Jubiläumsrunde #1

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich stimme @TosTos und @Hades zu. BP soll claimen, wenn er/sie getroffen wurde oder wenn ein Maf BP claimt.
    Was passiert, wenn es einen CC gibt, sollten wir wohl erst im Fall des Falles diskutieren - ich möchte ungern der Mafia Hinweise geben, ob sie CCen sollte.


    Da schon einige über private Claims an den BP nachdachten, weise ich nochmal auf das Kommunikationsverbot hin, damit niemand aus Versehen die Regeln bricht.

  • Durch den Umstand, dass eben niemand in vorheriger Nacht gestorben ist, gibt es, wie schon zuvor erwähnt, im Grunde bloß zwei Möglichkeiten: Entweder hat der Bulletproof seinen Belebersamen verloren oder der Doktor hat einfach gute Arbeit geleistet.


    Zumindest sehe ich aufgrund des Kommunikationsverbotes außerhalb des Threads keinen sonderlich großen Nutzen in einem Bulletproof-Townleader, da diesem schließlich nicht mehr Informationen zur Verfügung stehen werden als allen anderen Teilnehmern. Wir werden uns höchstens an seinen bzw. ihren Scumreads und Lynchvotes orientieren können, da diese mit Sicherheit von einem Dorfbewohner stammen, jedoch nicht zwingend richtig sein müssen.


    Ist jedenfalls Ersteres der Fall und der Bulletproof hat seinen Samen verloren, so ist natürlich auch die Gefahr recht hoch, dass er/sie es in der kommenden Nacht sterben wird, sofern es sich nicht outet. Demnach hätten wir eine von zweien Rollen, die keine Nachtaktionen durchführen können und lediglich nur einmal in diesem Setup vorkommen, völlig umsonst verloren; das kann ja auch nicht Sinn der Sache sein.


    Wenn ich mich in die Rolle des Doktors versetze, habe ich einen recht deutlichen Grund zur Annahme, dass ich in vergangener Nacht (fälschlicherweise?) einen Dorfbewohner, sprich einen sicheren Inno, vor einem Angriff der Mafiosi beschützt habe und würde damit Gefahr laufen, in die Irre geleitet zu werden.


    tl;dr: Ich begrüße einen BP-Claim, ob nun getroffen oder nicht. :D

  • BP muss claimen. Wenn Mafia nicht cct, dann haben wir einen sicheren inno. Wenn Mafia cct dann haben wir einen sicheren Maf (egal ob wir den dann schon identifizieren oder nicht).
    Wenn er noch ne Vest hat: optimal. Maf wird keinen NK darauf verschwenden.
    Wenn die Vest down ist, gibts Mindgames mit dem Doc, wobei die Chance dass Maf den BP dann killt gering ist, weil die Chance besteht dass der Doc ihn beschützt und es entsprechend Kills gäbe die einfacher und sicherer sind.


    Mich wundert generell dass die Mafia noch nicht mit einem Fakeclaim reagiert hat als es noch intelligent war. Mittlerweile hat gefühlt jeder nochmal wiederholt wie schlau ein Claim wäre, wodurch jegliche Claims mittlerweile keine Aussagekraft mehr hätten.


    Sinnvoll wäre übrigens nun nur noch dem gesagten zuzustimmen, anstatt im Fließtext zu wiederholen was gesagt wurde, um möglichst townsided zu erscheinen ;)

  • Sinnvoll wäre übrigens nun nur noch dem gesagten zuzustimmen, anstatt im Fließtext zu wiederholen was gesagt wurde, um möglichst townsided zu erscheinen

    Falls es dir entgangen sein sollte, steht allerdings noch zur Debatte, ob der Bulletproof nun ausschließlich claimen soll, sofern er in der letzten Nacht angegriffen wurde (siehe Beiträge von TosTos, Hades, Gosteon, Gray Ninja), oder sich völlig unabhängig von den Geschehnissen von vorheriger Nacht zu Wort melden soll. :D

  • Offenbar sind bisher alle einstimmig für einen BP-Claim, falls dieser getroffen wurde. Wenn der BP getroffen wurde, könnte er/sie eigentlich so langsam mal claimen, oder?
    Bei @Requiem erwähnten Frage bin ich mir nicht mehr so sicher. Was ist wertvoller - ein sicherer Inno bzw ein Two-Way-Lynch oder die Chance, dass die Mafia zufällig die Weste trifft? Sowohl @TosTos als auch @Marv liefern gute Argumente.
    Um sinnlose Wiederholungen zu vermeiden, bitte ich den nächsten, der nicht am Handy online ist (Merkurtransit ftw), eine Umfrage zu starten. Neue Argumente sollen natürlich trotzdem gepostet werden.

  • Soll der BP claimen? 12

    1. Ja (11) 92%
    2. Nur wenn er getroffen wurde (1) 8%
    3. Nein (0) 0%

    Beide Seiten haben sinnvolle Argumente. Ich kann es durchaus nachvollziehen, dass einige die Weste nicht verschwenden wollen, allerdings finde ich einen Townleader (oder Two-Way Lynch) viel wertvoller. Und es ist sowieso nicht sicher, dass die Mafia eine Weste treffen wird.
    Ich hab dann mal eine Umfrage erstellt.

  • Die Mafia wäre selten dämlich wenn sie zwei NKs auf den BP verschwendet, sollte die Vest noch vorhanden sein. Ein Claim wenn man diese noch hat ist sicheres Überleben für den BP und entweder ein sicherer inno oder es bietet sich ein CC für einen Lynch an.

  • Die Mafia wäre selten dämlich wenn sie zwei NKs auf den BP verschwendet, sollte die Vest noch vorhanden sein. Ein Claim wenn man diese noch hat ist sicheres Überleben für den BP und entweder ein sicherer inno oder es bietet sich ein CC für einen Lynch an.

    Das Argument mit dem sicheren Inno hat mich dann doch überzeugt, weil wir so jemanden haben, der Entscheidungen treffen kann und für seine Fehler nicht sofort angeprangert/gelyncht wird, was leider häufig passiert. Außerdem ist es sinnlos, wenn wir hier 2 Meinungen haben und der Bp dann nicht claimt, weil er noch seine Vest hat. Das würde für Verwirrung sorgen.

  • So, ich war noch in der Schule, jetzt bin ich aber für den Rest des Tages auf jeden Fall da und passiert ist ja sowieso nichts. Der BP-Claim ist auf jeden Fall sinnvoll, egal ob er getroffen wurde oder nicht. Wie Marv schon sagte, ist es problematisch, wenn der BP nicht claimt, weil er nicht getroffen wurde und ihm dann ein Maf zuvorkommt. Selbst wenn er dann noch einen CC bringt, ist das auf jeden Fall schlecht für seine Glaubwürdigkeit. Ansonsten sollte der BP beim Claimen nicht erwähnen, ob er getroffen wurde oder nicht. Die Mafia weiß zwar, ob sie ihn töten wollten, aber für einen gewissen, wenn auch unwahrscheinlichen Fall, ist es trotzdem besser, wenn man damit nicht hausieren geht. Ein Claim heute oder heute Nacht ist auf jeden Fall wichtig, damit wir eine definitiv sichere Rolle haben. Schon morgen kann uns ein Janitor-Kill überfallen und wir wüssten nicht einmal mehr beim BP, ob er noch lebt.

  • Mal noch ein paar fixe Gedanken zum Setup, damit wir alle auf gleichem Stand sind:


    • Governor kann sich problemlos als inno confirmen, sollte er claimen
    • Inno-Reports vom Cop sind nutzlos -> Godfather
    • "Beschütz-Reports" vom Doc sind sicher, sobald die Vest verschossen wurde und dies bekannt ist
    • Keine Rolle mit Nachtaktion sollte vorerst claimen -> Hooker


    BP kann nach diesem Tag also confirmed inno sein und mit dem Gov haben wir in jedem Fall einen zweiten confirmed inno.
    Cop sollte erstmal ein paar Reports sammeln, im Optimalfall ein paar Scums finden.
    Wenn der Doc den NK heute Nacht verhindert hat (was wir nach dem BP-Claim wissen), kennt dieser auch einen confirmten inno, womit wir für den Doc 4 confirmte innos haben (Doc, BP, Gov, Doc-Ziel). Das wäre dann schonmal ein fünftel der Spielerschaft.
    Wenns gut läuft kann der Cop irgendwann mit Scumreports claimen, welche ihn dann hoffentlich confirmen können.

  • Ok, dann claime ich hiermit BP und ja, mein Belebersamen wurde verbraucht.


    Allerdings weiß ich überhaupt nicht, was ich jetzt als "Leader" machen soll, da ich bisher noch keine wirklichen Reads habe und da mir ja keiner claimen darf, kann ich mich auch darauf nicht stützen.