Geschlecht Hauptcharakter

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich habe da eine Frage. Wie kann man das Geschlecht vom eigenen Pokemon bestimmen ich bin ein Mädchen und möchte auch so eines spielen und kein Männliches Pokemon. Bei den vorherigen PMD teilen konnte man zwischen den Geschlächtern wählen was man anscheinend bei Pokemon super MD nicht kann oder übersehe ich da was?
    ?(

  • Auf PokeWiki siehst du zu welcher Wahrscheinlichkeit welches Geschlecht kommt.


    Ansonsten muss du das Spiel sooft neustarten bis du bekommst was du willst

    Ich habe das Spiel jetzt auch und gegoogelt. Mehrfach war zu lesen, es sei ein (Übersetzungs)fehler passiert, in Japan sei das Geschlecht wohl wählbar, stimmt das? Also bin ich immer ein Junge? Wäre viel lieber ein Mädchen. Partnerin Pikachu, ich Igamaro.

  • Grundsätzlich: Ja, das Geschlecht ist in internationalen Versionen nicht wählbar und der Hauptcharakter erhält bei sichtbaren Geschlechtsunterschieden immer das Charakterbild mit dem männlichen Pokémon (beispielsweise Pikachu). Umgekehrt gilt für den Freund, dass der immer das Bild mit dem weiblichen Pokémon erhält. Die besagten "Übersetzungsfehler" sind aber wohl das Ergebnis dessen, weil geschlechtsneutrale Anreden in der deutschen Sprache schwieriger umzusetzen sind als in anderen Sprachen. Englisch und Japanisch haben dieses Problem eher nicht, da es einige Wege gibt, solche Situationen zu umgehen und diese im Spiel auch aktiv genutzt werden. Da es keine offizielle Meldung dazu gibt, nehme ich einmal an, dass sich die deutschen Lokalisierer für einen Weg entscheiden mussten und es keine andere Möglichkeit gab, ohne zusätzliche Entwicklungsarbeit einzuplanen.