GFX-Bereichsevaluation

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Willkommen zur Bereichsevaluation des GFX-Bereichs!


    In den vergangenen Monaten haben wir versucht, durch einige Neuerungen frischen Wind mitsamt einer Brise Aktivität durch den Bereich wehen zu lassen. Zu unser Bedauern haben unsere Ideen nicht die Früchte getragen, die wir erhofft haben - mit Ausnahme des Wettbewerb-Unterforums leidet der GFX-Bereich, und das kann man nicht bestreiten, an einem Mangel an Aktivität.
    Statt weiter unterschiedliche Aktionen anzubieten, die auf kaum bis gar keine Rückmeldung stoßen, möchten wir euch deswegen gerne selber fragen, was man ändern könnte - und auch sollte.
    Wir wünschen uns, dass der GFX-Bereich ein Ort ist, an dem sowohl ihr User, als auch wir Komiteemitglieder uns wohlfühlen können. Leider haben wir das Gefühl, dass genau dieses Ziel in weiter Ferne liegt. Daher würden wir uns ehr darüber freuen, wenn ihr euch ein wenig Zeit nehmt und auf folgende Fragen eingeht - ihr könnt euren Beitrag auch anonymisieren:



    Wie war euer Ersteindruck? Seid ihr gerne im GFX-Bereich?
    Fehlen euch Topics zu bestimmten Themen?
    Was haltet ihr von den "Einsteiger"-Themen (Kommi-Topic, Topic für Anfänger, How to Vote) und den Tutorials für Einsteiger?

















    • Habt ihr diese bereits genutzt?
    • Wenn nicht, warum?
    • Sind letztere verständlich erklärt?
    • Fehlen euch noch Tutorials zu bestimmten, hier nicht erwähnten, Themen?
    Was führt eurer Meinung nach zu fehlender konstanter Aktivität in unserem Bereich?Was motiviert euch zum Taggen?Was haltet ihr vom neuen Voting-System?Was ist eure Meinung zum Ablauf der Wettbewerbe? (Themen, Leitung durch den vorherigen Sieger usw)Würdet ihr euch mehr Anfänger/Collab-Wettbewerbe wünschen?Was hält euch davon ab als neuer User einen Showroom zu eröffnen/bei Wettbewerben mitzumachen?
    Eure Meinung zu den Topics (Challenge-Topic, Collab-Topic, Ich packe meine .psd Datei)
    Wie findet ihr die geleistete Arbeit des Komitees? Anregungen/Feedback?



    Natürlich müsst ihr nicht alle Fragen beantworten. Es steht euch frei, ob ihr euch Fragen aussucht oder einen Fließtext schreibt. Es würde uns allerdings unheimlich helfen, einen Großteil der Fragen beantwortet zu sehen. Wir hoffen, dass wir durch diese Bereichsevaluation Möglichkeiten finden können, um unseren wundervollen Bereich noch attraktiver zu gestalten.
    Solltet ihr auf Anonymisierung wertlegen, könnt ihr dies über die "Erweiterte Bearbeitung" unter Einstellungen beim Erstellen des Beitrags tun. Alternativ könnt ihr eure Meinung natürlich auch privat an ein Mitglied des GFX-Komitees ( @Naoko @Hyaku @Khaleesi) senden.



    Das GFX-Komitee

  • Auch wenn ich das Fühl hab, dass mein Post nicht so viel bringen wird. :rolleyes:



    Erster Eindruck
    Ohje, das ist eigentlich schon viel zu lange her. Ich kann aber sagen, dass ich den Aufbau ersichtlich und klar finde. Man fragt sich beim Überfliegen der "Namen" der einzelnen Subforen nicht "was soll das sein", also ist das schon mal gut. Der Allgemeines zum GFXen Unterbereich ist zwar allgemein ziemlich...äh tot, aber ich kenn das schon mehr oder weniger vom Fotografie-Bereich und dem allgemeinen Bereich dort, also würde ich mir da eigentlich nichts denken, wobei es nichtsdestotrotz schade ist.


    Seid ihr gerne da
    Bin "bekanntermaßen" kein Stammuser im Bereich und ich habe immer wieder Phasen, wo ich gar nicht GFXen möchte und manchmal (so wie mehr oder weniger momentan) bin ich wieder etwas mehr unterwegs. Aber selbst dann beschränkt sich meine Aktivität auf mein Topic aktivieren und mal bei nem Wetti mitmachen. Mehr gibt es für mich persönlich einfach nicht zu tun, wenn ich mich selbst nicht so gut mit dem "Handwerk" auskenne, kann oder möchte ich auch nicht irgendwelche Tags kommentieren und so.


    Allgemein
    Auf die Schnelle fällt mir kein Topic für den Bereich ein, das mir speziell fehlen würde.
    Ich muss einfach Lust zum Taggen haben, etwas anderes motiviert mich tbh nicht dazu. Oft brauche ich dafür auch ansprechende Themen bei den Wettbewerben oder jetzt beim Challenge-Topic. Meiner Meinung nach laufen die Wettbewerbe eigentlich standardmäßig wie überall ab, abgesehen von der Leitung, dieser Aspekt passt aber auch. Ich habe das Gefühl, dass die Themen abwechslungsreich gewählt sind, aber natürlich spricht mich nicht immer jedes Thema an (Wobei ich Wettbewerbs-Themen die eigentlich nur ein Anime sind, wie momentan, wenn mich nicht alles täuscht, irgendwie fragwürdig finde, aber wenn genug Leute mitmachen, meinetwegen, haha). Wenn mich also etwas davon abhält bei einem Wettbewerb mitzumachen, liegt es entweder, ganz simpel, an fehlender Motivation oder am Thema.
    Das Challenge-Topic mag ich prinzipiell, wenngleich ich erst 1 mal mitgemacht habe. psd. packen find ich tbh auch mega nice, aber ich wäre mit meinem Step niemals zufrieden, also hab ich es bisher gelassen da mitzumachen. Und auch für Collabs bin ich leider unbrauchbar, finde so 1 Topic aber prinzipiell gut.
    Mit dem Komitee bin ich (sehr) zufrieden, glaube es ist noch nie vorgekommen, dass ich einer Woche nach einem Update meiner Galerie nicht einen Kommentar hatte (mal allgemein gesagt) und auch sonst, fällt mir eigentlich nichts negatives ein.
    Verstehe euer Aktivitätsproblem, allerdings komme ich selbst ja auch mehr oder weniger aus einem Bereich, der jetzt nicht mega der aktive ist und teilweise hab ich das Gefühl, dagegen kann man irgendwann nicht mehr machen und man muss es akzeptieren. Finde ihr könnt beispielsweise mit der Anzahl der Wettbewerbs-Abgaben zufrieden sein, mir wäre in den letzten Wochen kein Vote in Erinnerung geblieben, wo man nur drei Abgaben hatte oder so (mal abgesehen vom Challenge-Topic) und ja.
    Finde es btw. toll, dass ihr bald schon wieder einen GFX-Chatabend plant, die sind immer klasse und man ist gerne mit dabei. :3


    Einsteigerthemen
    Gabe mindestens 1 zu meinen Anfängen genutzt. Im Topic für Anfänger wird immer brav von Naoko einem Komiteeler neuen Leuten geholfen, wie ich das gerade sehe. Zum Rest kann ich momentan nichts sagen.

  • Wie war euer Ersteindruck?
    Der war eigentlich recht gut, finde es super, dass man die Showrooms gleich direkt am Beginn hat, so erhalten die schonmal genug Aufmerksamkeit. Der Aufbau ist, wie von Jenny schon erwähnt, klar und ersichtlich, man findet alles recht schnell und man fühlt sich direkt wohl. Allgemeines zum GFXen ist derzeit tot, was aber halt garnicht an euch liegt, sondern komplett an den Usern, ihr habt echt alles versucht um in das Unterforum wieder ein wenig Schwung reinzubringen, aber leider alles ohne Erfolg.


    Seid ihr gerne im GFX-Bereich?
    Ja


    Fehlen euch Topics zu bestimmten Themen?
    Nein, derzeit ist alles paletti.


    Was haltet ihr von den "Einsteiger"-Themen
    Die finde ich allesamt echt cool, besonders das Topic für Anfänger hat mir persönlich den Einstieg sehr erleichtert. Das Kommentar- Topic ist ja derzeit ein wenig inaktiv, was denke ich auch daran liegt, dass es derzeit einfach nicht wirklich einen Grund gibt nach Feedback zu fragen, in den Showrooms wird regelmäßig kommentiert und wenn das mal vielleicht nicht der Fall ist, dann kümmert sich auch meistens ein Komiteeler darum. Die Tutorials für Einstieger sind auch eine ganz gute Sache, in letzter Zeit werden diese aber ein wenig zu sehr vernachlässigt. Ein Einsteiger - Tutorial in Sachen Tiefe wäre by the way ganz cool. In Sachen Verständnis und Einsteigerfreundlichkeit sind aber echt alle top.


    Was ist eure Meinung zum Ablauf der Wettbewerbe? (Themen, Leitung durch den vorherigen Sieger usw)
    Themen sind meistens schön abwechslungsreich und ich persönlich finde es auch toll, dass ihr die User miteinbezieht.


    Würdet ihr euch mehr Anfänger/Collab-Wettbewerbe wünschen?
    Mehr Anfängerwettbewerbe bitte, alle anderen Specials könnten in dem normalen Ablauf weiter geführt werden.


    Was hält euch davon ab als neuer User einen Showroom zu eröffnen/bei Wettbewerben mitzumachen?
    Warum man sich als neuer User keinen Showroom erstellt, ist mir ein kleines Rätsel. Die wirklich ersten Tags kann man ja ohne weiteres in das Anfängertopic posten, aber die Tags sollte man halt wirklich in einen Showroom posten. 1. Bekommt man eine nice Medaille. 2. Hat man seine Tags alle gesammelt in einem Topic und man kann seinen Fortschritt gleich auf einen Blick sehen. 3. Man bekommt genauso Kritik wie im Anfängertopic, nur dass es dein eigenes Topic ist.


    Eure Meinung zu den Topics (Challenge-Topic, Collab-Topic, Ich packe meine .psd Datei)
    Challenge - Topic finde ich recht nice und eine coole Idee, würde da auch posten, hätte ich nicht den Start verpasst. Collab - Topic finde ich nur minimal sinnvoll, ansich eine echt gute Idee, wird nur leider viel zu wenig genutzt. Ich packe meine .psd ist eine witzige Idee, hier sind aber leider wiedermal die User schuld, dass das Topic nicht läuft.


    Wie findet ihr die geleistete Arbeit des Komitees? Anregungen/Feedback?
    Super, Internaarbeit kann ich leider nicht beurteilen, aber ich denke mal dass da alles schön gerecht verteilt ist und ihr eure Arbeit super macht. Würde mich aber echt freuen, wenn ihr bald wieder ein Einsteigertutorial releasen würdet. Nach Außen hin macht ihr eure Arbeit aber echt gut.


    Den Punkt Aktivität hab ich mit Absicht ausgelassen, weil ihr da wirklich alles in euer Macht Stehende getan habt um das zu ändern.

  • Wie war euer Ersteindruck?
    Ich würde sagen, er war positiv. Damals bin ich noch durch den Bereich gestreunert und habe mich hauptsächlich Wettbewerbe und Showrooms angesehen, weil ich Interesse an den Tags hatte. Es war wohl schlicht das, was am meisten gelockt hat. Durch einen Tinytag-WB und Anfänger-WB habe ich mich dann auch mal getraut an Wettbewerben teilgenommen und joar, Tinytag finde ich super für Neueinsteiger :D


    Seid ihr gerne im GFX-Bereich?
    Ja, ich bin immer noch sehr daran interessiert neue Arbeiten zusehen und ich finde die Userschaft im Bereich auch sehr nett =)


    Fehlen euch Topics zu bestimmten Themen?
    Alles supi.


    Was haltet ihr von den "Einsteiger"-Themen?
    Nach Möglichkeit fände ich es gut, wenn der Startpost noch einladender gestaltet werden könnte, wie es kürzlich beim Plauder-Topic gemacht würde. Das könnte man damit verbinden, die Themen einmal zu pushen, damit sie mehr Aufmerksamkeit bekommen. Gerade dem Kommi-Topic habe ich bisher kaum oder sogar eher keine Aufmerksamkeit geschenkt oder dem Anfänger-Topic, dass ich erst auf Hinweis bemerkt habe, weshalb ich es hier wünschenswert finde.


    Was führt eurer Meinung nach zu fehlender konstanter Aktivität in unserem Bereich?
    Schwere Frage, nächste Frage <__<


    Was motiviert euch zum Taggen?
    Konkret mag ich das gar nicht sagen, doch entweder kommt mir spontan eine Idee oder ich sehe etwas, was ich versuchen möchte.


    Was ist eure Meinung zum Ablauf der Wettbewerbe? (Themen, Leitung durch den vorherigen Sieger usw) Was haltet ihr vom neuen Voting-System?
    Die WB laufen flüssig und mMn userfreundlich. Gerade, dass man die Chance bekommt, einen WB zu leiten und ein Thema auszuwählen, ist ein super Userbezug oder auch, dass sie nicht völlig starr gehalten sind. Das merkt man vor allem daran, dass das Vote-System entspannter geworden ist und dennoch Freiraum für Kommentare lässt und halt so Kleinigkeiten, wie lockerere Deadlines, dass es nicht um 0 Uhr Schluss ist, sondern zur Veröffentlichung des Vote-Topics.


    Würdet ihr euch mehr Anfänger/Collab-Wettbewerbe wünschen?
    Einen neuen Anfänger-WB fände ich gut. Vielleicht sowas wie Neueinsteiger Tinytag und Experten Wallpaper :S


    Was hält euch davon ab als neuer User einen Showroom zu eröffnen/bei Wettbewerben mitzumachen?
    Ich glaube, ich war zu stolz, Dinge zu zeigen, die ich selbst nicht mochte und habe lieber als Eigenbrödler herumprobiert, bis ich es gut genug fand, um es anderen zu zeigen. :D


    Eure Meinung zu den Topics (Challenge-Topic, Collab-Topic, Ich packe meine .psd Datei)
    Die ersten beiden finde ich so, wie sie sind, eine gute Sache und gerade der größere Zeitraum vom Challenge-Topic ist entspannt, doch Ich packe meine .psd Datei ist nicht gut für gimp User. Ich meine, ich hatte es mal, dass nicht alles richtig angezeigt wurde in Gimp und es deshalb gelassen hatte <.<


    Wie findet ihr die geleistete Arbeit des Komitees? Anregungen/Feedback?
    Man merkt, dass ihr euch wirklich bemüht. :) Was ihr vielleicht noch verbessern könnt, wäre die Präsens von Medaillen im Bereich. Ich habe erstmal gebraucht, bis ich sie im FAQ gefunden habe. Ich war überrascht, dass gute Anreize gesetzt werden, sich zu beteiligen. Da kann das doch auch an den entsprechenden Stellen genutzt werden. Wie oben schon genannt, wären einige Topics aufgehübscht vielleicht etwas präsenter, da könnte zusätzlich erwähnt werden, was für eine Medaille im entsprechenden Topic erhalten werden kann. Das könnte dann auch ausgeweitet werden und bei Anmeldungen zu WB gleich erwähnt werden, dass es bei einem Sieg eine Medaille gibt oder später im Vote, dass ebenso eine für einen ausführlichen Vote gibt usw.

  • Ein großes Dankeschön schon einmal an euch drei für die Zeit, die ihr für euer Feedback investiert habt und natürlich auch fürs Feedback selbst
    Wir verlängern die Evaluation jedoch noch bis zum 15.07 und würden uns natürlich noch über ein paar mehr Posts freuen.

  • Cassandra

    Hat das Label Bildbearbeitung und GFX hinzugefügt.
  • Cassandra

    Hat das Label Organisation hinzugefügt.