Lösungsbuch zu Pokémon Sonne und Mond erscheint in Amerika!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Seit wenigen Tagen listet der wohlbekannte PC- und Videospielehändler GameStop ein offizielles Lösungsbuch zu Pokémon Sonne und Mond unter der Bezeichnung „Pokémon Sun & Pokémon Moon: Official Strategy Guide“ in seinem amerikanischen Online-Shop. Die Veröffentlichung des Buchs ist am 18. November geplant, zu welchem Zeitpunkt die beiden heiß erwarteten Editionen in Japan und Amerika erscheinen werden.


    Erst heute erweiterte auch der Versandriese Amazon sein Sortiment um das neue Buch und bietet die englische Sprachausgabe sowohl in einer Standard-Version für 23,65 Euro als auch in einer Sammler-Version mit Hardcover für 37,85 Euro an. Eine deutsche Version des Lösungsbuchs dürfte mit großer Wahrscheinlichkeit in Kürze folgen und wird vermutlich passend zum europäischen Release von Pokémon Sonne und Mond am 23. November hierzulande erhältlich sein. Wir halten euch natürlich auf dem Laufenden, sobald die deutsche Version des Buchs zur Vorbestellung bereitsteht!


    Darüber hinaus veröffentlichte Amazon eine englische Produktbeschreibung, die einen Überblick zu den behandelten Themen innerhalb des Lösungsbuchs gewährt. Diese haben wir für alle Fans ins Deutsche übersetzt:


    • eine detaillierte Komplettlösung für die brandneuen Pokémon-Editionen
    • ein Überblick zu den Fundorten aller Pokémon
    • einige Übersichten zu den Attacken, Items und mehr – einschließlich Erläuterungen, wie man diese erhält
    • hilfreiche Tipps, um die Kommunikationsfunktionen der Spiele bestens zu nutzen
    • eine herausnehmbare Karte der neuen Region
    • die Standard-Version umfasst 352 Seiten und die Sammler-Version sogar 368 Seiten


    Quelle: GameStop (#1, #2), Amazon (#1, #2)
    [news='2245','meta'][/news]
    Freut ihr euch schon auf das Lösungsbuch? Werdet ihr es euch kaufen?

  • Auch wenn ich im Spiel alles erkunden wollen würde, dann würde ich es mir trotzdem nicht kaufen. Die Pokemon-Spiele sind ja nicht unbekannt. Die meisten und wichtigsten Informationen werden Online eh abrufbar sein, daher möchte ich mein Geld nicht ''sinnlos'' verschwenden. Ich werde das Spiel einfach durchzocken (natürlich kein Speedrun) und werde mich dann auf das Sammeln von Event-Pokemon konzentrieren (so wie ich es immer getan habe). Dafür brauche ich dann kein Lösungsbuch. Es gibt sicherlich welche, die sich das zulegen werden, aber ich gehöre eben nicht dazu.

  • Ich werde mir das Lösungsbuch auch nicht holen. Ich habe es seit den ersten Pokémon Spielen immer selbst geschafft alles zu erkunden und will mir nicht den Spaß nehmen lassen, auch wenn es etwas länger dauert. Denn Spaß ans Sammeln, Erkunden und an der Taktik, machen die Spiele doch erst aus.

  • Ist schonmal ganz gut, Lösungsbücher habe ich bei bis zur 4. Gen und jetzt auch wieder bei ORAS immer dazugekauft als Sammlerstücke. Interessant ist die Unterscheidung in Standard- und Sammleredition, vielleicht kommt die Sammler-Version ja wirklich mit einem speziellen Event-Code, wär der Hammer.

  • Ich finde das Lösungsbuch ist ne gute Idee für Neueinsteiger oder für Leute die Interesse haben vorab ein paar Dinge anzuschauen. Ich persönlich finde es aber nicht wichtig da wie die User hier bereits sagten, dass unser alt bekanntes Pokemon Spiel nicht unbekannt ist und wenn man sich den Spaß nicht nehmen lassen möchte würde ich es auch empfehlen das einfach zu spielen. Klar jedem das seine und so ein Lösungsbuch kann auch viele Vorteile haben.
    Wer kauft es sich? und Warum?
    Sehr gespannt.

  • Ich persönlich werde mir das Lösungsbuch nicht holen, weil ich es zu sehr liebe, Spiele zu erkunden.
    Sollte ich doch irgendwann mal in der Klemme stecken (wieso auch immer), würde ich erstmal im Internet nach Hilfe suchen.


    Was ich mir holen würde, wäre ein Pokédex-Band, so wie es ihn zu ORAS gab. Den finde ich sehr schick und detailreich.
    Zudem kann ich da mal schnell drin blättern, wann welches Pokémon welche Attacke lernt. Das finde ich gut :3

  • Habe mir noch nie ein Lösungsbuch für Pokémon geholt, weil ich so was nie gebraucht hab. Ich weiß, was passiert, wenn ich mir eines holen würde... Ich käme nicht mehr davon weg und würde jede Kleinigkeit nachschlagen, somit hätte ich dann auch keinen Spaß mehr am Spiel. ._.
    368 Seiten...sind das viele Seiten für ein Lösungsbuch? So mal gefragt an die, die sich damit auskennen.
    Naja, warten wir erstmal ab! Vielleicht gibt es dieses Mal eine Ausnahme, wer weiß! :D

  • das macht gerade ein wenig meine Hoffnung auf den Besuch in einer 2. Region zunichte. Denn das oras lösungsbuch hatte laut einer amazon Rezension rund 450 Seiten. (Wobei eine andere Rezension von nur 360 Seiten spricht. Hat hier jemand das Buch und kann uns aufklären wie viele es tatsächlich sind?)


    Ich habe bisher zwar noch nie ein Lösungsbuch gekauft, könnte mir aber vorstellen es zu kaufen wenn noch ein paar Hintergrundinfos und nette Artworks enthalten sind (also eher als Artbook und Nachschlagewerk zu Attacken etc statt als Komplettlösung)

  • Ich habe mir bis jetzt jedes Lösungsbuch seit Rot/Blau gekauft und werde mir dieses hier natürlich auch holen. Zwar habe ich die Bücher nie zum Durchspielen benutzt, aber ich finde es einfach super praktisch, eine Übersicht über alle Pokémon, Items, Attacken usw. auf Papier zu haben, damit ich nicht immer den PC oder das Handy rausholen muss, wenn ich mal eben etwas nachschlagen möchte. (: Außerdem kann der Sammler in mir nach fast 20 Jahren nicht einfach die Gewohnheiten ändern :D

  • das macht gerade ein wenig meine Hoffnung auf den Besuch in einer 2. Region zunichte. Denn das oras lösungsbuch hatte laut einer amazon Rezension rund 450 Seiten. (Wobei eine andere Rezension von nur 360 Seiten spricht. Hat hier jemand das Buch und kann uns aufklären wie viele es tatsächlich sind?)

    Das Lösungsbuch von ORAS hat 463 Seiten.

  • Selbst wenn es in diesen Lösungsbüchern minimal um den strategischen Aspekt gehen würde (interessanter als Storyplot-Stuff), so halte ich diese Angebote doch für zu teuer für das Gebotene – und damit entbehrlich. Ich bleibe dabei, was ich bei den Lösungsbüchern für frühere Spiele schon mal befunden habe: Man findet die darin gesammelten Infos allesamt problemlos im Web. Kostenlos. Ob bisafans.de, pokemonexperte.de oder filb.de ist egal; überall in den Guides sind die benötigten Infos authentisch.


    So wie der gedruckte Duden keine Daseinsberechtigung mehr hat, müssten diese Bücher zunehmend an Relevanz verlieren. Dem ist vermutlich nicht so, denn viele Fans kaufen die Dinger im Eifer der Euphorie gleich mit; solche Lösungsbücher zeitlich nahe dem Release der eigentlichen Games anzubieten, ist da natürlich clever.


    Ich verzichte wie immer auf den überflüssigen Kauf. Eher würde ich mir noch einen neuen (2-)/3DS kaufen, als in so ein Buch zu investieren...