Sonnentag-Team mit Kinoso im Mittelpunkt!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Einführung


    Hallöchen liebes BisaBoard!
    Ich wollte euch heute mein Sonnentag-Team, welches ich um Kinoso herum gebaut habe, vorstellen. Es ist mein erstes zusammengestelltes Team und ich habe sicherlich einige Punkte die änderbar sind. Bei der Auswahl der Pokemon habe ich darauf geachtet, das sie in der Sonne keinen Nachteil haben ( Wäre ja auch schwachsinnig bei einem Sonnentag-Team )
    Ich habe nicht so einen breiten Typenmix, primär sind es Pflanze und Feuer. Mit Panferno und Kapilz habe ich noch den Kampf-Typ mit eingebunden und durch Fiaro und Glurak habe ich den Flug-Typ. Demnach hat mein Team einige Schwächen.


    Allerdings ist es gegen Wasser-, Pflanzen- und Kampfpokemon, welche häufig vorkommen gut gerüstet.



    Nun komme ich zu der Übersicht der einzelnen Pokemon.


    Das Team


    KinosoMega-Glurak YFiaroPanfernoFolipurbaKapilz



    Das Team im Detail

    Kinoso
    Kinoso


    Spitzname. Cherry
    Item: Heißbrocken
    Fähigkeit: Pflanzengabe
    EVs: 252 SpA / 252 Init / 4 KP
    Wesen: Mäßig (+SpA, -Angr)
    - Sonnentag
    - Meteorologe
    - Solarstrahl
    - Aromakur


    Ich habe Kinoso gewählt, weil ich dieses Pokemon schön finde. Es ist im Einzelkampf gar nicht so übel in seiner Sonnenform, mit Solarstrahl und Meteorologe, welches den Typ Feuer hat und eine Stärke von 100 , macht es durchaus ansehbaren Schaden. Mit Aromakur heilt es beispielsweise das mir häufig begegnende Toxin. Im Großen und Ganzen fand ich schlichtweg die Idee, ein Team um dieses, meiner Meinung nach oft unterschätzte Pokemon zu bauen, interessant.


    Glurak Mega-Glurak Y

    Spitzname: Viserion
    Item: Gluraknit Y
    Fähigkeit: Großbrand (Mega: Dürre)
    EVs: 4 Vert / 252 SpAngr / 252 Init
    Wesen: Mäßig (+SpAngr, -Angr)
    - Flammenwurf
    - Solarstrahl
    - Luftschnitt
    - Ruheort


    Glurak war bzw ist für einfach wichtiger Bestandteil des Teams, da es zum einen meine Mega- Entwicklung ist und in seiner Mega-Entwicklung die Fähigkeit "Dürre" super für mein Sonnenteam ist und Feuerattacken um 50% gesteigert werden. Somit kann mein Sonnenteam, was die Feuerpokemon betrifft richtig durchstarten. Mit Solarstrahl hat Glurak eine Chance gegen Wasserpokemon und Gesteinspokemon und mit Luftschnitt gegen Kampf und Pflanze. Flammenwurf bietet einen Vorteil gegenüber Pflanze und Stahl.


    Fiaro Fiaro


    Spitzname: Voison III
    Item: Wahlband
    Fähigkeit: Orkanschwingen
    EVs: 4 KP / 252 Angr / 252 Init
    Wesen: Hart (+Angr, -SpAngr)
    - Sturzflug
    - Flammenblitz
    - Kehrtwende
    - Rückenwind


    Fiaro kommt in das Team, weil es mit Sturzflug und Wahlband ziemlich viel Schaden macht, gegen viele Pokemon. Dank seiner VF greift es sowieso immer zuerst an und durch sein hartes Wesen wird sein Angriff zusätzlich verstärkt, was Fiaro aus meiner Sicht zu einem guten Teampartner macht, in jeder Kampfart.



    Folipurba Folipurba


    Spitzname: Kitsune
    Item: Offensivweste
    Fähigkeit: Floraschild
    Evs: 252KP / 252Ang / 4SpD
    Wesen: Hart(+Ang, -SpA)
    - Laubklinge
    - Abschlag/Kreuzschere
    - Aero-Ass
    - Ruckzuckhieb


    Folipurba ist nur im Team, weil ich eine Evolientwicklung haben wollte und Flamara kam nicht in Frage, da ich ein ausgeglichenes Verhältnis zwischen Feuer und Pflanze haben wollte. Allerdings ist Folipurba mit seiner STAB-Attacke Laubklinge nicht so schlecht, Kreuzschere für die Coverage und Aero-Ass gegen Pokemon wie Bisaflor oder Kampfpokemon wie z.B Skaraborn.
    Ruckzuckhieb wird mir nutzen, falls dem Gegner nur wenige KP verbleiben und Folipurba definitiv langsamer ist.





    Panferno Panferno


    Spitzname: Chupacabra
    Item: Leben-Orb
    Fähigkeit: Eisenfaust / Großbrand
    EVs: 168 Angr / 88 SpAngr / 252 Init
    Wesen: Hastig (+Init, -Vert) / Naiv (+Init, -SpVert)
    - Nahkampf
    - Flammenwurf
    - Donnerschlag / Steinkante
    - Strauchler


    Panferno ist mit Nahkampf effektiv gegen sämtliche Unlicht-,Gesteins-, Stahl- und Normalpokemon. Flammenwurf, welches ebenso wie Nahkampf eine STAB-Attacke ist, hat diverse Vorteile gegen Pflanzen- und Stahlpokemon. Durch Sonnentag, welches oben genanntes Kinoso einsetzt, wird Flammenwurf um 50% verstärkt und richtet somit großen Schaden an. Donnerschlag dient als Verteidung gegen Wasser- und Flugpokemon. Ebenso wie Strauchler gegen Wasserpokemon eine gute Alternative ist.




    Kapilz Kapilz


    Spitzname: Connor Temple
    Item: Toxik-Orb
    Fähigkeit: Aufheber
    EVs: 252 KP / 4 Angr / 252 Init
    Wesen: Froh (+Init,-SpAngr) / Hart (+Angr, -SpAngr)
    - Ableithieb
    - Samenbomben
    - Schutzschild
    - Egelsamen


    Kapilz könnte, wie ich denke eine gute Wahl, da es durch seine Fähigkeit Aufheber und dem Toxic-Orb ständig ein wenig regeneriert wird. Durch Egelsamen, was am Anfang der Runde eingesetzt wird und ebenfalls KP zurückgibt, genauso wie Ableithieb, hat Kapilz die Chance lange im Kampf zu sein. Schutzschild dient als Schutz,gegen effektive Attacken und falls die KP knapp werden. Samenbomben als STAB-Attacke ( Wie Ableithieb) ist gegen Wasserpokemon effektiv und ich habe mich für Samenbomben entschieden da ich 2 "Statusattacken" und 2 "Schadenattacken" haben wollte.



    Zu guter Letzt...

    ist mein Team so wie ich es mir vorgestellt habe, auch wenn es nicht perfekt ist. Ich danke euch, falls Ihr alles bis zum Ende gelesen habt und hoffe das Ihr mir Tipps geben könnt, was ich besser machen kann. Ich freue mich über neue Anregungen und Inspirationen.



    Liebe Grüße


    ~ Toffii :pika:



  • Hallo,


    in der jetztigen Form ist dein Team leider nicht wirklich konkurrenzfähig, was vor allem an der schlechten Typensynergie und der Verwendung allgemein eher schwacher bzw. von besseren Alternativen übertroffener Pokémon liegt.


    Zum ersten Punkt: Auch in einem auf Sonne basierenden Team musst du nicht nur Feuer- und Pflanzentypen verwenden, bzw. ist davon sogar explizit abzuraten, da dies in einer schlechten Typenabdeckung resultiert, aufgrund derer du gegen einige Pokémon und Typen extrem anfällig wirst. Gegnerische Fiaro sind dafür ein sehr gutes Beispiel, mit deinem Team ist es eigentlich fast unmöglich dagegen zu gewinnen, dein 'bestes' Pokémon dagegen ist dein eigenes Fiaro, und das ist alles andere als eine zuverlässige Absicherung. Wenn du das Team also in den Grundzügen so beibehalten willst, würde ich dir raten, wenigstens jeweils ein Feuer- und Pflanzenpokémon rauszunehmen und durch Pokémon zu ersetzen, die für den Sonnen-Part deines Teams gefährliche Threats aufhalten können.


    Der zweite Punkt ist: Kinoso kann in der Sonne dezent starke Angriffe abfeuern, ja. Aber Bisaflor kann das auch, und hat dabei doppelt so viel Speed (Chlorophyll), mehr Spezial-Angriff, einen nützlichen Zweit-STAB, mehr Coverageoptionen, Zugriff zu Schlafpuder, ein besseres defensives Typing, etc. Und so ziemlich sein einziger Nachteil ist ein bisschen weniger Spezial-Verteidigung in der Sonne. Folipurba ist auch nicht wirklich stark, was v.a. an der mangelhaften Typencoverage liegt, wobei Abschlag da zumindest einigermaßen Abhilfe schafft. Sarzenia wäre eine nennenswerte, offensivere Alternative.


    Nun sehe ich mehrere Möglichkeiten, wie du mit diesen Problemen umgehen könntest:

    • Du bleibst dabei, ein Team um Kinoso bauen zu wollen, und erhältst dieses Team entsprechend so in den Grundzügen. Dann kann man dir hier aber nur bedingt helfen, zwar könnten durch ein paar Änderungen wie Movesetoptimierungen wie Fokusstoß > Luftschnitt auf Glurak, das Einbauen eines Tarnsteineentferners und -auslegers, und der Verbesserung der Synergie durch Austausch von Kapilz und Panferno/Fiaro einige grobe Schwächen beseitigt werden, sobald du aber gegen einigermaßen kompetente Gegner antrittst, wirst du trotzdem tendenziell öfter verlieren als gewinnen, weil du dir durch unterlegene Optionen quasi selbst ein Handicap verschaffst.
    • Du änderst dein Team stark ab, womit die ursprüngliche Idee allerdings verloren gehen würde. Im OU sieht man Sonnenteams standardmäßig eigentlich nie, bzw. halt nur Glurak Y als einzelnen Sonnenabuser, der aber halt auch keinen Sonnensupport braucht, weil er sich sein Wetter selbst holt. Chlorophyll-Sweeper haben große Probleme mit häufigen Threats wie Fiaro und Heatran, noch dazu kann man in den 5 Runden Sonne von Glurak Y, wovon mindestens eine für einen Wechsel draufgeht (sofern man Glurak nicht opfert, was natürlich nicht als Standardprozedur zu empfehlen ist), kaum effektiv sweepen, und ohne Sonne sind selbst Bisaflor und Sarzenia ziemlich leicht aufzuhalten. Wenn man auf Wettersweeper setzen will, ist man daher i.d.R. mit Stalobor im Sandsturm oder Wassertempo-Nutzern wie Seedraking im Regen i.d.R. besser beraten, gerade da Stalobor auch so ein starkes Pokemon ist und Wassertempo-User ihren STAB durch den Regen nochmals verstärken können. Alternativ geht wie gesagt auch Glurak für sich allein stehend, das dann als Support eher Hazardentferner und Pokémon, die Konter wie Chaneira oder Lati@s schwächen/besiegen, gebrauchen kann.
    • Du wechselst den Modus zu Dreierkampf (oder Doppel). Ich habe in der 6. Generation kaum Erfahrung im Dreierkampf, daher kann ich dir da nur bedingt weiterhelfen, aber dort dürfte Kinoso noch am ehesten viable sein, da gleichzeitig zwei andere Pokémon und Kinoso selbst von seiner durchaus nützlichen Fähigkeit profitieren können. Da müssten dann natürlich trotzdem einige Pokémon aus Synergiegründen ausgetauscht werden, und die Movesets an das neue Format angepasst, aber die Grundidee könnte man wohl erhalten, ohne so stark (oder überhaupt?) an Konkurrenzfähigkeit einzubüßen.