Wie bewertet ihr?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Generell muss ich sagen, dass ich total auf Bewertungen abfahre. Bei der Auswahl meiner Anime beeinflussen mich die Bewertungen auf MAL auch stark und in einem Großteil der Fälle werde ich davon eben auch nicht enttäuscht.


    Wie bewertet ihr die Titel (achtet ihr z.B. gezielt auf gewisse Punkte)?
    Nein, für mich steht der Spaß an oberster Stelle. Ein Anime kann auch noch so gemacht sein in Bezug auf Zeichnungen, Animation oder auch Story, aber wenn ich einfach keinen Spaß beim gucken habe wird er auch schlecht bewertet (Bestes Beispiel ist hierbei für mich die Monogatari Serie: Qualitativ sicherlich sehr gut gemacht, aber für mich verdammt langweilig).
    No Game No Life ist mein Lieblingsanime und eine klare 10/10, auch wenn ich gerne einsehe, dass Story und andere Dinge nicht perfekt sind. Ich hatte halt bisher bei keinem Anime so viel Spaß.
    Allerdings beeinflussen Punkte wie Animationsqualität und Story natürlich auch häufig mein Vergnügen.


    Habt ihr ein persönliches Schema oder Vorlage, welche ihr für eure Bewertung benutzt?
    Ja. Vergnügen 100%, Rest 0% :D


    Betrachtet ihr eure Bewertungen eher als streng / kritisch oder vergebt ihr gerne auch höhere Bewertungen?
    Ich versuche schon durchaus streng zu sein. Wenn ich jedem zweiten Anime eine 10/10 gebe, der mir halbwegs gefällt, dann endet das in einer Inflation. Es ist mir wichtig, dass man bei mir genau unterscheiden kann, was meine absoluten Lieblinge sind oder was ich nur als "sehr gut" empfand.


    Gebt ihr eine 10/ 10? Falls ja, wann und warum?
    Wirklich nur in Ausnahmefällen, damit eben auch klar ist, dass eine 10/10 wirklich das Non Plus Ultra ist.

  • Wie bewertet ihr die Titel (achtet ihr z.B. gezielt auf gewisse Punkte)?

    Jetz wirds direkt mal kompliziert ;)
    Zunächst einmal habe ich mich von dem Wunschtraum verabschiedet, objektiv zu bewerten. Aber subjektiv bewerte ich natürlich trotzdem nach gewissen Kriterien, nur sind die halt nicht unbedingt immer so leicht nachvollziehbar.


    Beispielsweise ist mir vor allem wichtig, ob ich einfach Spaß an dem Anime hatte, und da fängt es schon an.
    Es gibt Leute die HASSEN Naruto abgrundtief und können NICHTS damit anfangen, ich war irgendwie total mitgerissen, darum würde ich der Serie auch immer eine hohe Bewertung geben ;)


    Das heißt natürlich nicht, dass ich objektive Punkte außer Acht lasse, selbst ich maße mir an, die Animationsqualität in gewisser Weise bewerten zu können. Ebenso natürlich auch die Einbindung von Hintergrundmusik etc.



    Habt ihr ein persönliches Schema oder Vorlage, welche ihr für eure Bewertung benutzt?

    Ein richtiges Schema habe ich nicht, ebensowenig wie eine Vorlage.
    Irgendwann einmal habe ich auf Anisearch 3-4 Rezensionen geschrieben, da habe ich dann die Standardvorlage (Musik/Animation/Story etc) genommen und versucht diese nach bestem Wissen und Gewissen auszufüllen...aber da habe ich schnell gemerkt, dass diese Methodik der Bewertung nicht wirklich meinen Wünschen entspricht.
    Ich passe mein Schema sozusagen für jede Rezension erneut an ;)


    Betrachtet ihr eure Bewertungen eher als streng/ kritisch oder vergebt ihr gerne auch höhere Bewertungen?

    Diese Frage kann ich so pauschal gar nicht beantworten, ich muss ehrlich zugeben: Wenn mir ein Anime verdammt gut gefällt, sehe ich auch ganz gerne Mal über kleinere Fehler hinweg. Wenn er mich allerdings nicht "umhaut", dann werd ich ganz gerne schonmal etwas kritischer ;)
    Ich versuche halt einfach, so realitätsnah wie möglich zu bewerten.

    Gebt ihr eine 10/ 10? Falls ja, wann und warum?

    Natürlich gebe ich auch eine 10/10, aber dafür muss ich schon wirklich begeistert sein. Wenn ich einen Anime allerdings bewerte, kurz nachdem ich ihn gesehen habe, gebe ich prinzipiell erstmal keine 10/10, dafür wäre der Hype noch zu frisch ;) Wenn ich die Bewertung so nach 2-3 Wochen schreibe und dann noch immer begeistert bin, DANN gibts auch die volle Punktzahl!


    Wobei ich hier ganz wichtig erwähnen möchte, ich mag diese Bewertungssysteme eigentlich nicht wirklich...klar sie gehören dazu, aber eine vernünftig geschriebenes Fazit (inklusive Pro/Contra Argumente) ist mMn WEITAUS aussagekräftiger.
    Aber naja, jeder wie er/sie es am liebsten hat ;)


    Grüße,


    ~~Shin~~

  • Wie bewertet ihr die Titel (achtet ihr z.B. gezielt auf gewisse Punkte)?
    Ich bewerte meistens direkt nach dem Schauen und gehe dabei vorallem nach meinem Bauchgefühl, oft vergleiche ich auch mit anderen Anime um mich für eine Punktzahl zu entscheiden. Ich bin bei der reinen Vergabe von Punkten/Sternen eher subjektiv und gehe nach der Frage, ob mir der Anime gefallen hat. Habe ich ihn gesuchtet oder musste ich mich zu jeder Folge erst durchzwingen? Konnte ich mich in einen der Charaktere hineinversetzen? Fand ich den Cast sympathisch oder eher nervig? Halt viele recht persönliche Sachen. Im Großen und Ganzen, es wurde jetzt auch schon des öfteren von den Anderen erwähnt, geht es bei der Ounktevergabe für mich nur um den Spaß, den ich beim Schauen hatte.
    Bei einer ausführlichen Review (die ich manchmal auch verfasse) bin ich auch etwas objektiver bzw. versuche es zumindest.


    Habt ihr ein persönliches Schema oder Vorlage, welche ihr für eure Bewertung benutzt?
    Nein, wie bereits oben erwähnt gehe ich da nur nach Gefühl. Wenn ich allerdings eine Review schreibe (was ja auch irgendwo ne' Bewertung ist) nutze ich die Möglichkeit von Proxer Genre, Musik, Charaktere, Story sowie Animationen einzelnd zu bewerten und baue meine Review dementsprechend auf.


    Betrachtet ihr eure Bewertungen eher als streng/ kritisch oder vergebt ihr gerne auch höhere Bewertungen?
    Ich bin teilweise schon recht großzügig, haha. Ich bewerte, wenn ich meine Proxerliste mal so anschaue, meistens mit mindestens 5 Sternen, wenn der Anime überhaupt etwas zu bieten hatte. 5 ist also fast schon die untere Grenze bei den Titeln, die ich nicht abgebrochen habe. Und aufwärts gehts imo bis 10 Sterne, wobei die meisten Titel bei mir eine 8 oder 9 haben.


    Gebt ihr eine 10/ 10? Falls ja, wann und warum?
    Hin und wieder ja, besonders Ghibli-Filmen verleihe ich recht oft eine 10/10. Bei den Serien hingegen kaum, außer ich fand den Anime wirklich überragend, aber selbst meine Favoriten haben keine 10/10.

  • Ich bewerte ehrlich gesagt nicht gerne. Bei myanimelist z.B. geb ich den Score immer einfach nach Bauchgefühl ein und mache mir da eher weniger Gedanken. Allerdings gibt es bei mir schon eine Grenze, alles was ich ab 6/10 bewerte mag ich und würde ich auch weiter empfehlen, alles ab 4/10 und drunter ist scheiße oder nicht empfehlenswert und wird von mir meistens gedroppt, weshalb ich in meiner Liste der komplett gesehenen Anime überwiegend +6/10 stehen habe~


    Ansonsten bewerte ich immer, zuerst mal selbstverständlich, nach subjektivem Gefallen. Wenn mir der Cast und die Story gefällt hat der Anime für mich schon mal einiges geschafft, sowas wie Plotholes usw. sind dann für mich auch zu vernachlässigen, Charaktere und Handlung an sich sind am wichtigsten. Außer sie stören wirklich extrem dass der ganze Anime keinen Sinn mehr macht beispielsweise, das ist dann wieder so ein Punkt wo ich recht erbahrmungslos bin, weil ich mich drüber ärgere wenn der Anime seinen Plot aus dem Arsch zieht und irgendeinen Hirnmüll vorsetzen will, was leider ziemlich oft vorkommt. Animationen und Musik haben bei mir nicht so den hohen Stellenwert, ich ziehe sie zwar auch bei einer ernsthaften Wertung hinzu, aber ist für mich grundsätzlich nicht so wichtig, außer z.B. die Animationen oder die Musik sind für einen Anime ungewöhnlich gut.


    Da ich wie gesagt fast alles droppe was bei mir unter 6/10 ist bin ich doch recht kritisch, weils halt zwischen bringt mich um, scheiße, kacke, schlecht, meh, ganz ok, ok, schwer in Ordnung, nett, cool, gut, sehr gut, fucking Masterpiece viele Abstufungen gibt.


    10/10 vergebe ich nie, das habe ich mir aus Prinzip angewöhnt weil ich noch nie einen Anime gesehen habe der bei mir totale Perfektion erreicht, so gehts mir mit RL-Filmen und Serien aber auch genau so, irgendwas stört immer, und von daher hebe ich die 10/10 weiterhin auf, bis ich tatsächlich die wahre Perfektion entdeckt habe.


    Grundsätzlich zählt für mich aber der Spaß, weshalb auch übelster Trash eine hohe Bewertung von mir bekommen kann, wenn er mich gut unterhalten hat.

  • Ich persönlich bewerte nicht nach strengen Richtlinien, aber auf gewisse Punkte, die mir wichtig sind, achte ich natürlich schon.
    Darunter fällt beispielsweise der Zeichenstil, die Charaktere (und deren Tiefe), die Handlung im Allgemeinen, die Musik und die Effekte, die benutzt wurden, außerdem, ob sie dem Genre gerecht werden.
    Dabei muss ich zugeben, dass ich mich gerne auch einfach mal hinreißen lasse, zuviel zu schwärmen, aber ich denke, dass ist normal.
    Jeder hat seine Lieblinge, wobei er seine Begeisterung gar nicht rational erklären kann.
    Manchmal ist ein Anime einfach der Beste auf der Welt, egal, was Andere sagen.
    Also gebe ich auch des Öfteren 10/10 Punkten, diese vergebe ich natürlich nur, wenn ich das gewisse Etwas spüre, Otakus wissen, was ich meine:
    Wenn man aus dem Schwärmen nicht mehr heraus kommt, mit gutem Gewissen auf der Stelle sterben könnte, da man rundum glücklich ist, Schmetterlinge im Bauch hat und sich die Seele aus dem Leib schreien könnte, vor Begeisterung.
    Daran erkennt man, so denke ich zumindest, ob ein Anime perfekt ist, oder durchschnittlich.
    Eine Bewertung ist schön und gut, sie sollte natürlich eigentlich objektiv bleiben, aber jeder Mensch hat eine andere Vorstellung von dem perfektem Anime/Manga, weshalb man sich nicht nur auf die Punkte konzentrieren sollte, die andere Leute vergeben und sich selbst eine Meinung bilden sollte.

  • Mein primäres Kriterium ist eigentlich nur der Unterhaltungsgrad. Aber so simpel, wie das vielleicht anmuten lässt, ist es eigentlich gar nicht. Unterhaltung kann vielschichtig sein und klingt ist ja auch nicht notwendigerweise an Bespaßung gekoppelt. Ja, nee, ist klar, sonst könnte ja kein Drama der Welt 'ne anständige Bewertung erhalten.


    Comedy zB wird demnach nach der aufkommenden Stimmung und etwaigen Witzen etc. bewertet, wobei da stumpfe Unterhaltung oft über Deep Shit gewertet wird, wenn sie es hinkriegt, mich krass zum Lachen zu bringen. Die 10/10 zu erreichen wird da aber schwer, weil ich die Punktezahl eigentlich fast ausschließlich für meine Favoriten vergebe.


    Die relative Untergrenze bei mir liegt dann bei 6/10, sofern ein Anime nach dem Abschluss einen overall positiven Eindruck hinterlassen hat. 5 und darunter bekommen dann wirklich nur Anime, bei denen ich mir konkret "Uff" denke oder sie mir gleich Cancer geben - no offense. 1/10 hab ich meines Wissens nach bei gut 100 Anime noch nicht vergeben müssen, auch wenn mein Anime-Spektrum jetzt nicht gerade indie ist.


    Wovon ich vor allem in letzter Zeit absehe, sind voreilige Bewertungen. Ein gutes Ende lässt mich gerne über einen eher mäßigen Handlungsverlauf hinwegsehen, was die finale Wertung noch gute 2 Punkte nach oben drücken kann. Wenn man sich die vergebene Wertung nach 2 Jahren dann mal wieder ansieht, wundert man sich dann, wie man X über Y werten konnte, obwohl Y definitiv insgesamt besser war. Da kam es bereits oft vor, dass ich nachträglich sämtliche Wertungen über den Haufen geworfen und neu gemacht hab.

  • Ich spiele weiterhin Foren-Necromancer. :D


    Zuerst hab ich mir meine alten Beiträge durchgelesen und so viel hat sich nicht geändert.


    Meine Reviews waren und sind durchwegs positiv, vor allem die Längeren. Zum einen bleibt natürlich der Gedanke von "wenn ich nichts Gutes zu sagen habe, sag ich lieber gar nichts (oder wenig) zum Anime".

    Zum anderen bin ich in der Hinsicht schlichtweg pragmatisch veranlagt und investiere liebe meine Zeit in ein Review über einen Anime oder Manga, den ich nunmal sehr schätze, anstatt 700-2.000 Worte lang über einen Anime zu ranten.

    Natürlich spreche ich im Season- und spezielle Diskussionstopic auch Negatives an, aber allgemein gilt für meine längeren Reviews, dass ich sie alle als Empfehlungen und auch ein wenig als Analysen, je nachdem, wie detailliert sie sind, ansehe.

    Zu einem Anime, Manga, Buch, Realserie oder -film oder ein Game, den /das ich unter 7 bewerten würde, würde ich meistens eher ein kurzes Review verfassen, um meine Gedanken knackig zusammenzufassen.

    Es geht ja nicht nur um die investierte Zeit. Mich hinzusetzen, versuchen meine Gedanken zu sortieren, sie in einem (hoffentlich / relativ) angenehmen Stil auszuformulieren, sie zu strukturieren, den Beitrag selbst auch noch zu strukturieren, zu formatieren, Bilder einzufügen, den Text nachzubearbeiten, Tippfehler zu finden, Formulierungen auszubessern etc.; da hab ich auch keine Lust 'zu.

    All das, was es benötigt, um ein Review zu verfassen, investiere ich lieber in etwas, das ich ohnehin seit langem empfehlen und eventuell auch "analysieren", und einfach darüber sprechen, wollte.

  • Sehr spontan, subjektiv und definitiv auch nach Bauchgefühl :D


    Natürlich fallen meine Bewertungen inzwischen etwas anders aus als früher, also zu der Zeit, als ich noch relativ wenige Anime kannte, so die bekanntesten gesehen habe und davon schon begeistert war. Da hätte ich beispielsweise Kuroshitsuji auch noch eine höhere Bewertung gegeben, als ich es jetzt täte, würde ich den Anime rewatchen (wobei hier auch ein bisschen der Nostalgiefaktor mitspielt x3 )


    In erster Linie kommt es aber für mich darauf an, wie mir das Gesamtpaket gefällt. Sind mir die Charaktere sympathisch, mag ich den Zeichenstil, unterhält mich der Anime gut, reißt er mich emotional mit und folgt er einem guten Handlungsverlauf - abgesehen von Comedy Sachen, die sollen mich wirklich nur unterhalten und am Liebsten habe ich da noch die richtige Portion Fluff dabei, dann bin ich schon zufrieden cx Erst danach kommen so Aspekte wie logische Konsistenz, Plotholes/Logikfehler, komische Reaktionen/Verhaltensweisen der Charaktere und normalerweise bin ich sogar dabei sehr tolerant. Wenn ein Anime mich emotional wirklich sehr mitreißt und ich richtig mit den Charakteren mitfühlen kann und mein Herz nach jeder Folge schmerzt, entweder vor Sorge vor dem Bevorstehenden oder aufgrund des gerade Gesehenen, dann verzeihe ich auch relativ offensichtliche Plotholes oder andere Einschnitte.

    Einzige Ausnahme sind dann wirklich Animes, die die Logik definitiv brauchen - so Animes wie Steins Gate - und eben ernste Serien, bei denen man selbst mitdenken kann/muss. Da bin ich doch eher dazu geneigt, auf solche Sachen zu achten und dann gegebenenfalls schlechter zu bewerten, wenn mir etwas auffällt, das so im Grunde gar nicht sein dürfte oder wenn der Hauptcharakter gegen die Bösen gewinnt, einfach, um am Ende diese schöne "Das Gute siegt"-Moral zu haben oder Deux ex :hmmmm:



    Was ich hingegen gar nicht verstehe, ist dieses MAL Bewertungssystem. Man hat mir schon öfter gesagt, dass alles so ab 7> dort als schlecht eingestuft wird und dann liest man über eine Serie so viel Rant - wieso schauen sich Leute das dann überhaupt an? Vor Allem geht es dann in der... ich nenn es mal beschönigt Kritik meistens um so Aspekte, die in einem Großteil NICHTS an der Serie wegnehmen würden, wenn man sie nicht mit so einem strengen Auge betrachten würde. Also da würde mir das Animeschauen überhaupt keinen Spaß mehr machen, wenn ich ständig nach dem Schlechten suchen würde :pflaster:

    Und selbst wenn ich mir schlechte Serien anschaue - was ich schon getan habe, wie man meinem MAL Account entnehmen kann - , dann bewerte ich sie eben schlecht, muss mich aber nicht auf sämtlichen Plattformen darüber aufregen, was daran so schlecht ist, sondern denke mir eher für mich meinen Teil dazu xD Und manchmal hat man die Charaktere trotzdem gern, auch wenn der Anime an sich desaströs war x3



    Mein absoluter Liebling ist Bungou Stray Dogs. Und ja, ich weiß, es gibt in vielerlei Hinsicht bessere Anime dort draußen, ich habe sogar schon viele bessere gesehen und auch besser bewertet. Bungou ist bei Weitem nicht perfekt, trotzdem liebe ich es einfach, unabhängig der Aspekte, an denen man etwas aussetzen könnte :heart::grin:

  • Wie bewertet ihr die Titel (achtet ihr z.B. gezielt auf gewisse Punkte)?
    Habt ihr ein persönliches Schema oder Vorlage, welche ihr für eure Bewertung benutzt?


    Ein richtiges Schema hab ich nicht, weil für mich am Ende der Gesamteindruck zählt. Jeder Anime oder Manga / LN ist ein alleinstehendes Werk für sich, selbst wenn man ihn mit anderen vergleichen kann, und deshalb zählt für mich eben der Gesamteindruck, bei dem alles ineinanderfließt, ob es nun mit den Charakteren und der Handlung direkt zu tun hat, den Visuals oder Musik und den Synchronsprecher*innen.


    Ansonsten vergleiche ich im Hinterkopf Anime natürlich miteinander, vor allem mit solchen aus dem gleichen oder ähnlichen Genres. Also Romcoms mit Romcoms, Iyashikei mit anderen Iyashikei, Urban Fantasy mit anderen Urban Fantasy-Serien etc... man kann zum Beispiel einem Iyashikei oder einer episodischer Serie nicht vorwerfen, dass es keinen durchgehenden Plot gibt, oder einer Nonsense-Comedy, dass es eine reine Nonsense-Comedy ist und Großteils auf Charakterentwicklung und Charakter-Drama verzichtet.



    Betrachtet ihr eure Bewertungen eher als streng/ kritisch oder vergebt ihr gerne auch höhere Bewertungen?


    Also mein Mean Score ist meist um die 5-6

    -irgendwas herum. Hab bisschen ausprobiert und ich hasse es die Scores künstlich unten zu halten.


    Am häufigsten vergebe ich 4-6-Bewertungen, wobei ich so ziemlich die Hälfte, oder mehr als die Hälfte, in die ich reingeschaut habe, sehr schnell droppe, weil ich halt keine Lust drauf habe.

    Das meiste, was ich so nach dem ersten Eindruck / nach den ersten Eindrücken unter 6 bewerten würde, droppe ich eben.


    Ich finde es auf der anderen Seite auch extrem ungesund und obsessiv, wie sich viele reinsteigern und dir dauernd die Keule auf den Kopf hauen, dass man solche Serien auch fertigsehen müsste. Like... Bitch, das ist meine persönliche Lebenszeit, die ich sicherlich nicht mit Anime verschwende, die ich überhaupt nicht leiden kann, oder nur, weil das gerade in der Anime-Community trendet und "man es gesehen haben muss.

    Zumindest nicht über einige oder dutzende Episoden und Staffeln hinweg. Bei manchen Leuten hab ich schon den Eindruck, dass die jegliches Gefühl dafür verloren haben und dich gleich Normie nennen oä, wenn du nicht ein Dutzend Anime aus jedem Jahr kennst oder eben nicht kennen willst bzw. nur kurz reingesehen hast, weil es dein Interesse nicht weckt. xD


    Was die Scores betrifft: Je mehr ich in einer Serie und einem Fandom drinnen bin, desto mehr fällt mir natürlich auch das auf, was mir nicht so sehr zusagt, als wenn man eine Serie nur einmal während des Essens oder nebenbei einfach so schaut und ganz gerne mag, aber sich nie so richtig reinsteigert, aber da mir diese sehr viel bedeuten oder ich sie allgemein sehr gut fand, bewerte ich sie eben danach.

    Andererseits werfe ich aber natürlich nicht mit 9-10 um mich. Wenn man alles hoch scored, hat auch niemand mehr einen Einblick und weiß nicht, was mir besonders gut gefallen hat und welche davon meine Favoriten sind.



    Gebt ihr eine 10/ 10? Falls ja, wann und warum?


    Ich "markiere" einfach nur meine persönliche Favoriten mit einer 9 oder 10 sowie solche, die mich am meisten beeindruckt haben.

    Außerdem ist nichts perfekt ... und ich bin Wienern, sprich ich besitze die angeborene Fähigkeit über wirklich alles zu sudern, wenn ich's drauf anlege lol. ^^
    Aber nein, ich bin keine Nitpickerin. Ich sprech manches an, aber das meiste zerstört mein Attachment und Enjoyment gegenüber der Serie nicht. Und meine Lieblingsfandoms bedeuten mir eben sehr viel und ich weiß für mich persönlich bzw. kann es auch erklären, was ich daran finde.


    Außerdem hatte ich es schon gut dreimal, dass eine "I am so smart"-Person einen absoluten Meltdown über meine Bewertungen hatte, vor allem weil da auch "hirnlose Battle Shounen" dabei sind, und das war einfach nur funny af. Ich liebe es, wenn sich diese Leute so leicht wegen ein paar Scores, und das bei absolut "harmlosen Anime", sprich nicht wirklich etwas dran so unglaublich falsch ist, getriggert fühlen haha. ^^

    Das sind dann Situationen wie "D.Gray-man ist ein BATTLE SHOUNEN und das ist intellektuell nicht ansprechend genug und bedeutet nichts und ..." Wenn diese Leute einen nichtmal zuhören, was andere daran finden und darin sehen könnten, tja sollen sie halt in ihrer Blase bleiben.

    Mit Leuten, die meinen Kunst könnte man objektiv bewerten, sprich die damit einfach jede andere Meinung und Sichtweise ausschließen, kann man ohnehin nicht reden.

  • Ich glaube Leute die Animeserien und Animefilme "streng" bewerten, also nach einem Schema und nicht unbedingt frei nach Bauchgefühl, würden bei mir eher einen Rappel bekommen.^^

    Bewerten tue ich eigentlich nur nach Bauchgefühl, bzw. mittlerweile frage ich mich ob ich wirklich ein richtiges Bewertungsschema habe oder ob es bei mir nur eine Gefühlslage ist nach der ich bewerte. :P


    Grundlegend fliegt bei mir fast alles raus ohne dass es eine Bewertung bekommt, was nichts mit SoL, Romance, Comedy und/oder Moe zu tun hat, ich würde es eh nicht fair bewerten können, weil diese Titel einfach nur desinteresse bei mir auslösen, wäre demnach nicht fair einfach eine Bewertung abzugeben, wenn man sich nicht mal wirklich mit dem Anime auseinander setzen will, denn nur weil Sie nicht in mein Schema passen, heißt das noch lange nicht, dass diese Anime schlecht sind, ganz im Gegenteil, ich denke, dass viele dieser Anime, die weil Sie nicht meinem Genre entsprechen und deshalb rausfallen, gut bis sehr gut sind.


    Wie ich dann übrig gebliebene Anime bewerte, hängt ganz von der Story ab und das zu beschreiben ist schwer, ich bin der Typ Mensch, der bei Romancen nicht so viel Drama haben kann, im worst case ein Love Triangle hat, aber darauf abziehlt, dass die Atmo im Anime passt und die Charakter auch wirklich zusammenkommen, die zusammenpassen und nicht durch irgendein Drama auseinandern gehen, sterben oder was weiß ich.

    Aber auch wie der Punkt, wie die Beziehung sich durch die Charakter im Anime entwickelt (ohne das ein Drama passierne muss), ist wichtig.

    Ohne den Anime zu Spoilern, wer Karakai Jouzu no Takagi-san kennt, weiß was für Anime mich ebenfalls mit Ihrem Storyverlauf stören, da muss einfach mehr kommen.


    Auch hier kann ich sagen, diese Anime werden nach Bauchgefühl bewertet, ich habe ja schon gelesen, dass einige Romance Dramen richtig geil sein sollen, ich kann bspw. mit Romance Dramen die zu extrem sind nichts anfangen, auch wenn diese sogesehen gut geschrieben wurden, für mich muss halt der Anime ein Ende haben und das auch mit einem wenn möglich positven im worst case halt nur ein neutrales.


    Daher bekommen auch wenn Sie es ggf. objektiv (wenn man das überhaupt so bewerten kann) einige Anime, auch mal eine 10/10 von mir, obwohl sie es ggf. nicht verdient hätten, wichtig ist, dass der Anime mich in meinen Punkten, die es für mich braucht, dass der Anime gut ist und mich positiv unterhält.


    Natürlich habe ich bei mir auch einige Anime stehen, die dem Genre abweichen, aber das sind sehr wenige und sind meist ältere Anime, die ich deshalb außerhalb meines Genre-bereichs gucke, wegen der Nostalgie.

  • Würde mal behaupten, dass da tatsächlich Erwartungen in gewisser Weise reinspielen, nämlich wenn es um das Genre geht. Beispielsweise erwarte ich bei einem Shounen meist nicht Romantik oder eben unnötig viel Brutalität, dafür eher Action und fast paced. Und bei Romance würde ich vermutlich eher danach bewerten, wie mir die Charaktere gefallen, die Szenen und die Gefühle, die es ausgelöst hat, je nachdem ob romantische Komödie oder was ich eben zusammengesucht haben oder random gefunden habe. In der Hinsicht würden die Erwartungen vermutlich, zumindest unterschwellig, meine Bewertung auf eine gute Art beeinflussen. Ich wäre jetzt nicht allzu enttäuscht, wenn mit den Erwartungen etwas gespielt worden wäre oder mal etwas Neues/Verrücktes kommt, aber ja.


    Ansonsten habe ich kein direktes Schema, das ist ehrlich gesagt eher Stimmungsabhängig und ob sich die Serie vielleicht auch nicht treu bleibt oder doch. Manchmal setzt der Anime den Manga leider auch einfach nicht optimal um, Charaktere kommen zu kurz oder Ähnliches. Kann auch das Pacing negativ beeinflussen, obwohl die Story im Manga fine war. Das ist dann schade und kann so manche Bewertung negativ beeinflussen, leider, wenn eben die Serie einfach plötzlich eine andere wird, was schneller geht als einem lieb ist. Auch kann sich die Dynamik stark verändern, falls der falsche Charakter stirbt. Da kommen wir nämlich zu dem, was mich immer stark bei einer Serie beeinflusst und mitzieht, nämlich die Charaktere, meistens sind es sogar die Nebencharaktere. Wenn da einem davon unrecht getan wird oder eben mein liebster Character einfach stirbt…da komme ich dann nicht so gut klar und es ärgert mich durchgehend. Dann wird es grundsätzlich nicht mehr ein 10/10 sozusagen, egal was kommt. Würde auch an sich auf jeden Fall sagen, dass ich fair/positiv bewerte. Ich gebe ungern niedrige Zahlen und bin nicht kritisch, sondern eher vergebend. Finde es einfach langweilig, ständig kritisch zu sein und das Negative wie Kritiker zu suchen, weil es einfach mehr kaputtmacht als hilft. In jedem Medium und jeder Serie lässt sich irgendwas zum Kritisieren finden, aber who cares? Man will solche Serien eben genießen und deswegen bin ich da eher fairer, vor allem, weil ich weiß, dass da sehr viel Arbeit hinter steckt und Serien eben auch Kompositionen sind, wo vieles miteinfließt. Dass nur anhand einer Sache oder so zu bewerten, wäre nicht so cool. Was passieren kann, ist aber, dass ich eine Serie drope, wenn ich Charaktere nicht ausstehen kann. Manche Charaktere schaffen das, leider…oder wenn es einfach unbefriedigend ist. Im Grunde möchte ich nicht aus einer Serie gehen und das Gefühl haben, meine Zeit verschwendet zu haben oder dieses Gefühl von „betrogen“ zu empfinden, weil ein unnötig düsteres Ende gewählt wurde oder Charaktere nur für den Effekt nicht zusammenkamen/einer stirbt/etc. und dadurch einfach dieser Aufbau unbefriedigend wird. Das gibt mir wirklich das Gefühl, meine Zeit falsch invested zu haben, wenn man gefühlsmäßig betrayed wird. Da wird es vielleicht mal negativer dann, ansonsten eher für die Serie, weil ich meistens positive Aspekte suche, finde und dann auch hervorheben mag. Motivieren>Demotivieren basically.


    Bei 10/10 müsste bei mir dann alles stimmen, höchstens Kleinigkeiten nicht. Das sind dann Serien, die ich vielleicht immer wieder sehen würde oder die so toll waren, dass sie sich wirklich auf ewig einen Platz im Gedächtnis geschaffen haben. Vielleicht bergen sie liebste Charaktere, einzigartige Atmosphäre oder einfach einen Trip an Spaß, dem es nichts hinzuzufügen gibt. Möglich auf jeden Fall, aber auch eher selten tatsächlich. Oft ist es aber im Bereich 7-8,5 Punkte, würde ich mal behaupten. Tolle Serien dann 9 und die Favoriten 10/10 dann. 1 Punkt gebe ich grundsätzlich nicht, weil wie bei Filmen oder Büchern…sowas gibt es nicht für mich, außer das Produkt geht einfach nicht/ist ein Prank/menschenverachtend oder idk, lol. Also das muss dann echt lost sein und sowas kommt entweder selten auf den Markt oder dringt eben nicht in die Bubble durch, hu. Hoffen wir zumindest mal, dass das so bleibt…anyways; ich bewerte meistens eher mental für mich und empfehle, direkt eine Bewertung abgeben tue ich eher selten tatsächlich. Eher wohl, wenn meine Wertung gar nicht mit dem Durchschnitt übereinstimmt, hm. Optik/Grafik und sowas würde bei mir vermutlich am Geringsten in einer Tabelle reinspielen. Ähnlich wie Opening und Ending eher sehr wenig ausmachen, höchstens positiv würden sie genannt werden, wenn sie mir dann auffallen. :3

    Rundum spielen also vor allem Charaktere eine zentrale Rolle für mein Empfinden, bin aber recht offen, überfair wenn dann und 10/10 sind für mich meistens einfach meine Favoriten, was nicht zwangsläufig wirklich ein Kriterium für Meisterwerke ist, aber bei Medien reden wir ja sowieso immer von Geschmackssache und völlige Objektivität gibt es eh nicht.^^‘

  • Im Grunde habe ich simples Bewertungsschema, welches sich recht gut bei allen Arten von Serien eignet. Die für mich wichtigsten Elemente einer guten Serie sind gutgeschriebene Charaktere, Qualität der Animationen, Qualität der Story (Pacing mit eingeschlossen) bzw. der Unterhaltungswert sowie ob das OP thematisch gut zur Serie passt (deshalb finde ich, dass das OP zu AOT Final Season Part 2 das beste OP ist, welches ich bisher hören durfte, so als Randnotiz :X). Das ED ist mir hingegen meistens relativ egal, weiß nicht wieso. :unsure:


    Den Unterhaltungswert habe ich mit der Story zusammen in einen Topf geworfen, da ich z. B bei eher lustigeren Slice-Of-Life-Serien wie z.B. K-ON! keine Mega-Story erwarten kann. Dennoch habe ich die Serie ins Herz geschlossen, da sie mich sehr gut unterhalten konnte.


    Meistens gebe ich den Serien eine 7-8/10, da ich schon manchmal sehr tolerant bei der Bewertung bin. Bei 9/10 dürfen nur Kleinigkeiten. Wenn ich zwischen 9/10 und 10/10 schwanke, nehme ich eine vergleichbare Serie, der ich 10/10 gegeben habe und vergleiche dann, ob ich die andere Serie auf eine Stufe mit der eben jenen 10/10-Serie stellen kann oder nicht. Wenn ja, dann gibt es die 10/10, wenn nicht, dann 9.5/10. Auf MAL runde ich nicht auf und dann gibt es nur die 9/10. Für eine niedrigere Bewertung muss sich die Serie schon anstrengen, da ich in der Regel meistens von den Serien etwas abgewinnen kann.

  • Grundlegend fliegt bei mir fast alles raus ohne dass es eine Bewertung bekommt, was nichts mit SoL, Romance, Comedy und/oder Moe zu tun hat, ich würde es eh nicht fair bewerten können, weil diese Titel einfach nur desinteresse bei mir auslösen, wäre demnach nicht fair einfach eine Bewertung abzugeben, wenn man sich nicht mal wirklich mit dem Anime auseinander setzen will, denn nur weil Sie nicht in mein Schema passen, heißt das noch lange nicht, dass diese Anime schlecht sind, ganz im Gegenteil, ich denke, dass viele dieser Anime, die weil Sie nicht meinem Genre entsprechen und deshalb rausfallen, gut bis sehr gut sind.


    Wie ich dann übrig gebliebene Anime bewerte, hängt ganz von der Story ab und das zu beschreiben ist schwer, ich bin der Typ Mensch, der bei Romancen nicht so viel Drama haben kann, im worst case ein Love Triangle hat, aber darauf abziehlt, dass die Atmo im Anime passt und die Charakter auch wirklich zusammenkommen, die zusammenpassen und nicht durch irgendein Drama auseinandern gehen, sterben oder was weiß ich.

    Aber auch wie der Punkt, wie die Beziehung sich durch die Charakter im Anime entwickelt (ohne das ein Drama passierne muss), ist wichtig.

    Ohne den Anime zu Spoilern, wer Karakai Jouzu no Takagi-san kennt, weiß was für Anime mich ebenfalls mit Ihrem Storyverlauf stören, da muss einfach mehr kommen.

    Bei mir ist es genau umgekehrt tbh.

    Ich schau an sich bei Lust und Laune jedes Genre außer 90 % aller Ecchis und Harems, aber das meiste an Comedy bewerte ich mit so 4-6, auch wenn es mir an sich recht gut gefallen hat, weil's einfach nicht so hängenbleibt.


    Ich hab ein paar Comedys hoch bewertet, va Aggretsuko S1 & S2, weil Aggretsuko genial ist duh, aber das meiste an Comedy, SOL (also ohne Drama oder so) und Moestuff ist für mich dann auch recht kurzweilig.

    Manchen Serien gegenüber ist das wahrscheinlich wirklich unfair, aber die Scores sollen ja auch etwas über mich aussagen. ^^'



    Würde auch an sich auf jeden Fall sagen, dass ich fair/positiv bewerte. Ich gebe ungern niedrige Zahlen und bin nicht kritisch, sondern eher vergebend. Finde es einfach langweilig, ständig kritisch zu sein und das Negative wie Kritiker zu suchen, weil es einfach mehr kaputtmacht als hilft. In jedem Medium und jeder Serie lässt sich irgendwas zum Kritisieren finden, aber who cares? Man will solche Serien eben genießen und deswegen bin ich da eher fairer, vor allem, weil ich weiß, dass da sehr viel Arbeit hinter steckt und Serien eben auch Kompositionen sind, wo vieles miteinfließt. Dass nur anhand einer Sache oder so zu bewerten, wäre nicht so cool.

    Ich meine, es ist nicht so, als ob man aktiv danach suchen würde. Man kommt einfach nicht drumherum es zu sehen. ^^'

    Aber wenn ich etwas sehr mag, bin ich ziemlich forgiving. Kommt halt auch auf den Kritikpunkt an, aber wenn ich schon von Anfang nicht wirklich begeistert bin, fallen mir auch die Kritikpunkte schwerer ins Gewicht.



    Was passieren kann, ist aber, dass ich eine Serie drope, wenn ich Charaktere nicht ausstehen kann. Manche Charaktere schaffen das, leider…oder wenn es einfach unbefriedigend ist.

    Like ... Hälfte der Anime, die ich beginne gleichmal in der ersten oder zweiten Folge. xD



    Optik/Grafik und sowas würde bei mir vermutlich am Geringsten in einer Tabelle reinspielen.

    Tbh wenn ich den Zeichenstil nicht mag, verlier ich sehr schnell die Lust. Die Visuals sind ja ein sehr großer Teil des Storytellings selbst, aber sie müssen mir auch ästhetisch nunmal auch sehr zusagen.

  • Relativ simpel: Der Zweck ist Unterhaltung. Quatsch find ich zu sagen, dass ein Anime unterhalten hatte aber nicht "anspruchsvoll" genug war ... und dann niedriger zu bewerten. Ebenso geht mir die Aufteilung in mehrere Bereiche und dann nen Mittelwert ziehen ... nich - das mag ich einfach nich.


    Da würden einfach Synergie-Effekte untergehen. Es kann zum Beispiel vorkommen, dass wenig animiert wird - dafür hübsch gezeichnet (mag ich eh meist mehr) ... und dass halt auch mal Standbilder als Stilmittel genutzt werden. Wenn das geil passt undf man Animation mit 0/10 bewertert und dann nen MIttelwert aus allen andern Sachen ... dann zieht es ja da gerade runter, auch wenn dann der Einsatz als Stilmittel hier eher aufwertend wäre, das Gesamtwerk im Blick.


    Schulnoten-System hab ich bissl. Ab quasi 50 Prozent (ich Werte von 1-10, da ich hauptsächlich MyAnimeList nutze) ist ne "vier" (ausreichend). Wobei ich eher nen Mittelwert weiter oben habe - ich filtere recht gut und droppe früh.


    Ich aime immer auf ne 8 Minimum. Wenns gefählt auf 7 runtergeht und mal auch 8er-Episoden ... dann okay. 6 ist schon mies - leider viele Originalwerke die die Story am Ende versauten und da abrutschen, bei anfänglichen Hoffnungen.


    Wobei ich unter 5 gar nicht mehr so fein abstufen - kann - zwischen schlecht, noch schlechter, superschlecht usw. ... schwer zu unterscheiden. Eher achte ich im oberen Bereich auf Details und Feinabstufung.


    1/3/5/7/8/9/9.5 wäre ideal. Und ab 9.5 in 0.1er-Schritten. Hab jetzt aber auch keine Lust auf andere Datenbanken zu wechseln und im Detail meine Wertungen anzupassen. Oft auch bissl Stimmungsabhängig und eher ein bisschen am Schwanken um ein 0.x nach dem Komma. (Was im 10er-System dann schon ein bissl doof sei kannn - wenn man zwischen Aufrunden und Abrunden schwankt, aber egal.)


    Bis 6 wär so ausreichend. (Darunter mangelhaft/ungenügend.) 7 befriedigend, 8 gut, 9 sehr gut. Die 10 ... Ausnahmetitel. Für 9 muss schon sehr viel passen. 8 hat halt meist "gut unterhalten", mit "wenig Schwächen. 9 haute mich brutal um mit fast gar keinen Schwächen. Die 7er sind schon vom Muster "okay kann man gucken und jetzt wo ich über die Hälfte bin droppe ich auch nich mehr)" mit "eigentlich könnt ich auch was Zocken oder was anderes machen" als Nebengedanke mit dabei.


    Es besteht ja kein muss nur Anime zu gucken - und wenn die Guten geguckt sind zum Durchschnitt zu weichen. Anime konkurriert ja auch mit andern Freizeitaktivitäten.


    Wobei die Bewertungen halt auch tatsächlich persönlich sind - wegen MEINEM Unterhaltungswert. Reviews schreibe ich nich. Eher ein paar Recommendations (ähnliche Anime bei MAL vergleichen - da ein paar gesucht die erst total unähnlich wirkten und was dazu gesagt). Würde auch nicht alles uneingeschränkt an andere empfehlen demnach. Da ist es wichtiger den Geschmack der andern Person zu kennen. Wobei bei 9ern/10ern es doch eher breiter zu empfehlen wäre. Auf der andern Seite 6er für eingefleischte Fans des Genre wo man weiß die mögen sowas und sind leichter zu unterhalten - geht auch, sowas dann zu empfehlen. Wenn jemand irgendwo fragt.

  • aber Evangelion schon. Relativ simpel: Der Zweck ist Unterhaltung. Quatsch find ich zu sagen, dass ein Anime unterhalten hatte aber nicht "anspruchsvoll" genug war ... und dann niedriger zu bewerten. Ebenso geht mir die Aufteilung in mehrere Bereiche und dann nen Mittelwert ziehen ... nich - das mag ich einfach nich.

    Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es vielen der pretentious Fans mehr interessiert, ob der Anime intelligent wirkt und aussieht und ob er "criticially acclaimed" ist. Sprich, manche wollen nur Ansehen damit erhalten.

    Like... ich kann niemanden ernstnehmen, der Bungou Stray Dogs, Moriarty oä. gesehen hat und behauptet alles davon sei nur dumme Action mit Bishies ohne Tiefe hinter der Handlung und den Charakteren, aber Evangelion oder Ergo Proxy seien unglaublich anspruchsvoll. Versteh ich halt überhaupt nicht und hat wohl mit geschlossenenen Augen zugeschaut.

    Hab grad eine Diskussion mit einem Internetkumpel gehabt, der genau das meinte: kaum ein Anime sei je so anspruchsvoll gewesen wie Brave New World und andere "Klassiker" ... und oh boi, ich hasse Brave New World aus verschiedenen Gründen, vor allem für die extreme Moral Panic gegenüber Atheismus, moderner Technologie und (sexuelle) Freiheit / Selbstbestimmung.


    Zur Bewertung: alles was in meinen Top30 ist, kriegt eine 9-10 und alles, das ich unter 6 bewerten würde (oder Anime auf die ich halt so keine Lust habe), wird in der ersten oder nach zwei, drei Folgen gedropped. Ich hab keine Lust mir ein "ordentliches Bewertungsschema" zuzulegen, in der Zeit weiß ich mir Besseres anzufangen.