Episode 922: Den Wald vor lauter Bäumen sehen!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Erstausstrahlung D: unbekannt, J: 26.05.2016]









    Zu dieser Episode sind noch keine Informationen bekannt.


    Diese Folge wird am 26.05.2016 in Japan ausgestrahlt. Eine ausführliche, bebilderte Zusammenfassung folgt wenige Tage nach der Ausstrahlung. Dieses Topic kann aber gern schon vor der Ausstrahlung der Episode für Spekulationen und Diskussionen genutzt werden.

  • Zusammenfassung dieser Folge: Das reinste Drama. Aber es ist ein episches und herzerweichendes Drama.


    Ich finde es rührend, wie sich Ashs Freunde und auch seine Pokémon um ihn sorgen. Wobei es schon ein wenig übertrieben von ihm ist, einfach wegzulaufen und die Nacht (im Winter!) draußen zu verbringen (ich frage mich sowieso, wie er da nicht erfroren ist). Ebenso bewegend ist die Szene, in der Quajutsu seine letzten Kämpfe reflektiert und sich selbst Vorwürfe macht.


    Der Streit zwischen Ash und Serena hat mir tatsächlich sehr gut gefallen. So etwas sollte es meiner Meinung nach viel öfter zwischen den beiden geben. Ich hätte gar nicht von Serena erwartet, dass sie ihrem angebeteten Ash wirklich anschreien und ihm Schneebälle ins Gesicht werfen würde. Es ist toll, mal eine andere Seite von den beiden zu sehen, wo sie doch sonst immer extrem höflich zueinander sind. Da fehlt mir irgendwie immer die Lebendigkeit in ihrer Beziehung.


    Was sollte die Begegnung mit Team Rocket denn bitte bringen? Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum der Donnerblitz von Pikachu auf einmal an Kraft verloren haben soll. Aber die Empörung von Team Rocket und die Verwirrung von Pikachu waren echt witzig und niedlich.


    Der Rückblick in Ashs Kindheit kam zwar etwas unvermittelt, aber es war trotzdem eine schöne Idee, dass er sich an seine Anfänge als Pokémon-Trainer erinnert.


    Blobby verwandelt sich dann in seine 10%-Form, um Ash und Quajutsu zu helfen, sich im Wald zu finden. Im Hinblick auf das Story-Finale war die Begegnung zwischen Zygarde und Quajutsu schon ein epischer Moment für mich.


    Die Rettung der Puponcho ist zwar ein relativ unkreativer Aufhänger für den entscheidenden Moment zwischen Ash und Quajutsu, aber die Szene war trotzdem atemberaubend – der Wasserwirbel, die Fusion und die vollkommen synchronen Bewegungen und Gedanken der beiden – dadurch merkt man, dass die beiden eine ganz besondere Verbindung zueinander haben, die Quajutsu meiner Meinung nach zu Ashs bestem Pokémon macht, dass er je gefangen hat (na gut, neben Pikachu vielleicht).


    Die Fusion hat nun wirklich viele Gemeinsamkeiten mit der Mega-Entwicklung, nur eben ohne Steine. Leider wird dieses Phänomen im Anime nie so richtig erklärt.


    Die kollektive Weiterentwicklung der Puponcho zu Vivillon war vielleicht etwas kitschig, vor allem mit dem Vollmond im Hintergrund, aber andererseits ist diese ganze Episode ein wenig emotional überspitzt. Trotzdem mag ich sie sehr gern, denn sie zeigt deutlich, welche besondere Stellung Quajutsu unter Ashs Pokémon besitzt.


    Auch die Szene am Ende, in der Ash und Quajutsu sich schwören, von jetzt an gemeinsam zu arbeiten, war sehr schön und deutet schon an, dass die beiden noch vieles erreichen werden.


    Lieblingszitate aus der Folge:

    Ash: „Ich hab jetzt genug davon, das Grübeln tut nicht gut! Es macht nur schlimme Kopfschmerzen.“ [Das ist wieder mal so typisch…]

    Jessie zu Pikachu: „Dein Donnerblitz stinkt zum Himmel!" / James: „Der hat ja gar keinen Pep!“ / Mauzi: „Ohne Knirps nix los im Moos!“ [Was auch immer das heißen soll, aber es klingt witzig.]

  • Ich finde es rührend, wie sich Ashs Freunde und auch seine Pokémon um ihn sorgen. Wobei es schon ein wenig übertrieben von ihm ist, einfach wegzulaufen und die Nacht (im Winter!) draußen zu verbringen (ich frage mich sowieso, wie er da nicht erfroren ist). Ebenso bewegend ist die Szene, in der seine letzten Kämpfe reflektiert und sich selbst Vorwürfe macht.

    Ash war schon immer einer, der voreilig dumme Entscheidungen getroffen hat^^ Schau dir unbedingt einmal die alten Eisfolgen an, dort wird selten auf wetterangepasste Kleidung geachtet, fällt besonders bei Misty auf. Lucia versuchts zwar mit einem Mantel aber das "Rock-Element" muss beibehalten werden, weshalb sie weiterhin Bein frei herumlauft. (Ein wunder hat zumindest die Vorfahrin von Lucia mal Hosen an!) Da hat sogar Frida passendere Kleidung an wenn auch sie gerne auf ihren Pullover verzichtet xD


    Der Streit zwischen Ash und Serena hat mir tatsächlich sehr gut gefallen. So etwas sollte es meiner Meinung nach viel öfter zwischen den beiden geben. Ich hätte gar nicht von Serena erwartet, dass sie ihrem angebeteten Ash wirklich anschreien und ihm Schneebälle ins Gesicht werfen würde. Es ist toll, mal eine andere Seite von den beiden zu sehen, wo sie doch sonst immer extrem höflich zueinander sind. Da fehlt mir irgendwie immer die Lebendigkeit in ihrer Beziehung.

    Dieser Streit ist für mich die Schlüsselstelle im XY Anime, endlich zeigt Ash wieder einmal Gefühlsschwankungen wie Frust oder echte Wut, auch Freunde dürfen sich einmal forsch angehen, daher fand' ich es wirklich klasse, wie sich die beiden gestritten haben. Man spürt bei Serena regelrecht den Schmerz und die Trauer, lediglich die Versöhnung hätte da etwas emotionaler ablaufen können. Alles in allem ein gutes Grundsetting.


    Was sollte die Begegnung mit Team Rocket denn bitte bringen? Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum der Donnerblitz von auf einmal an Kraft verloren haben soll. Aber die Empörung von Team Rocket und die Verwirrung von waren echt witzig und niedlich.

    Ganz einfach: Pikachu macht sich so Sorgen um Ash, dass es an seiner Energie zerrt. Fühlt man sich psychisch nicht gut, hat dies meistens auch eine erschöpfende, kränkende Wirkung auf die mentale und physische Verfassung. Pikachu ist also "Krank vor Sorge" und kann sich dadurch nicht einmal vor Team Rocket beschützen.


    Die viel interessantere Frage an dieser Stelle ist vielmehr, ob Team Rocket dadurch nicht von seinem eigentlichen Ziel abkommen sollte. Wenn Pikachu immer so "Schwach" wird ohne seinen Trainer, dann hat es doch für eine Organisation wie Team Rocket gar keinen Nutzen da es ohne Ash rein gar nichts bewirken kann.


    Die Fusion hat nun wirklich viele Gemeinsamkeiten mit der Mega-Entwicklung, nur eben ohne Steine. Leider wird dieses Phänomen im Anime nie so richtig erklärt.

    Stimme zu, hätte dazu gerne mehr Informationen gehabt. Allgemein eine interessante Lösung mit Quajutsu, somit kann Ash weiterhin ein reines Gen 6 Team haben (nach Johto hatte er bis zur Liga immer nur aktuelle Pokémon genutzt mit Ausnahme zu Griffel, welches aber dann 1. Trainer wechselte und 2. sich zu einem damals aktuellen Gen 4 Pokémon weiterentwickelt hat.) erst danach gab es wieder ein paar alte Pokémon wie Phanpy, einige Gen 1-3 Pokémon in der Sinnoh-Liga und Glurak in Einall. Dank Quajutsu konnte Ash sozusagen die Mega-Entwicklung nutzen ohne ein Gen 1-5 Pokémon zu gebrauchen. Diancie erhielt ja eh erst mit ORAS die Mega-Entwicklung.

    (Hätte mich aber zum Beispiel sehr über einen Kampf zwischen Mega-Skaraborn & Mega-Lucario in Yantara-City gefreut)


    Hoffe, wir erhalten irgendwann Mal eine Erklärung für das Phänomen.

  • Ash war schon immer einer, der voreilig dumme Entscheidungen getroffen hat^^ Schau dir unbedingt einmal die alten Eisfolgen an, dort wird selten auf wetterangepasste Kleidung geachtet, fällt besonders bei Misty auf. Lucia versuchts zwar mit einem Mantel aber das "Rock-Element" muss beibehalten werden, weshalb sie weiterhin Bein frei herumlauft. (Ein wunder hat zumindest die Vorfahrin von Lucia mal Hosen an!) Da hat sogar Frida passendere Kleidung an wenn auch sie gerne auf ihren Pullover verzichtet xD

    Ja gut, stimmt. ^^

    Die Folgen habe ich gesehen. Ich finde es im Anime generell sehr schade, dass die Protagonisten fast nie ihre Kleidung wechseln. Klar sind ihre Alltagssachen auch eine Art Erkennungsmerkmal von ihnen, aber zumindest für spezielle Witterungsverhältnisse oder besondere Anlässe hätten sie sich meiner Meinung nach öfters umziehen sollen. (Eigentlich muss das Zeug ja auch mal gewaschen werden... Aber damit gehe ich schon zu weit in Richtung Logik, und das ist in Bezug auf Pokémon erfahrungsgemäß keine gute Idee.)

    Lucia und Serena haben im Gegensatz zu Maike wenigstens Kleider für Wettbewerbe bzw. Showcases. Das hat mir immer sehr gut gefallen und ich hätte mir gewünscht, so etwas öfter zu sehen.

    Die viel interessantere Frage an dieser Stelle ist vielmehr, ob Team Rocket dadurch nicht von seinem eigentlichen Ziel abkommen sollte. Wenn Pikachu immer so "Schwach" wird ohne seinen Trainer, dann hat es doch für eine Organisation wie Team Rocket gar keinen Nutzen da es ohne Ash rein gar nichts bewirken kann.

    Siehe oben, Logik in Pokémon. Es war mir immer ein Rätsel, wie Team Rocket auf die Idee kommt, dass Pikachu auf sie hören würde, selbst wenn sie es eines Tages schaffen sollten, es zu fangen. Aber dieser Punkt ist sicher nicht dazu gedacht, hinterfragt zu werden.

    Dank Quajutsu konnte Ash sozusagen die Mega-Entwicklung nutzen ohne ein Gen 1-5 Pokémon zu gebrauchen.

    Richtig. Es hätte mich nur interessiert, warum gerade Ash - ausgerechnet mit Quajutsu - eine solche Fusion durchführen kann, und warum sie anders als bei der Mega-Entwicklung keine Steine dafür brauchen. Eine Erklärung wäre schön, aber ohne Pokémon Z habe ich da nicht viel Hoffnung. Vielleicht irgendwann in den Kalos-Remakes.

  • Immerhin gibt es eine Begründung, weshalb Froxy Ash ausgesucht hat: Er fand ihn stark und erhoffte sich dadurch, mit ihm stärker zu werden. Nicht Ash suchte sich Froxy aus sondern Froxy Ash. Denke der Sprung vom Illuminaturm beeindruckte den kleinen Frosch sehr und dann, mit der Zeit, festigte sich endlich das Band.