Welche Pokemon Spiele sind mit GameBoy Advance kompatibel?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • hi


    welche spiele der hauptreihe kann man alles mit dem gameboy advance spielen? gibt es unterschiede in den verschiedenen advance versionen? ich hab hier schon gelesen, man sollte keinen mini nutzen. was ist mit dem advance sp und gibt es auch bei advance probleme mit der internen batterie wie beim gameboy? wäre ja nicht schön, wenn nach langem spielen der spielstand verschwindet.


    auf euer spieleliste gibt es 3 spiele für gameboy, 3 spiele für gameboy color, 5 spiele für gameboy advance, 9 spiele für ds und 4 spiele für 3ds.


    ich weiß das ich mit meinem alten gameboy bis gold/silber damit spielen kann. mit meinen ds und 3ds geräten kann ich alle ab diamant/perl spielen.


    allerdings für die spiele kristall bis smaragd hab ich keine passenden konsole.

  • Da wo auf der Packung GameBoy Advance draufsteht, also Rubin, Saphir, Feuerrot und Blattgrün, zusätzlich die Spiele der älteren GameBoy Versionen (Gelb, Rot, Blau, Silber, Gold, Kristall). Der große Vorteil beim Advance SP ist, dass er eine Hintergrundbeleuchtung hat und man mit ihm immer und überall spielen kann.

  • und gibt es auch bei advance probleme mit der internen batterie wie beim gameboy? wäre ja nicht schön, wenn nach langem spielen der spielstand verschwindet.

    Eine Interne Batterie haben Rubin/Saphir/Smaragd immernoch, aber sie ist nicht mehr für das Speichern notwendig. Du kannst also auch ohne große Probleme ein Modul mit leerer Batterie zum Spielen nutzen, nur die zeitbasierten Events, z.B. Beerenwachstum, funktionieren nicht mehr.
    Bei Feuerrot/Blattgrün sollte es meines Wissens nach gar keine Interne Batterie geben, da es bei diesen Editionen auch keine zeitbasierten Events gibt.
    Bei Spielen der 3.Generation musst du also generell nicht mit einem Spielstandverlust wegen leerer Batterie fürchten.

  • Da wo auf der Packung GameBoy Advance draufsteht, also Rubin, Saphir, Feuerrot und Blattgrün, zusätzlich die Spiele der älteren GameBoy Versionen (Gelb, Rot, Blau, Silber, Gold, Kristall). Der große Vorteil beim Advance SP ist, dass er eine Hintergrundbeleuchtung hat und man mit ihm immer und überall spielen kann.

    du meinst wenn man draußen spielen will? ich weiß noch bei älteren handheld hatte man oft das problem das man dann wenig sehen konnte. da ich aber inzwischen eher meistens drinnen spiele ist es mir egal. hauptsache die spiele laufen überhaupt auf dem advance und ich muss nicht verschiedene geräte nutzen.


    also könnte ich mit einem advance alle spiele für gameboy, gameboy color und gameboy advance spielen.


    das die interne batterie nicht mehr so viele probleme macht ist gut zu wissen. auf meinem alten gameboy hat mir das schon einige spielstände gelöscht.


    sind gameboy advance und gameboy untereinander kompatibel zwecks tauschen mit nem link kabel?

  • du meinst wenn man draußen spielen will? ich weiß noch bei älteren handheld hatte man oft das problem das man dann wenig sehen konnte. da ich aber inzwischen eher meistens drinnen spiele ist es mir egal.

    Jein, draußen hast du Tageslicht, bei meinem GBC zB lassen sich Spiele sehr gut spielen. Aber vor allem drinnen, bei künstlicher Beleuchtung, wünsche ich mir sehr oft eine Hintergrundbeleuchtung. Außerdem kannst du auf dem SP alle GB Spiele spielen.

  • @FireStorm


    Welchen Gameboy hast du denn ?


    Auf dem Gameboy Advance gehen folgende Pokemon Spiele, Rot, Blau, Gelb, Gold, Silber, Kristall, Rubin, Saphir, Smaragd, Feuerrot, Blattgrün, Pinball, Pinball R/S, Puzzle Challengs, Traiding Card Game 1/2 und PMD Team Rot


    Und auf dem Micro gehen nur Rubin, Saphir, Smaragd, Feuerrot, Blattgrün, PMD Team Rot und Pinball R/S.


    Der Ovale Game boy Advance hat keine Hindergrund beleuchtung.

  • den ganz normalen. hab 2 aber mein eigener ist kaputt. scheint wohl irgendwas mit der stromversorgung mit den batterien zu sein.


    ok ich denke wenn ich mir einen neuen kaufe, dann einen advance sp damit ich die meistens pokemon spiele von der hauptreihe dort spielen kann.


    wie sieht es beim tauschen aus? geht da gameboy advance sp und normaler gameboy zusammen? falls nicht müsste ich 2 advance sp besorgen.

  • Um tauschen zu können, brauchst du bei der 1. und 2.Generation, 2 Gameboys (Normal/Pocket/Color) und einen Linkkabel, bei der 3.Generation zwei Game boy Advance und einen Linkkabel. Zwichen einem Normalen und einem Advance kannst du nicht tauschen und die 3.Generation ist mit der 1. und 2. Generation nicht kompatibel.


    Die Linkkabel sind extra, es gibt einen für der Normalen und einen für den Advance und der Wireless Adapter ist nur mit Feuerrot, Blattgrün und Smaragd kompatibel.


    Auf dem Game boy Advance kann man nicht mal z.b mit Rot und Silber tauschen, geht nur auf dem normalen oder auf dem Color.

  • Hallo @FireStorm :)


    Ich wollte noch hinzufügen, dass es sehr wohl mit 2 Game Boy Advance SP möglich ist das Tauschen zwischen 1. und 2. Generation durchzuführen. Du benötigst lediglich ein Linkkabel, das eigentlich für Game Boy Color bestimmt ist, der Eingang für das Linkkabel ist das gleiche (Ich spreche aus eigener Erfahrung) :grin:
    Daher kann ich mir auch vorstellen, dass es mit dem normalen Game Boy Advance nicht anders sein sollte. Allerdings habe ich dies nicht ausprobiert, da ich diesen nicht besitze.
    Demnächst kann ich auch mal probieren, ob ein Tausch zwischen einem Game Boy Color und einem Game Boy Advance möglich ist.
    Wenn ich das gemacht habe, berichte ich dir dann davon, bin aber zuversichtlich, dass dies klappen kann bzw. "sollte" :D


    LG


    Ash Ketchum :pika:


    PS: Ich kann auch ein Bild meines Linkkabel hier hochladen, da dieses eine Funktion hat beim Tauschen den gewünschten Modus zu wählen(GBC fuer Generation 1&2 und GBA entsprechend fuer Generatiom 3). Vllt kann ich auch ein Beweisfoto des Tausches knipsen. :cool:




    Ich hoffe, dass diese Bilder als Beweis genügen (und man alles beim GBC rechts lesen kann) :grin:

  • allerdings für die spiele kristall bis smaragd hab ich keine passenden konsole.

    Was du dir vl merken kannst ist, die neue Konsole, kann in der Regel die Spiele der alten Konsole abspielen. Die einzigen Ausnahmen bilden hier der GBA Micro, sowie der DSi und der DSi XL.


    Übrigens, wenn du Pokemon von den GBA Spielen auf die DS Spiele der 4. Generation bringen willst, benötigst du einen DS oder DS Lite.


    Rot/Blau/Gelb/Gold/Silber - Game Boy, Game Boy Pocket,GBC, GBA, GBA SP
    Rot/Blau/Gelb/Gold/Silber - Kristall - GBC, GBA, GBA SP
    Rubin/Saphir/Smaragd/Blattgrün/Feuerrot - GBA, GBA SP, GBA Micro, DS, DS Lite
    Diamant, Perl, Platin,Heartgold, Solusilver, Schwarz Weiß 1 und 2 - DS, DS Lite, DSi, DSi XL, 3DS, 2DS, 3DS XL, New 3DS, New 3DS XL
    X,Y, Omega Rubin, Alpha Saphir, Sonne, Mond - 3DS, 2DS, 3DS XL, New 3DS, New 3DS XL


    Tauschen
    Gen 1 und Gen 2
    Gen 3 auf Gen 4
    Gen 4 und Gen 5
    Gen 5 auf Gen 6


    Ganz wichtig, nur in Gen 1 und 2 kannst du die ersten 151 Pokemon zwischen den Generationen her tauschen. Also dein Pikachu kann von Gen 1 auf Gen 2 und das Raichu das du auf Gen 2 gefangen hast, kann auf Gen 1 getauscht werden.
    Pokémon aus Jotho müssen schon in Kanto fangbar sein, also deshalb nur die ersten 151, dann dürfen sie keine Items halten und auch keine Attacken beherrschen, die sie in Gen 2 neu gelernt haben und es in Gen 1 noch nicht gab.
    Zwischen Gen 2 und 3 ist ein Tausch nicht möglich, den hat Nintendo nicht eingebaut. Alle Tausche danach, also von 3 auf 4 von 4 auf 5 bedeuten den Verlust der Pokémon, sie können nicht mehr zurück getauscht werden. Das bedeutet dein Flemmli aus Gen 3 wird für immer auf Gen 4 bleiben.

  • ok danke. mir ging es erstmal weniger darum ob tauschen zwischen 1. und 2. generation möglich ist, sondern eher darum ob ich auf bei rot und blau gleiche konsolen brauchen zum tauschen oder ob es verschiedene sein können. dann müsste ich mir nur einen advance sp besorgen da mein eigener gameboy kaputt ist und der andere zurzeit nur ausgeliehen ist.


    werd es einfach mal ausprobieren sobald ich diese spielen werde, aber erstmal werd ich weiter vc gelb auf dem 3ds machen und sobald ich dort alle 3 durch hab, kommen die alten spiele für gameboy dran.
    ich denke ich müsste vorher auch noch alle internen batterien wechseln. ich hab momentan 2x blau, 1x rot aus der 1. generation und 2x silber, 1x gold aus der 2. generation. bei der ersten generation ist die interne batterie noch normal aber bei allen 3 aus der zweiten generation, gehen die spielstände immer nach dem entfernen des spiels verloren. solange das spiel drin ist wird auch gespeichert aber sobald ich es entferne ist der spielstand weg.


    mein linkkabel sieht auch nicht ganz normal aus. das hat nämlich 4 anschlüsse, 2 die in den gameboy passen und 2 weitere, die etwas kleiner sind.

  • ok danke. mir ging es erstmal weniger darum ob tauschen zwischen 1. und 2. generation möglich ist, sondern eher darum ob ich auf bei rot und blau gleiche konsolen brauchen zum tauschen oder ob es verschiedene sein können. dann müsste ich mir nur einen advance sp besorgen da mein eigener gameboy kaputt ist und der andere zurzeit nur ausgeliehen ist.

    Ich tausche mit GB und GBC, da ich noch keine Linkkabel für den GBA habe.


    mein linkkabel sieht auch nicht ganz normal aus. das hat nämlich 4 anschlüsse, 2 die in den gameboy passen und 2 weitere, die etwas kleiner sind.

    Mein Linkkabel geht sogar in den GBA hineien, aber es ist nicht dafür gemacht. Mein Papa hat es sich als Kind in der zeit des Pokemonbooms gekauft und da gab es den GBA noch nicht.



    bei der ersten generation ist die interne batterie noch normal aber bei allen 3 aus der zweiten generation, gehen die spielstände immer nach dem entfernen des spiels verloren.

    Ich habe alle Batterien wechseln lassen. Ein Elektriker kann auch die Stärke der Batterie messen und sagen, wenn sie bald leer ist.

  • mein linkkabel sieht auch nicht ganz normal aus. das hat nämlich 4 anschlüsse, 2 die in den gameboy passen und 2 weitere, die etwas kleiner sind.

    Funktioniert dieses Kabel beim Tauschen von GameBoy und GameBoyAdvance?

  • Was du dir vl merken kannst ist, die neue Konsole, kann in der Regel die Spiele der alten Konsole abspielen. Die einzigen Ausnahmen bilden hier der GBA Micro, sowie der DSi und der DSi XL.

    ok gut zu wissen. oft ist eine abwärts- oder aufwärtskompalität nicht möglich. bei sony z.b kann ich auf der ps4 keine ps3 games spiele und anderes rum auch nicht. dann kann ich mit dem advance sp nichts falsch machen.


    Ich habe alle Batterien wechseln lassen. Ein Elektriker kann auch die Stärke der Batterie messen und sagen, wenn sie bald leer ist.

    mein onkel ist elektriker. vielleicht wenn er mal wieder in der gegend ist kann er sich mal die spiele und meinen gameboy angucken. deswegen will ich auch bei allen die batterien wechseln. wäre ja schlecht wenn man wieder von vorne anfängt und genau dann die batterien leer gehen.



    Funktioniert dieses Kabel beim Tauschen von GameBoy und GameBoyAdvance?

    ich weiß es nicht. da ich noch nie einen advance hatte, kann ich es bisher auch nicht testen. oben hab ich noch ein bild vom linkkabel rein getan. aber da das linkkabel extra 4 anschlüsse hat, muss es doch noch für einen weiteren gameboy version sein.

  • bei sony z.b kann ich auf der ps4 keine ps3 games spiele

    Was logisch ist, weil es damals die PS 4 nicht gab. Nintendo bemerkte den fehler erst als sich der GBC schlecht verkaufte, weshalb sie die Speile mit Hubbel nachrüstetetn, damit du sie nicht auf dem GB spielen kannst.



    ich weiß es nicht. da ich noch nie einen advance hatte, kann ich es bisher auch nicht testen. oben hab ich noch ein bild vom linkkabel rein getan. aber da das linkkabel extra 4 anschlüsse hat, muss es doch noch für einen weiteren gameboy version sein.

    Aus welchet Zeit ist dieses Kabel denn? Mein Linkkabel hat auch 4 Anschlüsse, weil es GB und GBC verbindet


    mein onkel ist elektriker. vielleicht wenn er mal wieder in der gegend ist kann er sich mal die spiele und meinen gameboy angucken. deswegen will ich auch bei allen die batterien wechseln. wäre ja schlecht wenn man wieder von vorne anfängt und genau dann die batterien leer gehen.

    Ich weiß nicht ob es die batterien auch im Pack gibt, einzeln kosten sie 5€

  • Um die Batterien muss man sich keine große Sorgen machen, da es diese eigentlich in jedem Elektrofachmarkt gibt wie z.B. Media Markt, HEM Expert oder auch OBI ^^. Dort gibt es die Batterien jeweils im Doppelpack (ca. 8€) wenn nicht sogaer 4erPack bei nem Preis von 13€ oder so.
    Es sind jeweils die Knopfbatterien CR2025 in den Modulen, oder auch die CR2032 sind verwendbar, die ein kleines bisschen größer sind und sogar länger halten. :)
    Es gibt dazu auch bei YouTube ein passendes Tutorial, bei dem alles Schritt für Schritt wirklich verständlich gezeigt und erklärt wird.
    Habe dies selbst schon getestet bei meiner Silbernen Edition mit Erfolg.

  • Um die Batterien muss man sich keine große Sorgen machen, da es diese eigentlich in jedem Elektrofachmarkt gibt wie z.B. Media Markt, HEM Expert oder auch OBI ^^. Dort gibt es die Batterien jeweils im Doppelpack (ca. 8€) wenn nicht sogaer 4erPack bei nem Preis von 13€ oder so.
    Es sind jeweils die Knopfbatterien CR2025 in den Modulen, oder auch die CR2032 sind verwendbar, die ein kleines bisschen größer sind und sogar länger halten. :)
    Es gibt dazu auch bei YouTube ein passendes Tutorial, bei dem alles Schritt für Schritt wirklich verständlich gezeigt und erklärt wird.
    Habe dies selbst schon getestet bei meiner Silbernen Edition mit Erfolg.

    Habe ich auch schon gemacht, klappt wirklich einwandfrei. Allerdings muss man höllisch aufpassen, dass man die an die Batterie angelöteten Kontakte nicht wie ich mit dem Messer abbricht :D

  • Habe ich auch schon gemacht, klappt wirklich einwandfrei. Allerdings muss man höllisch aufpassen, dass man die an die Batterie angelöteten Kontakte nicht wie ich mit dem Messer abbricht :D

    Du hast ein Messer benutzt?? :eeeek:
    Also ich habe lediglich eine Pinzette und Miniaturschraubenzieher für Uhren Benutzt :P

  • Du hast ein Messer benutzt?? :eeeek: Also ich habe lediglich eine Pinzette und Miniaturschraubenzieher für Uhren Benutzt :P

    Eine Pinzette???? Bei meinem Spiel (Donkey Kong, GB) waren die Kontakte richtig fest angelötet. Korrigiere, sie waren angeHEFTET. :D
    Mit nem Mini-Schraubenzieher und ner Pinzette dauert das verdammt lange.


    Aber noch länger dauert es, wenn man dann zu Bauhaus fahren muss, um sich eine Lötstation zu kaufen und den Kontakt wieder anzulöten :D ...

  • Eine Pinzette???? Bei meinem Spiel (Donkey Kong, GB) waren die Kontakte richtig fest angelötet. Korrigiere, sie waren angeHEFTET. :D Mit nem Mini-Schraubenzieher und ner Pinzette dauert das verdammt lange.


    Aber noch länger dauert es, wenn man dann zu Bauhaus fahren muss, um sich eine Lötstation zu kaufen und den Kontakt wieder anzulöten :D ...

    Ich habe es mit Tesafilm zugeklebt, schau mal hier das vorhin angesprochene Video an:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    So habe ich das in etwa gemacht :)