Jubiläumsrunde #2

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Lebt @Rexy eigentlich noch?

    Das ist eine Frage, die ich mir durchaus öfter stelle, aber im Moment denke ich, sollte ich jetzt nicht etwas Grundlegendes verpasst haben, bin ich sowohl im RL, als auch hier in der Mafiarunde noch quicklebendig :affe:


    Nein, Spaß bei Seite. Ich war übers WE relativ internetlos (bzw. das Internet war dezent mies) und unter der Woche habe ich mindestens bis kurz nach 12 Uni, sprich vor Nachmittag oder Abend sollte man halt nicht allzu viel von mir erwarten, da ich mindestens vorm Laptop sitzen sollte, um hier was zu schreiben.
    Bis zu deinem ersten (?) Post hatte ich aber sogar bis eben bereits mitgelesen, mittlerweile habe ich auch den Rest nachgeholt.


    An sich wäre ich auch nicht für einen vorschnellen Cop-Claim, diesen halte ich persönlich erst für sinnvoll, wenn er vllt wenigstens einen vermeintlichen Nicht-Dörfler (ist halt bei Suspect und GF so ne Sache) hat oder aber vllt erst an D2, wenn er selbst bereits mehr Erkenntnisse gewinnen konnte. Letzten Endes sollte er/sie/es das aber auch ein wenig nach Gefühl entscheiden. Zu lange warten sollte man damit nat. auch nicht, weil dann die Wahrscheinlichkeit steigt ggf. nightkilled zu werden.


    Ansonsten bin ich zwischen ML und NL ein wenig am hin- und her wanken.
    Einerseits bestünde bei einem ML immerhin eine Chance von 33,33% einen Mafiosi zu erwischen. Je nachdem was Shizumi war, besteht entsprechend entweder ebenfalls eine Chance von 33,33% ne PR zu erwischen (Doc, Cop, Subcop) oder eben 22,22% (Doc, Cop, Subcop -1). An sich sind das Wahrscheinlichkeiten, wo man zumindest sagen kann, dass man einen ML durchaus riskieren kann.
    Die Frage ist halt - haben wir einerseits gelinde gesagt die Eier dazu und andererseits haben wir denn ein gescheite Basis? Denn ohne Basis wird das halt doch ziemlich arg random und könnte uns mit viel Pech auch ins eigene Fleisch schneiden.
    Dahingehend wäre halt ein NL eine mehr oder weniger sichere Variante. Die Frage ist hier halt - gewinnen wir hier in dem Topic dadurch mehr Erkenntnisse bzw. wie wahrscheinlich ist es, dass wir in den nächsten Tagen auf diesem Wege an essentiellen Erkenntnissen dazu gewinnen? Im Prinzip sorgt man mit, insbesondere 2 NL dafür, dass die Mafia nichts zu fürchten hat und mit sehr viel Pech, schießen die dann gerade die PRs ab und dann na ja.
    Ich denke ein ML würde mehr Erkenntnisse bringen, man muss sich aber auch bewusst sein, dass man dadurch zwar viel gewinnen, aber auch viel gewinnen kann und eventuell erzwingt man so auch Claims, die man vllt gar nicht erzwingen wollte.


    Deswegen habe ich gerade so ein wenig struggle.
    Generell bin ich mehr pro ML, aber nur auf halbwegs nachvollziehbarer/gescheiter Basis, sonst eher NL.


    LG Rexy

  • Nur mehr drei Stunden sind übrig, um die Aktivität zu steigern mal ne kleine Zusammenfassung:
    Für ML: burst, Rexy, Spinda
    Für NL: Steampunk, Zimtos, Scorchwood, Lava, ich
    Bei dem ML, haben beide, außer burst, gesagt, dass sie dafür dann aber auch einen Grund also Reads möchten. Meiner Einschätzung nach ist das momentan aber noch nicht gegeben. Von Kato fehlt diesbezüglich noch ne Meinung/Antwort.
    Ich selbst sehe mich in Anbetracht der Lage, wie man sieht, auch eher bei dem NL.

  • Ich bin gegen einen Lynch auf Readbasis, ich finde, wir sollten unser Lynchziel auswürfeln :ugly:



    Spaß, ich möcht mal @Kato zur Diskussion stellen. Schon sein erster Beitrag bringt irgendwie herzlich wenig Produktivität mit, das ganze sieht mir stark nach Pseudo-Aktivität aus.

    Dass Shizumis Rolle durch ein Ei verdeckt wird, zeigt ja, dass der Janitor schon gestern Nacht benutzt wurde. (Oder ist das ein Anzeigefehler, Herkules?)

    Tatsache. Wär ich nicht selbst drauf gekommen :)

    Der Cop kann 2 von 3 Mafiosi finden, ich würde also definitiv nicht ausschließen, dass es Claims gibt.

    Auch hier wieder ein Kommentar, der obv. Tatsachen aufzählt: Ja, der Cop kann 2/3 Mafs finden, weil diese als Guilties angezeigt werden. Auch sind Claims eigentlich selten in einer Runde ausgeschlossen.
    Sein zweiter Post ist auch nur Aktivität um jeden Preis..


    Kleiner Diskussionsanstoß :)

  • Andererseits musst du im zugestehen @burst...es ist Rob...da darf man manchmal auch einfach nicht allzu viel erwarten. :s


    Spaß Robbsie aka @Kato hdl <3 :*


    Ok, wieder einmal "Spaß" beiseite.
    Hm ka, gut es stimmt, das Rob eig. total das Offensichtliche genannt hat, aber meiner Einschätzung nach ist es nicht gerade eine Seltenheit das irgendjemand zu Beginn eines Tages erst einmal etwas wiedergibt, das jeder sehen kann und daher Cpt. Obvious ist und Erfahrungen zeigen auch, dass es durchaus Spieler gibt, die sogar solchen offensichtlichen Dinge übersehen, weswegen es für mich jetzt nicht wirklich...scum erscheint ?
    Hinzukommend muss man ihm auch, na ja zu gute halten nicht, aber einräumen, dass er das (wenn ich das jetzt nicht total falsch im Kopf habe) relativ zu Beginn der Tagphase gepostet hat und seitdem nichts mehr von ihm kam bzw erst dann Diskussionen aufkamen, zu denen er sich - da er sich bisher ja nicht geäußert hat - nur mäßig qualifiziert einbringen konnte (außer er wäre von selbst drauf gekommen, aber er ist schließlich Ro....ok ich bin schon still ._.).


    Soll heißen: Ein wenig Zeit würde ich ihn noch einräumen, einfach da es für mich ein etwas fadenscheiniger Lynchgrund wäre/ist/whatever.
    Zumindest könnte man bspw. @Zimtos, der sich auch erst nur sehr knapp zu der Sache geäußert hat, zu der du explizit eine Frage in den Raum geworfen hast. Und so top secret und mega kreativ originell whatever, ist Zimtos Post jetzt auch nicht. Soll nicht heißen, ich halte Zimtos für nen Maf oder würde ihn dafür jetzt lynchen, soll lediglich zeigen, dass ich die Basis des Kato-Vorschlages momentan noch recht dünn finde.


    Aber mal hoffen, dass sich Rob selbst noch dazu äußert. Sollte die Mehrheit denn heute doch einen Lynch > NL bevorzugen (und dazu ist ja noch Zeit) und von Rob kommt jetzt wirklich nichts mehr, dann stimme ich zu, dass er wohl von allen das bisher verkraftbarste Ziel wäre, auch wenn ich kein allzu gutes Gefühl dabei habe.


    LG Rexy

  • Der Gedanke war absolut richtig, es handelt sich nämlich eben nicht um einen Miller, sondern um einen Substitute. Letzterer wird beim Tod als Substitute angezeigt und nicht als Maf, ein Lynch bringt also Gewissheit.

    Das durchgestriche in Verbindung mit dem neuen Satz sollte mehr in die Richtung gehen, dass man nicht direkt auf den echten Cop schließen kann, weil eben noch der Suspect darunter sein könnte. Mehr wollt ich da gar nicht mit aussagen, haha.

    Möchtet ihr lieber bei 6:3 nen eventuellen ML riskieren und daher an D1 einen Lynch auf Readbasis versuchen oder lieber 2x NLn?

    Ich bin aktuell für einen NL, da es nicht genug Readbasis gibt. Das wäre dann nämlich kein ML, sondern ein kompletter Randomlynch.

    Tatsache. Wär ich nicht selbst drauf gekommen

    Tja schatzi, wenn du auch lavas beitrag gelesen hättest, hättest du evtl. gemerkt, dass ich mich in meinem Beitrag auf ihren beziehe. Demnach hab ich nochmal auf die offensichtlichen Dinge hingewiesen und auf ihren Beitrag geantwortet.

    Spaß Robbsie aka @Kato hdl <3 :*

    Hast schon verkackt -.-



    Das nötigste wurde von euch schon gesagt, ich möchte das jetzt ungern wiederholen.
    Heute ist ein NL das einzig sinnvolle, was wir machen können, demnach starte ich den direkt mal. Readingmaterial ist natürlich wichtig und es tut mir leid, dass ich mich am heutigen Tag noch nicht sonderlich gut einbringen konnte.


    Lynche niemanden

  • Tja schatzi, wenn du auch lavas beitrag gelesen hättest, hättest du evtl. gemerkt, dass ich mich in meinem Beitrag auf ihren beziehe. Demnach hab ich nochmal auf die offensichtlichen Dinge hingewiesen und auf ihren Beitrag geantwortet.

    Okay, ich sehe bis auf die Stellungnahme zu den Claims keinen Bezug zu Lavas Beitrag. Wie also rechtfertigst du nochmal die offensichtlichen Dinge im Bezug auf Lavas Beitrag?

  • Rechtfertigen? Ich erkläre dir maximal, worauf ich mich in meinem Beitrag beziehe:

    Ich denke mal, der Jani verhindert 100% sichere Claims.

    Bezug auf diese aussage --> klarstellung meinerseits, dass der janitor wohl schon benutzt wurde.

    Der Cop wird auch durch GF/Suspect verhindert; wir dürfen also am ehesten readen

    Bezug auf diese aussage --> aussage meinerseits; cop ist nicht "verhindert", sondern nur bedingt, aber noch nicht, nutzbar für Claims o.ä.

  • Lynche niemanden


    Sorry für die nachmittägliche Inaktivität meinerseits, war bei der Arbeit und einkaufen. Morgen sicher wieder mehr, sollte ich meinem Fluch ein Schnippchen schlagen können.


  • Und so näherte sich der Tag seinem Ende. Zwar hatten die Bewohner des Dorfes eifrig diskutiert, doch konnte niemand einem anderen beweisen Shizumi's Haus in Brand gesteckt zu haben. So einigte man sich letztendlich noch weitere Untersuchungen anzustellen und heute vorerst niemanden zu lynchen.


    Es beginnt Nacht 2 und endet morgen um 21:00 Uhr. Nachtaktionen bitte als Antwort auf die Rollenkonversation.


  • So machten sich schließlich alle Bewohner auf den Heimweg, um wenigestens noch etwas Energie für die bevorstehenden Ereignisse zu sammeln. Wirklich schlafen konnte vorerst aber keiner, da insgeheim jeder um sein eigenes Leben fürchtete. Seltsamerweise verlief die Nacht aber unerwartet ruhig und einer nach dem Anderen schlief letztendlich doch noch ein...

    Am Morgen sammelten sich die Ersten verwundert auf dem Dorfplatz. Etwas irritiert diskutierten sie noch die Ereignisse vom vorangegangenen Tag und fragten sich wie es sein könnte, dass gestern noch jemand ermordet wurde und heute scheinbar nichts geschehen war.
    Einer nach dem Anderen kehrte auf dem Dorfplatz ein und letztendlich fehlte nur noch Scorchwood. Als dieser aber auch einige Zeit später noch nicht erschienen war, beschlich ein Teil der Gruppe und schlechtes Gefühl uns so entschlossen sie sich nach den Rechten zu sehen. Kurze Zeit später klopften sie laut an die Tür des Fehlenden. Als aber niemand die Tür öffnete und auch keine Antwort auf ihre Rufe gab, wuchsen die Befürchtungen der Umstehenden. So verschafften sie sich rasch Einlass und das Gebäude und bemerkten auch direkt, dass Scorchwood ermordet auf dem Boden lag. Auch diese Nacht hatte also ein weiteres Opfer gefordert und es gab keine Zweifel, dass diese Mordserie nicht von selbst ihr Ende finden würde.


    Es wurde Glumanda @Scorchwood ermordet.
    Es beginnt Tag 2 und endet morgen um 21:00.

  • Suspect tot is natürlich nice für uns, alle Copguilites sind damit Mafs, da reiht sich dann direkt die Frage an: Was machen mit Copreports? Hypocop y/n? Würd schon fast sagen ja, dann haben wir wenigstens 2 Copreports, sollte der Cop heute Nacht abnippeln. Claim bei Guilty wäre auch ne Möglichkeit, würd ich aber am heutigen Tage von absehen.

  • Durch das Ableben des Suspects könnte Hypocop tatsächlich halbwegs sinnvoll sein, man muss aber auch bedenken, dass die Mafia dadurch unter Umständen den Cop anhand der Reports readen kann, es beherbergt also auch ein nicht zu vernachlässigendes Risiko.


    Claim bei Guilty, der nicht Scorchwood ist, wäre zwar möglich, wegen der Möglichkeit eines CCs halte ich das aber ebenso für gefährlich und möglicherweise sinnvoller, heute den zweiten NL zu nutzen, denn später im Spiel wird es, sollte der Doc bereits tot sein oder bald sterben, deutlich unwahrscheinlicher, dass wir uns nochmal einen NL leisten können.


    Davon mal abgesehen bedeutet mein Überleben (und prinzipiell auch das von burst, bin sicher nicht mehr das einzige Metaziel hier) wohl entweder, dass der Doc noch lebt und die Mafia deshalb lieber kein offensichtliches Metaziel genommen hat, oder dass wir genau das denken und darauf hoffen, dass wir uns auf einen lebenden Doc verlassen bzw. sogar die Überlebenden für ebendies angreifen.

  • Damit burst mich nicht wieder taggen muss: Nach diesem Post werde ich wohl einen Großteil des restlichen Tages mit Lernen verbringen und kann bis auf vllt einen (No) Lynch-Vote heute nicht allzu viel beitragen, ab morgen habe ich dann aber wieder ein wenig Luft zu atmen...more or less.


    Erstmal vielen Dank an die Mafia, die den Suspect abgeschossen hat, unsere Cops werden sich freuen (bzw. der Cop, ist ja zur gleichen Zeit immer nur einer).


    Ansonsten ka ob Hypo Cop wirklich sinnvoll ist. Gut, da der Suspect weg ist, kann der Cop zumindest - mit Ausnahme des Gfs - nur korrekte Reports posten. Aber ich bin da glaube ich bei Steampunk Mew, dass die Maf es so auch relativ einfach hat ggf. den amtierenden Cop rauszulesen und ob das bei der kleinen Spieleranzahl wirklich sinnvoll ist, ich weiß nicht. Muss aber auch dazu sagen, dass ich den Dorfvorteil von so nem Hypo-Dingens noch nie so richtig verstanden habe, abgesehen davon, dass der Cop halt "save" seine Reports durchbringen kann, aber wie gesagt, imo nützt das der Maf doch primär mehr als dem Dorf. ;/


    Cop-Claim...hm ka. Wenn er nen Guilty hat, wäre das vllt sinnvoll, immerhin kanns kein Suspect mehr sein und jeder toter Maf ist ein guter Maf und mit jeder Nacht steigt halt die Wahrscheinlichkeit, dass es den Cop erwischt und wenn er dann mit möglichen Reports das zeitliche segnet, wäre das natürlich eher doof. Und riskieren könnte man es imo, da man ja noch den Sub-Cop hat.
    Restrisiko besteht nat. darin, dass der Sub-Cop durch Zufall derjenige ist, der N1 gestorben ist, das wäre dann natürlich worst case. Da muss man halt abwägen, ob man eben dieses Risiko eingehen will oder nicht.


    LG Rexy

  • Durch das Ableben des Suspects könnte Hypocop tatsächlich halbwegs sinnvoll sein, man muss aber auch bedenken, dass die Mafia dadurch unter Umständen den Cop anhand der Reports readen kann, es beherbergt also auch ein nicht zu vernachlässigendes Risiko.

    Das Risiko besteht halt so ziemlich IMMER bei Hypo ...
    Spricht jetzt natürlich weder für- noch gegen diese Strategie, da es halt immer situationsabhängig ist, wie viel/ob sie was bringt. Meiner Meinung nach ist es in dieser Runde aber noch nicht so weit. Wie Rexy schon sagt: Es würde aktuell hauptsächlich der Mafia helfen, den echten Cop rauszulesen.
    Sofern der Cop also nicht min. einen Guilty hat, den er uns unbedingt mitteilen muss, sollte er noch 1-2 Nächte Reports sammeln. Denn sobald der Cop geoutet ist, kann die Mafia eine Person als Doc ausschließen, sofern der nicht ohnehin schon n1 verstorben ist.


    Würde aktuell auch zu einem weiteren NL tendieren, da ich beim besten Willen noch niemanden begründet als Scum benennen könnte. (Außer Sascha und Phil, ihr lebt noch, also müsst ihr maf sein!!!!!!!!!!!)

  • Wow, ich muss sagen, dass ich echt negativ überrascht von dieser Runde bin. Herzlichen Glückwunsch! Es haben nach 21 Stunden Tagphase gerade mal 4/8 Teilnehmern geschafft, etwas zu schreiben. Nichtmal ne Stellungnahme zum Hypocop ist erfolgt..
    Bin dann jetzt auch erstmal weg, bin vllt nochmal kurz vor 9 da um meinen Reports abzugeben, sollte sich doch für nen Hypocop entschieden werden.


    Lynche niemanden

  • Meine Stellung dazu folgt jetzt leider ziemlich mau aus, aber;
    bin erst mal noch gegen einen Hypocop und würde dem Cop gerne noch ein bis zwei weitere Nächte gönnen. Vor allem, wenn er momentan erst zwei "inno" Leute gefunden hat und uns das prinzipiell noch nicht ganz so mega viel bringt - obv abgesehen von einer sicheren Dörfler-Person.
    Also tendiere ich momentan sehr zu unserem zweiten NL.