Meinungsumfrage für einen Pokemon-Klon

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo liebe Leute aus dem Forum :3


    Ich hoffe ich trete damit niemanden auf den Schlipps (falls doch, dann bitte direkt sagen liebe Moderatoren :) )


    Ich hätte eine kleine Umfrage bezüglich eines Pokemon-Klons, den ich derzeit Plane umzusetzen.
    Es steckt noch alles in den Kinderschuhen, da ich zuerst mal sehen will, was den meisten am wichtigsten dabei ist.


    Es sind zum Teil Fragen, die direkt in das Spiel eingreifen würden (EVs, DVs usw.) sowie auch allgemeinere Fragen
    bezüglich der Story und anderen Gameplay Elementen.


    Deswegen würde ich mich über ein reges Interesse eurerseits sehr freuen und auch darüber, vielleicht ein paar Ideen
    eurerseits zu hören (:


    Hier gehts nun zur Umfrage (externer Link, der zu einem Google Formular führt)


    Liebe Grüße,
    FlipelyFlip

  • Hallo FlipelyFlip,


    die Umfrage habe ich noch nicht beantwortet, da mich noch einige Dinge interessieren, die dort nicht aufgeführt wurden. Soll das in erster Linie ein Spiel werden, bei dem du die Designs der Monster und alle spielrelevanten Dinge neu entwirfst oder soll es im Großen und Ganzen einfach ähnlich wie das schon vorhandene Spiel werden? Falls es auf letzteres hinausläuft (so wirkt die Umfrage nämlich auf mich), ist es ja von Pokémon nicht so weit entfernt und könnte daher als simpler Hack durchgehen. So ein Monsterspiel neu zu designen kann nämlich ziemlich aufwändig sein.

  • Hallo Rusalka,


    ich plane hierbei einige Punkte von Pokemon zu übernehmen, wie zum Beispiel die EVs, DVs, Wesen und eine Passive Fähigkeit, sowie das Fangen und Trainiern der Wesen, jedoch soll es sich auch stark von Pokemon unterscheiden.


    Bis jetzt hab ich mir zum Fangsystem 2 Dinge überlegt, welche in meinen Augen recht wichtig sind. Da es auch darum geht, dass sich das Wesen mit einem Anfreundet, habe ich mir überlegt zwei Möglichkeiten zum "Fangen" einzusetzen. Zum einen die Möglichkeit, das Wesen zu überzeugen mit einem zu reisen, was automatisch in einen höheren Freundschaftswert enden würde und zum anderem das "Erzwingen" des Wesens, welches zum Beispiel durch einen (nennen wir es mal Beispielhaft) Pokeball. Dadurch würde das Wesen sich erst daran gewöhnen müssen, um mit der Person zu reisen und sich mit der Person anfreunden.


    Zum anderen wäre auch geplant, dass sich die Wesen unterschiedlich aufbauen lassen, dass zum Beispiel ein Wesen, auch komplett Defensiv ausgelegt werden kann und im nächsten Moment Offensiv wird.


    Vom Design her wird es definitiv neue Wesen geben und es werden auch keine Pokemon übernommen. Ich dachte mir nur, der beste Ort an dem ich mir die meisten Meinungen einholen kann, wäre hier im Pokemonforum, da ich einige Sachen und Inspirationen von hier habe. (:


    Was ich mir beim Abschluss des Projekts wünschen würde, wäre halt, dass es für Competetive Spieler so wie Casual-Spieler anregend sein sollte und für alle etwas spaßiges bereit haltet.


    lg flipy

  • Okay, das klingt doch eigentlich gar nicht so übel. Besonders die verschiedenen Fangarten können sich gut ins Gameplay einbinden, wenn der Freundschaftswert eine besondere Rolle spielt. Das könnte dann auch so eine Art Seelenresonanz (yay Soul Eater) ermöglichen und vielleicht auch einige störrische Aktionen in den Kämpfen, wenn das Vertrauen noch nicht da ist.


    Ich bin daher mal gespannt, was du noch so geplant hast und wie du das umsetzen wirst. Das Projekt scheint ja auch sehr ambitioniert zu sein.

  • Der Freundschaftswert wird definitiv viel Einfluss auf den Kampf und auch auf die Interaktionen mit den Wesen. Ich würde Ihn nicht so wie in Pokemon etwas vernachlässigen (abgesehn, von Entwicklung und den beiden Attacken).


    Zurzeit besteht die Idee weitestgehen dahinter, dass bei maximalem Freundschaftswert, sich das Wesen zum Teil selbst heilen kann, oder auch schwerere Treffer wegstecken kann, ohne dabei besiegt zu werden. Ist der Freundschaftswert jedoch gering, so sinkt die Lust des Wesens zu kämpfen und kann daher auch mal etwas Faulenzen oder sich selbst zurückziehen. Der Kampf wird zurzeit so geplant, dass es ein Doppelkampf ist, wobei die zwei Wesen untereinander einen Kompatibilitätswert haben. Dieser kann dazu führen, dass die Wesen Angriffe kombinieren können (würde auf die Angriffe drauf ankommen) und würden auch einen kleinen Verteidigungsboost erhalten (zurzeit sind ca. 5% bis 10% geplant, mal schauen, wie viel es wirklich wird).


    Ebenso plane ich zurzeit, dass die Fähigkeiten nicht wirklich verlernt werden, sondern über Items und ähnlichem Ausgerüstet werden können. Jedes Wesen hat zwar einen bestimmten Kern an Fähigkeiten, die es lernen könnte. Schlussendlich gibt es dann ein weiteres Menü, welches diese Fähigkeiten für einen Kampf ausrüsten lässt. Dies würde auch die passive Fähigkeit mit einschließen, dass man sich diese etwas anpassen könnte, wenn man mag und so auch auf die Angriffe usw. anpassen. Dabei soll es aber nicht Möglich sein, jedem jede Fähigkeit zu geben, sondern dass alle Wesen nur bestimmte Fähigkeiten haben können.


    Deswegen will ich grundsätzlich dem Spieler so viele Möglichkeiten für die individualisierung wie Möglich bieten um sein Team so anzupassen, wie er es gern hätte. Dabei will ich das ganze auch etwas einfach halten, damit man nicht komplett verwirrt wird durch die vielen Möglichkeiten und Freiheiten. Ebenso soll es weiterhin intuitiv bleiben und dem Spieler leicht von der Hand gehen.

  • Wattmacks

    Hat das Thema geschlossen.