Episode 925: Apparate bis zum Abwinken!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Erstausstrahlung D: unbekannt, J: 16.06.2016]








    Zu dieser Episode sind noch keine Informationen bekannt.


    Diese Folge wird am 16.06.2016 in Japan ausgestrahlt. Eine ausführliche, bebilderte Zusammenfassung folgt wenige Tage nach der Ausstrahlung. Dieses Topic kann aber gern schon vor der Ausstrahlung der Episode für Spekulationen und Diskussionen genutzt werden.

  • Akatsuki

    Hat das Label von folgt auf jap. geändert.
  • Diese Episode ist überraschend fröhlich, verspielt und sorglos, wenn man bedenkt, dass es die letzte vor dem Ligastart ist. Ich hätte mir zwar lieber eine etwas ernstere Trainingsfolge gewünscht, aber ich kann nicht leugnen, dass mich die Handlung mehrmals zum Lachen gebracht hat.


    Gleich am Anfang hatte ich Flashbacks zu der Folge mit Zapdos. Man sieht es schließlich nicht allzu oft, dass Citro so wahnsinnig aufgeregt und hippelig ist wie hier. Der Grund ist natürlich – wie könnte es anders sein – die Wissenschaft, genauer gesagt die Apparate-Ausstellung, die die Knirpse gerade besuchen wollen.


    Das Design des Haupthauses ist schon mal nicht sehr vertrauenserweckend. Die Apparate auf der Ausstellung sind teilweise ganz nett, teils aber auch ein wenig enttäuschend. (Was macht bitte diese Schnecke dort? In der Pokémon-Welt gibt es keine Tiere!)


    Ich finde es total witzig, wie unterschiedlich die Protagonisten auf die Apparate reagieren – Citro mit unbändiger Begeisterung, Ash mit mittelmäßigem, stellenweise mühevoll vorgetäuschtem Interesse, Heureka mit unverhohlener Skepsis und Serena mit totaler Verwirrung. Besonders ihr Kommentar zum Begrüßungsapparat war genial und wie sie Citro damit zum Explodieren gebracht hat.


    Die Hindernisse und Fallen im Rätselhaus sind aber auch nicht ganz ungefährlich. Ein Wunder, dass hier Kinder ohne Begleitung herumlaufen dürfen. Was ist, wenn sie zwischen die Zahnräder kommen oder irgendwo runter fallen? (Lieber nicht darüber nachdenken.) Das Gekabbel zwischen Pam-Pam und Igamaro ist total niedlich und witzig, auch wenn mir Pikachu schon etwas leid tut, wie es zwischen den Streitsüchtigen immer schlichten muss.


    Endlich kann James mal wieder beweisen, dass er eigentlich viel zu clever für eine kriminelle Karriere ist. Der Kontrast zu Jessies Ahnungslosigkeit ist sehr amüsant und spricht deutlich für die gegensätzlichen Charaktere der beiden. Die Kinder, die auf Team Rockets Apparat hereinfallen (Maho, bist du das?), sind aber wirklich nicht besonders clever. Ich würde meine Pokébälle doch nie in so eine Maschine werfen.


    Team Rockets Roboter ist zwar nutzlos, aber entfacht trotzdem Citros Begeisterung. Aber in dem Moment, wo die ganze schöne Show von Mauzi dieses peinliche Ende nimmt, blamiert Team Rocket sich einfach nur noch. Normalerweise gehören Maschinen ja zu den wenigen Dingen, von denen sie etwas verstehen (gut, Jessie vielleicht nicht, aber der Rest).


    Insgesamt fand ich die Episode nicht sehr einprägsam (da gab es schon bessere Folgen mit Rätselhäusern oder Labyrithen), und sie passt meiner Meinung nach nicht so richtig an diese Stelle des Animes. Eventuell wäre es besser gewesen, sie schon etwas früher einzufügen, als Filler wäre das ja kein Problem gewesen.


    Lieblingszitate aus der Folge (es gab echt viele lustige Stellen, schwere Entscheidung):

    James beim Öffnen der Tür: „Nun lasst da mal den Meister ran! Et voilà!“

    Mauzi: „Meine Zunge verwandelt sich in einen verbrannten Toast!“

    Jessie: „Die ganze Welt ist eine Bühne und wir Schauspieler sind zum Handeln verpflichtet!“

    Mauzi: „Genial, du hüpfst ja gar nicht, als hättest du zwei linke Füße!“ / Jessie: „Dankeschön, meine wahre Brillianz kommt erst raus, wenn ich unter Druck stehe.“ *stolpert und fällt*