Nachbesprechung der Collabrunden

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Herzlich willkommen zur Nachbesprechung der Collabrunde #1!


    Rollenverteilung



    Verlauf


    Eine Übersicht aller Nachtaktion und Lynchvotes könnt ihr in diesem Sheet nachvollziehen!


    Auswertung


    Die Auswertung der Runde wird durch @Leviator nachgereicht.


    Medaillen



    Damit ist die Nachbesprechung fortan eröffnet! Ihr habt hiermit die Gelegenheit euch über den Verlauf der Runde zu informieren und Stellung zu den Ereignissen zu nehmen. Was hat euch an der Runde gefallen? Wie fandet ihr das Setup, wie gefiel euch die Leitung und was habt ihr zu euren Mitspielern zu sagen?


    Wir wünschen euch viel Spaß beim Diskutieren!

  • wie genau ist das passiert? die verbliebenen leute hatten doch die selben rollen, also theoretisch die selben NAs
    aber das drückt die randomness der runde einfach perfekt aus. war ein bisschen unglücklich dass die suicune fraktion zu schnell zu bedrohlich wurde und dann dementsprechend gefocusst wurde

    "I said: Ryan, Jedi don´t give up. Then again, I´m thinking oldschool. This is a new generation."

  • Herzlichen Glückwunsch an die Enteis zum wirklich hochverdienten Sieg! Bei dieser Fraktion hat man wirklich gemerkt, dass sich die Mitglieder, von außen sind vor allem @Sans und @Marv vorzuheben, Gedanken über die Runde gemacht haben und das, was ihnen die Rollen geboten haben, ausgenutzt haben. Bei den anderen beiden Fraktionen hatte ich leider teilweise das Gefühl, dass man gerade im Earlygame zu sehr auf sich selbst und das eigene Überleben geachtet hat und dabei das Fortkommen des Spiels allgemein und der eigenen Fraktion im Speziellen ziemlich in den Hintergrund geriet. Das kann natürlich auch mit unglücklichen Reports zusammenhängen, sodass man keine Chance hatte, andere Spieler zuzuordnen, aber das kann ich von außen nicht so beurteilen. Marv beispielsweise hat das Potenzial seiner Rolle erkannt, Informationen gesammelt, ein Angebot gemacht und wurde dafür dann auch noch gelyncht, was ich, auch wenn er mein Gegner war, immer noch etwas schade finde.


    Insgesamt hat mir die Runde inklusive aller Mindgames trotzdem ziemlich viel Spaß gemacht. Schade fand ich, dass ich als Kramurx ziemlich in der Luft hing, da ich außer #Yolokills und Abwarten nicht wirklich was machen konnte, da mich meine Partner leider bis zum Ende nicht gefunden haben. Da würde ich mir noch irgendeine Investigationsmöglichkeit oder Alternativ einen Kill ohne Risiko, falls man zum Beispiel die Rolle UND die Fraktion eines Spielers richtig weiß/errät wünschen. Ansonsten mag ich immer Runden, die vom Standard abweichen und etwas mehr zum Nachdenken anregen und das hat diese auf jeden Fall geboten :)

  • wie genau ist das passiert? die verbliebenen leute hatten doch die selben rollen, also theoretisch die selben NAs

    Der Entei-Fraktion stand ein Nightkill und die Konvertierung zur Verfügung und die Raikou-Fraktion besaß einen Nightkill. Alle Fraktionen haben sich im Laufe des 6. Tages als Fraktion zusammengefunden. Zur besseren Übersicht wird das im Sheet angepasst.

  • Muss ehrlich sagen, dass ich die Runde komplett random fand. Die Lore war gut gemacht und es steckten einige gute Ideen in dem Setup, aber spielerisch passte es alles einfach nicht zusammen. Speziell meine Rolle hat sich eher nutzlos angefühlt, und "Icognito" zu zensieren war so unmöglich dass es nicht mal versucht wurde. Die ersten Tage gab es fast keine öffentliche Diskussion, und auch später fand alles Relevante privat statt, eigentlich genau die Richtung, in die wir nicht möchten.


    Durch die Inaktiven beim Lynch (jeweils die mächtigste Rolle der Fraktion) wurde die Integrität der Runde zusätzlich komplett zerstört, über das in einer Forenrunde vollkommen unangebrachte Echtzeit-Element möchte ich gar nicht erst sprechen. Mit sehr gutem Grund gab es sowas bisher nicht im Mafiabereich, denn es ist einfach massiv abschreckend für Spieler, die nicht immer zu bestimmten Uhrzeiten da sind oder allgemein nicht so viel Zeit haben.


    Das ganze "Free for All"-System war vor allem am letzten Tag vollkommen sinnfrei. Prinzipiell hätte hier jeder genannt werden können und die Mehrheit hätte der Game Theory nach Grund, mitzulynchen. Das konnte ich halt in dem Fall durch meinen Play umgehen, die Raikou-Leute in dem Glauben zu lassen, @Shizumi wäre Suicune, so dass sie und @TosTos sich gegenseitig lynchen und wir entsprechend frei Kingmaker spielen bzw hammern konnten. Ich hielt es für sinnvoller @Shizumi am Leben zu lassen damit die Verwirrung bleibt und weil ich davon ausging, dass die @Cintus sie abschießen würde.


    Props jedenfalls an @Sans, der meiner Meinung nach gut gespielt hat und von dem ich auch die meisten meiner Infos habe. Einen Maulwurf hatte ja jeder schonmal. ;) @-Rezzer- war dafür dass es eine erste Runde war ebenfalls gut. Zwar vor allem am Ende ziemlich gut readbar, aber das hat ja nicht nur geschadet. Problematisch war, dass die Schlüsselrollen meiner Fraktion beide mehr oder weniger inaktiv waren. @Scorchwood hat keine einzige NA gemacht und @Champi verpennt den Lynchvote. Es wäre für den Überlebenden der beiden gut möglich gewesen, @Sans in einen Confirm seiner Identität zu baiten und bei Tagesende zum Suicune Mass Claim aufzurufen, um damit potentiell die Fraktion schon zusammenzubringen, sofern keine riskanten Fakeclaims kommen. @Gockel und ich, die durchaus sowas hätten machen können, waren effektiv in den einzigen beiden Rollen ohne Infos gefangen.


    An dieser Stelle hatte Entei seine besten Spieler in den Schlüsselpositionen. @Marv und @Sans haben beide aktiv was geleistet und die Rollen so gespielt wie sie sein sollten. Allerdings bin ich nicht mal sicher, dass ihr Sieg auf ihre gute Vorarbeit zurückzuführen ist, wenn @Sans mir nicht was verschwiegen hat kannte er vor seinem Tod weder @Shizumi noch @zerolino als seine Verbündeten.


    btw, was ich die Leute gern fragen würde, es wussten alle, dass ich nur ein Despotar bin, aber dass ich ein Mal habe hätte eigentlich keiner wissen können, warum wurde ich trotzdem angegriffen? Immerhin war Entei bekannt dass @Cintus ein Hundemon mit Mal und damit gefährlich ist, @Sans und ich wollten uns ja falls wir beide überleben eigentlich zusammen dafür einsetzen ihn lynchen zu lassen.

  • Also jetzt möchte ich auch mal etwas zu dieser Runde sagen.


    Das war meine erste Mafiarunde hier im BB und ich muss sagen sie hat mir serh Spaß gemacht und das obwohl ich bis zur vierten Nacht wirklich nichts wusste und nur blind meine Nachaktionen ausführen konnte.
    Trotzdem kam irgendwann ein Hint von @Gockel, welcher mir verständlich machte, dass er zu meinem Team gehört. Da kam dann: "Denkt darüber nach, was für euch persönlich aktuell die beste Entscheidung ist und handelt danach, ob tagsüber oder nachts."
    Da ich sowas ähnliches in meinen Posts schon geschrieben habe, war das für mich recht eindeutig.
    Ob das jetzt beabsichtig war oder nicht, aber dadurch wurde es möglich, dass endlich mal einer meiner Nachtaktionen erfolgreich verläuft :)
    Schade nur, dass @Gockel, dann recht schnell nach meiner Erkenntnis ausgeschieden ist.


    Auch doof gelaufen ist, dass die eigentlich stärkste Fraktion also die Suicune, dann auf einmal direkt @Scorchwood und @Champi verloren hat. Letzterer nur wegen eines nicht ebgegebenen lynchvotes.


    Ich persönlich habe am Ende ja wirklich einen miserabelen Fehler gemacht. Ich habe nur bis zu dem Post gelesen, wo @TosTos einen Suicune Anhänger lynchen wollte und habe darauf geantwortet. Dass es aber bereits eine Begründung gab warum er @Shizumi (der ja doch kein Suicune war) lynchen wollte hatte ich nicht gesehen. Und konnte mir diese Begründung aus zeitmangel jedoch auch nicht durchlesen. Womöglich hätte ich dann um den Verdacht abzuwelzen auch Suicune zu sein, micht TosTos angeschlossen und diesem zugestimmt und unterstützt.


    Dadruch das TosTos dann gelyncht wurde, kam glaube ich auch die Wende in diesem Spiel.


    Also @Impergator muss ich sagen, dass dein Spiel grandios war. Du hast dich als Maulwurf glaubhaft in eine andere Fraktion eingeordnet und konntest somit Verwirrung stiften (auch bei mir - ich konnte erst gar nicht glauben das du jetzt auch Suicune bist, weil ich damit wirklich nicht gerechnet habe :D)


    Auch @Marv und @Sans haben super gespielt! Trotzdem kamen irgendwie ganz schön viele unglückliche Zustände zusammen, sodass Marv durch seine Anschuldigung selber gelyncht wurde (was im Nachhinein echt doof von uns war, weil er die einizge Infoquelle war. Und nach den Anschuldigungen von @Sans an die Suicune Anhänger, ist es mir ja gott sei dank gelungen, dass dieser durch meine Nachtaktion gestorben ist (naja da war wohl evtl auch ein wenig Glück dabei :P)


    Trotzdem hat Sans Aktion unseren Anhängern sehr viel geschadet und danach ging es dann auch berab mit uns :D


    Alles in allem hätte die Beteiligung am Spiel etwas besser sein können, find eich zumindest. Trotzdem ist derartige Beteiligung, durch halt wirklich wenige Infos die man sammeln konnte rechtzufertigen.


    Trotzdem fand ich die Runde sehr spannend und unterhaltsam.


    Danke an @Alice @Cavendish @Leviator für die Leitung dieser Runde und auch für die Unterstützung, die von euch kam :)

  • Insgesamt hat mir die Runde inklusive aller Mindgames trotzdem ziemlich viel Spaß gemacht. Schade fand ich, dass ich als Kramurx ziemlich in der Luft hing, da ich außer #Yolokills und Abwarten nicht wirklich was machen konnte [...]

    Das trifft so gut auf mich zu. xD Ich wusste nicht, wie ich mit meiner Rolle umgehen soll. Daher habe ich viele Nächte nichts getan. Irgendwann wurde es mir zu langweilig und ich stürzte mich auf zerolino, mit der Hoffnung, er sei einer der Suicunes. Leider nein, hehe.


    Ich fand es auch gut, wie Marv und Sans mehr Aktivität und Denkweisen in die Runde brachten. (y)


    Für meinen Teil fand ich mich selber viel zu inaktiv. "Aber eigentlich bin ich nicht so.."
    Ich kam am Anfang mit den Rollen nicht vollständig zurecht und ich las mir die Erklärungen immer und immer wieder durch. Kurz vor meinem Tod habe ich sie noch verstanden.


    Dies fällt mir jetzt auf die Schnelle ein. :D

  • Luna

    Hat das Label Nachbesprechung hinzugefügt.
  • Luna

    Hat das Label Großrunde hinzugefügt.
  • Luna

    Hat das Thema geschlossen.