Unterwasserstädte und Städte im Untergrund mappen will. Finde Orcus in Orre halt auch voll cool, vielleicht kommt das daher.


    Routen mag ich insgesamt auch sehr gerne; insgesamt ist das dadurch, dass ich Städte meist nur in Maps integriere und nicht reine Städte mappe, die häufigste Form der Maps, die ich erstelle. Allerdings bin ich kein Fan davon, wie die Leute nach pseudo-natürlichem Aufbau schreien, wenn es oftmals gar nicht natürlich ist, was sich gewünscht wird, weswegen aus meiner einstigen Lieblingskategorie eine wurde, die okay ist, aber nicht viel mehr. (Wobei ich schon voll natürlich mappe, es muss halt nicht überall ein Wald her, das ist richtig übertrieben lol)

  • Ich persönlich liebe es Städte zu Mappen!
    Da ich ein Stadtkind bin (Berlin :heart: ) habe ich sehr viel Inspiration und Ideen, wie man verschiedene Elemente zusammen stellen kann. Von romantischen Parks zu riesigen, breiten Straßen. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt!
    Ich liebe es einfach. (Ja ich bin schreibfaul :P)

  • Ich denke, am meisten mappen tue ich Routen und finde auch, dass sie mir am ehesten Spaß bringen. Meistens füge ich aber mehr oder weniger ein paar Häuser hinzu, oder eben ein kleines Dorf, dass eher einer Ansammlung von Häusern gleicht. Meistens ist es dann eher sommerlicher bzw. wärmer gehalten, da ich bisher kein Winter-Tileset gefunden habe, dass wirklich sehr gut und nützlich für mich ist. Allerdings muss ich sagen, dass ich zu gerne auch mehr oder weniger große Seen/Flüsse/ähnliches hinzufüge.
    Städte mappe ich nicht so extrem gerne, einfach, weil ich dabei sowieso andauernd linear werde und es etwas zu sehr in Richtung Kästchenmuster geht. Abgesehen davon habe ich meine Probleme damit, Gärten dann darzustellen, da es mit dem Übergang von Straße zu Grass meist kompliziert wird. Abgesehen davon habe ich meine Probleme, die Straßen zu füllen. Kleinere Dörfer/Städte, die nicht normal Asphaltstraße-Haus sind, mag ich hingegen eigentlich recht gerne.
    Höhlen mappe ich auch recht gerne, allerdings bin ich bei diesen oft der Meinung, dass meine Höhlen einfach immer gleich sind. Ich versuche daher, mir mal etwas neueres auszudenken, als immer nur Höhlen mit ein paar Steinen und Wasserbecken/Magma.
    Unterwassermaps finde ich meist sehr schön, aber auch hier habe ich gefühlt nur Evolina als schönes Tileset für mich entdeckt. Irgendwann will ich zwar mal eine versunkene Stadt à la Atlantis x normale Stadt machen, aber dafür fehlt mir das Tileset oder die Spritingkentnisse. Wie sieht's bei euch denn mit Unterwassermaps aus~? :3

  • Ich habe sehr oft Städte gemappt und ich muss von meiner Seite sagen, dass ich es mag Städte zu mappen. Ich benutze gerne spezielle Tilesets und lasse mir immer was Neues einfallen, um jedes Einzelne ihrem Charakter zu geben (eine Stadt ist eine große Hafenstadt, während eine andere eher eine Wüstenoase ist). Am meisten mag ich es gemütliche Dörfer und Kleinstädte zu mappen, weil ich noch etwas Natur einbringen kann.


    Manchmal probiere ich mir aus Routen zu zeichnen, meistens sind es nur einfach Landschaften und Biomes. Ich liebe es einfach verschiedene Biomes auszuprobieren, wobei Wüste und Schneelandschaften oft eine Herausforderung für sich sind, weil ich es nicht mag, wenn eine Map irgendwie leer wirkt. Höhlen... Da habe ich mich noch nicht gewagt, aber ich mag die Vorstellung mit einer Vulkanhöhle.


    @Lava Unterwassermaps mag ich auch sehr gerne und da komme ich ständig ins Träumen. Aber ein schönes Tileset zu finden ist schwierig, weshalb ich mir einige Tiles gemacht habe.

  • Flocon

    Hat das Label Mapping hinzugefügt.