Wie-Shu

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“


  • Wie-Shu


    (engl.: Mienshao)


    Typ:
    Schwächen:
    Resistenzen:
    Immunitäten: /


    Fähigkeit 1: Konzentrator: Konzentrator verhindert, dass Wie-Shu zurückschrecken.
    Fähigkeit 2: Belebekraft: Beleberkraft füllt beim Auswechseln 1/3 der KP wieder auf.
    Versteckte Fähigkeit: Achtlos: Achtlos erhöht den Schäden von Attacken mit Rückstoss um 20 %.


    Statuswert Base Stats Maximum negatives Wesen Maximum neutrales Wesen Maximum positives Wesen
    KP 65 172 172 172
    Angriff 125 159 177 194
    Verteidigung 60 100 112 123
    Spezial-Angriff 95 132 147 161
    Spezial-Verteidigung 60 100 112 123
    Initiative 105 141 157 172




    Allgemeines


    Wie-Shu, das Kampfkunst-Pokémon, ist ein gutes Pokémon im VGC15-Modus, welches auch eine Menge Schaden austeilen kann. Wie-Shu besitzt den Monotypen Kampf, der ihm 3 Resistenzen und 3 Schwächen einbringt. Die Gesteins-Resistenz ist recht nützlich gegen die vielen Steinhagel, die zurzeit im VGC gespielt werden, während die Unlicht-Resistenz nützlich gegen Tiefschläge, Knirscher oder Finsterauras sein kann.. Die Käfer-Resistenz ist allerdings selten nützlich, weil nur wenige Käfer im VGC gespielt werden und Käfer-Attacken eigentlich nur auf Demeteros-T (Kehrtwende) nicht sonderlich häufig vorkommen. Die Schwächen sind etwas gravierender. Psycho kommt auf Guardevoir von Psychokinese oder Psychoschock vor, während Flug vor Allem in Form von Sturzflug auf Fiaro und Staraptor sowie in Form von Rückkehr oder Risikotackle von Mega-Brutalan. Feen-Attacken trifft man auf Mega-Guardevoir, Azumarll, Mega-Flunkifer und Feelinara.
    Die Statuswerte von Wie-Shu sind sehr einseitig. Der Angriff ist mit einer Basis von 125 sehr gut, während die Initiative das Überholen von Pokémon mit einem Basiswert von 100 (Mega-Kangama, Entei, offensives Zapdos, ...) ermöglicht. Auch der Spezial-Angriff ist mit 95 Basispunkten definitiv nicht allzu schlecht, doch dieser wird nie maximiert, da der Angriff höher ist und mehr Möglichkeiten bietet. Die Defensivwerte sind mit 65 auf KP und 60 in den beiden Verteidigungswerten schrecklich und sorgen dafür, dass das Pokémon der 5. Generation kaum etwas aushält. 2 der 3 Fähigkeiten Wie-Shus sind brauchbar, nämlich Belebekraft und Konzentrator, während Achtlos viel zu selbstzerstörerisch auf Wie-Shu ist. Konzentrator ist sehr hilfreich gegen Kangama und andere Mogelhiebe, nach denen man nicht zurückschreckt und die Gegner somit besiegen kann. Beleberkraft ist in der Kombination mit den schlechten Defensivwerten nicht sonderlich zu empfehlen, da die zurückgewonnenen Kraftpunkte nicht sonderlich viel bringen, allerdings ist die Fähigkeit definitiv spielbar.
    Der Movepool des Kampf-Pokémon ist das, was es wirklich auszeichnet. Rundumschutz, Rapidschutz und Mogelhieb sind ausgezeichnete Support-Moves, während Turmkick oder Fußkick starke STAB-Angriffsattacken sind, die vor allem dazu dienen, das gefährliche Mega-Kangama auszuknocken. Auch Abschlag ist gut gegen Geister, während Kehrtwende vor allem gut ist, um schnell rauszuwechseln und gleichzeitig Schaden zu machen.



    Movesets



    Supporter


    Wie-Shu
    Pokemon @ Leben-Orb / Fokusgurt
    Fähigkeit: Konzentrator / Belebekraft
    Wesen: Froh (+Init, -SAng)
    EVs: 4 KP / 252 Ang / 252 Init
    - Mogelhieb / Schutzschild
    - Turmkick / Fußkick
    - Rapidschutz / Rundumschutz
    - Abschlag / Kehrtwende / Steinhagel


    Dies ist das klassische Wie-Shu-Set. Ein sehr starker Supporter mit einer guten Offensivpräsenz gegen Normal-, Gesteins-, Unlichts- oder Stahl-Pokémon. Mit Mogelhieb kann man gegnerische Kangamas zurückschrecken lassen, bevor sie einen eigenen Mogelhieb einsetzen und es kann allgemein nützlich sein, den Gegner zurückschrecken zu lassen, während Turmkick oder Fußkick die Kampfattacke ist. Beide besiegen das omniprisänte Mega-Kangama, während Fußkick vor allem auf Gegner wie Rotom-Wasch bedeutend weniger Schaden machen. Der Nachteil an Turmkick ist allerdings die Präsenz von dem präsenten Schutzschild, weshalb man 50% der KP verliert, wenn man Turmkick in ein Schutzschild einsetzt. Rapidschutz ist vor allem gegen - das im VGC15 allerdings bedeutend irrelevantere - Fiaro und dessen Sturzflug, während Rundumschutz vor allem gegen Demeteros-T, Heatran und Feelinara nützlich ist. Abschlag trifft Geister, gegen die Wie-Shu sonst Probleme hat, während Kehrtwende das Auswechseln ermöglicht, auch wenn Abschlag meist von Vorteil ist. Steinhagel ist auch gut, da Wie-Shu schneller als viele Pokémon aus dem Metagame ist und somit eine Chance auf das Zurückschrecken hat, während es auch Mega-Glurak Y gut treffen kann, auch wenn Mega-Glurak Y einen Steinhagel überlebt, wenn es eine defensivere EV-Verteilung hat und Wie-Shu einen Fokusgurt trägt.
    Bei der Item-Wahl nimmt man entweder Leben-Orb, damit die Attacken einen 30%-Boost erhalten und deutlich mehr Schaden anrichten (so bekommt man mit einem Leben-Orb zum Beispiel einen 2HKO auf Durengard in der Schildform), oder Fokusgurt, um eine starke Attacke des Gegners auszuhalten, die Wie-Shu normalerweise besiegen würde.
    Konzentrator ist - wie im Einleitungstext bereits erwähnt - meist die bessere Fähigkeit, da es von höheren Nutzen ist, von einem Steinhagel oder Mogelhieb nicht zurückzuschrecken, als ein paar Kraftpunkte durch das Auswechseln zurückzubekommen.



    Konter und Checks



    Durengard Gengar Mega-Guardevoir Mega-Bisaflor Azumarill Mega-Brutalanda Fiaro Demeteros Tiergeistform Hutsassa Mega-Glurak Y


    Durengard und Gengar sind immun gegen die Angriffe von Wie-Shu, während sie mit einem Spukball zurückschlagen können. Gengar ist schneller und kann es mit zwei Schlägen besiegen, während es selber dank des Fokusgurts überlebt. Durengard überlebt in der Schildform einen Abschlag definitiv und hat zudem die Chance, den Angriffswert des Kampf-Pokémons mit Königsschild um zwei Stufen zu senken, während es ohne Bonus des speziellen Angriffs eine Chance auf den OHKO hat, dieser aber mit einem Bonus durch einen Leben-Orb oder einen Schwächenschutz-Bonus ein sicherer OHKO ist. Mega-Guardevoir hat keine Probleme damit, eine Attacke von Wie-Shu zu überleben und kann dieses im Gegenzug mit einer Psychokinese nichts anhaben. Wie-Shu kann Mega-Bisaflor aufgrund dessen starker Verteidigung und der guten Typenkombination nichts anhaben, während es mit Egelsamen noch Kraftpunkte zurückbekommt und es mit mehreren Gigasaugern aus dem Spiel nehmen kann. Auch Azumarill nimmt kaum Schaden von Angriffen des Kampf-Pokémon und kann es mit einem Knuddler sicher aus dem Spiel nehmen. Gegen Mega-Brutalanda kann Wie-Shu absolut gar nichts machen, da es einen Bedroher abbekommt und auch nicht gut treffen kann, wodurch Mega-Brutalanda sich entweder mit Drachentanz stärken kann oder es mit einer Rückkehr oder einem Risikotackle aus dem Spiel nehmen kann, während Fiaro Wie-Shu überholt und keine Probleme damit hat, es mit Sturzflug zu besiegen, obgleich es Probleme mit einem Rapidschutz und / oder Fokusgurt haben kann. Demeteros-T bekommt ebenfalls einen Bedroher raus und muss sich allerhöchstens davor fürchten, seinen Wahlschal zu verlieren, während es Wie-Shu mit Kraftkoloss aus dem Spiel nehmen kann. Hutsassa kann Wie-Shu mit einem Beulenhelm schaden und einschläfern, bevor es sich mit Gigasaugern wieder heilt. Auch Mega-Glurak Y muss sich allerhöchstens vor Steinhagel fürchten, während es mit Hitzekollor zurückschlagen kann.