Pokemon Rot/Blau & Gelb für 3DS nur abzocke?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo ich habe mal eine frage. Vor noch nicht allzu langer zeit kamen zum 20Jährigen Jubiläum die Pokemon Edtionen Rot/Blau & Gelb nochmal neu für den 3DS herraus. Bisher war ich ziemlich gehypt auf alle 3 spiele und wollte mir auch alle 3 etwas später wenn der preis etwas runtergegangen ist mir besorgen. Nur habe ich nun etwas bedenken und überlege mir ernsthaft ob ein kauf wirklich sinnvoll wäre, denn wenn ich nach sreenscoots oder bei Youtobe nach gameplay ausschnitten suche sehe ich zwahr die Rote/Blaue & Gelbe edtition aber wie sie vor 17-20 Jahren war.


    Deshalb giltet mieine frage jetzt an euch die dieses spiel schon haben oder mehr darüber wissen, ist dies wirklich so das das spiel vor 17-20 jahren hingen blieb?. Wenn ja hätte es ja keinerlei sinn dieses psiel sich zu besorgen und für diesen Preis nur einste abzocke. :/

  • Deshalb giltet mieine frage jetzt an euch die dieses spiel schon haben oder mehr darüber wissen, ist dies wirklich so das das spiel vor 17-20 jahren hingen blieb?. Wenn ja hätte es ja keinerlei sinn dieses psiel sich zu besorgen und für diesen Preis nur einste abzocke. :/

    Ja es sind die Original Spiele von 1999. Ja 10€ ist echt viel, wenn man bedenkt, die anderen GB und GBC Spiele kosten im Schnitt
    5€, ist es schon viel.
    Wenn du ein Spiel mit neuer Grafik willst, dann kaufe dir Feuerrot/Blattgrün, dies sind die Remakes der ersten Generation mit Grafik eines GBA.

  • Ja es sind die Original Spiele von 1999. Ja 10€ ist echt viel, wenn man bedenkt, die anderen GB und GBC Spiele kosten im Schnitt5€, ist es schon viel.
    Wenn du ein Spiel mit neuer Grafik willst, dann kaufe dir Feuerrot/Blattgrün, dies sind die Remakes der ersten Generation mit Grafik eines GBA.

    Danke für die schnelle antwort :) das ist echt schade:(. Ich will ja nicht kleinlich sein aber selbst dies wäre ein schwacher trozt denn Feuerrot & Blattgrün sind zwahr die Reamackes das stimmt schon hängen aber der aktuellen technik auch schon 10jahre hinterher :/.


    Weißt du ich habe mich eigendlich als jemand aus der 1.gen dermaußen gefreut auf dieses spiel Nostalgie Pur verbunden mit der heutigen technik ich mein besser hätte es ja nicht werden können. Aber das Nintendo eienen so enttäuschen muss hätte ich echt nicht für möglich gehalten :( gerade da diese spiele plus die tranparente 2DS im fachhandel für rund 100€ gehandelt werden.


    Naja da bleibt wenigstens nur noch Sonne & Mond worauf man sich freuen kann ^^

  • Weißt du ich habe mich eigendlich als jemand aus der 1.gen dermaußen gefreut auf dieses spiel Nostalgie Pur verbunden mit der heutigen technik ich mein besser hätte es ja nicht werden können. Aber das Nintendo eienen so enttäuschen muss hätte ich echt nicht für möglich gehalten gerade da diese spiele plus die tranparente 2DS im fachhandel für rund 100€ gehandelt werden.

    Die meisten freuen sich aber, denn sie haben die Spiele der ersten Generation nicht mehr oder waren wie ich von Beginn an nicht dabei. Wer also keinen GB hat, der freut sich sicherlich die Spiele seiner Kindheit nochmals neu erleben zu dürfen.
    Ich finde auch den 2DS mit einem solchen Spiel ist ein tolles Angebot, denn der 2DS ist deutlich günstiger als seine Familienmitglieder.
    Ich habe den 2DS mit Pokemon Gelb und finde ihn große Klasse, auch wenn ich die gelbe Version von meinem Papa als Original habe, der 2DS ist eine klasse Konsole und liegt super in der Hand. Wenn du keine alte Grafik magst, aber ein Spiel aus vergangen Tagen suchst, kann ich dir noch Heartgold, Soulsilver, Omega Rubin und Alpha Saphir ans Herz legen, sie haben alle eine schöne, neue Grafik.
    Wobei ich für mich schreiben muss, von der Grafik her finde ich persönlich Kristall am schönsten.

  • OR/AS habe ich ja schon :P naja bei mir ist es ja auch so das ich sowohl die Rote als auch die Blaue edition noch funktional besitze :P Nur ist die gelbe Pika edition nicht mehr :( aber zumindest bin ich einer der wenigen die die edtionen noch funktional hat ;)

  • Der einzige Vorzug neben der Nostalgie ist eben, dass man die Pokémon aus RBG irgendwann über Pokémon Bank auf Pokémon Sonne und Mond übertragen kann. Wie das ablaufen wird und ob das sonst irgendetwas auslösen wird, weiß man noch nicht. Aber ich mag den Gedanken, ein Rot-Raichu zu übertragen, da die 1. Gen die einzige Generation ist, wo ich Pikachu zu Raichu entwickle (ich finde, da sieht es noch eher aus wie ein dickes Pikachu^^).

  • Der einzige Vorzug neben der Nostalgie ist eben, dass man die Pokémon aus RBG irgendwann über Pokémon Bank auf Pokémon Sonne und Mond übertragen kann. Wie das ablaufen wird und ob das sonst irgendetwas auslösen wird, weiß man noch nicht. Aber ich mag den Gedanken, ein Rot-Raichu zu übertragen, da die 1. Gen die einzige Generation ist, wo ich Pikachu zu Raichu entwickle (ich finde, da sieht es noch eher aus wie ein dickes Pikachu^^).

    In diesem Fall hätte Gelb eig. da nur sinn denn dieses Pickachu ist ja ein Special Pikachu das surfer erlernen kann. Dennoch wäre es schön wenn Nintendo ein Spiel Ransbringen würde was Nostalgie & morderne Technik verbinden würde :P

  • Sind halt Retro spiele für die Liebhaber und Sammler unter den Fans:) und finde generell für die Editionen sind die 10euro inordnung wenn man bedenkt das sie sogar pokebank ready gemacht werden :)
    Muss halt jeder für sich selber wissen

  • Sind halt Retro spiele für die Liebhaber und Sammler unter den Fans:) und finde generell für die Editionen sind die 10euro inordnung wenn man bedenkt das sie sogar pokebank ready gemacht werden :)
    Muss halt jeder für sich selber wissen

    Wo nehmen alle die 10€ eig. her? Bisher kenne ich das nur von den elektrofachmerkten wo sie für knapp 100€ geworben werden zwahr mit 2ds aber dennoch.

  • Jein. Der Nintendo eShop ist bei Konsolen der 3DS-Familie integriert und stellt eine Art Online-Store dar. Spiele, die man dort finden kann, sind meist eben Retro-Titel von alten Handhelds (z.B. Pokémon RBG) aber auch alten Konsolen wie dem NES.


    Um Spiele dort zu Kaufen braucht man Guthaben, was man sich über Kreditkarte, oder aber (was sicherer ist) per eShop-Prepaid-Karte beschaffen kann. Solche Prepaid-Karten (im Wert von 15€, 25€ oder 50€) findet man in vielen Elektrofachmärkte, aber auch normalen Supermärkten, wo auch andere Karten, z.B. für Steam, erhältlich sind. Da ist eben ein Code drauf, den du freirubbeln und dann im eShop einlösen musst.


    Spiele, die du dort kaufst, werden direkt auf deinen 3DS runtergeladen. Man bekommt also kein Modul, sondern findet die Spiele nur im Hauptmenü des 3DS, wo man sie mit einem einfachen Klick jederzeit aufrufen kann. Auch die 2DS-Bundles, die man kaufen kann, haben diese Spiele nur vorinstalliert. Bei diesen bekommst du also auch kein Modul dazu.

  • Der Preis lässt sich u.a. dadurch rechtfertigen, dass die Editionen einige der wenigen Spiele aus der Virtual Console sind, die sich mit der drahtlosen Verbindung als Link-Kabelersatz spielen lassen. D.h. du kannst wie zu damaligen Zeiten mit jemandem, der neben dir sitzt, kämpfen und tauschen - nur halt ohne Link-Kabel-Salat. :ugly:
    Klar ist auch hier wieder Ernüchterung zu erwarten, weil man das ganze ja auch via Nintendo Network hätte machen können, aber das hätte die Editionen in ihrem Kern komplett geändert und es wäre keine Virtual Console mehr.


    10,-€ scheinen Wucher zu sein, ja, aber Pokémon als Nintendos Markenträger (neben Mario, Zelda, DK, ...) erfordert halt solche Preise.


    Technisch gesehen weiß ich ja nicht, was du erwartet hast, wie die Spiele aussehen - Virtual Console (virtuelle Konsole) heißt einfach, dass die Spiele originalgetreu wiedergegeben werden können, ohne das Originalsystem vorauszusetzen.


    Im Endeffekt liegt die Entscheidung bei dir.

  • Imprinzip hat man doch einfach nur ein extraemulator drinnen, der aus der drahtlosen verbindung für das Spiel eine Linkkabelverbindung macht. Schade, dass es nur hier benutzt wird, gäb e es doch auch andere Spiele, die davon profitieren würden. Und dann halt noch ein paar änderungen (Rosanas Hautfarbe, Pikachu Minispiel und was mirt sonst noch nciht aufgefallen ist)


    Ob das wirklich einen doppelten Preis rechtfertigt würde ich eher verneinen, als Fan macht man es vielleicht mit, aber ansonsten sehe ich darin durchas einen etwas übertriebenen Preis.

  • [...]



    Ob das wirklich einen doppelten Preis rechtfertigt würde ich eher verneinen, als Fan macht man es vielleicht mit, aber ansonsten sehe ich darin durchas einen etwas übertriebenen Preis.

    Natürlich, ich will den Preis auch nicht unbedingt gut heißen, nur sollte man u.U. alle Aspekte miteinbeziehen - mir schien es halt so, als seien einige Features außen vor gelassen zu sein.
    Ich habe mir auch für 10,-€ die gelbe Edition zugelegt, gut habe ich mich dabei nicht gefühlt. Bin zwar leicht genervt, weil 10,-€ tatsächlich zu viel sind, aber es liegt halt einfach an der Markenkraft von Pokémon, dass es so teuer ist. In gewisser Weise eine Frechheit, auf der anderen Seite eine Reaktion auf das Nachfragekontingent, denn so können die den Preis schön ansetzen, wie die es wollen.

  • aber es liegt halt einfach an der Markenkraft von Pokémon, dass es so teuer ist. In gewisser Weise eine Frechheit, auf der anderen Seite eine Reaktion auf das Nachfragekontingent, denn so können die den Preis schön ansetzen, wie die es wollen.

    Na mal ehrlich, dass ist doch bei fast allen Produkten so.
    Wenn man als Kunde nicht damit einverstanden ist, muss man es halt nicht kaufen. Wenn man es doch tut und sich hinterher ärgert, interessiert das den Verkäufer nicht und er wird auch nichts an seiner Marktstrategie ändern.


    Davon mal abgesehen, wurde nie behauptet das R/B/G als Remake erscheinen. War von Anfang an klar, dass es die Games mit der Grafik von früher sind wg. 20-jährigem Jubiläum und Nostalgiegefühl etc.


    @Nobody Vielleicht möchtest du dein Geld lieber für Sonne/Mond sparen, wenn R/B/G dich nicht überzeugt.

  • Stimmt schon es wurde zwahr nie behauptet das es ein Reamake wird dennoch ging ich haöt davon aus das wenn sie es schon für den 3DS machen die Neue Technik mit der Nostalgie verbinden würden :/


    Naja so gern ich gerne wieder in Kanot mal gewesen wäre aber da warte ich lieber auf sonne & Mond. Schließlich funktionieren bei mir noch die Rote & Blaue Edition tatellos :P