Mobbing wegen Anime/Manga durch Medien und die Gesellschaft

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo Leute,
    ich möchte in diesem Thread ein Thema ansprechen, was zum Großteil immer noch nicht überwunden ist. Mobbing wegen Anime/Manga. Es ist ein sehr kritisches Thema, weil es zum Teil zum so stark diskriminiert wird. Das ist doch im Grunde totaler Schwachsinn gemobbt zu werden, weil man auf eine andere Art von "Comics" oder "Serien" steht. Aber das ist auch das Problem da der Großteil der Leute meinen, dass "Comics" und "Zeichentrick-Serien" sind nur für kleine Kinder. In der Schule wurde von einem Kumpel die Animes die er mir ausleihen wollte von unseren Klassenkameraden geschrottet. Das war erst ein Sandkorn am Strand die dazu veranlassten, dass er die Schule gewechselt hat. Auch ein Problem die Denkweise Anime/Mang = Hentai/H-Manga. Das dachte meine Mutter bis ich ihr die ersten 3 Bände von Conan gezeigt habe. Jetzt ist sie mittlerweile ein großer Fan von Thriller und Krimis der Gruppe Anime/Manga(es wissen einfach zu wenige was Anime/Manga sind).
    Neuerdings werden Leute die Animes und Mangas lesen bzw. schauen sogar durch die Medien der Gruppe Sozial Network und Presse diskriminiert. Hier gibt es auch eine ältere, aber große Dreistigkeit der allseits bekannten Zeitung: die "Bild" :


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    By Kurono


    Die Beispiele gehen ins unendliche. Jetzt aber zu meinen Hauptfragen:


    Was sagt ihr dazu, dass solche Leute diskriminiert werden?
    Kennt ihr Leute die so etwas erleben mussten?
    Wie habt ihr ihnen geholfen?
    Was könnten wir zukünftig mach sowas zu verhindern?

  • Gibt hier einige Punkte, die mich etwas stören.


    Das ist doch im Grunde totaler Schwachsinn gemobbt zu werden, weil man auf eine andere Art von "Comics" oder "Serien" steht.

    Es ist allgemein totaler Schwachsinn jemanden zu mobben, ganz egal was der Grund ist. Dass man jemanden also wegen irgendwelcher Interessen mobbt, ist nur die die Spitze der Stupidität.



    Aber das ist auch das Problem da der Großteil der Leute meinen, dass "Comics" und "Zeichentrick-Serien" sind nur für kleine Kinder.

    Wenn du damit sagen willst, dass ein Grossteil der Gesellschaft meint, Comics oder Animationstitel seien nur für Kinder, dann muss ich einfach widersprechen. Es gab und gibt massenhaft Titel, welche gezielt ein erwachsenes Publikum ansprechen, ganz besonders thematisch, seien es nun Comics/ Manga/ Graphic Novels oder Animationswerke jeglicher Art. Ausserdem interessieren sich sehr viele auch für die vermeintlich "kindhaften Werke" obwohl diese durchaus enorm viel an Interpretationsgrundlage liefern können, Beispiel hierfür die Disney-Filme. Gerade auch durch all die Superhelden-Blockbuster der letzten Jahre hat diese "Nerd-Kultur" einen regelrechten Aufschwung in Sachen Popularität erfahren. Die Verkäufe und Einnahmen sind hoch.



    Auch ein Problem die Denkweise Anime/Mang = Hentai/H-Manga.

    Habe ich bisher noch nie so von irgendjemandem gehört. Manga = japanische Comics, nicht mehr und nicht weniger. Wer also nicht gerade zum ersten Mal von Comics hört, der sollte in der Lage sein, zumindest grob unterscheiden zu können. Ausserdem sind ja westliche Comics oft nicht viel besser, wenn es um die Sexualisierung der Charaktere geht, was ebenfalls ein Kritikpunkt am Medium generell ist, von daher dezent komische Denkweise.



    Die Beispiele gehen ins unendliche

    Puh, also das sieht für mich nicht nach unendlich aus. Mittlerweile sollte jedem klar sein, dass Boulevardzeitungen keinen richtigen Journalismus betreiben. Genauso wenig, wie der Grossteil der Artikel, welche man auf irgendwelchen Social Media Seiten aufgreift. Eine gewisse Skepsis sollte man doch wohl noch aufbringen können. Mobbing ist generell ein Problem, welches (leider) in jedem Aspekt des Lebens zu finden ist, ob nun bei den Hobbys, in der Schule, im Internet, usw. Anstatt also solchem Clickbaiting zu verfallen, wäre es klüger, sich allg dem Problem "Mobbing" zu widmen und über all seine Facetten zu diskutieren, statt dies so sporadisch mit einzelnen Gruppen zu tun.
    Gibt hierzu ja auch einen umfassenden Thread im Forum https://www.bisaboard.de/index.php/Thread/84454-Mobbing/?

  • Teil des Anime-/Manga-Fandom zu sein ist nicht mal annähernd ein solch grosses Stigma, wie du es hier darzustellen versuchst. Gerade in Zeiten, in denen jeder mit Pokémon, Dragonball, One Piece, Yu-Gi-Oh! und wie sie alle heissen aufgewachsen ist, findet man kaum noch Leute dieser Altersgruppe, die moderate Fankultur irgendwie als Mobbinggrundlage sehen würden, zumindest aus Eigenerfahrung. Und dass man bei anderen, extremeren Begleiterscheinungen - Furries, Fangirling bis hin zu imaginären Liebesgeständnissen à la Waifu, (Hardcore-)Hentai um einige Beispiele zu nennen - skeptische Blicke aus beiden Lagern erntet, damit sollte man beim besten Willen leben können. Mir beispielsweise ist so etwas auch als Animeschauer eher suspekt, aber ich vertrete da die Meinung "leben und leben lassen". Andere sind da wieder weniger tolerant und da sollte man sich auch zweimal überlegen, wie stark man die eigenen Kinks in die Richtung in die Öffentlichkeit trägt.

  • @Claike
    Dito, danke!
    Erstens können Medien kein Mobbing betreiben, höchstens Diffamierung, zweitens ist das meist nicht so schlimm, wie es erscheint und wird oft auf sehr extreme Fanrichtungen angewandt. Ich kenne ehrlich keinen, der dieses Waifu-Zeugs wirklich ernstgemeint hat und auch mit Fangirling kann man übertreiben.


    Und zum allgemeinen Thema... Die meisten Klischees kommen ja nicht aus dem Nirgendwo her. Von den tatsächlichen Hentaianimes bis zu solchen Merchandise-Kissen, in denen sich ein kaum bekleidetes Mädel mit Riesenglubschern räkelt. Man wird eben meist so wahrgenommen, wie man sich gibt und Kerle, die offen auf dieses Zeugs abfahren, werden in die entsprechende Smutecke gestellt.

    Da hilft es seinem Gegenüber ruhig zu erklären und in seinem Verhalten zu zeigen, dass man nicht in diese Sparte gehört und höhere Ansprüche hat. :D


    Und dass die Bild keinen tatsächlich ernsthaften Journalismus betreibt, wissen wir ja eig. alle.


    PS und Edit: Die überzogene Stimmlage und Dramatisierung im Video nervt mich. '-'

  • Ich muss mich hier doch auch mal einmischen, und meine eigene Erfahrung einbringen.
    Denn ich teile die Einstellung des Threaderstellers weitestgehend!


    Ehrlich gesagt verwundern mich die vorhergehenden Antworten, die ja alle irgendwie sagen "Du übertreibst". Meiner Meinung nach ist es allerdings keine Übertreibung, aber das werde ich im Folgenden ausführen.


    Fangen wir erstmal an mit einem Zitat, was ich wirklich ausgesprochen gut fand!



    Und dass man bei anderen, extremeren Begleiterscheinungen - Furries, Fangirling bis hin zu imaginären Liebesgeständnissen à la Waifu, (Hardcore-)Hentai um einige Beispiele zu nennen - skeptische Blicke aus beiden Lagern erntet, damit sollte man beim besten Willen leben können. Mir beispielsweise ist so etwas auch als Animeschauer eher suspekt, aber ich vertrete da die Meinung "leben und leben lassen".

    Ich erlaube mir, einfach mal darauf Bezug zu nehmen. Genau so denke ich nämlich auch. Dieses ganze Gerede von Furries, Waifu, Pantsu, und was weiß ich nicht alles, ist meines Erachtens nach wirklich ein Extrem. Jede Gruppe und jedes Gefüge hat seine Extreme.
    Bloß ist es in dem Fall, wie überall auch: Macht es einer, sind alle mit dran! Zumindest habe ich genau den Eindruck.
    Ich selbst nehme ohne Probleme hin, dass Leute diese Extreme mögen - meins ist es nicht, aber meine Güte, sollen sie doch. Immerhin ist es deren Leben.


    Was ich allerdings immer öfter feststellen muss, ist, dass diese Differenzierung von Außenstehenden einfach nicht gemacht wird. Wenn man da sagt, man schaut Anime, wird man total skeptisch angesehen und es wird direkt davon ausgegangen, dass man Furry ist und den ganzen Tag nichts anderes tut, als sich Pantsus anzusehen.
    Nicht selten habe ich hören müssen "Anime Fans sind alle Creeps!" oder "Das sind eh alles total bescheuerte Spasten!".
    Sie unterscheiden eben einfach nicht, zwischen den normalen Fans, und den Fans mit den Extremen. Es wird einfach alles in einen Topf geworfen, und sobald ich jemandem erzähle, dass ich einen coolen Anime gesehen habe, bin ich nach deren Auffassung ein Furry und sitze den ganzen Tag mit Fedora in meinem Keller und streichle My Little Pony Plüschtiere.
    Und DARAN haben meiner Meinung nach auch sehr arg die Medien Schuld! Man muss sich ja nur mal ansehen, was in den großen Medien über Anime/Manga Fans erzählt wird.
    Beispiel Nummer 1: Der Manga Mörder, wie im Eingangspost erwähnt. Die totale Verbreitung von Halbwissen und Überdramatisierung, die Schuld wird den Anime/Manga zugesprochen.
    Beispiel Nummer 2: Schwiegertochter Gesucht. Kandidat Ingo und seine Auserwählte cosplayen und gehen auf eine "Manga Messe". Die Sache wird total ins Lächerliche gezogen, aber kennt man ja nicht anders von RTL. [Artikel] [Foto]
    Beispiel Nummer 3: Pocher zieht Cosplay ins Lächerliche und teilt dumme Sprüche aus (Pocher eben). Mein Highlight: "Ja, und ab und zu trefft ihr euch ja dann auch auf.. ehm.." - "Conventions." - "Ach genau. Einige nennen es Therapie Sitzung, ihr nennt es eben Conventions."


    Ich denke man kann nicht leugnen, dass die öffentlichen Medien Anime/Manga und Cosplay generell einfach nur Lächerlich machen, und darstellen, als würden nur grenzdebile Vollidioten sowas mögen. Und genau diese Einstellung musste ich schon am eigenen Leib erfahren! Mittlerweile vermeide ich es, neuen Kontakten zu erzählen, dass ich Anime mag, weil ich direkt in eine Schublade gesteckt werde.
    Dabei ist es total dämlich. Animes sind genauso animierte Serien, wie beispielsweise South Park. Niemand hält dich für einen "Creep", wenn du mit 30 South Park oder Family Guy magst. Aber wehe - wehe du erwähnst, dass du Anime schaust. (;
    Dabei ist der unterschied so gering. Es gibt genügend Manga und Anime Serien für Erwachsene. Death Note, Attack on Titan, Hellsing Ultimate. Keine dieser Serien ist auch nur ansatzweise für Kinder geeignet!!


    Das Schlimmste Finde ich jedoch, wenn Leute das wissen, früher selbst Yu-Gi-Oh! und One Piece auf Pokito geschaut haben, und dich dennoch verurteilen. Wenn jemand sich weigert einen Anime mit dir zu gucken (obwohl er/sie die erste Folge feierte), NUR weil es eben ein Anime ist... dann ist das eine traurige Gesellschaft!!


    FiffyenLover Over and Out. :'D
    (Wurde etwas länger als beabsichtigt, haha. Ups.)

  • Bloß ist es in dem Fall, wie überall auch: Macht es einer, sind alle mit dran! Zumindest habe ich genau den Eindruck.
    Ich selbst nehme ohne Probleme hin, dass Leute diese Extreme mögen - meins ist es nicht, aber meine Güte, sollen sie doch. Immerhin ist es deren Leben.

    Und genau da ist meiner Meinung nach mehr oder minder das Problem. Solche, ich sag jetzt mal "unnormalen" (das ist jetzt keinesfalls abwertend gemeint) stechen eben hervor. Und das Problem ist ja nichtmal, dass sie einfach nur hervorstechen, nein, sie präsentieren sich vor allen so, denken das wäre cool oder sowas in der Art, und ziehen damit alle in den Dreck. Und das ist mein persönliches Problem mit Weebs, welche das hier im Endeffekt ja nur umschrieben sind. Die präsentieren sich im Internet und auf Conventions so, natürlich denken dann alle, dass das gesamte Fandom so wäre, da sowas eben einfach hervorsticht und eben nichtmehr normal ist. Ich kanns schon n Stück weit verstehen (nicht dass ich jetzt für Mobbing bin), aber dass AniManga belächelt wird braucht man sich echt nichtmehr wundern. Und wenn man dann auch noch bedenkt, dass da draußen unzählige YouTuber sind, die das ganze dann auch nochmal bestätigen, dann weiß ich auch nichtmehr. Wenn die dann nen Kurono sehen der Hentais pusht und seine Zuschauer mit "Yaoi!" begrüßt, was sollen Außenstehende davon denn bitte halten? N Stück weit ist die Community auch echt selbst schuld, muss ich jetzt ganz offen sagen.
    Ich persönliche will mit Weebs nichts zu tun haben, aus genau diesem Grund.


    Grundsätzlich ist bei meinen Freunden und bei mir in der Klasse bekannt, dass ich Anime schaue und mag. Juckt aber keinen, weil ich weder 24/7 damit ankomme, noch irgendwelche japanischen Wörter benutze oder darüber rede. Klar wird mal der ein oder andere Witz drüber gemacht, aber das ist entweder nur als joke und nicht um mich fertigzumachen, und zweitens so extrem selten, dass es bisher vielleicht ein oder zweimal vorkam. Und mein Umfeld ist jetzt auch nicht gerade das toleranteste. Ich bin damit jedenfalls immer problemlos gefahren. Wenn man jetzt aber mal übertriebenermaßen gesagt auf hardcore-weeb-mode geht, seine Klassenkameraden mit "-chan" anspricht und ständig irgendwelches dämliches Halbwissen über Japan verbreitet, braucht man sich nicht wundern, dass dann was zurückkommt. Klar, das ist natürlich keinen Grund wen zu mobben, aber in unserer Gesellschaft ists eben mittlerweile soweit, dass du wegen sowas fertiggemacht wirst. Da muss man sich eben anpassen, klingt doof, ist aber so. Übrigens denke ich nicht, dass das jetzt bei anderen Fandoms nicht passiert.


    Dass die Medien sowas für die Schlagzeilen ausnutzen is dann eh abzusehen.


    Dass die meisten Anime mit Kinderserien assozieren liegt halt vermutlich daran, dass Cartoon/Comic = Kinderserie gleichgesetzt wird. Und Mangas sehen nunmal wie Comics ohne Farbe aus lel. Kann ich ebenfalls n Stück weit nachvollziehen. So Sachen wie South Park und Co haben sich eben eher als "Erwachsenenunterhaltung" etabliert. Auch die Tatsache, dass bei AniManga = Hentai gedacht wird rührt eben auch wieder daher, dass das ganze halt n Extrem ist.
    Achja, übrigens geht anderen zu zeigen, dass AniManga auch für Erwachsene oder Jugendliche interessant sein kann, meist oder im Endeffekt immer nach hinten los. Das klappt nicht.


    Aber was man gegen das ganze machen kann? So hart es jetzt klingen mag, die Klappe halten und niemandem ins Gesicht drücken, dass man chinesische Zeichentrickserien schaut, insofern man nicht explizit gefragt wird - was aber höchstens passiert wenn jemand selbst n Fan ist. Das ganze rumzuposaunen macht das ganze einfach nur schlimmer und ist ja im Endeffekt auch nur was diese Weebs machen, auch wenns da dann n richtiges extrem ist. Wenn man sich von Weebs distanziert geht das meistens schon deutlich besser aus. Und allen zu sagen "Ja ich schaue Anime/lese Manga" bringt ja eh nichts, weils eh niemanden juckt und ihr niemanden habt mit dem ihr euch drüber unterhalten könnt. Also wozu nen großartigen Wind rum machen?


    Sollte sich irgendwer durch das Wort "Weeb" oder meinen gesamten Post offended fühlen tuts mir leid.

  • @Sodachi
    Ich sprech Leute auch hin und wieder mit -chan an, auch bei meinen Nicht-Animefans-Klassenkameraden hab ich das getan. Wieso? Na, weil ich es konnte. :P
    Nein, natürlich, weil es nur ein Scherz war. Ich sehe keinen Grund, wieso man unter Freunden und Bekannten alles so eng sehen muss. Es entwickeln sich halt mit der Zeit oft Insider.


    Gut, ich hab nun doch wenige weirdos getroffen, die sind aber in der Seltenheit. Allerdings muss ich als Animefan zugeben: sie fallen auch mir am meisten auf. ^^"


    Zitat von Sodachi

    Aber was man gegen das ganze machen kann? So hart es jetzt klingen mag, die Klappe halten und niemandem ins Gesicht drücken, dass man chinesische Zeichentrickserien schaut, insofern man nicht explizit gefragt wird - was aber höchstens passiert wenn jemand selbst n Fan ist. Das ganze rumzuposaunen macht das ganze einfach nur schlimmer und ist ja im Endeffekt auch nur was diese Weebs machen, auch wenns da dann n richtiges extrem ist. Wenn man sich von Weebs distanziert geht das meistens schon deutlich besser aus. Und allen zu sagen "Ja ich schaue Anime/lese Manga" bringt ja eh nichts, weils eh niemanden juckt und ihr niemanden habt mit dem ihr euch drüber unterhalten könnt. Also wozu nen großartigen Wind rum machen?

    Die zweite Möglichkeit wäre: Sich mehr Selbstbewusstsein zulegen. ;)
    Was nämlich noch schlimmer wirkt, ist eine "bitte lacht mich bloß nicht aus :<"-Ausstrahlung. "OMG, hoffentlich kommt keiner drauf, dass ich Animes mag!!11 Bitte mobbt mich nicht und seid lieb zu mir!"
    Einfach auf die selbe Art und Weise aussprechen wie man über Sport, sein Haustier, sein Lieblingsfach und sein Mittagessen spricht: als Selbstverständlichkeit.^^
    Vll. nicht grad dem Job beim Vorstellungsgespräch, aber jedem anderen kann man auf die Frage "Was hast du für Hobbys?" antworten: Ich mache blabla... uuund schaue gerne Animes und lese Manga.


    Es ist eine Frage des eigenen Selbstbewusstseins, dass man zu seinen Interessen steht. Ich sage schließlich auch jedem, der nach meinen Hobbys fragt und gerade über Hobbys geredet wird, dass ich Hobbyautorin bin, Animes mag und Pokemon spiele. Wer seine Interessen nicht selbst als selbstverständlich betrachtet, hat Angst, tritt als Folge nicht selbstbewusst auf und unsichere Menschen werden nunmal eher gemobbt. ^^" Der andere fragt schließlich danach - ob ihm deine Freizeitbeschäftigung gefällt, beeinflusst einen ja nicht und hoffentlich auch nicht die Beziehung zueinander.
    Es ist auf keinen Fall richtig Menschen zu mobben, va jene, die mit sich sowieso schon nicht ganz im Reinen sind, aber gerade diese strahlen auch leider "Opfer" aus.


    PS: Was sind Weebs? XD

  • Was nämlich noch schlimmer wirkt, ist eine "bitte lacht mich bloß nicht aus :<"-Ausstrahlung. "OMG, hoffentlich kommt keiner drauf, dass ich Animes mag!!11 Bitte mobbt mich nicht und seid lieb zu mir!"


    "Mehr Selbstvertrauen" sagt sich halt auch so einfach. Es gibt Leute, denen fällt das schwer. Und genau die bekommen dann ja Ptobleme deswegen. Wären alle so Selbstbewusst, gäbs dieses Topic im Endeffekt ja nicht.


    Ich meinte ja auch, wenn man danach fragt kann mans ja raushauen - aber eben nicht direkt den Clown spielen und so tun als wär man n Weeb und das überall rumschreien. Is ja wie gesagt kein Problem wenn man das bei ner Frage danach sagt, is ja vollkommen okay. Nur würde ich immer im Hinterkopf behalten, dass es da draußen trotzdem jede Menge uninformierte Leute gibt. Wenn man trotzdem dazu stehen kann - ist doch cool.
    Ich hab halt echt mehr mein Problem mit den Leuten die den Ruf von Animefans runterziehen, das nervt halt dann doch irgendwie, dass deswegen teilweise andere leiden müssen.


    //e: Ahja, Weeboos oder kurz Weebs sind schlimmere Otakus, könnte man sagen. Total japan-obsessed und sowas.

  • @Sodachi
    Aber darin liegt doch das Problem. Die Normalos, die auch bei Außenstehenden einen guten Eindruck hinterlassen, halten hinter'n Zaun und tun so, als hätten sie statt Animes eine Bombe daheim zu verstecken.
    Bei den Weirdos fällt es extrem auf, weil sie ihre Persönlichkeit darüber zu stark identifizieren.


    Btw macht das Auftreten und Zugehen auf andere viel aus. Mein bestes Erlebnis in diese Richtung hatte ich auf der letzten Con. XD Ich bin im Cosplay - meinem Zweiten und teilweise selbst gemacht ^-^ - im Zug gefahren und die Blicke der Außenstehenden fangen eig nach 10 Minuten an richtig lustig zu werden lol.
    Jedenfalls war da eine ältere Dame, die dem Schaffner erzählt hat, dass sie kürzlich eine Herz-OP hinter sich hatte und gefragt hat, wo und wann der nächste Zug fahren würde. Da es aber am Vortag stark geregnet hatte, sind auf ihrer Strecke Muren niedergegangen und die ganzen Fahrzeiten haben sich verschoben.
    Nun bin ich auf sie zugegangen, weil sie verloren aussah und hab ihr die neuen Zeiten gegooglet (Handy vom Schaffner hat sich aufg'hängt :'D) - man bedenke immer noch im Cosplay, dazu im Yatocosplay mit well... stechend blauen Augen. :'D
    Der Frau war das zuerst mal wurst, weil ich ihr erstens die veränderten Fahrzeiten nachgeschaut und zweitens den Koffer auf das andere Gleis getragen hab.
    Dann hat sie mich irgendwann doch komisch angesehen und ich hab ihr eine für Noobs verständliche Erklärung dazu gegeben, was eine Convention ist. Weil sich meine Freunde verspätet haben, hab ich mich auch noch super mit ihr über's Studium und so unterhalten. Sie fand mich so cool und süß, sie will, dass ihre Enkelin Biologie studiert. XD
    Und die Moral von der Geschicht'... äh, wenn du den Leuten ihre Koffer trägst und Info spielst xD... , dann ist es den meisten wurst, ob du grad cosplayst oder ob du Animes magst.


    Btw trage ich an meiner Alltagskleidung kleine Anhänger.
    Im Sommer sieht es so aus, dass ich oft Sommerkleidchen oder Leggins mit süßen Shirts trage, eine bunte Desigualtasche und an dieser einen Sailor Venus-Anhänger wie auch ein Noragamihandycover. Hab auch noch andere Anhäger an anderen Taschen wie auch Cover und immer nur positive Reaktionen bekommen. ^^

  • Moin Moin,


    machen wirs heut mal kurz und beantworten einfach die Fragen, sonst reg ich mich schon wieder auf :D

    Was sagt ihr dazu, dass solche Leute diskriminiert werden?

    Zur Diskriminierung von Ani/Ma-Fans sage ich das selbe, wie zu allgemeiner Diskriminierung: Unnötig, dumm, nervend!
    Wieso kann man nicht einfach jeden so leben lassen wie er/sie möchte? Solange er doch niemandem schadet -.-

    Kennt ihr Leute die so etwas erleben mussten?

    Joa ziemlich gut sogar, eigentlich sogar ich selbst. Aber eigentlich auch jeder Ani/Ma-Fan den/die ich kenne, also irgendwie auch nichts so besonderes.

    Wie habt ihr ihnen geholfen?

    Nichts großes, ihnen gesagt, dass sie auf die anderen Leute schei*en sollen und ihnen erzählt, dass ich auch Ani/Ma-Fan bin ;)

    Was könnten wir zukünftig mach sowas zu verhindern?

    WIR können da wohl nicht viel machen, dazu müsste die Gesellschaft mal anfangen normal zu denken, und da haben wir ja schon das größte Problem ;)
    Sorry aber ich geh davon aus, dass sich des nicht groß ändern wird, genauso wie Diskriminierung gegen bestimmte Musikgenres niemals enden wird. Allgemein Diskriminierung wird es wohl immer weiter geben, wir können nur darüberstehen.



    Achja so mitten beim Schreiben fiel mir sogar eine kleine Story ein, die ich hier mal mit euch teilen kann ;)


    Vor so nem Jahr oder so war ich mit meiner Freundin bei meinem Halbbruder zu Besuch.
    Da wir grade dabei waren, Naruto zu schauen und am Abend irgendwie nichts los war, haben wir beschlossen uns schonmal ins Gästezimmer zurückzuziehen und noch ein oder zwei Folgen vor dem Schlafen zu gucken.
    Als wir das dann auch so sagten, bekamen wir als Antwort von der Frau meines Halbbruders nur:"Was ihr guckt euch so nen asiatischen Müll für Kinder an?"


    Ich denke mal dazu muss ich nichts mehr groß sagen ;) Uninformiert sein und dann noch die Klappe aufreißen...das sind die richtigen.


    Naja bin dann einfach mit meiner Freundin wortlos hoch und hab mich nimmer groß drum gekümmert ;)


    Sooooo das wars dann. Vielleicht schreib ich demnächst nochmal was ausführlicheres :D


    Bis dahin:
    Grüße,
    ~~Shin~~

  • Es ist eine Frage des eigenen Selbstbewusstseins, dass man zu seinen Interessen steht.

    Im "Prinzip" stimme ich ja zu, aber es kommt immer auf die Leute an. In der Schule z.B. ist es gerade ab der 7 Klasse wohl ehr ein Problem als später, weil viele sich ja so "cool" vorkommen. Als ich in die siebte Klasse ging, habe ich offen gezeigt das ich das mag, egal was die anderen gesagt haben. Allerdings hat es nichst gebracht, geärgert haben sie mich trotzdem. (Lustiger oder ehr dummerweise, mochten die Jungs aber DBZ und eine Hamtaro....)


    In der Berufsschule waren dann neben mir, noch 4 andere die Anime/Manga mochten und da war es den meisten auch egal, im Gegenteil, die haben dann sogar selber mal kurz in Nostalgie geschwelgt und über Sailor Moon und Pokemon geredet.


    Allerdings habe ich das aber auch 3 mal von älteren zu hören bekommen, ach ne fünf mal. Das erste mal, da war ich gerade 12, da meinte mein Bruder ich schaue ja Digimon, da meinte meine Tante "Das Zeug ist doch nur für Kinder." Interessant fand ich allerdings, woher wusste sie das so genau? Naja, dann kam mal ne Nachbarin, wo ich gerade Animes gesehen habe, die meinte auch es sei nur für Kinder (allerdings sagte die das auch bei Simpsons, von daher lag es einfach daran das es bunt war.)
    Dann meinte meine Oma, als ich mal Inuyasha gesehen habe, sie schaute nur 1 min zu, ob ich das schaue, das sei ja ihrer Meinung nach etwas für Kinder die noch nicht in die Schule gehen....als ich ihr dann aber sagte das es da auch mal Tote gibt und die kämpfen, was sie schockiert.
    Meine Cousine, die ca. 10 Jahre älter ist als ich, hat auch mal gesehen wie ich Inuyasha gesehen habe, meinte dann es sei billig und ebenfalls für Kinder und 2014 meinte eine andere Tante, als ich Animes gesehen habe, sie hat NUR Das Opening gesehen, es sei für Kinder.


    Offenbar reicht es Erwachsenen nur, das es "bunt" ist. Jugendliche fühlen sich manchmal zu "cool" und schauen lieber South Park oder so, weil das ja cooler ist. Und die Medien...ach, die wissen genau das in Deutschland nicht viel mit Anime und Manga in der Öffentlichkit läuft, deswegen hacken die vermutlich darauf herum.

  • Ich denke mal eher, es liegt eher daran, dass es gezeichnet ist, nicht daran, dass es bunt ist. Zeichentrickfilme geniessen hierzulande einen schlechteren Ruf als woanders.
    Who cares?
    Mich juckt das nicht, wenn andere Leute meinen müssen so eine Kacke reden müssen, dann ist das nicht mein Problem.
    Es gibt soviele Leute auf der Welt, die reden von Dingen, von denen sie nichts verstehen.

  • Jedenfalls machen viele Animefans imo den Fehler andere begeistern zu wollen. Wenn jemand sagt, er mag das nicht, dann lasst ihn einfach. ^^

    Das mit dem "begeistern" wollen kenen ich jetzt nicht wirklich. Man muss es auch nicht mögen und so, sagt ja keiner, man soll es aber auch nicht runter machen.^^


    Aber, ich kenne so ne Sache, Otaku, in Japan ist das eigentlich ne Beleidigung und viele deutsche Fans schmücken sich auch noch mit diesem Namen/Bezeichnung. Ich finde das etwas arg...


    Da fällt mir noch etwas ein, Frankfurter Buchmesse, 2008 war das glaube ich, da hatte eine Frau nen Kumpel von mir gefragt, wieso er cosplayt, er hat dann versucht es ihr zu erklären. Wirklich verstanden hat sie es nicht (Was auch immer an Spaß nicht zu verstehen ist.) Nur ich frage mich, wieso ist das für manche ein Problem? Es gibt ja auch Karneval oder? Da scheint es kein Problem zu sein, wie mir scheint.


    Naja, heutzutage ist mir das eh alles egal. Besser als die Medien weis man es eh und wenn man gefragt wird, sagt man eben man mag es. (Nur ganz ehrlich? Nicht bei einem Bewerbungsgespräch, das sollte man lieber lassen^^")

  • Der "Großmeister" Hayao Miyazaki soll doch selbst mal auf die Art gesagt haben, dass er sich dafür schämt, was teilweise an Animes durch die Welt kursieren. Das sagt doch auch schon viel aus.

    Das kann man aber auch auf die europäischen und amerikanischen Zeichentrickfilme übertragen, denn auch da gibt es genügend Schrott und auch eine Menge kranken Shit, den man sich nicht anschauen kann und im besten Fall nicht sollte. Pauschalisieren kann man es da nicht und irgendwo sollte jeder wissen, was er sich anzuschauen gedenkt und inwieweit er es verträgt. Ich schaue selbst selten Animes, aber ich mag es generell nicht, wenn literweise Flut fließt, Personen unnötigerweise und völlig sinnfrei filetiert werden und es sonstige Gewalt gibt, die jeden Horizont in jeglicher Weise übersteigt. Brauche ich nicht und da sehe ich mir lieber eine nette Lovestory an oder sonst was, als mir Hardcore-Gesocks reinzuziehen, was mir nicht gut tut.
    Aber wie gesagt, Schrott gibt es auf beiden Seiten, mag aber jeder für sich selbst entscheiden.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • @Foxhound
    Natürlich, nun ist es aber auch so, dass nicht wenige der ganz normalen Animes sehr viel Aufmerksamkeit mit Boobs und sowas wie Haremelementen und Schlimmeren erlangen wollen.


    SAO war sowas, da verging mir dann die Lust, wenn der Hauptchara nichts weiter als ein Stück wishfullfilment für die "nerdigen Jungs" ist, die sich einen Harem wünschen.
    Ich meine, das zeigt ja schon, dass einige Produzenten dieses Klischee auch im Kopf haben: der typische Animeschauer ist ein nerdiger junger Mann, der etwas seltsam und nicht besonders beliebt, männlich und outgoing ist und zu viel Zeit am PC verbringt - Also Kirito in RL, nur in schlimmer. Aber sie wünschen sich doch bestimmt eine Waaaiiifu! Also geben ihm wir ihm eins, kitschen rum und achja, einige Sidekicks xD.
    Es gibt immer die Leute, die dem Klischee entsprechen, aber sie sind in Wahrheit meist in der Unterzahl.
    Ich sage nicht, dass ich die Mehrzahl der Animefans so sehe, sondern, dass sich Produzenten dieses Klischees leider auch bedienen. So auch zB in Gate, der zwar toll ist, aber für mich leider dirch dieses Haremsgefühl wieder einen negativen Beigeschmack bekommen hat.
    Der Wahrheit dürfte es entsprechen, dass die Hauptzielgruppe aus deren Augen oft aus jungen Männern allgemein besteht, denen man liefern muss, was sie haben wollen. Sooo viele Boobs, so unelegant und billig dargestellt. '-'


    Und ja, was du ansprichst, stimmt auch. Splatter find ich immer ziemlich... primitiv, egal ob mit Schauspielern oder gezeichnet.

  • Weil sonst keiner oder kaum einer am Weg dort hin auffallend gekleidet ist. Zu Fasching fällt's nicht auf.

    Ähm die Sache war aber die, es war ja schon AUF der Buchmesse und da waren ja mehr als nur dieser eine Kumpel XD Auf den Weg dahin hätte ich durchaus noch verstehen können XD

    In 99 % der sonstigen Fälle geb ich dir Recht. ^^ Es haben immer die Themen in Bewerbungsgesprächen etwas verloren, das auch direkt oder indirekt zum Job gehört.

    Ja, wenn es dazu passt, ist das ja okay. Aber jetzt einfach sagen "Ich mag Anime/Manga" ist dagegen schon weniger sinnvoll.



    Natürlich, nun ist es aber auch so, dass nicht wenige der ganz normalen Animes sehr viel Aufmerksamkeit mit Boobs und sowas wie Haremelementen und Schlimmeren erlangen wollen.

    Highschool of the Dead z.B. an sich ne nette Idee, aber, naja wer es kennt, weis was ich meine. Und mir ist auch aufgefallen, das sehr oft in Animes, ein Junge und zig Mädels sind....ich meine, das wusste ich auch schon vorher, aber irgendwie ist es mir in der letzten Zeit noch mehr aufgefallen, als ich nach guten Animes gesucht habe. Und das schlimme ist, der Junge wird meist von allen umschwärmt. (Love Hina z.B.)

  • Sooo viele Boobs, so unelegant und billig dargestellt.

    Dabei würde mich mal interessieren, wie viele von der jungen Generation solche überdimensionierten Darstellungen überhaupt mögen. Ich denke, dass einige da durchaus über den Tellerrand hinaus blicken und nicht bloß hormongesteuert jedem Brust-Auf-Und-Ab-Wippen mit Argusaugen folgen. Vor allem müsste man sich als betreffender Junge noch nicht mal einen kompletten Anime anschauen, um sich an den Mädels zu erfreuen... das wäre in meinen Augen verschwendete Zeit.
    Was mich persönlich stört, sind eher die Jungs und Männer in Animes, die ständig mit nacktem Oberkörper rumrennen müssen, vor allem dann, wenn es nicht mal passend zum Szenario ist. Und von Gray aus Fairy Tail fange ich erst gar nicht an. Bei Free fand ich das ja noch in Ordnung, gehörte es doch zum Setting. Finde es dort eher fraglich, weshalb manche Free als "Homokram" bezeichnen... habe ich nicht so gesehen, vielleicht weil ich nicht zu denen gehöre, die gleich shippen oder gleich einen Yaoi drin sehen. Wenn ich einen Yaoi sehen mag, dann auch einen vernünftigen.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Vor allem müsste man sich als betreffender Junge noch nicht mal einen kompletten Anime anschauen, um sich an den Mädels zu erfreuen... das wäre in meinen Augen verschwendete Zeit.

    Das ist in Japan so nen bissel anders, da stehen auch viele die eben nicht ganz "normal" im Kopf sind, nicht nur auf den Charakter, sondern auch auf die Stimme. Deswegen werden ja auch oft, für weibliche, junge Charktere, eben auch junge Sprecherinnen genommen, statt alte. (Ich finde, die Stimme alleine zählt doch. Es gibt auch ältere Frauen mit einer jungen Stimme.)


    Ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster, aber ältere Sprecherinnen hast du in Japan kaum, wen sie nicht gerade Omas, Opas, Eltern oder eben einen männlichen Hauptcharakter sprechen. Ist mir zumindest mal aufgefallen, bei allen neuen Animes, sprechen meist Mädels, die recht jung sind und die auch neu sind. Und das härteste von allen, ich hab es nur mal gelesen und insofern man dem Manga Bakuman glauben kann, sollen gerade junge Sprecher/Sprecherinnen, nicht sagen, das sie einen Freund/Freundinn haben, weil die halt auch meist Idole sind.


    Kam jetzt natürlich vom Thema ab, ist bei uns zum Glück auch nicht so extrem, aber ich dachte, ich erwähne das hier einfach mal.