Fragen zur DV Zucht

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo,
    ich bin noch recht neu in der "neuen" Pokemon welt, habe lediglich die 1. und 2. Generation gespielt und nu seit einiger zeit wieder voll eingestiegen :)


    Ich habe
    -ein Kangama mit 5DV´s, allen außer initiative und einem Fatumknoten
    -ein 3DV Ditto mit unter anderem initiative und einem ewigstein fürs wesen


    nun müsste ich doch mit genügend eiern irgendwann an ein 6DV Kangama kommen oder hab ich da was übersehen? ?(
    bzw wie hoch ist eigentlich die wahrscheinlichkeit überhaupt an ein 6DV Pokemon über die zucht zu kommen?


    ich bin ein wenig irritiert weil ich das 5DV Kangama bereits nach ~20minuten hatte und nun mit ihm weiterzüchte aber nun bestenfalls eines mit 4DV´s bekomme - wenn überhaupt (nach weiteren 40 eiern)



    danke schonmal fürs lesen und die antwort :smalleyes:

    Kontaktsafari-Mitspieler gesucht
    FC 5327-1344-6776 einfach adden und bescheid geben
    Meine Safari: Elektro mit Pikachu,Voltulaund Emolga

  • Nun, natürlich kannst du mit der Konstellation irgendwann ein 6*31er Kangama bekommen, aber optimal ist die Ausgangssituation in deinem Fall nicht. Denn es werden ja nur 5 Werte der Eltern vererbt, das können die 31er Werte der Eltern sein, aber ebenso die nicht so tollen DV-Werte, wovon dein Ditto leider mehr hat, als man sich wünschen würde. Aber gut, ich gehe mal davon aus, dass du das nicht einfach so ändern kannst (Tipp am Rande: im Tauschbasar findest du bestimmt irgendwo ein nicht so teures 6*31er Ditto, damit geht die Zucht dann deutlich schneller). Und da nur 5 Werte vererbt werden, ist der 6. immer zufällig, kann also nur zu 1/32 31 sein. Wie man jetzt genau die Wahrscheinlichkeit berechnet, will ich hier gar nicht groß erläutern, dafür kannst du einfach diese Seite nutzen. Laut der Seite dürftest du eine Wahrscheinlichkeit von ca. 0,32% auf ein 6*31er haben. Nicht besonders hoch, aber es ist möglich. (Sollte dich die Mathematik dahinter doch so sehr interessieren, kannst du mich gerne privat danach fragen).
    Aber: brauchst du wirklich 6 Dv-Werte auf 31? Kangama wird ja nun eher physisch gespielt, weswegen der Sp.Angr. ja eher irrelevant ist. Wenn du das bei der Zucht berücksichtigst, steigt deine Chance immerhin schon auf 1,33% (wenn Ditto auch 31 Dvs auf Sp-Angr. hat) bzw. auf 2,6% (wenn Sp.Angr. des Ditto nicht 31 ist).
    Ich würde dir daher auch raten ein anderes DV-Pokemon, welches mehr als 3 relevante DV-Werte auf 31 aufweist und sich mit Kangama paaren lässt, bei der Zucht zu nutzen, dann steigen deine Chancen auf dein Wunsch-Kangama, du hast ja nun auch schon einige 4*31er Kangama mit dem richtigen Wesen.

  • ah, ich glaube ich habe den Fatumknoten falsch verstanden, ich dachte er vererbt die 5DV´s von meinem Kangama und das sechste wäre dann rnd - bezieht sich das item auf beide elternteile?



    das ich nicht unbedingt ein 6DV Kangama brauch seh ich ein, aber ich dachte mir zu anfang das wenn ich schon dabei bin, kann ichs ja versuchen :D


    ich habe zb noch ein 4DV Ditto aber mit dem falschen wesen, kann ich dann dem ditto einfach den fatumknoten geben und dem kangama den ewigstein? somit steiger ich doch meine chancen schonmal ein wenig oder ?



    eine frage zu den 6*31er dittos hab ich noch
    so realistische gefangen sind die doch alle nicht oder ? ?(
    wenn ich zb auf ebay gucke bekommen ich alle 25wesen, ditto, shinny, 6*31, wunsch item für ~5 euro
    aber sowas kann doch nur ercheatet sein oder irre mich da ? :dos:
    das kann doch soviel anders mit dennen aus der tauschbörse nicht sein oder?
    würd eigentlich gern cheatfrei spielen :thumbup:

    Kontaktsafari-Mitspieler gesucht
    FC 5327-1344-6776 einfach adden und bescheid geben
    Meine Safari: Elektro mit Pikachu,Voltulaund Emolga

  • Ja, der Fatumknoten bezieht sich auf beide Elternteile, egal, welches den Fatumknoten trägt bei der Zucht.


    Mit der "Verteilung" der DVs von dem 4*31er Ditto und dem 4*31er Kangama solltest du auch ne höhere Chance haben. Habe damals, als X/Y neu waren, auch mit solchen Pokemon gezüchtet und relativ schnell gute Ergebnisse erhalten. Wenn das Kangama das Wunschwesen hat, dann sollte es natürlich den Ewigstein tragen (sonst züchtest du dich ja dumm und dämlich, bis das richtige mal dabei ist).


    Solche Ditto müssen keine Cheats sein. In Generation 4 und 5 lassen sich Ditto problemlos RNGen (RNG wird hier nicht als Cheat angesehen, da man nicht in das Spiel eingreift). Habe mir selber auch einige Ditto RNGt. Und wenn du hier im Tauschbasar suchst, dann kannst du dir auch sicher sein, dass das keine Cheats sind, da wird schon gut aufgepasst.

  • sollt ich nicht mein 5*31er Kangama und das 4*31er Ditto dann nehmen?


    oder sollte ich nicht sogar das Kangama nehmen und ein Pokemon aus der selben Ei-gruppe welchem ich auch 5DV´s anzüchte und das mit dem Kangama züchten? bzw, ist das nicht der ursprüngliche gedanke der programmierer gewesen?(will nur wissen ob ichs verstanden hab^^)



    es ist alles so kompliziert geworden ;(


    aber danke für deine antworten ! :ahahaha:

    Kontaktsafari-Mitspieler gesucht
    FC 5327-1344-6776 einfach adden und bescheid geben
    Meine Safari: Elektro mit Pikachu,Voltulaund Emolga

  • Ich gehe davon aus, dass dein 5*31er Kangama nicht das richtige Wesen hat. Daher wäre es unklug dieses und ein Ditto, welches ebenfalls nicht das gewünschte Wesen hat, zu verwenden. So hast du ja nur eine Chance von 1/25 auf das richtige Wesen (da darfst du natürlich auch keinen Ewigstein verwenden, sonst wird ja immer ein unbrauchbares Wesen vererbt).


    Wenn du ein Pokemon, welches der gleichen Ei-Gruppe angehört und 5*31er DVs hat UND das richtige Wese hat, hast, dann kannst du das verwenden bei der Zucht. Wenn es nicht das richtige Wesen hat, bringt dir das leider kaum etwas.
    Und wenn du dem anderen Pokemon aus erst die 5*31er DVs anzüchten musst, machst du dir ja doppelte Arbeit.


    So kompliziert ist das gar nicht, wenn man mal drin ist^^.

  • ah, verstehe, das hab ich wahrscheinlich ein wenig wirr beschrieben wegen meinem missverständniss mit dem fatumknoten^^




    das 5*31er Kangama hat bereits ein hartes wesen, welches es ja haben soll :)


    also schlussendlich sind dann meine möglichkeiten


    5*31er Kangama mit ewigstein
    und einem der folgenden
    1. 4*31er ditto
    2. 5DV der selben EI gruppe
    3. 6DV ditto ertauschen


    das pokemon neben kangama sollte doch auch 31DV´s auf initative haben oder ist das egal? sprich zb ein ditto 4 DV´s wovon spez. angriff in diesem fall keiner ist aber inititative?!

    Kontaktsafari-Mitspieler gesucht
    FC 5327-1344-6776 einfach adden und bescheid geben
    Meine Safari: Elektro mit Pikachu,Voltulaund Emolga

  • Da das Kangama keine 31 DVs auf Initiative hat, sollte der Zuchtpartner diese auf jeden Fall haben, denn sonst kannst du nur durch Zufall 31 Dvs auf Initiative erhalten (1/32 - falls keiner der Init-DV-Werte der Eltern vererbt wird).


    1. funktioniert so
    2. funktioniert besser
    3. funktioniert mindestens so gut wie 2., da Sp.A. ja irrelevant ist - aber da du es erst ertauschen musst, würde ich auf Nummer 2 zurückgreifen. Aber für die Zukunft definitiv keine schlechte Investition.