Dark Souls

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich bin tatsächlich überrascht, dass bisher niemand über dieses Spiel geschrieben hat.
    Ich denke mal, gehört hat nahezu jeder schon einmal davon. Dark Souls ist berühmt und berüchtigt für seine hohe Schwierigkeit und die hohen Anforderungen an den Spieler.
    Nebenebei bemerkt kann ich nicht versprechen, dass alles in dem folgenden Text zu 100% korrekt wiedergegeben wird, Nobody's perfect ;) Aber sollten Fehler auftreten, werden diese natürlich sobald es geht von mir behoben!


    So zunächst einmal zu den wichtigsten Infos ;)


    Publisher: Namco Bandai
    Entwickler: From Software
    Plattformen: Playstation 3, Xbox360, Microsoft Windows
    Erscheinungsjahr: 2011
    Genre: Rollenspiel


    Handlung:


    Dark Souls spielt in dem fiktiven Königreich Lordran, welches vom "Fluch der Untoten" heimgesucht wird.
    Man beginnt das Spiel in dem sogenannten "Asyl der Untoten", in diesem werden die Untoten eingesperrt und so von der Welt ferngehalten.
    Doch mithilfe eines mysteriösen Fremden und einer gigantischen Krähe gelingt die Flucht und der Weg nach Lordran steht offen.
    Daraufhin beginnt erst das richtige Spiel, die Aufgabe ist recht simpel: Die zwei Glocken der Erweckung läuten und mehr über den Fluch der Untoten erfahren.
    Alles weitere liegt im Unklaren und wird nicht, wie sonst in den meisten Spielen üblich, direkt erzählt. Durch kurze Gespräche mit NPCs und vor allem Item-Beschreibungen wird die Geschichte der Spielwelt langsam Stück für Stück klar und auch eure Handlungen gewinnen durch diese immer mehr an Bedeutung. Hierbei wurden bewusst viele Details offen gelassen, um den Spieler selbst seine Schlüsse ziehen zu lassen.


    Gameplay:


    Bevor es losgeht kann man sich einen eigenen Charakter erstellen, man kann das Geschlecht, das Aussehen und eine von 10 Klassen auswählen. Die Besonderheit hierbei ist, dass die Klasse keine endgültige Entscheidung ist. Man hat bei der Verbesserung seiner Talente eine freie Auswahl und kann sich somit nachträglich in eine andere Richtung entwickelt. Die Klassen bieten somit nur vorgerfertige Stat-Prioritäten. Der Zauberer startet beispielsweise mit mehr Intelligenz als ein Ritter, dafür sind seine Talentpunkte im Bereich Stärke weniger stark ausgebaut.
    Eine wichtigere Entscheidung stellt das "Geschenk" dar, welches man auch zu Beginn auswählt. Hier hat man die Wahl zwischen verschiedenen Verbrauchsgegenständen, Ausrüstungsgegenständen oder dem sogenannten "Generalschlüssel", durch den man die meisten Türen von Beginn an öffnen kann. Allerdings kann man auch jedes dieser Geschenke im normalen Spieldurchlauf finden, somit kann man auch hier keinen wirklich großen Fehler machen.
    Im Spiel selbst bewegt man sich zunächst wie in einem normalen Action-Adventure wie beispielsweise Zelda, man kann frei herumlaufen und es gibt zugewiesene Buttons für Angriffe, Zauber, zum Blocken, Items nutzen und so weiter.
    Mithilfe der Schultertasten nutzt man die Ausrüstung in seinen Händen, die linken Tasten für die linken Hände und die rechten Tasten für die rechten Hände. Dabei wird, je nach Schultertaste, zwischen einem leichten und einem schweren Angriff unterschieden.
    Neue Ausrüstung ist überall im Spiel zu finden, entweder in Truhen, an Leichen, oder als "Drop" eines Gegners.
    Jeder besiegte Gegner entlohnt den Spieler mit Seelen, diese werden zum Steigern der Fähigkeitspunkte gebraucht, allerdings dienen sie in der Welt von Dark Souls auch als Zahlungsmittel.
    Heiltränke sucht man vergeblich, man erhält nur recht früh im Spiel die sogenannten "Estus-Flakons", diese dienen zur Auffrischung der HP. Allerdings kann man nur eine bestimmte Anzahl davon mit sich tragen (zu Beginn 5, später bis zu 20), sind alle Flakons verbraucht, steht keine Möglichkeit zur Heilung zur Verfügung. Der einzige Weg diese Flakons wieder aufzufüllen besteht darin, an einem Leuchtfeuer zu rasten, dies füllt die Flakons wieder auf die momentane Maximalstufe auf, allerdings werden dadurch auch alle Gegner in der Spielwelt wiederbelebt, natürlich abgesehen von Bossen.
    Diese Leuchtfeuer dienen auch als Rücksetzpunkte, nach jedem Tod erwacht man wieder am Leuchtfeuer. Allerdings verliert man dabei alle noch nicht ausgegebenen Seelen, doch natürlich nicht für immer. Schafft man es, sich wieder zur Position seines Todes durchzukämpfen, findet man dort eine grüne Wolke und einen Blutfleck vor, berührt man diesen erhält man alle Seelen zurück.
    Sollte man auf dem Weg allerdings noch einmal getötet werden, sind die Seelen verloren und können nicht mehr zurück erhalten werden.


    Ein weiteres wichtiges Gameplay Element ist die Menschlichkeit, wie bereits erwähnt startet man das Spiel als Untoter. Es gibt jedoch verschiedene Wege an Menschlichkeit zu kommen. Manche Gegner hinterlassen dieses "Item" und natürlich kann es auch in Truhen gefunden werden. Durch Einsatz dieses Items wird die eigene Menschlichkeit um einen Punkt erhöht, dies ermöglicht unter anderem das zurückverwandeln in eine menschliche Form. Diese menschliche Form hat allerdings sowohl Vor- als auch Nachteile. Nur in der menschlichen Form ist es möglich die Multiplayerfunktionen des Spiels zu nutzen, die ausnahmsweise einmal wirklich zu gebrauchen sind. So ist es möglich Phantome in seine Welt zu rufen, dies sind in seltenen Fällen NPCs, meistens jedoch menschliche Spieler, die einem helfen die Gegner und vor allem die Bosse zu bekämpfen.
    Allerdings kann man in der menschlichen Form auch "invaded" werden, das bedeutet, dass ein anderer Spieler in eure Welt eindringt, mit dem Ziel euch zu töten. Solltet ihr ihm dabei zuvorkommen erhaltet ihr ein paar Seelen, sowie einen Menschlichkeitspunkt. Schafft er es euch zu töten, werdet ihr am nächsten Leuchtfeuer wiederbelebt und seit wieder untot.


    Weiterhin ist es möglich Nachrichten auf den Boden zu legen, um andere Mitspieler vor Gefahren zu warnen, oder ihnen Tipps für schwierige Passagen zu geben. Leider können diese Nachrichten nicht frei geschrieben werden, es ist nur möglich einzelne Satzfragmente zusammen zu setzen, um so eine Botschaft zu hinterlassen.


    Grafik/Sound/Atmosphäre:


    Natürlich ist hier direkt anzumerken, dass die Bewertung völlig Subjektiv ist, jedem gefällt etwas anderes gut und ich kann nur meine Meinung dazu aufschreiben.


    Der Grafikstil ist sehr düster und nicht sehr farbenreich, man erkennt auf den ersten Blick, dass Lordran kein blühendes Königreich voller Freude ist, sondern sehr trist und nahezu menschenleer. Die Qualität der Grafik ist absolut zufriedenstellend und trägt zu der drückenden Atmosphäre bei.


    Der Soundtrack ist nach meiner Ansicht grandios! Wie man schon erwarten dürfte, gibt es keinerlei fröhliche Musikstücke. Jedes einzelne Musikstück klingt eher melancholisch, düster, traurig, manchmal auch etwas actionreich ;)
    Was mir besonders positiv aufgefallen ist: Jeder Boss hat seine eigene, an ihn angepasste, Musik. Im Spielverlauf ist mir das gar nicht aufgefallen, doch beim nachhören merkt man wie unterschiedlich sie eigentlich sind, trotz des ähnlichen Stils.


    Die Atmosphäre ist, wie schon einmal angemerkt, ziemlich drückend und wenig aufbauend. Zudem besteht natürlich immer diese gewissen "Angst" vor den Gegner. Alles in allem eine Welt, in der man eigentlich gar nicht sein möchte, doch trotzdem lässt sie einen nicht los.


    Schwierigkeit:


    Hier möchte ich einmal auf einen wichtigen Punkt eingehen, die Schwierigkeit von Dark Souls. Diese hat mich sehr schnell überrascht, das Spiel ist WIRKLICH schwer und ich will gar nicht wissen, wie oft ich gestorben bin. Allerdings ist es dabei kein bischen unfair, ja die Gegner sind hart, ja viele Gegner sind auch unpassend positioniert, aber wenn man stirbt, ist man es immer selbst schuld. Der Frustfaktor ist verdammt hoch, aber jeder noch so kleine Erfolg, pusht einen wieder hoch und die Motivation kehrt zurück. Außerdem merkt man irgendwann auch einen kleinen Wandel, wenn man das Kampfsystem richtig verinnerlicht hat und verstanden hat wie die Gegnermechaniken funktionieren, dann kommt einem das Spiel um einiges leichter vor, natürlich ohne wirklich leicht zu werden.


    Kritik:


    Nun einmal zum wichtigsten Teil, wie ist das Spiel eigentlich? Also wenn ihr mich fragt: Auf jeden Fall zu empfehlen! Es ist schwer wie sonst was, aber es macht Spaß. Ich wurde seit langer Zeit nicht mehr von einem Spiel so gefordert! Nur der Einstieg fällt sehr schwer, grade in den ersten Stunden macht man viele Fehler, aber diese sind nicht endgültig, man kann sich immer irgendwie retten ;)
    Sollte man jedoch schnell gefrustet sein, und bereits beim dritten fehlgeschlagenen Versuch einen Boss zu besiegen aufgeben, sollte man das Spiel lieber im Regal stehen lassen und sich um etwas anderes kümmern.


    Kurz zusammengefasst: Für jeden der eine Herausforderung sucht und gerne eine tragische düstere Geschichte erlebt, für den ist Dark Souls das richtige. Allerdings muss man wissen, dass man sich auf viele Stunden harter Arbeit einlässt, die aber mit einem wunderbaren Spielgefühl belohnt werden.


    Pro:
    - Schön inszenierte Welt
    - Stimmiges Gameplay
    - Wunderbarer und passender Soundtrack
    - Viele Möglichkeiten zur Charakterentwicklung
    - Verdammt interessante Geschichte
    - Vernünftiger Lernfluss


    Kontra:
    - Von Beginn an ein hoher Schwierigkeitsgrad
    - Für Anfänger ein schwerer Einstieg


    Insgesamt würde ich dem Spiel 9/10 Punkten geben, es ist halt leider wirklich nicht für jeden etwas und beim ersten Mal wird man viele Enttäuschungen erleben, aber wenn man einmal im Spiel drin ist, lässt der Frust ab und man kann nicht mehr aufhören.


    So ich hoffe ich konnte euch das Spiel etwas näher bringen^^ Der Text ist hoffentlich nicht zu langweilig geschrieben, meine letzte Review ist irgendwie 5 Jahre alt oder so :D
    Naja egal, schreibt mir ruhig mal wie ihr das Spiel (und vor allem die Review) findet^^



    Grüße,
    ~~Shin~~