Mobbing wegen Anime/Manga durch Medien und die Gesellschaft

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wer entscheidet denn in dem Sinne, was zu weit geht und was nicht? Ich habe selbst etliche Anime Kissen, Figuren usw. Zuhause und ich würde nie auf die Idee kommen, mich dafür zu schämen, geschweige denn, zu verheimlichen, dass ich so etwas mag. Nun, ich wurde nicht unbedingt dafür gemobbt, dass ich mich für Anime/Manga interessiere, höchstens ein paar irritierte/abfällige Blicke der Kommentare, aber auch das tut man nach einer gewissen Zeit einfach ab. Ich ändere doch nicht meine Vorlieben, bloß weil ich jemandem nicht in sein heiles Gesamtbild passe.
    Well, mit den Kissen meine ich diese Kissen da, die sehr groß sind und ein halbnacktes Manga Mädchen drauf ist. Wenn man das alles zuhause macht, etc. ist das kein Problem. Aber wenn man das im Internet oder im realen Leben zeigen muss, wie stark man Anime mag, dann muss man halt mit komischen Bemerkungen rechnen, da Leute dank RTL etc. direkt an perversen Hentai Fans oder so denken.
    Und um jetzt nochmal richtig mit der Erbsenzählerkeule zu kommen: was ist denn für dich "normal"? Das liest sich so, als würdest du dich lieber auf die Seite derer stellen, die so etwas verurteilen, statt auf die derjenigen, die - wie du - in diesem Unterbereich eines Pokemonforums herumstöbern und sich darüber austauschen


    Normal für MICH ist es, wenn man halt so eben nicht in der Öffentlichkeit zeigt, dass man Anime mag, bzw. Schule. Da muss man sich halt nicht wundern, dass man gemobbt wird in der Schule. Einfach anpassen wenn man in der Schule nicht gemobbt werden will.
    Da kann man nichts ändern.

  • @Exiled
    Ich wüsste kaum etwas, das mich schneller in die Flucht schlagen würde als diese Dakimakuras. XD


    Well, ich hab Schlüssel- und Taschenanhänger, ein Phonecover etc... einfach weil ich sie haben will, aber Dakimakuras schrecken mich schon ab.

  • So mal meine Meinung als jahrelanger Fan von Anime (bin im übrigen immer noch Fan von Anime :P ).


    Mobbing wegen Anime, an sich ja habe ich bei anderen schon miterleben dürfen, aber ich kann dazu nicht sagen dass es an Anime direkt liegt.
    Mobbing ist ne große Sparte und jeder der schonmal gemobbt wurde (ich unter anderem auch), weiß dass sich Mobber IRGENDWAS suchen um jemanden zu mobben, wenn man dann gerade auf Anime anspringt udn sich dann noch darüber aufregt, dann ist das für Mobber halt ein gefundenes Fressen, dann wissen Sie wie sie einen klein machen können.
    Was ich jetzt schlussfolgere, dadruch, dass ich schon in vielen Foren waren und solche Diskussionen enstanden, ist nicht eher so, dass man sich als Fan eher in die nicht verstandene Rolle drängt und gleich Verachtung und Hass denen gegenüber auspricht, die mit Anime nichts anfangen können?
    Ist so ähnlich, wie RTL-Zuschauer oder wie viele sagen Assi-TV-Zuschauer, da würde es doch letzendlich genauso ablaufen.
    Und wenn man zu dick ist haben Mobber auch wieder einen anderen Grund gefunden jemanden zu mobben. (Nicht dass Ihr mich falsch versteht, ich bin wirklich der aller letzte der Mobbing unterstützen würde, ganz im Gegenteil, aber sollte nur so ein Denkansatz sein, dass man nicht glaubt Anime sind der Grund warum man gemobbt wird^^)


    Wir können nichts daran machen, leider, Medien stürtzen sich gerade auf den einfachsten Punkt, den man dann beliebt auseinander nehmen kann, hier jetzt im Startpost der Mord von dem Mädchen, beim Amokläufer sind es dann die Ballerspiele.
    Ich sag mal so, entweder man will sich mit dem Thema Anime befassen oder nicht, es wird immer Leute geben, die meinen NUR Anime oder NUR Ballerspiele sind daran Schuld, dass man gemobbt wird, das Morde geschehen oder das sogar im schlimmsten Fall Amokläufe passieren.
    Ich habe selbst 2 Leute, bei denen du so viel und so gut und höfflich wie ich will einreden kann, die bleiben bei Ihrer falschen Meinung, aber so Leute wird es immer geben, das ist halt einfach so.^^"
    Ich kann auch nicht verstehen wie Leute RTL gucken bzw. das Nachmittagsprogramm, aber es ist letzendlich Ihr Ding und nichts meins.

  • Also ich persönlich habe nicht den Eindruck, dass das Schauen bzw. Verfolgen von Animes und Mangas tatsächlich so negativ angenommen wird bzw. die Gesellschaft dem so kritisch gegenübersteht.


    Gerade in meiner Schulzeit war es eigentlich normal, dass jeder - ganz gleich, ob es damals in der 5. Klasse war oder später in der 12. - in irgendeiner Form schon einmal einen Anime schaute und den auch so als Anime bezeichnen würde. Das fängt bei so bekannten Animes wie One Piece, Dedektiv Conan, Naruto, Pokémon oder Sailor Moon an und geht dann eben bis zu den Animes, die weniger bekannt sind.
    Mangas sind da wohl in der Tat eine Ausnahme, wobei ich auch da eher das Bewusstsein wahrgenommen habe, dass diese mit den klassischen, amerikanischen Comics gleichgesetzt werden bzw. man diese eher in einer Kategorie einordnen würde. Der Kontakt mit diesen beiden Medien ist also zumindest in meiner Generation vorhanden und wird gar nicht für schlecht oder dergleichen behandelt.


    Und auch in den modernen Medien habe ich nicht den Eindruck, dass dort eine Abneigung gegen Animes/Mangas sondergleichen vorherrscht. Klar, das Beispiel im Startpost ist durchaus extrem, doch gerade bestimmte Medien leben von der Aufbauschung irgendwelcher Situationen und nutzen auch gerne die schlichte Unwissenheit der Leute aus, um ihre Reichweite zu erhöhen. Dabei kommt gar nichts gut weg, ob Anime oder normale Serie (Stichwort: 13 Reasons Why), Politiker oder Schauspieler, Obdachloser oder Superreicher: Dasjenige oder denjenigen, das oder den man besonders gut ins schlechte Licht rücken kann, trifft es.

  • Also ich persönlich habe nicht den Eindruck, dass das Schauen bzw. Verfolgen von Animes und Mangas tatsächlich so negativ angenommen wird bzw. die Gesellschaft dem so kritisch gegenübersteht.


    Gerade in meiner Schulzeit war es eigentlich normal, dass jeder - ganz gleich, ob es damals in der 5. Klasse war oder später in der 12. - in irgendeiner Form schon einmal einen Anime schaute und den auch so als Anime bezeichnen würde. Das fängt bei so bekannten Animes wie One Piece, Dedektiv Conan, Naruto, Pokémon oder Sailor Moon an und geht dann eben bis zu den Animes, die weniger bekannt sind.

    Meinen Erfahrungen nach war das aber ganz anders. Erstmal - Animes wie Naruto oder Sailor Moon kannte bis auf ein Mädchen absolut niemand in meinem Bekanntenkreis - ausschließlich Pokémon war zumindest bis zum Ende der Grundschule bei anderen Kindern recht beliebt (wobei das Jahre später für kurze Zeit wieder aufgetreten ist, als Pokémon GO gerade "im Trend" war). Und die Wörter Anime und Manga kennen bzw. kannten auch nicht wirklich viele, Pokémon wurde damals von den meisten wohl eher als "normale Serie" angesehen. Am Anfang meiner Schulzeit im Gymnasium beschäftigten sich die Anderen halt hauptsächlich mit Sachen wie Minecraft oder Clash of Clans - und über Pokémon wurde kein Wort mehr verloren.
    Ich möchte dazu nicht Mobbing sagen, denn das war es definitiv nicht - aber die Tatsache, dass ich Animes geschaut habe, hat meinen "Ruf" in meiner Klasse nicht wirklich verbessert, eher verschlechtert. Als ich einmal ein Anime-OP, welches ich ganz gut fand, in unsere Klassengruppe geschickt habe, haben ein paar Klassenkameraden direkt so geantwortet: "Scheiße", "Was ist das denn für eine Japanoscheiße?", und zwar wortwörtlich xD Also - man merkt ihnen schon an, was sie von Animes halten. Genau so eine Meinung hatten sie halt auch über Leute, die Animes geschaut haben - einmal wurde ich wahrscheinlich auch deswegen von einem Klassenkameraden beleidigt. Btw. - das Mädchen, welches ich schon am Anfang erwähnt habe, hat auch Animes angeschaut, jedoch - man kann es sich denken - sie war unbeliebt, genauso wie ich. Mittlerweile bin ich zum Glück in einer etwas toleranteren Klasse, in welcher die meisten zwar auch nicht wirklich viel von Animes halten bzw. sie nicht kennen, mich aber trotzdem nicht komplett ausschließen.

  • In meinen Bekanntenkreis kenne ich keinen der wegen dem Schauen von Animes wirklich gemobbt wurde. Viele kennen halt diese alten Serien wie Digimon, Pokemon, Dragonball usw. noch und stehen grundsätzlich dem Thema nicht negativ gegenüber. An meiner Schule laufen viele mit Merchandise von z.B. Death Note, Free! oder Attack on Titan rum und keinen interessiert es wirklich.


    Ich denke, es kommt auf das Alter der Umwelt (wie z.B. Klassen- oder Kursverbände) an, wie hoch die Chance ist, gemobbt zu werden aufgrund von solchen Kleinigkeiten. In meiner alten Klasse, war ein Junge, mit schwierigen Charakter und etwas dicker als der Durchschnitt der Klasse. Und damit war er wie geschaffen für den Rest der Klasse zu einem, naja, Opfer zu werden. Dies war aber nur in der Unter- und Mittelstufe der Fall, also im Alter von 11, 12 bis 14, 15 Jahren. Und plötzlich ist man in der 9. Klasse und alle verstanden sich meist miteinander. Klar gab es Leute die beliebter waren, aber das lag nur an ihren großen Selbstbewusstsein. Die schüchternen hatten alle kein Bock drauf *hust hust* ich *hust hust*.


    Je älter man wird, desto weniger kommt es zum wirklich krassen Mobbing.

  • Ich glaube das wird hier öfters mal verwechselt, dass man explizit wegen Anime gemobbt wird, das ist natürlich reiner Schwachsinn, viel mer glaube ich, dass sich die Leute beabsichtigt oder unbeabsichtigt gerne in diese Rolle drängen, weil ohnehin das Thema Anime oftmals auf taube oder unverständliche Ohren trifft.



    Ich für meinen Teil wurde von dem ein oder anderen schon etwas komisch angeguckt, alleine wegen meonen Hoodies, aber ansonsten ist es grob gesagt über 95% den Menschen um mich rum egal, was ich mag, dieser indirekte Glaube, dass man gemobbt wird, weil man anders ist (weil wegen Anime), ist immer wieder der Grund, dass diese Frage in diversen Foren aufkeimt.


    Menschen die sich gemobbt fühlen, weil ggf. Klassenkameraden das Thema Anime belächeln oder sich drüber lustig machen, würden sich wegen allem anderen auch angegriffen fühlen.^^ (und nein, ich verabscheue Mobbing, es geht hier drum, dass Anime nicht der Grund für Mobbing oder der gleichen ist)
    Mobber suchen sich generell Schwachstellen an Menschen, bei denen Sie merken, da kann man bohren und das tut den Opfern auch so richtig weh, wenn das gerade Anime ist, wo man sich dann so angegriffen fühlt, kommt es augenscheinlich zu dieser Behauptung "ich werde wegen Anime/Manga gemobbt".


    So weiter zu meinen Beobachtungen, da ich diverse Anime T-Shirts und Hoodies habe, gab es hin und wieder einen mal, der es belächelt, aber so interessiert es niemand, in der Regel wenn das Thema mal als Gespräch aufkommt, erzählen die älteren, von Ihren damaligen Serien, wo Sie dann auch oftmals selbst verwundert sind, dass es sich dabei auch um Anime handelt. :P


    Wer mich kennt, weiß dass man mich mit Anime in Verbindung bringt, wobei der Gesichtsausdruck von meinem Kollegen einfach geil war, wie er erfahren hat, was mein Lieblingsanime ist (unschwer an meinem Profil zu erkennen) und das Opening gehört hat, er war leicht verstört, denn von den Gesprächen her, die wir über Anime bereits geführt haben, ging er aus, dass eher so Elfenlied, Hellsing, Berserk uvm. meine Richtung wäre und nicht Moe. xD

  • Ich wüsste kaum etwas, das mich schneller in die Flucht schlagen würde als diese Dakimakuras. XD

    Dabei gibt es auch harmlose Motive xD

    Obwohl ich es auch nicht mag, wenn da so kleine Loli-Charaktere fast gänzlich nackt und mit blushings an verschiedenen Stellen und diesem ganz gewissen Blick drauf gedruckt sind... sehr weit verbreitet, aber es gibt immer Ausnahmen cx Aber diese Diskussion hatten wir ja schon an verschiedenen Stellen = D



    haben ein paar Klassenkameraden direkt so geantwortet: "Scheiße", "Was ist das denn für eine Japanoscheiße?"

    Wobei ich da eher sagen würde, dass das nur zur Profilierung dienen sollte; keiner hatte bisher etwas dazu gesagt, man weiß nicht so genau, wie man darauf reagieren soll - gerade vor den anderen in der Gruppe, wenn das mehrere Leute aus derselben Klasse waren - und dann macht man sich halt darüber lustig. Das würde ich echt nicht zu ernst nehmen ^^" Insgeheim haben die wahrscheinlich selbst Anime geschaut.


    Zu Schulzeiten habe ich damit im Grunde so gar keine Erfahrungen gemacht, da meine Klasse mir und ich meiner Klasse recht egal war und meine Freunde das halt hingenommen haben, dass ich Anime schaue; meine Mangas haben die sich auch gerne ausgeliehen und haben da auch keinen großen Hehl draus gemacht = D

    Und an der Uni war das dann auch kein großartiges Problem mehr, immerhin ist zumindest der Studiengang Japanologie eine einzige Ansammlung von Anime-, Manga- und generell Japanliebhabern und gerade in den ersten Semestern, wenn man sich so kennenlernt, wird man eher seltsam angeschaut, wenn man sich damit nicht beschäftigt xD


    Ich bin generell kein großer Fan von... naja, diesen typischen Shirts mit Aufdruck drauf, habe mittlerweile ein paar Merchandisejacken hier Zuhause, für die man mich in der Stadt schon neugierig und teils etwas irritiert mustert oder eben wenn ich mein - bislang einziges - Cosplay ein wenig für den Alltag umfunktioniere, allerdings stört mich das längst nicht mehr, seitdem ich als Ausländer in Japan unterwegs war und man da ohnehin die ganze Zeit über komisch angesehen wird xD


    Und durch die Medien... was die schreiben, könnte mich nicht weniger interessieren :ahahaha:

  • Da ich jetzt kein nuetrales Mobbing Thread gefunden habe, kann ich nur bestätigen was gesagt wurde, man wird nicht direkt wegen Anime gemobbt, wenn man wegen dem Thema eine Angriffsfläche bietet, dann kann man darauf rumhacken, das ist so wie schon gesagt wurde auch bei Manga, Videospielen, das sammeln von Lego und und und und, das kann man durch alles eigentlich ersetzen, sobald Mobber erkennen, dass man darauf allgergisch reagiert, wissen Sie dass man das gegen einen wenden kann.

  • Da ich jetzt kein nuetrales Mobbing Thread gefunden habe, kann ich nur bestätigen was gesagt wurde, man wird nicht direkt wegen Anime gemobbt, wenn man wegen dem Thema eine Angriffsfläche bietet, dann kann man darauf rumhacken, das ist so wie schon gesagt wurde auch bei Manga, Videospielen, das sammeln von Lego und und und und, das kann man durch alles eigentlich ersetzen, sobald Mobber erkennen, dass man darauf allgergisch reagiert, wissen Sie dass man das gegen einen wenden kann.

    Für mich persönlich macht das keinen Unterschied.
    Mobbing ist Mobbing, egal ob nun der Großvater eines Klassenkameraden mit meinen Großvater Stress hatte (Dorfgemeinschaft....) oder wegen Anime und Manga