World Cup of Pokemon

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • ok es steht jetzt 5-5 und damit gibt es einen Tiebreaker gegen US East. man muss dazu sagen die letzten beiden Spiele jetzt waren..sehr außergewöhnlich. Erst verlieren wir das ORAS Game weil wir die Hurricane Mechanik gegenüber FLY Dragonite nicht kannten unddann auch noch mit unserem Starmie gegen Tornadus verlieren weil es mal eben Hurricane trifft und dann auch noch verwirrt und dann das Starmie sich auch noch selbst klatscht (10,5% Chance)


    dafür gewinnen wir das DPP Game weil Heatrans Feuersturm im 1 gegen 1 gegen Kapilz misst. ahaha. Das war aber insgesamt verdient, weil es mindestens 2 ORAS Games gab wo wir hätten gewinnen müssen aber wahnsinniges Pech hatten.


    Jetzt also der Tiebreaker wo wir natürlich GSC Picken damit Papa Conflict sein 8-0 holt. East hat BW gepickt, finde ich ziemlich ungewöhnlich weil bluri hat sein Spiel gewonnen und ist auch ziemlich gut drauf und hat innovative builds, aber mal sehen, wer der Gegner sein wird. bei ORAS kann alles passieren, aber da haben wir genug starke leute und ich hoffe diesmal läuft das ORAS Game mal für uns denn ein 1-4 in ORAS jetzt im Finale spiegelt nicht die wirkliche stärke wieder.

  • Was fürn Abend. Ich denke jeder der das Conflict spiel gesehen hat muss zustimmen, dass es in Pokemon immernoch viel um Glück geht und wenn man es nicht hat, hat man es einfach nicht.


    Trotzdem war es die beste Leistung eines deutschen Teams und ich bin stolz drauf, Teil desjenigen gewesen zu sein. Wenn man sich die Finalspiele insgesamt anschaut, waren es die besten Leistungen in diesem Turnier überhaupt also kann man sich da nur sehr wenige vorwürfe machen lassen. (außer halt so kleinigkeiten wie Fly-Hurricane mechanik hEhE)


    denk im nächsten Jahr ist Team Germany wieder gut aufgestellt auch wenn man natürlich dann mit S/M eine neue Gen hat die alles nochmal aufwirbeln wird..Jeder , der das hier liesst, darf sich dazu aufgerufen fühlen, seine Stärke inder neuen Gen (oder auch in der alten!)unter Beweis zu stellen. Insgesamt ist Germany ,sei es hier oder auch im VGC Bereich verdammt gut aufgestellt, das liegt an den vielen Leuten die ihre Arbeit contribuen und einem doch ziemlich gut funktionierenden Kommunikationsapperat. (:


    Wer hätte das gedacht das es mal so weit alles kommt, nicht wahr @Dreykopff?

  • Tja jetzt sind ein paar Monate vergangen und die allerneusten Erkenntnisse lassen das ganze jetzt in einem anderen Licht erscheinen.......


    Wer jetzt auf Smogon die Geschenisse verfolgt wird feststellen, das so ziemlich fast alle Mitglieder des Team Germany wegen Ghosting zwischen einem halben Jahr und einem Jahr gebannet worden sind. Weil es auch mich betrifft und ich gerade auch das Gefühl bekomme, das der Schaden und der Spott jetzt da ist, möchte ich dazu noch folgende Erklärung verfassen, nicht zur Selbstverteidigung, da diese Strafe für mich eigentlich erstmal nebensächlich ist (obwohl ich vlt gerne ein größeres Major Turnier nächste Saison gespielt hätte) sondern eher einen Einblick zu geben, wie krank und kaputt die Pokemon Community sein kann, wenn man mal genauer hinschaut Auch möchte ich ein paar Dinge ins rechte Licht rücken, besonders für die Leute die noch nie auf Smogon gespielt haben, besonders nicht bei Teamturnieren und sich jetzt denken, das die deutsche Simucommunity ein Haufen von Betrügern ist lol. Das ist sie nämlich nicht, jedenfalls nicht nach der Definition die Smogon anstrebt und diese Seite sich selbst nichtmal unterwirft!


    Ich habe jetzt bei 3 SPLs und 2 WCOPs teilgenommen , also kann ich durchaus von mir behaupten, dass ich Turniererfahren bin, was größere Internationale Turniere angeht. Während man als Neuling natürlich erstmal den Umgang mit der englischen Sprache beherrschen muss und sich mit den unterschiedlichen Charakteren die sich zusammen mit einem in einem Team befinden herrscht auch immer während den Kämpfen eine Stimmung der Anferuerung und Mitteilnahme. das ist ja erstmal auch was ganz normales, denn es sind ja TEAMTURNIERE. Nun und da fängt es an, schwierig zu werden...


    In all meinen Auftritten bei Teamturnieren, war es ganz normal, das während den Kämpfen sich alle Spieler in einer großen Skypegruppe aktiv waren und dort mehr oder weniger aktiv waren. Es war auch ganz normal , wenn während der kämpfe geschrieben wurde, sei es vom Spieler selbst oder seinen Teamkameraden. und ja es waren auch manchmal vom Kampf bezogende Sachen, sowas wie "pass auf der hat Garchomp als Sweeper noch" oder " das Könnte ein defensives Set sein".


    Smogon sagt jetzt, das ssowas nicht erlaubt ist, weil es ghosting ist..oooooook...macht aber das ganze Element eines TEAMTURNIERS aber schon kaputt oder? Wie gesagt ich habe dieses Verhalten während der Spiele als normal empfunden, ich hab mich schon überall herumgehört, also zumindens bei den großen OU Turnieren, wo ich selbst teilgenommen habe oder andere, war das ein völlig normales Verhalten. Es gab einfach nie Teams, wo die Spieler stur ihre Spiele gespielt haben ohne in Kommunikation mit ihren Teamkameraden...Ich würde auch behaupten, dass es solche Teams nicht gibt, natürlich kann ich es nicht 100% auschliessen, aber wie gesagt: Erfahrung von 5 Teamturnieren + die Erfahrung der anderen betroffenden Spielern die selbst Teamturniere gespielt haben mit anderen Teams sagt , denke ich, genügend aus.


    Das ganze wäre auch alles kein Problem gewesen wenn diese Sache, die eigentlich jeder macht, die nichtmal richtig definiert wurde, was eigentlich erlaubt ist bei Teamturnieren oder nicht, nicht öffentlich gemacht worden wäre. Und jetzt kommt es: ÜBER EINEN HACK.


    Genau richtig gehört..irgendein grenzdebiler Vollpfosten hat sich den Spaß erlaubt, ein Member des Teams Germany zu hacken und dann durch seinen Skype Account an informationen zu gelamngen die nicht für ihn bestimmt waren. Ich mein, allein schon die Frage, warum man sowas macht muss man sich hier schon stellen . Persönliche Genuugtuung? Neid darauf, das er zu schlecht ist, um beim Team Germany mitzuspielen? Oder ist es was anderes? Man weiss es nicht..jedenfalls wurde da anscheinend ein ganz großes Rad gedreht, derjenige hat auch versucht, den betreffenden User erst zu erpressen und als das nicht gefruchtet hat, hat er diese Details an den Turnierdirektoren bei Smogon zukommen lassen.


    Nochmal: Es wurde wegen einem Pokemonturnier ein Account gehackt und Smogon hatte jetzt die Wahl, was sie mit diesen Informationen macht. Und nochmal: Die Leute die da entscheiden, haben selbst zig Teamturniere gespielt und wissen ganz genau, wie es da so abgeht. Nuuuun, was hat Smogon getan? Sie haben diese durch illegalen Aktionen entstandenen Informationen dazu genutzt die betroffenden Spielern zu bannen. Können sie das? Natürlich. Ist es moralisch richtig? Auf so vielen Ebenen nicht...


    Zum einen,herrscht hier eine totale Doppelmoral: Man bestraft die einen und die anderen lässt man laufen, weil (noch) keine Beweise vorliegen über eine Sache, die eigentlich allgemein bekannt ist. Zum anderen fördert Smogon mit dem erlauben der durch illegalen Aktionen erworbenden Informationen, diese Illegalen Aktionen nur weiter. Zum dritten, wo ist denn dann bitte schön das Ende? Ist der nächste Schritt, das ein Spieler bedroht wird, sei es über internet oder sogar in seinem realen Leben dieses oder jenes zu tun,sonst würde er folgende Konsequenzen spüren? Die Pokemoncommunity ist nicht gerade soo klein, wenn man vertrauliche Sachen auf Smogon preisgibt, kann man leichtein Ziel ein größeren Masse sein.


    Meiner Meinung nach, sollte der Betreffende Spieler strafanzeige gegen Unbekannt stellen. Das hat ja nichtmal nur was mit Pokemon zu tun, wenn ich vertrauliche Informationen über alles habe, und das nicht will, das die nicht jeder liesst, dann habe ich ein Passwort. Es könnten ja auch noch ganz andere Sachen auf Skype stehen, die gegen den betreffenden User genutzt werden könnten, zum beispiel im privaten Bereich.Wir befinden uns hier im strafrechtlichen Bereich. Glaub auch Skype könnte da Schadensersatzansprüche stellen, da eine Methode verwendet wurde, das Sicherheitsystem von Skype zu umgehen und ich wette da gibt es einen Passus in den Nutzungsbedingungen, der sowas untersagt.


    Ich finde es höchst verwerflich von Seitens Smogon, jetzt nur stur diese Bestrafungskarte zu spielen ohne zusehen , was für Konsequenzen dieses Handeln auch in der Zukunft haben wird. Bei jedem Teamturnier wird jetzt noch genauer geschaut werden, ob die Spieler sich korrekt verhalten oder nicht und wenn man das so weiterspinnt, dann werden tägliche Angriffe auf Userkonten in verschiedenen Bereichen der Normalfall werden. Und das alles wegen einem Pokemonspiel?



    Es ist ziemlich witzig , als ich letztens @Dreykopff zitiert habe und meinte, wer hätte gedacht, das es so weit kommt. Ja auch im negativen Sinne war das wohl schon damals apokalyptisch vorrausgesagt. Ich kann da die deutsche Community nur bitten, ein Zeichen zu setzen. Entweder durch Boykott der nächsten Turniere oder durch das Ausliefern des Hackers, ich mein vielleicht hat ja der eine oder andere was gehört....Man sollte wie gesagt auch die konsequenzen für alle im Auge haben. Wenn das nächste mal irgendein Team Germany am Start ist ,wird man immer wieder auf diesen Zwischenfall zurückkommen und gleich die ganze Userschaft im Auge haben ,was einfach total falsch ist.


    Letztendlich ist mir aber die Strafe egal, nur weiss ich werde ich erstmal nicht mehr an Teamturnieren teilnehmen. Das ganze ist mir zu gefährlich. da steht man ja mit einem halben Bein vor einem auschluss oder noch schlimmeres und ich denke das kann niemand gebrauchen, der einfach nur Competetive sein bestes Spiel zeigen will, sei es allein oder bei Teamturnieren....

  • @Picollo


    Meine Aussagen beziehen sich nur auf das was du geschrieben hast. Ich habe die Geschehnisse die da passiert sind nicht verfolgt.


    Was ich dazu sagen kann ist, dass ich in einigen Sportarten an Teamturnieren teilgenommen habe bzw. einfach auch so dabei war um mein Team zu betreuen bzw. zu unterstützen.


    Nehmen wir einmal Schach als Beispiel her, da es Pokemon am nähesten kommt.


    Hier geht es auch Zug um Zug. Vor dem Spiel kann man sich absprechen ... wie spielt dein Gegner? Ist er eher offensiv/defensiv, welche Eröffnungen spielt er gerne usw.


    Während des Spiels können die Spieler auch von ihrem Brett aufstehen und frische Luft schnappen.


    WAS NICHT GEHT ist, dass irgendjemand WÄHREND des Spiels irgendetwas sagt oder Tipps gibt.
    Falls das passiert wird und der betreffende Spieler bzw. der Club dabei erwischt wird gibt es eine Disqualifikation. Das sieht jeder ein und da gabs auch noch nie Beschwerden, weshalb mir deine
    Beschwerde wegen der Disqualifikation absurd vorkommt. (zum Thema Hack komme ich noch)


    Wenn ihr euch während des Spiels abgesprochen habt, dann ist es ghosting. Man muss nicht bei nem
    anderen am Bildschirm sitzen oder eine Übertragung machen um es ghosting nennen zu können.
    Wie gesagt kann man vor dem Spiel genug Informationen über den Spieler hergeben.


    Die Hauptverantwortung liegt meiner Meinung nach immer bei dem Spieler, der gerade spielt.
    Sollte dieser Informationen während des Spiels hergeben sollten die anderen Teamkameraden
    wenigstens so klug sein und nicht darauf antworten, sonst sind diese genauso Schuld.


    Von dem her finde ich die Sperre von jedem Einzelnen, der sowas gemacht hat gerechtfertigt.
    Nur weil die Infos nicht auf ethisch richtigem Wege erhalten wurde sollten sie nicht genutzt werden?


    Zu sagen, dass sich alle absprechen und man es deshalb selbst macht erinnert mich irgendwie
    an Grundschulkindverhalten. "Der hat mich gehauen, deshalb darf ich auch hinhaun. Aber Mama... der Franzi ist auch ins das Schlammloch gesprungen."


    Besser man fragt bei Unklarheiten den Veranstalter bzw. wie in der Schule den Lehrer und nicht andere MItschüler. (ich denke jeder kann mit diesem Beispiel etwas anfangen, da jeder genügend Zeit in der Schule verbracht hat :))


    Zum Thema Hack...


    Ohne Frage ist das FALSCH. Jedoch frage ich mich was Smogon anders hätte machen sollen.
    Derjenige Spieler (jedoch nicht das Team außer sie waren ebenfalls daran beteiligt) sollte meiner Meinung nach permanent aus solchen Veranstaltungen ausgeschlossen werden.
    Eine Anzeige wäre in diesem Falle ebenso angebracht, aber diese muss die betreffende Person selbst machen.



    Am Ende des Posts möchte ich nur erwähnen, dass ich weder etwas mit diesem Turnier noch mit Smogon zu tun habe, aber deren Ansichten schon nachvollziehen kann.

  • @Luigi05: Generell finde ich ein Verbot von Besprechung während Matches grundsätzlich für fragwürdig (wir erlauben das im BB ja auch nicht grundlos), aber es ist natürlich Smogons gutes Recht, eben dies zu verbieten und über den Bann beschwert man sich ja auch nicht wirklich, sondern wie jener zustande gekommen ist.


    Fakt ist, die Beweismittel wurden illegal erlangt (wie genau das abgelaufen ist kann ich auch nicht beurteilen) und sollten deshalb meiner Meinung nach auch nicht benutzt werden, erst recht, wenn man nicht weiß, wer gehackt hat, sodass man diesen nicht dafür sanktionieren kann - das hat nach außen hin eine sehr fragwürdige Wirkung, man symbolisiert als TO hier meiner Meinung nach, dass Hacking okay und legitim ist. Die Gefahr, dass anonymes Hacking jetzt zu einem gängigen Mittel wird, besteht ganz klar und das ist sicherlich nicht das, was man haben will.
    Außerdem hat man vorher nicht mit den betroffenen Spielern kommuniziert, sodass diese keine Möglichkeit hatten, sich da rauszureden und das ist imo der nächste Fehler der Leitung. Sanktionen in diesem Ausmaß sollten allg nicht öffentlich werden, erst recht nicht, wenn das vorher nicht mit den Beteiligten geklärt hat. Im Endeffekt hat man somit nur pur eine Hexenjagd auf die gebannten Spieler eröffnet.


    Ja, ein Bann wäre legitim, wenn die Beweise auf richtigem Wege erlangt wurden, aber so bewegt man sich in eine völlig falsche Richtung.


    Generell finde ich es fraglich, Kommunikation während den Matches strikt zu verbieten, da dies meiner Meinung nach zum Teamturnier dazugehört und das generell einfach (fast) jeder macht, aber auch nur die wenigen bestraft werden, bei denen man das beweisen kann und selbst das ist in diesem Fall auf eine zu verurteilende Weise geschehen. Gegebenenfalls sollte man diese Regel auf Smogon kippen, aber das ist Sache der TOs.


    Edit:/ Keine Informationen geben ist schwer bei einem Simu-Turnier, weil jeder das Match sehen kann.

  • @andre


    Ich finde es z.B. in Ordnung sich abzusprechen wenn... wie du schon sagst ... der Turnierleiter das erlaubt. Wenn der Turnierleiter es jedoch nicht erlaubt und alle es machen, weils hald "die Anderen" auch machen ist hald nicht richtig.


    Wie gesagt finde ich es auch nicht richtig, dass gehackt wurde. Ich finde die Informationen sollten unter
    den Voraussetzungen genutzt werden, dass sich der Täter stellt. Andererseits ist das ganze wirklich etwas kompliziert ... beide Dinge sind nicht "erlaubt". Wenn man jetzt die Infos nicht nutzt weil die Daten nicht legal besorgt wurde... soll man dann den Regelbruch als "Ungeschehen" abstempeln? Weil ein größeres Unrecht getan wurde, so macht es das Andere Unrecht Weg? - Nein


    Wirklich eine sehr schwierige Entscheidung, die ich ungern treffen würde. Denn wenn sie sich dafür entscheiden würden die Beweise zu ignorieren, dann würden sich wieder andere Leute darüber beschweren, dass man etwas unter den Teppich kehren möchte, obwohl es Beweise für falsches Verhalten gibt (auch wenn sie durch hacken festgestellt wurden).


    Die beste Lösung finde ich wäre einfach (wie ihr schon sagt) wenn man Teamturniere spielen möchte es mit Absprache während des Spiels zu machen.


    Es ist einfach fast unmöglich festzustellen, ob sich wirklich alle daran halten oder ob nicht doch im Hintergrund etwas abgesprochen wird.



    Aber wie schon anfangs gesagt... sollte angegeben sein, dass Absprache nicht erlaubt ist und es von jemandem trotzdem gemacht werden, so ist es ... egal wie man drauf schaut und unter welchen Umständen - ein Regelbruch.

  • Viel Drama um nichts. Was hast du eigentlich erwartet Picollo? Das hier ein paar Wifi-Spieler über die Hintergrundstrukturen von Smogon diskutieren?


    Und ehrlich gesagt gehts mir nur noch um die Bans. Die zwar gerechtfertigt sind, aber zum Denken anregen sollten und einen Umschwung einleiten sollten. Stattdessen wird jeder, der für eine Veränderung ist im Forum weggeschwiegen. Intern wird aber bei der nun kommenden SPL eh jedes Team wieder das selbe machen wie jedes Jahr (btw unser Team nicht, weil wir da einen sehr konservativen Manager haben, lustigerweise hats am Ende zum 3. Platz gereicht).


    Wenn die Mods nicht preisgeben woher sie diese Info haben wäre da absolut kein Thema drausgemacht worden und jetzt gehts einzig und allein darum diese "Opfer" zu nutzen um ein Neudenken was eh schon die halbe Community tut, zu bezwecken.


    Jiras Wall of Text hat leider aber ziemlich viel jetzt kaputt gemacht, weil es das Image des ghostenden Deutschen klar verstärkt. Nun gut, da wurden jetzt teilweise mit die renommiertesten Spieler Smogons gebannt, ganz ehrlich? Als ob die in SPL nicht das gleiche machen würden? Und dann würde man international noch viele weitere Leute "bannen müssen".


    Ich wollte eigentlich nicht in diesem Thread posten, aber es macht einfach keinen Sinn, dass jetzt jeder Unbeteiligte seinen Senf abgibt. Es ist schon Schande genug, dass ein Deutscher seinem Land im "Pokemon-Business" so schaden wollte und es geschafft hat ohne geschnappt zu werden.


    Ziehen wir Positives aus der Sache: Deutschland wird 2018 das stärkste Team aller Zeiten haben, sollten die jetzigen Spieler bis dahin noch spielen. Im nächsten Jahr werden viele unerfahrene Spieler Erfahrungen sammeln dürfen ohne irgendeine Erwartungshaltung. 2018 werden die Newcomer und Subs eine Sicherheit wie noch nie zuvor haben. Der Konkurrenzkampf mit fast zwei aufeinanderprallenden WCoP Teams von 2016 und 2017 wird enorm sein und auch für nächstes Jahr kann sich kein Spieler der "2. Reihe" sicher sein. Denn es gab schon immer Spieler, die grundsätzlich das nötige Skillset mitbringen, aber für die nie der WCoP ein Thema war. Auch neue Spieler kommen wie jedes Jahr dazu und wir werden trotz allem ein schlagfertiges Team stellen können - wenn auch keinen Mitfavoriten mehr.