Inspiration? Inspiration!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • In diesem Thema möchte ich mich gerne mit dem Thema Inspiration beschäftigen. Anlass?


    Das Mappen an sich ist eine kreative Aufgabe. Schließlich hat man zu Beginn eine leere Fläche und ein paar Werkzeuge (die Tilesets in der Regel), mit denen man eine Map gestalten möchte: Städte, Routen, eben alles, was einem so einfällt. Dass es jedoch nicht immer so einfach ist, etwas zu mappen, kennt sicherlich jeder von euch. Manchmal fehlt einem einfach die Inspiration, Ideen, Vorstellungen; eben diese Motivation, eine Map zu gestalten.


    Nun meine Fragen an euch: Was inspiriert euch? Erschafft ihr besondere Umstände, in denen ihr besonders kreativ seid (zum Beispiel, indem ihr Musik hört)? Braucht ihr überhaupt Inspiration oder ist das für euch eine ganz stumpfe und logische Aufgabe? Fehlt es euch manchmal an Inspiration und falls ja, was glaubt ihr, woran es liegt?


    Ich für meinen Teil, und da greife ich aus dem Beispiel meiner Frage zurück, brauche immer eine gewisse Inspiration, die sich für mich durch Musik ergibt. Oftmals weiß ich gar nicht, was ich mappen will und überlege mir zunächst, ob es eine Stadt werden soll, eine Route, ein Fluss; einfach irgendwas ganz Allgemeines. Anschließend suche ich mir ein Lied, das mir in diesem Moment Stimmung bereitet und sobald das Richtige gefunden ist, wird drauf los gemappt. Meistens entspricht dann das Ergebnis auch dem, was ich mir wünsche oder vorstelle. Inspiration ist also für mich das oberste Gebot, ansonsten kommt dabei einfach nichts Zufriedenstellendes herum.

  • In letzter Zeit mappe ich ja hauptsächlich nur für die Wettbewerbe mehr würde ich aber auch zeitlich nicht hinbekommen, weswegen die Wettbewerbsteilnahme schonmal ein Stück Motivation für mich ist. Ich habe in den letzten Monaten gemerkt, dass ich lediglich die Motivation und nicht die Inspiration zum Mappen brauche.
    Manche Stellen beim Mappen z.B. Begrenzungen sind ziemlich eintönig, weswegen bei mir die Motivation einfach nur hoch genug sein muss um die Map fertigzustellen. Um das zu erzielen brauche ich ein bis fünf Lieder, die ich bis zu zwei Wochen in Endlosschleife hören kann. In der Regel fällt es dann auf Elektromusik, so gehen Dubstep und House eigentlich immer. Deswegen fällt mir auch oft eine Map ein, wenn ich ein bestimmtes Lied höre. Und zudem brauche ich die richtige Stimmung. Deswegen steigere ich mich gerne in eine manische Grundstimmung hoch oder ich gehe auch einfach mit einer euphorischen Erwartungshaltung an das Projekt. Manchmal ist es aber auch nur meine Hartnäckigkeit, die mich weitermachen lässt...
    Ideen habe ich sowieso meistens zu viel für Maps, weil in meiner Wohnumgebung ziemlich viele unterschiedliche Landschafsformen sind, und Kreatiefs treten bei mir selten auf, meistens habe ich eher keine Lust irgendetwas zu machen. Deswegen ist das richtige Lied ziemlich wichtig für mich Ich hatte schon Probleme mit einer Map, weil ich kein gutes Lied gefunden habe und deswegen erstmal zwei bis drei Tage rumgesucht habe bis es weiterging. (:

  • Flocon

    Hat das Label Mapping hinzugefügt.