Crystal Monsters

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hersteller: Gameloft
    Art: Downloadtitel
    Genre: RPG
    Erscheinungsjahr: 2010
    Multiplay: Nein
    Onlinemodus: Nein
    Zusatz: Das Spiel hat 2 Speicherstände


    Crystal Monsters ist ein RPG, dass Pokemon sehr, sehr ähnlich ist. Genau wie in der Pokemonwelt, leben hier viele Monster. Auch sie sind in verschiedene Arten unterteilt worden und leben in der Wildnis. Allerdings können nicht alle Menschen die Monster sehen. Es gibt 2 Gruppen von Menschen. Die einen sind die Ursprünglichen,Ihnen ist es nicht möglich, die Monster zu erkennen. Dazu benötigen sie spezielle Kameras. Die andere Gruppe, die Neuartigen, erblicken die Monster, fangen und trainieren diese.Es gibt auch eine Ursprungsbewegungen, die glaubt, alle Neuartigen hätten die Monster auf sie aufgehetzt, weshalb sie gegen die Neuartigen agieren.
    Zu Beginn gibt es die Auswahl zwischen einem Feuermonster, einem Pflanzenmoster und einem Wassermonster, das einen von nun an begleitet.


    Eigentlich handelt es sich bei der Hauptfigur um einen Ursprünglichen, was sich mit einem Traum ändert. Von da an, ist er ein Monsterzüchter und sammelt die Monster unterwegs ein. Züchter nennt es sich deshalb, weil der Spieler 2 Monster kreuzen kann und daraus ein neues Monster entsteht.
    In seinem Team sind bis zu 3 Crystal Monster , die dann auch zusammen im Kampf antreten. Die anderen Monster haben die Möglichkeit, jederzeit dem Team hinzugefügt oder entfernt zu werden.
    Infos zu den Monster gibt es in einem Lexikon, welches der Spieler immer dabei hat. Dort stehen Größe, Gewicht und eine kleine Info über das Monster drinnen.


    Zu Beginn der Zuchtkarreire tritt die Spielfigur an einem großen Monster Turnier an, welches aber abbricht, da die ganze Gegend plötzlich von sogenannten Endmonstern Heimgesucht wird. Diese Monster drohen ganze Städte zu zerstören. Gegen diese muss man von nun an antreten und reist dafür durch das ganze Land. Die Endmonster sind nicht fangbar.
    Unterwegs schnappt der Spieler sich wilde Geschöpfe und levelt sie auf. Das Team ist frei gestaltbar.
    Auf seiner Reise besucht der Züchter viele Dörfer und Städte. Die Monster leben in der Natur. Je nach Route, tauchen dem Umfeld entsprechend die Monster auf. So leben in felsigen Umgebungen viele Wind-; Tier-; und Felsmonster, während in der Unterwasserhöhle mehr Wassermonster wohnen.
    Gespeichert wird an Speicherpunkte. Die Punkte sind teilweise etwas Rah gestreut worden. Sie fehlen vor allem in der Natur. Manuelles Speichern ist in so einem Spiel mehr vom Vorteil. Das es nicht dabei ist, kann einen schon ärgern, vor allem weil die Gelände recht groß sind.
    Eine Tauschfunktion gibt es leider nicht, sodass man die anderen Startermonster nicht bekommen kann.
    Unterwegs begegnen einem so manche nette Leute, mit denen Freundschaften entstehen.
    Neben dem Bereisen der Städte und Dörfer, gibt es noch Nebenaufgabe. Sie haben nichts mit der Geschichte zu tun, sondern sind eine nette Zusatzoption.


    Jagen:
    Man kämpft gegen ein besonders starkes Monster.


    Fangen:
    Hier werden bestimmte Monster gefangen, die Steine dazu gibt es dann unterwegs


    Suchen:
    Items werden hier gesucht.


    Fotos:
    Im Laufe des Spiels gibt es eine X-Kamera. Mit dieser muss man dann bestimmte Monster ablichten.


    Leider gibt es kaum mehr zu tun, als die Endmonster zu suchen und herauszufordern, es füllt das komplette Spiel.
    Ist der Showdown vorbei, setzt das Spiel einfach am letzen Speicherpunkt fort.
    Das ist sehr schade, fallen weiteres Training und Sammeln weg. Vor allem fehlen einem wohl möglich Monster im Lexikon. Warum Gameloft das Spiel so einfach nicht weiter spielen lässt, ist unerklärlich und etwas traurig, denn die Hauptfigur selbst will der größte Züchter werden.
    Deshalb empfiehlt es sich, nach dem Ende, nochmals zum letzten Speicherpunkt zurück zu kehren, den Endkampf nicht erneut spielen, sondern zurück ins Spiel zu kehren und dort einfach weiterspielen.


    Entwicklungssystem:
    Es ist auch möglich die Monster zu entwickeln (Beispiel hier mit Kiticon). Dies funktioniert mit einem Stein, der zum Wesen des Monsters passt. Nach der 1. Entwicklung, steht vor dem Monsternamen, ein Extra (Extra-Kiticon) und es lernt eine neue Attacke. Ebenso ist die Farbe eine andere und die Statuswerte sind verbessert. Jedoch bleiben Größe und Gewicht gleich. Nach der 2. Entwicklung, steht lediglich vor dem Namen ein Mega (Mega-Kiticon) und es lernt eine 4. Attacke.
    Wer will, kann mithilfe der DSi Kamera ein Foto von seinem Gesicht machen. Diese wird dann auf den Kopf des Monsters gesetzt und anstelle seines Gesichtes, taucht dann eben das des Spieles auf. Es sieht nicht soll toll aus und ist auch kein Muss, man darf es also weglassen.


    Kampfsystem:
    Auch wenn bis zu 3 Monster auf dem Feld stehen, so greifen sie nur nach der Reihe nach an. Dennoch gibt es Attacken, die mehrere Gegner treffen. Manche Angriffe, können bis zu 3-mal hintereinander treffen. Ein Kreis auf dem unteren Bildschirm erscheint, dieser muss berührt werden, um den Angriff auszuführen. Bei Attacken, die mehrfach treffen, gibt es am Rand des Kreises eine gelbe Fläche, die nach jedem Treffer kleiner wird. Der Pfeil, der sich um den Kreis dreht, wird in diesem gelben Feld berührt.
    Allerdings erklärt die Typenwirkungen so niemand genauer. Welcher Typ nun einen Vorteil hat, ist schwer festzustellen. Manchmal verraten einem andere Leute etwas darüber.
    Um besondere Angriffe einzusetzen, benötigt das Monster FP. Sind diese alle, muss man sie auffüllen oder das Monster greift nur noch mit seiner Standartattacke an. Neben FP hat jedes Monster GB, ohne GB, ist es besiegt.
    Es ist teilweise möglich, Angriffe abzublocken. Dazu drückt der Spieler auf Touchscreen oder dem Steuerkreuz in die angegebene Richtung, mit dem Touchpen.


    Die Attackenauswahl ist auf höchstens 4 Angriffe pro Monster begrenzt, die sich wie folgt aufteilen:


    Angriff – Greift 1 oder alle Monster an
    Booster – Erhöht den Angriff oder das Tempo
    Verteidigung – Schützen ein Teammitglied oder das Monster selbst vor dem nächsten Angriff, indem sie diesen abschwächen
    Heilung – Heilt das Monster oder auch seine Verbündeten


    Äußerst fragwürdig ist es, weshalb das Spiel nach einer Niederlage zum Teil wieder im Titelmenü landet und von dort aus, erst die Möglichkeit zurück ins Spiel besteht.
    Geht ein Monster K.o., muss man es nach Kampfende dem Team wieder hinzufügen, da es einfach so entfern wurde.
    Sind alle Monster besiegt, gibt es aus den anderen Monstern, welche gefangen wurden, eins aufgestellt, zum weitermachen. Um sein Team weiter zu nutzen, einfach sein vorheriges Monster ins Team schicken, das hinzugefügte danach entfernen und dann sein 2.Monster ins Team aufnehmen. Die angeschlagen Monster einfach heilen.
    Nach Kampfende, egal ob in der Wildnis oder gegen andere Züchter, es gibt immer Geld. Davon kauft sich der Spieler dann nützliche Items.


    Fangsystem:
    Jedes Monster gehört einem anderen Element an. Tier, Feuer, Wasser, Pflanze, Fels, Wind, Licht, Düster und Geist. Für jedes Element gibt es einen Wesensstein mit das Monster gefangen wird. Dazu zieht das Team ihm die GB ab. Nun kommt der Wesenstein zum Einsatz. Er muss mit dem Gegner übereinstimmen. Sein Typ ist im Kampfbildschirm zu sehen. Feuermonster als Beispiel kann man nicht mit einem Wassersetin fangen, nur ein Feuerstein kann hier zum Einsatz kommen. Nach der Wahl des Steins, drückt man wiederholt auf A, bis das Monster gefangen wurde.
    Leider ist es nicht so einfach und der Versuch geht daneben. Um einen Lexikon-Eintrag zu erhalten, reicht es schon dem Monster begegnet zu sein.
    Wenn 3 Monster auf einmal auftauchen, kann man alle 3 nacheinander fangen. GB senken und im Anschluss einen Wesensstein einsetzen. Hat man ein Monster gefangen, einfach danach weiter GB senken und sich das Nächste erhaschen.



    Meine Meinung:
    Ich finde es nicht so toll, von einem Endmonster zum nächsten zu reisen. Auch muss es keine Bilder von meinem Gesicht, auf einem Monster geben.
    Die Steuerung ist manchmal etwas happig. Ganz wichtig, es fehlt hier eine genauere Erklärung zu Entwicklungen, Zucht, Attacken, Typen Vor- und Nachteile. Hier sollte es mehr Hilfe geben. Genauso ist da Fangsystem unnötig schwer.
    Mal von diesen Dingen abgesehen, gibt es hier für 5€ ein super RPG geliefert, das vor allen den Pokemonfans gefallen wird. Es macht einfach Spaß die Monster zu sammeln und mit ihnen zu kämpfen. Das man hier 3 auf einmal in den Kampf schickt, ist eine gute Idee und etwas anders.
    Ein Rätsel ist es mir, weshalb man nach der Geschichte nicht weiter spielen kann. Hätte Gameloft dies bedacht, und auch ein wenig mehr auf meine Kritikpunkte eingegangen, wäre hier ein tolles Spiel erschienen, das weitere Teile verdient hätte. Leider wird auch die Geschichte erst gegen Ende richtig spannend und könnte ruhig noch weiter gehen, da so einiges ungeklärt bleibt.



    Grafik und Sound:
    Die Grafik darf etwas besser sein, für ein DSi Spiel. Liegt aber vermutlich am niedrigen Preis, dass man hier etwas gespart hat. Trotzdem ist das Design der Monster schön geworden und sie sehen auch interessant aus.
    Dafür ist die Umgebung leider etwas schlicht gehalten worden und bietet keine Abwechslung.


    Der Sound ist auch okay. Besonders schön ist er im Menü des Spieles. Geräusche geben die Monster keine von sich und auch die Attacken haben keinen eignen Sounds. Große musikalische Abwechslung wird einem hier nicht geboten, aber die Musik ist dennoch ok.


    Sound: 2
    Grafik: 2 –
    Gameplay: 1-


    + Viele Monster
    + Interessantes Kampfsystem
    + Monsterwahl zu Spielbeginn
    + Gutes Monsterdesign
    + Günstiger Preis
    + Schönes RPG


    - Schlechte Steuerung
    - Komische Entwicklung
    - Kein Weiterspielen nach Geschichte möglich
    - Schlechtes Fangsystem
    - Zu wenig Speicherpunkte


    Alternativen:
    - Pokemon Schwarz und Weiß (DS)
    - Yu-Gi-Oh World Championship 2008 (DS)
    - Yo-Kai Watch (3DS)