Summer Season 2016

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • So, melde ich mich auchnochmal:



    Nejimaki Seirei Senki: Tenkyou no Alderamin Ep 1


    Hier kann ich mich Jimboom leider nicht anschließen. Die erste Epsiode fand ich wirklich nicht besonders gut. ag zwar sein, dass wir keinen typisch bescheuerten Noblesse Chara haben aber dafür haben wir eine typisch bescheuerte Fantasy Welt, inklusive Teletubby-Feen.
    Aber das an sich ist icht, was cih so sehr gestört hat an der folge. ein generisches setting muss noch nciht unbedingt schlecht sein.
    schlecht finde ich einfach die handlung bisher. die chara gehen zusammen auf ein boot, um zu irgendeiner prüfung zu fahren. zustätzlich ist natürlich die prinzessin des landes incognito mit dabei (warum überhaupt?). naütlich sinkt das schiff, war ja klar und der maincast inklusive prinzessin strandet - in feindesgebiet.


    Wieso stranden sie da? warum fährt das schiff so nah an einer nation vorbei, mit der man im krieg steht, besonders, wenn man die fckn prinzessin dabei hat???
    naja, vllt. wird sich das auch noch klären, nur glaube ich nicht, dass ich so lang noch dabei bin. Einer der Anime, neben Scared Rider Xechs, HxH und ReWrite, den ich nicht mehr weiter verfolgen werde. dazu war mir die erste folge viel zu nichtssagend und wirkte forced, was die stroy betrifft.



    91 Days Ep1


    Ein Anime original, von daher eine der Wundertüten der Season. Bei Originals, weiß man nie, wie sie sich entwickeln und das alleine machts spannend. 91 Days war aber auch an sich interessant. Das Setting erinner wirklich etwas an Baccano
    (einen Anime, den ich btw überhaupt nicht mochte), aber scheint einen realistischeren Storyansatz zu haben. Es geht um eine Weisen - dessen Familie von der Mafia getötet wurde-, der illegal Alkohol destilliert und verkauft. Das ganze spielt zu zeiten der Prohibition in Italien.
    Es scheint sich soweit um eine Rache Story zu handeln. Der MC arbeitet sich zusammen mit seinem Freund in der Unterwelt hoch, vermutlich, um nacher Rache an den Mördern seiner Familie zu nehmen. Dabei scheint seine Failie auch im Mafiageschäft gewesen zu sein, der Anime wird wohl in die Richtung Gangster-Geschichte gehen.
    Soweit kann ich sagen, dass mir die erste Ep gefallen hat. Es ist viel passiert und man will wissen, wies weitergeht und was genau der Mc nun vor hat. auch die produktionsstandarts scheinen hoch zu sein. Ich hoffe, der Anime bleibt so interessant und geht nicht in die gleiche Richtung wie Joker Game letze Season, wo aus einer Interessanten Prämisse dann doch nicht viel geworden ist.



    Amanchu! Ep 1


    Ah, wieder ein cute Girl SoL. Gibts wie Sand am Meer. Apropos Meer, bei Amanchu gehts ums Scuba Diving (killer Überleitung). fräulein Mc ist aus der Stadt ans Meer gezogen und muss sich erstmal einleben, sie trifft dabei sogleich auf die sehr abgedrehte und Tauchverliebte Hikari, die ihr gleich auf die Pelle rückt. Typisch für einen SoL passiert hier noch nicht viel, aber es lässt sich klar eine Richtung erkennen. Mit der Zeit wird das Stadtmädchen die Schönheit des Meeres zu schätzen wissen und mit Hikari tauchen gehen, soweit so klar. Hikari ist dabei ein Comic elef Character, die hatte quasi die ganze Folge eine Trollface aufstehen.
    Ich fand die erste Ep nicht schlecht. Die Charas sind unterhaltsam und die Animation ist gut genug, um auch ein bisschen de maritimen Feeling zu verfallen. Ein guter startpunkt für einen typisch und sommerlichen SoL.



    Handa-kun Ep 1


    Ah ja, das Prequel zu Brakamon. Ich mochte Barakamon, daher habe ich mich auf diesen Anime umso mehr gefreut. Wem es genauso geht, der sollte jedoch nciht -wie ich- einen Anime im Stile Barakamons erwarten. Denn das scheint Handa-kun überhaupt nciht zu sein.
    Barakamon, war ein SoL, der sich hauptsächlich auf dem Land abgespielt hat und die wachsende Verbindung von Handa zu den Dorfbewohnern thematisiert. Bei Handa-kun ist aber alles anders: Zunächst mal ist es eine Gag-Comedy und kein SoL. Handa geht noch zur Schule und während alle ihn für seine Kalligraphie bewundern, versteht er die ehrfürchtige Distanz seiner Mitschüler falsch und denkt, sie würden ihn meiden. Das ist der Joke. Wie bei Sakamoto der Witz seine coolness ist, so ist es bei Handa seine social awkwardness und seine unfähigkeit die Stimmung zu lesen.
    Das alles hat also überhaupt nix mit dem stil von Barakamon zu tun. sehr ungewöhnlich, aber es funktioniert durchaus gut. außerdem noch ungewöhnlich ist die präsentation der episode. ein guter teil befast sich nämlich mit dem supporting cast der show, der in einer art meta szenario der ersten folge des Handa Anime entgegenfiebert.
    Es geht also um charactere aus Handa-kun, die Handa-kun gucken wollen, weil sie ihren Mitschüler derart anhimmel. Sie beschweren sich sogar darüber, das Diomedea (das Studio von Handa-kun) sie nicht darüber informiert hat, dass es einen soclhen Anime gibt, wo sie doch die größten Handa fanboys ever sind.
    Soweit so strange. es ist doch sehr gewagt, nicht nur so stark von barakamon, also dem anime, der wohl für viele der grund ist, sich Handa-ku anzusehen, abzuweichen und dann noch einen draufzusetzen, indem die halbe erste Folge einem Meta-Joke geopfert wird, der sich um einen Cast dreht, den man noch nichtmal kennengelernt hat.
    So komisch sich das anhört ist es auch. Glücklicherweise nicht nur komisch komisch, sonder auch lustig komisch. Obwohl der Anime so unerwartet startet hat er was für sich. Die chractere sind sympathisch und auch Handa-kun ist witzig. Nun muss es nur noch gelingen, das Gimmick der Show, Handas awkwardness, so zu präsentieren, dass es nciht langweilig wird.



    Saiki Kusou no Psi Nan Ep 1


    Saiki Kusou ist ein ganz normler Teenager mit Psykräften. Diese sind so groß, dass er praktisch alles damit machen könnte, dummerweise macht ihn das alles andere als glücklich. irgendwie fehlt dem leben doch die würze, wenn man mit nichts schwierigkeiten hat. auch macht es einen doch relativ einsam, wenn man die gedanken und gefühle der anderen wahrnehmen kann und einem ncihts verborgen bleibt.
    Kusou zumindest empfindet sein leben eher als nervig, als besonders. Er will einfach nur die kleinen dinge des lebens genießen, in der pause chillen oder einen Pudding essen, aber iegendwie ist es schwer, normal zu leben, wenn ma so unnormal ist.


    Zugegeben die Prämisse klingt sehr nach Mob Psycho, aber ich denke, die Psi Nan ist doch noch etwas anderes als das. Erstmal ist es ein Short. Jede Werktag kommt eine ep a 5 min raus, die am ende der woche in einer längeren ep zusammengefasst wird.Während Mob psycho ein 25min format hat und wohl eher eine Action Comedy sein wird, ist psi nan eine reine Gag comedy. Und nichrmal eine schlechte. mir zumindest gefällt der Humor sehr gut. Meist kommentiert Kusou das geschehen mit seiner innernen stimme, wird dann aber doch irgendwie gegen seinen willen mit reingezogen. Auch der Supporting cast ist witzig, sei es der Chuuni der Klasse, der davon überzeugt ist Superkräfte zu besitzen (alle seine fähigkeiten sind dabei natürlich auf Kusou zurückzuführen) oder der Patrick-Style Vollidiot, der zu dumm ist um Kusous Kräfte zu checken, slebst wenn er sie vor seinen augen benutzt.
    Btw, Kusou hat den selben VA wie Araragi aus Monogatari, Kamyia Hiroshi.




    UPDATE RE:ZERO EP 15


    Ok Leute, das hier verlangt noch eine Rückmeldung. Re:zero ist zwar ein überbleibsel der letzten Season und ich habe bereis im letzte thread gesagt, das ich den anime sehr gut finde, aber die ep diese woche war so gut, dass ich einfach hier schreiben muss.


    Ich will auch nicht spoilern, das wäre eine schande. Stattdessen möchte ich folgendes sagen: Ich habe schon einiges an Anime gesehen und bin generell kein Mensch der sich leicht beeindrucken lässt, aber re:zero hat mich nochmal richtog geflasht.
    wenn ihr den anime also noch nicht gesehen haben solltet, dann schaut ihn euch an. und wenn ihr ihn gedroppt habt, gebt ihm eine 2. chance.
    wenn euer geschmack auch nur einen hauch so ist wie meiner, wird es euch nicht enttäuschen.




    Mob Pyscho 100 Ep 1


    Ich hatte hphe erwartungen für diesen anime. nachdem OPM sehr beliebt war und das wie ich finde zurecht, lag die messlatte hoch. umso besser, das Studio bones hier alles richtig zu machen scheint. die erste folge war jedenfalls sehr vielversprechend. besonders der artstyle, der diesmal auf dem von Web Autor ONE basiert und nicht wie bei OPM auf einer aufpolierten Manga Version (Murata hat bei OPM da wirklich fantastische Arbeit geleistet) ist wirklich etwas besonderes. er üasst wirklich perfekt zur verschrobenen Welt und vorallem zum verschrobenen Humor von ONE.
    Darauf scheit auch sonst der Fokus zu liegen, zumindest scheint der Humor der serie sehr slapstickig zu sein. ein beispiel wären die geister der toten biker, die in der folge auftauchen und wegen einer bananenschale auf der straße in einer massencaramboulage gestorben sind. ein bisschen erinnert mich das an scooby doo, vorallem, weil es haupsächlich um geister und paranormales geht. ein netter kontrast zu espern, die man in letzter zeit ja ehr in einem superhelden setting sieht.
    EIne sehr gute erste Ep also.

  • Jetzt wo wir fast bei der Halbzeit sind, kann ich ja auch mehr oder weniger mal ein paar meiner Eindrücke zur Season teilen. Vorweg muss erwähnt werden, dass ich von den Anime, welche ich in meinem ersten Post im Topic erwähnt habe, zwei noch nicht angefangen habe - das wären Battery und Fukigen no Mononokean. Battery scheint momentan relativ negatives Feedback zu bekommen, wodurch ich mir vornehme dass lieber alles in einem Rutsch zu schauen, während ich mir bei Fukigen nach wie vor nicht sicher bin, ob ich es schauen will oder nicht. Dafür habe ich allerdings ein paar andere Titel gefunden, die zusätzlich auf meiner Liste gelandet sind...


    Amanchu: Wie erwartet einer der Top-Titel in der Season, auch wenn es im Slice of Life-Department noch nicht mit Flying Witch aus der letzten Season mithält. Auch muss ich zugeben dass ich noch kein großer Freund von den Geschwistern bin, welche in Folge 4/5 eingeführt wurden, was größtenteils an der exzessiven Gewalt von Seiten der Schwester ausgeht. Das ist keine Comedy, sondern einfach nur anstrengend. Trotzdem gefällt es mir momentan ziemlich, insbesondere die paar Tauch-Sequenzen die der Anime schon hatte. Freue mich auf mehr.


    Mob Psycho 100: Was hier vor allem heraussticht ist der Artstil, weil der animiert noch viel besser aussieht als ich erwartet hätte. Gerade die Folgen 3 und 5 verdienen hier eine besondere Hervorhebung. Ansonsten ist es bislang ziemlich angenehm. Reigen ist top, ansonsten bin ich noch nicht so recht in die anderen Charaktere investiert (auch wenn ich die unterliegenden Themen die ONE einbaut zu schätzen weiß). Kenji Kawai macht wie gewohnt gute Arbeit mit dem Soundtrack, und Bones scheint den Anime bislang im Griff zu haben. Freut mich.


    Days: Schaue das ganze zusammen mit einem Freund. Bislang weniger Fußball-Matches als erwartet, als ich später in den Manga hereingeschaut habe hab ich auch bemerkt, dass schon einiges an Content geschnitten wurde. Ich bin mir noch nicht ganz sicher, was ich von Tsukamoto als Protagonisten halten soll. Irgendwann feuert man ihn denke ich schon an, allerdings kratzt man sich da schon irgendwo am Kopf wenn man schaut was für ein blutiger Anfänger er ist. Insofern wird seine Entwicklung als Spieler ein ziemlicher Drahtseilakt, der extrem schnell schief gehen kann. Ich warte in der Hinsicht noch ab, da es eh zwei Cours haben wird.


    Berserk: Die CGI und die geskippte Lost Children Arc ruinieren dass so oder so schon für mich, aber jetzt bin ich halt einmal drinnen und komm da so schnell nicht mehr heraus. Wenn ich eine halbwegs gute Sache sagen könnte wäre es, dass das Studio zumindestens zu verstehen scheint, was an Berserk gut funktioniert... wenn man sich allerdings diese äußerst rudimentäre Umsetzung mal anschaut, hilft leider auch diese Erkenntnis aber nicht weiter...


    Arslan Senki S2: Überraschenderweise hatten wir diese Season sogar mal zwei ziemlich gute Folgen von Arslan, wenn wir von der nach wie vor grottigen CGI absehen! Was allerdings nicht überrascht ist die Tatsache, dass beide dieser guten Folgen so gut wie gar nichts mit Arslan's Gruppe zu tun hatten, in welcher bislang nur Gieve seinen Charme nicht verloren hat. Und wer hätte jemals gedacht, dass ich die Folgen um Hilmes herum mal gut finden würde? Ich glaube nachdem die letzten beiden Folgen liefen, muss ich erstmal Legend of the Galactic Heroes noch einmal schauen. Dann kann ich mir wenigstens einreden, dass der Fehlschlag auf Seiten vom Studio oder Arakawa liegt, anstatt beim Novel-Autor...


    Handa-kun: Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass das hier besser bei der Leserschaft anzukommen scheint als Barakamon. Okay, ich weiß dass der Barakamon-Anime im Vergleich zum Manga schlechter war, und daher wäre es nicht auszuschließen wenn wir einen noch größeren Extremfall davon in dieser Adaption haben, aber mal ehrlich? Bislang sehe ich nicht wirklich, warum es beliebter sein könnte. Vermarktet sich als Comedy, allerdings brauche ich nicht einmal eine Hand um meine Lacher abzuzählen. Jup, kein einziger. Wenn das für eine Comedy kein Fehlschlag ist, weiß ich auch nicht. Allerdings sticht Diomeda ja auch nicht wirklich als gutes Studio heraus, also was habe ich eigentlich erwartet?


    Love Live! Sunshine!!: Es macht Spaß, ist aber auch gleichzeitig so ziemlich der frustrierendste Anime, welchen ich diese Season anschaue. Der Cast ist bislang in Ordnung (auch wenn ich hoffe, dass Kanan oder Dia nicht zur Kotori2.0 werden, was die Rolle als unnötige Drama Queen gegen Ende der Season angeht), und auch wenn manche sehr stark an ihr Gegenstück aus dem Original erinnern, ist das nicht immer was schlechtes. You, Mari und Hanamaru scheinen mir im speziellen momentan zu gefallen. Wo kommt also der frustrierende Teil? Die Tatsache, dass der Anime sich bislang zu sehr ans Original klammert. Es vergeht keine Folge ohne dass mehrmals das Original erwähnt werden muss, und mittlerweile werden durch die neue Folge sogar ganze Plotelemente kopiert. Ich würde mir echt mal wünschen, dass man hier ein wenig mehr auf eigenen Füßen stehen würde. Aber vielleicht sprechen sie das gegen Ende ja noch an, und ich vermute mal dass man es Sunrise nicht übel nehmen kann, wenn sie hier noch ein wenig mehr Kohle herausködern wollen...


    New Game!: Ich schaue es (ähnlich wie Love Live), um meine wöchentliche Portion Yuri zu bekommen, und bislang enttäuscht es in der Hinsicht betrachtet noch nicht. Im groben ist es da bislang auch ein leicht schwächeres Shirobako, welches aber zum Glück auch die richtig nervigen Charaktere wie Tarou oder Chazawa herausstreicht. Videospiel-Entwicklung ist kein schlechtes Thema, auch wenn es nur so viel gibt was man in 12 Folgen damit machen kann, insbesondere wenn man nebenbei noch Slice of Life reinschieben will. Ein netter Zeitvertreib für zwischendurch, bei welchem ich insbesondere nach Ende für eine Weile durch die Fanarts durchstöbern werde, mehr aber auch nicht.


    91 Days: Okay, wenn ich über den Anime sprechen will, komme ich einfach nicht um eine Erwähnung von Baccano herum - nicht nur wegen dem ähnlichen Setting, sondern auch weil Studio Shuka, welches diesen Anime produziert, die direkte Nachfolge von Brain's Base ist, welche Baccano produziert haben. 91 Days ist dabei allerdings um einiges ernster bislang und fühlt sich noch einmal einen Ticken westlicher an als Baccano (welches zwar auch westlich ist, aber einen daran erinnert dass es der Westen aus der Linse eines Japaners ist). Der Anime hier nimmt dann doch deutlich mehr Inspirationen von Mafia-Filmen, was mir sehr gefällt. Ob es Baccano überbietet, ist eine andere Frage, insbesondere da Baccano zu meinem erweiterten Favoritenkreis gehört, aber die Zeichen stehen gut. Nur die Animation schwächelt bislang von Zeit zu Zeit, aber wenn sie die Story auf dem bisherigen Level halten sollten, wird das ein ziemlich gutes Erlebnis. Könnte gegen Ende der Season durchaus an der Spitze stehen, wenn es sich verbessert.


    Amaama to Inazuma: Hab es angefangen nachdem mehrere Leute in meinem Online-Freundeskreis davon geschwärmt haben, und auch hier gefällt mir der Titel bislang sehr. Es hilft schon einmal sehr, dass sie für Tsumugi auch wirklich ein Kind als Sprecherin herausgegriffen haben, auch wenn mich Inazuka immer noch an einen älteren Shinichi Izumi erinnert, haha. Das einzige wo ich hoffe das es vermieden wird ist, dass der Anime versucht eine Romanze zwischen den beiden Leads zu erzwingen - das würde nicht funktionieren. Wenn es sich davon aber fernhält, werde ich auch hier weiterhin meinen Spaß haben.


    Und natürlich habe ich nach wie vor noch zwei Carry-Overs...


    JoJo's Bizarre Adventure Part IV: Wenn mich der Anime an eine Sache erinnert hat, dann ist es die, dass ich Shigechi nach wie vor einen Schlag ins Gesicht verpassen will... was ein gutes Zeichen für den Anime ist! Die bisherigen Folgen im zweiten Cour, insbesondere Rohan's Einführung, waren gut, und umso mehr freue ich mich dann darauf, wenn in zwei Wochen endlich die ganzen Arcs um Kira losgehen, was dann eine richtige Achterbahnfahrt wird. Diese Woche haben sie eine Manga-Arc leicht vorgeschoben, was im Umkehrschluss allerdings auch bedeutet, dass wir danach 5~6 Wochen ohne Unterbrechung von Kira bekommen - da kommt doch schon einmal Hype auf. Ansonsten leistet David Pro nach wie vor sehr gute Arbeit, was allerdings nach den vorherigen Seasons niemanden mehr verwundern sollte. Josuke und Okuyasu sind nach wie vor die besten Bros.


    Ace Attorney: Wenn man sich denkt es könnte nicht schlimmer werden, beweist der Anime einem doch irgendwo das Gegenteil. Den besten Fall des Franchises (1-5) haben sie doch glatt mal übersprungen, um uns statt dessen eine Filler-Folge zu zeigen, und die Fälle die bislang in diesem Cour gezeigt wurden sind entweder schlecht umgesetzt worden (2-2) oder einfach eine ohnehin schlechte Adaption eines Falls, der so oder so schon nicht mehr gerettet werden konnte (2-3). Die Bildqualität scheint auch immer mehr zu droppen, also fürchte ich schon um 2-4, um ganz ehrlich zu sein. Warum kann gegen den Anime denn kein Einspruch eingelegt werden?

  • Fukigen na Mononokean: Eine Freundin meinte, ich müsste das unbedingt schauen, weil ich Natsume Yuujinchou auch so sehr liebe: Es ist wie erwartet doch um einiges anderes (wollte ja auch gar keine Kopie) und ich bin total begeistert davon. Ich mag schöne Animes mit episodischen Kurzgeschichten total und die Yokai sind hier auch sehr toll gezeichnet mit passenden, süßen Stories dazu. Bin bei 11 und für mich mit Orange der beste Anime auf der Liste, den ich schauen werde / angefangen habe.


    Orange: Die Romance-Sachen, die ich mir in letzter Zeit angesehen habe, finde ich total gut. ^^ So auch Orange. Mag hier nicht nur die Story, sondern va. auch den Stil sehr gerne. Der gesamte Anime ist einfach total schön, aber ich bin erst bei Folge 5 (bevorzuge es den ganzen Anime zu schauen, außer es ist wirklich einer dieser Animes, die ich total hype XD) Bin auf den Rest gespannt.


    Hitori No Shita: The Outcast: Ich bin jetzt grad bei Folge 1 und hab kurz pausiert. XD Das Cover sah gut aus und der Inhalt hörte sich interessant an, deswegen hab ich reingeschaut und es bisher wirklich nicht bereut. Mal schauen, ich guck bis 3 und entscheid dann, ob ich auf die Restlichen Lust habe.


    Wenn ich noch dazukomme, stehen von der Season noch Love Live! Sunshine!, Binan Koukou und 91 Days auf der Liste. Von Love Live und Binan Koukou mag ich die ersten Staffeln, aber ich brauche eigentlich nicht unbedingt mehrere Staffeln davon. Mal sehen, das kommt dran, wenn die anderen geguckt sind. ^^
    Arslan Senki werde ich auf jeden Fall gucken, aber ich muss erst die erste Staffel nachholen.

  • Jetzt muss ich mich auch mal zu meinem Konsum äußern^^

    Nejimaki Seirei Senki: Tenkyou no Alderamin

    Fing irgendwie seltsam an, hat sich aber spätestens nach der Stationierung extrem verbessert. Einzig diese Feen oder Geister sind mir noch ein Rätsel...
    Besonders gefällt mir hier der schonungslose Blick auf den Krieg, der bei den meisten derartigen Anime eher verklärt wird, vor allem bei der aktuellen Episode (glaub 11)... Gänsehaut pur.
    Das einzig etwas nervige ist die scheinbare taktische Überlegenheit des Protagonisten, allerdings scheint sich das Problem demnächst zu lösen.


    New Game!


    Find ich einfach zuuu nett^^
    Allein die ganzen Chars, die einfach nur durch sind (ich glaub, in dem ganzen Anime gibts nur eine normale Person)
    Ist halt der wöchentliche SoL, den man ab und an mal braucht


    Food Wars! The Second Plate


    Ich verfolge den Manga schon seit er auf Englisch zu lesen war, da ist es klar, dass ich mir den Anime dazu auch anschauen muss. Bisher hält er sich sehr genau an den Manga (außer einer weggelassenen Sidestory), was mir, der ich den Manga schon liebe, sehr gefällt^^
    Also: Bitte anschauen^^

  • Ich lass dann mal meine Eindrücke der Season da o/


    91 Days
    Einer der Animes der momentan noch nicht zuende ist, aber auch einer meiner Favs der Season! Als Original ist die Handlung um einges komplexer geworden als so mancher Anime basierend auf einem Manga. Allein wenn ich mir jetzt das Opening ansehe finde ich immer wieder neue Verbindungen (und eigentlich foreshadowing) zur eigentlichen Handlung. Abgesehen davon war es einfach interessant Angelos Pläne auf dem Weg zu seiner Rache zu beobachten. Ob er am Ende aber wirklich bekommt was er sich erhofft? Ich glaub ja ehrlichgesagt nicht... Naja best case - Reunion mit Corteo :'D


    Arslan Senki: Fuujin Ranbu
    Als Fan der Reihe (und teilweiße auch der Novels) fand ich die Season toll. Es waren zwar nur 8 Folgen aber in anbetracht dessen, dass der Manga erst ca bei Folge 12 der ersten Staffel (25 Folgen) ist und Mangafans wohl noch ewig darauf warten müssen, dass die Story so weit fortschreitet... War ich froh die neuen Folgen zu sehen. Ich würde mir nur wünschen, dass sie aufhören mit dem CGI rum zu spielen ;A; Die Animation an sich ist gut, aber bei den CGI Soldaten und co sollte man einfach nicht so genau hinsehen...


    BATTERY
    Ehrlichgesagt meine Enttäuschung der Season. Ich habs zwar nicht gedropped, aber das einfach nur in der Hoffnung, dass der Anime am Ende nochmal besser wird. Der Anfang war ok, die Mitte zog sich extrem, und naja... besser wurde es bis jetzt nicht. Ich finds auch teilweiße schade, dass sie für den Anime einige Charas komplett umgestalltet haben, nur um etwas moderner zu wirken... aber das ist ne andere Sache...


    Cheer Danshi!!
    Wollte Cheer Danshi eigentlich als kleine Aufmunterung für zwischendurch sehen, aber hatte dann doch mehr angsty Szenen als gedacht. Im Großen und Ganzen bin ich nicht überzeugt von dem Anime und würd ihn nicht weiterempfehlen, weil er einfach viel zu viele verschiedene Themen angreift anstatt sich auf eines zu konzentrieren (was an sich nicht schlimm ist, aber bei so wenigen Folgen wirkt das auf mich relativ negativ).


    D.Gray-Man HALLOW
    Ok. Also ich bin, was diesen Anime angeht, komplett baised. DGM ist (einer) meiner Lieblings Mangas und eine neue Animestaffel nach 8 (oder 6 idk) Jahren zu bekommen, ein Jahr nachdem der Manga aus seinem 2 1/2 jährigen Hiatus zurückkommt, ist einfach genial gewesen. Selbst wenn sie die Story schlecht umgesetzt hätten, ich wäre wohl trotzdem begeistert gewesen ^^" Die Adaption an sich ist nicht schlecht geworden. TMS hat einige Stellen rausgeschnitten (wie dem Zombie Arc, der im Manga nur als kleiner Fillerarc diente) und das Pacing reichte von 10 Kapiteln pro Folge, über 3, bis eines pro Folge, aber all das ist verständlich. Hätten sie den ersten Arc nicht so gerusht, hätten sie den Anime mit dem nächsten Arc beenden müssen und könnten jetzt nicht an der Stelle Enden, die auch im Manga als eine Art Abschluß der ersten "Ära" gesehen wird. Im Gegenzug zu Szenen die am Anfang rausgeschnitten wurden, haben wir aber einige Extra Szenen bekommen und sogar die Sidechapters wurden animiert. Von dem her gibts eigentlich nichts zu beschweren. Naja... bis auf die Voice Actor Wahl. Ich finde einfach Lavis neue Stimme passt einfach nicht zu ihm, klar, wenn man ihn 103 Folgen lang mit einer anderen Stimme hört ist es anfangs komisch, aber z.b. Allens Voice Actor passt einfach perfekt. Letzterer ist tbh auch einer meiner Highlights der Staffel. In Haikyuu und co hat er ja schon einen tollen Job gemacht aber in DGM erst. Allein die endlosen online Diskussionen darüber ob er wirklich auch Neas Stimme spricht (weil sie sich komplett anders anhört), beweißen das imo. Und naja, ich kann theoretisch noch ewig über DGM weiter reden, deswegen hör ich mal an der Stelle auf...


    Mob Psycho 100
    Anfangs hatte ich leichte Probleme mit MP ^^" Ich konnte mich iwie nicht dazu bringen weiter zu sehen, weil ich die Story so langweilig fand... Erst als die Geschichte mit Ritsu ins Spiel kam, wurde es imo erst richtig interessant. Aber was mich am meisten an MP begeistert ist die Animation und der Stil! Im gegensatz zu OPM (bei dem die Animation auf dem Redraw basiert) orientiert sich MP an Ones eigenem Stil und das Animationsstudio hat es einfach perfekt umgesetzt!


    orange
    Was ich bei MP eben noch gelobt hat, ist hier mein haupt Kritikpunkt... Ich mag den Zeichenstil einfach überhauptnicht. Aber auch so hat mich Orange leicht enttäuscht... Ich hatte mir wohl zu viel erwartet als ich die Sache mit dem Brief aus der Zukunft gelesen hab. Die Handlung an sich finde ich ja gut, aber die Charaktere wirken auf mich einfach viel zu naiv - vor Allem Nao. Dadurch das mir der Stil ehrlich nicht gefallen hat und die Charaktere auch, war es einfach schwer den Anime zu mögen. Bin aber dennoch auf das Ende gespannt.


    ReLIFE
    Es ist jetzt schon einige Zeit her, dass ich ReLIFE gesehen hab owo Also alle Folgen zu bingewatchen war recht lustig, aber eine Folge wöchentlich hätte mir dann doch besser gefallen... Also von dem her, an was ich mich erinnern kann, fand ich den Anime recht gut. Nicht wirklich besonders, aber doch interessant und sehenswert ^^


    SERVAMP
    Bei Servamp bin ich zwiegespalten x3 Einerseits bin ich enttäuscht, dass sie Misonos Arc komplett raus geschnitten haben und frage mich immernoch wie sie es geschafft haben die Handlung ohne die Djins rüberzubringen und andererseits freu ich mich, dass wir das Greedpair animiert sehen konnten und Kamiya einen kurzen Auftritt hatte obwohl er eigentlich erst im aktuellen Manga Arc vorkommt (der btw sehr lesenswert ist wenn man auf Psychological Zeug steht :'D). Aber alles in Allem bin ich mit dem Anime zufrieden. Das Pacing war zwar auch hier ziemlich off, aber es war doch immer recht toll anzusehen.


    Re: Zero Kara Hajimeru Isekai Seikatsu
    Fav der Season(s).
    Ich weiß noch, wie ich den Anime eigentlich nicht sehen wollte und fast nach der ersten Folge gedropped hätte, aber er ist einfach sooooo gut x_x Ich will an der Stelle nichts spoilern, für alle die ihn noch nicht gesehen haben, aber 10/10. Hätte die neue Staffel am liebsten gleich, aber ob die je kommt... Naja, wenigstens gibts die Novels auf Englisch!


    Kimi no Na wa.
    Fav Anime Film. (wobei Koe no Katachi den Platz noch wegschnappen könnte...)
    Ich seh eigentlich total ungern Anime Filme. Keine Ahnung warum, aber ich mags einfach nicht wirklich gern. Von z.B. Ghibli-Filmen kann ich auch nicht wirklich was abgewinnen... Aber Kimi no Na wa hat mich total überrascht! Im Film geht es um einen Jungen und ein Mädchen die zufällig ihre Körper tauschen und für jeweils einen Tag das Leben des anderen leben und sich so langsam näher kennenlernen ineinander verlieben. Beide wollen den anderen eines Tages (be)suchen aber das ist dann der Punkt wo die Handlung ne Bombe fallen lässt :'D Ich will nicht wirklich spoilern, also einfach selbst ansehen!


    Mahoutsukai no Yome: Hoshi Matsu Hito
    Wieso muss es eine OVA Reihe sein... Also so wie ich es verstanden habe, kommt jetzt jede Season eine OVA die zusammen das Prequel für den eigentlichen Anime ergeben sollen... Die erste OVA war schon mal interessant, aber das warten nervt doch ziemlich x__x

  • Eigentlich wollte ich noch bis zum kompletten Ende der Season warten, aber da Tulip schon mit ihren Eindrücken ankommt, werdet ihr wieder mit einem Wall of Text von mir bombadiert. Spoiler sind ein paar kleinere vorhanden, also Achtung.
    Also los gehts:


    Re:Zero
    8.75/10 (9,5 Arc 1 & 2; 8,0 Arc 3)
    Letzte Season noch ein starker Anwärter für eine 10, jetzt ganz zum Schluss geht es aber eher Richtung 8. Der dritte Arc (Ab Folge 13) hat mir nicht mehr so gut gefallen, da der Anime irgendwie seine Richtung aus den Augen verloren hat. Anfangs hat er sich trotz des generischen Settings klar unterschieden von anderen "Nerd in einer anderen Welt" - Fantasy Stories, aber zum Ende hin wurde es eben genau das.
    Außerdem hat mich Rem als Charakter etwas aufgeregt. Man weiß nicht wirklich viel über sie außer eine 0815 Backstory und dass sie Subaru über alles liebt. Ansonsten wird sie total übertrieben als perfekte Waifu dargestellt, quasi ein Bait Charakter für all die Otakus da draußen. Nicht mein Fall. Beatrice kam im zweiten Teil leider auch zu kurz. Dafür war Theresia van Astrea super, auch wenn sie genauso wenig Screentime hatte.
    Natürlich immer noch ein toller Anime, aber hätte besser sein können. Bin leicht enttäuscht vom Ende.



    New Game
    8/10 (AOTS)
    Die Überraschung der Saison für mich. Ich hätte erwartet, dass es nach einer Weile langweilig wird und nicht mit Moe-Overlords wie K-On mithalten kann, aber weit gefehlt: New Game ist besser. Das liegt meiner Meinung nach vorallem an dem Arbeitssetting anstatt der klassischen Schule. Vom Arbeitsleben kriegt man bei anderen Genrevertretern sonst wenig mit und in diesem Fall konnte ich mich auch wegen der IT-Branche gut damit identifizieren. Viele Dinge die dargestellt waren sind realistisch, wie z.B. die Programmierer, die todmüde über ihren Stühlen hängen und Energie-Drinks brauchen.
    Die Yuri Andeutungen hat mich nicht wirklich gestört. Es war von Anfang an klar, dass da nichts ernsthaftes draus wird und deswegen konnte ich auch über manche Szenen lachen.
    Die Chars gefielen mir alle super, und auch das Development stimmte. Es ist zwar nicht super viel passiert, aber das erwartet man bei SoL/Moe auch nicht. Dennoch hat man im Laufe der Zeit mitbekommen, wie gut Aoba ins Arbeitsleben eingestiegen ist und auch die anderen Charaktere (Hifumi) etwas lockerer wurden.
    Bemängeln kann ich nur wenig. Das Alter der Chars ist leider etwas unrealistisch, die sehen nicht wirklich aus wie 18+. Und etwas verwundert hat mich, dass Aoba nicht wusste was ein FPS ist, obwohl sie in der Spielebranche arbeitet...
    Kann ich nur weiterempfehlen, man fühlt sich einfach gut und kann wunderbar entspannen wenn man es guckt.



    Mob Psycho 100
    8/10
    Mob Psycho hat mich zwar nicht enttäuscht, aber ich hätte mir doch mehr erhofft (Zumindest am Anfang, die letzten 2-3 Folgen waren top). Das liegt natürlich auch daran, dass ich OPM Fan bin und dementsprechende Erwartungen hat.
    Mob macht allerdings vieles anders und lässt sich nicht wirklich damit vergleichen. Das geht offensichtlich schon beim Art Style lost, aber gestört hat mich das nicht. Ich mag beide.
    Auch die Story ist bei Mob eigentlich besser/ausgereifter als bei One Punch Man. Aber trotzdem fehlte mir das Gewisse etwas, was diese Shows von ähnlichen Action Anime unterscheidet. Ich muss gestehen bis kurz vor dem Ende hat es mich nicht wirklich gepackt, doch dank eines heftigen "Plot Twists" (oder sowas ähnliches, aber das wäre ein Spoiler^^) ist es noch stark in meiner Wertung gestiegen.
    Humormäßig hat es mich größtenteils kalt gelassen, aber einige Stellen haben mich doch komplett aus den Socken gehauen.
    Die Charaktere sind alle interessant, vorallem Reigen hat mich von Anfang an interessiert. Oberflächlich betrachtet nutzt er Mob aus, aber trotzdem ist er eine Art Vorbildfigur für ihn und hilft ihm auch mal aus der Patsche. Vorallem am Ende merkt man, wie cool er eigentlich ist. Hypnosis Punch! Auch der Body Improvement Club hat mir gefallen, sind einfach nette Kerle und man kriegt Lust sich selbst sportlich zu betätigen. Ach quatsch, als Otaku hock ich den ganzen Tag im Keller und guck Anime, keine Zeit für Sport.
    Speziell hervorheben möchte ich das Opening. Sowohl Song als auch Animation sind herausragend (Ok, Song ist sicherlich Geschmackssache), etwas verrückt aber passt super zur Show. Empfehlen kann ich auch die Analyse von Mothers Basement (Edit: Scheint so als wäre es auf YouTube gelöscht :/), der es komplett auseinander nimmt, Besonderheiten hervorhebt, Metaphern erklärt und weiteres.



    ReLIFE
    7.5
    Viel zu sagen gibt es hier nicht, liegt außerdem auch schon eine Weile zurück. Machte nichts falsch, aber war auch nichts besonderes. Sehr unterhaltsam, nette Charaktere ein paar kleinere Plot Twists und ein recht geschlossenes Ende nach 12 Folgen, da kann man sich nicht beschweren. Würde gerne mehr davon sehen, und dann bevorzugt auch wöchentlich und nicht wieder alles auf einmal, da ich nicht der Typ zum binge watchen bin.



    Souma
    7/10
    Die zweite Staffel konnte für mich zu Beginn mit der ersten Staffel klar nicht mithalten. Der Autumn Election Arc war für mich schlichtweg langweilig, auch wenn nicht immer die offensichtlichen Leute gewonnen haben. Dass man schon im Opening die Sieger der jeweiligen Duelle sah machte es nicht besser.
    In dem Arc fehlte mir einfach die Interaktion der Charaktere, eben das was Staffel 1 ausgemacht hat. Gerade die für mich interessantesten wie Erina und Nikumi kamen eigentlich gar nicht zum Zug.
    Zum Glück wurde dies im Stagiaire Arc schlagartig besser. Soma-Hisako war eine tolle Kombination und wie viel Charakter Development da in einer Folge stattfand war super. Hisako ist nicht nur über ihre Depressionen hinweg gekommen, sondern hat sich sogar fast mit Souma angefreundet. Außerdem wurde endlich wieder Erina in Action gezeigt, sodass die Staffel gerettet war.



    Orange
    6/10
    Um es kurz zusammen zu fassen: Startete wirklich gut, aber ließ dann ordentlich nach.
    Die Prämisse klang toll. Zeitreisen oder ähnliches faszinierten mich schon immer. Gegen eine schöne Romanze hab ich eigentlich auch nichts, also konnte das ja nur gut werden. Wenn nicht so viel falsch gemacht worden wäre...
    Zum einen sind da die weiblichen Charaktere. Hier stimmen mir vermutlich nicht alle zu, aber ich fand die Neben Chars ziemlich nervig. Trotzdem waren die noch aushaltbar im Vergleich zu Naho. Wie kann die nur so blöd sein? Anfangs konnte man das ja wirklich noch mit ihrer Naivität oder auch Nervösität gegenüber Kakeru rechtfertigen, aber irgendwann muss auch mal Schluss sein. Ich verstehe einfach nicht wieso sie nicht kapiert, dass er in sie verliebt ist. Offensichtlicher geht es nicht. Neben dieser Naivität ist sie scheinbar auch noch dumm. Sie erhält schon Briefe aus der Zukunft, aber kriegt es trotzdem hin so vieles zu verbocken. Mädel, halt dich da einfach dran, es hat einen Grund warum du das in der Zukunft schreibst... Das tat wirklich weh.
    Die Männer waren zum Glück besser, vorallem Suwa. Ein richtiger Bro, für den man schwul werden könnte (No Homo).
    Was auch noch weh tat ist der harte Quality Drop was Zeichnung und Animationen angeht. Viel sagen will ich dazu nicht, hier ist ein Screenshot den ich auf die Schnelle finden konnte, gab noch schlimmeres:


    Storymäßig war es eigentlich in Ordnung. Der Twist, dass Suwa auch einen Brief erhalten hat, hat mich doch überrascht. Leider wurde die gleiche Überraschung nochmal probiert, als heraus kam, dass alle anderen Freunde auch Briefe erhalten haben. Nach dem ersten mal hatte man das eh schon vermutet, aber dann dauerte es noch 2-3 Folgen bis das endlich bestätigt wurde. Hätte man besser lösen können.
    Randnotiz: Der Anime wäre für mich sofort 10/10 geworden, wenn Kakeru der Autor der Briefe wäre und alle verarscht hat. ;D
    Ansonsten gefiel mit die Lovestory von Hagita und der Dame mit der Hackfresse ganz gut, besser als die Main Story.
    Die Auflösung, wie die Briefe in die Vergangenheit geschickt wurden hätten die sich lieber sparen sollen. Ich nehm sowas lieber einfach so hin, als dass ich der Geschichte mit der Flaschenpost im Bermudadreieck glaube...



    Bananya
    6/10
    Ich hab mit der Show ja schon am Anfang der Season etwas getrollt, deswegen bin ich jetzt mal ernst damit. Es mag zwar eine Kindersendung sein, aber dafür ist sie auch für Erwachsene einigermaßen unterhaltsam. Die Diskussionsthreads auf reddit dazu - die fast nur aus Memes bestanden- machte das ganze noch besser. Für 3 Minuten pro Woche hab ich hier nicht viel falsch gemacht. Die kleine Entspannung für Zwischendurch.



    Alderamin
    5.5/10
    Für einen Madhouse Anime hätte ich mir hier etwas mehr erhofft. Leider war die Story total langweilig, auch wenn ich das Setting eigentlich ganz ok fand. Am besten gefiel mir noch die eine Sidestory/Flashback in Folge 5(?). Das war wirklich spannend und hat gut erklärt, warum Ikta und die Rothaarige dieses "besondere" Verhältnis haben. Anfangs hatte ich noch eine Liebesbeziehung zwischen den beiden erwartet, aber aufgrund der Backstory ist das auszuschließen, da sie sich eher wie Geschwister verhalten. Gefällt mir gut, da es sonst immer nur um Liebe & Ships geht.
    Was diese Teletubby Viecher sind hab ich immer noch nicht so ganz verstanden. Scheinen aber auch nicht wirklich wichtig gewesen zu sein.
    Die Animationsqualität war aber doch Madhouse-Standard, also wirklich gut. Wenn mich die Story nur nicht so extrem gelangweilt hätte, dann wäre eingiges mehr dringewesen, so kann ich nur knapp über 5 Punkte geben.



    Rewrite
    2/10
    Ih.
    Ihhhh.
    Ihhhhhh!
    Warum habe ich das bis zum Ende geguckt??? Da steckt wohl doch ein Masochist in mir.
    Tbh. wollte ich wirklich nur sehen, ob es der MC noch schafft, seine Wette zu gewinnen. Seine Belohnung, wenn er übernatürliche Dinge nachweist, war nämlich das begrabbeln der Brüste einer seiner Mitschülerinnen. Das wollte ich einfach sehen.
    Angefangen hatte ist das ja wegen der interessant klingenden Spezialfähigkeit des MC, aber die wurde irgendwie nie wirklich verwendet.
    Aber jetzt ernsthaft was hier abging:
    Ich weiß es nicht. Bis zur Hälfte der Staffel hab ich quasi gar nichts verstanden. Dann kamen langsam irgendwelche lächerlichen Erklärungen, die mir dann aber auch egal waren. Dass die Mädchen irgendwann von ihrer Kleid-Schuluniform in Soldatenklamotten, die genau so unpraktisch aber sexy sind, geschlüpft sind machte es nicht verständlicher.
    Fanservice wurde ständig ohne guten Grund einfach so reingeworfen.
    Teilweise gab es missglückte Versuche die Chars noch als Moe zu verkaufen. Die Zeit hätte man besser verwenden können ihren Charakter dem Zuschauer näher zu bringen. Bis zum Ende sind es nur herumlaufende Archetypes.
    Ich hab nix gegen CG / 3D Modelle, wenn die gut gemacht sind und nicht out of place erscheinen. Aber das hier war einfach eine Zumutung. Vielleicht das schlechteste was ich je gesehen habe.
    Der Humor ist wohl auch hier Geschmackssache. Man kann sich denken dass ich das meiste nicht wirklich lustig fand, vorallem da der Humor in den meisten Fällen dazu führen sollte die Mädels noch mehr moe erscheinen zu lassen. Trotzdem musste ich wenigstens 1-2 mal grinsen (Die Szene, wo er Key-chan an seinen PC lässt aber vorher 5 min braucht um den Computer "vorzubereiten"), aber das wars dann auch schon.
    Also Finger weg davon. Der Grund für 2/10 und nicht 1/10 liegt darin, dass ich hierfür nicht weniger als bei Clannad geben wollte und die niedrigste Wertung ist dann doch für Dinge wie Mars of Desctruction bestimmt.
    Bonus Picture:


    Ich weiß nicht wer sich dafür entschieden hat für so nen Übergang bei dem Kerl in den Hosenstall zu gucken... Passte einfach gar nicht zur Show.



    Bonus Kategorien!



    Best Girl:


    Honorable Mention: Hifumi und eigentlich alle Mädels aus New Game


    Best Guy:


    Honorable Mentions: Suwa, Body Improvement Club & Wilhelm van Astrea


    Best OP:


    Honorable Mentions: Shokugeki no Souma & Servamp (Habs zwar nach 3 Folgen gedroppt weil es nicht meins war, aber das OP war spitze!)

  • Kimi no Na Wa
    Hatte den zuerst überhaupt nicht aufm Schirm, das sagenhafte Ranking auf MAL hat mich dann aber doch neugierig gemacht. Wie soll ich sagen, er hat mich jetzt nicht unglaublich begeistert, aber auch nicht enttäuscht. War für zwischendurch ein netter Film mit einem interessanten Thema, hat mich teilweise ein kleines bisschen an Erased erinnert, nur zum Glück ohne enttäuschendes Ende ^^" Alles in allem fand ich dann aber doch, dass der Film einiges an Potenzial verschwendet hat (womöglich auch als 1-Cour-Anime besser funktioniert hätte, idk) und ich hatte ehrlich gesagt auch das Gefühl, dass der Plot jetzt nicht zu 100% Sinn gemacht hat. Hab ihm also ne 6/10 gegeben, allerdings mit der Tendenz zur 7/10, da er mich im großen und ganzen doch gut unterhalten hat und wegen dem Mega-Plottwist in der Mitte, lmao. Der hat mich dann doch ein bisschen überrascht. :D


    Tales of Zestiria the X
    Ich habe die Tales-Reihe nie gespielt, bin deshalb ohne Erwartungen rangegangen und zwischendurch war's schon nice, zumindest besser als die Prequel-Episode. Mochte z. B. die Protabois ganz gerne und der OST ist nach wie vor top. Hab's trotzdem irgendwann bei der Hälfte oder so gedropped, weil's mich letztendlich doch nicht wirklich fesseln konnte und ich's großteils eher ziemlich ermüdend fand, wäre wsl anders, wenn ich die Spiele kennen würde, aber idk.


    Fudanshi Koukou Seikatsu
    Ziemlich bescheuerter Anime. Aber es waren nur Kurzepisoden und das Japanisch war relativ einfach, deshalb hab ich ihn mir trotzdem angetan. xD Gab sogar ein paar ganz witzige Szenen, aber ansonsten kann man sich von so einem Anime wohl so oder so nicht viel erwarten. 4/10.


    Bananya
    Selbiges wie oben, aber doch um nen Tick weniger unterhaltsam. 3/10.


    ReLife
    Da hat sich seit meinem letzten Review hier nicht viel geändert. War von der Idee her nicht uninteressant, hat mich letztendlich aber doch nicht überzeugen können und wurde deshalb von mir gedropped.


    Cheer Danshi
    Hatte mich darauf eigentlich ziemlich gefreut und gehofft, dass es nicht so ein Prince of Stride #2 wird, aber letztendlich hat es mir tatsächlich kaum besser gefallen als Prince of Stride. xD War also irgendwie wieder nichts mit dem gay sports anime für diese Season. Vllt wird's mit Yuri on Ice für die Fall Season besser. (͡° ͜ʖ ͡°)


    DGM Hallow
    Meh. Der verstaubt atm noch auf meiner On-Hold-Liste, weil ich mich einfach nicht dazu bringen kann, ihn fertig anzuschauen. :( Ich mag DGM ja wirklich gerne, also sowohl den ersten Anime als auch den Manga. Aber idk, aus irgendeinem Grund fesselt mich Hallow einfach so überhaupt nicht. Liegt möglicherweise vor allem an der Atmosphäre, die ja doch um nen... Tick anders ist als dieses "düstere" aus dem ersten Anime, im Gegensatz dazu ist jetzt alles irgendwie viel "bunter" und idk, irgendwie stört mich das ein bisschen. xD Werd den früher oder später sicher noch fertig schauen, alleine wegen Alma, aber im Moment fehlt mir ein bisschen die Lust dazu.


    Servamp
    Meh #2. Der Anfang war echt nicht schlecht umgesetzt, eigentlich war's bis inklusive Sakuya Arc noch völlig in Ordnung, aber dass der Anime danach einfach so viele wichtige Plotpoints übersprungen hat und am Ende dann sogar komplett vom Manga abgewichen ist, war... wirklich meh. xD Gab zwischendurch zwar auch noch gute Episoden, z. B. die mit Lawless' Flashback. Aber im großen und ganzen hat der Anime doch eher nen bitteren Nachgeschmack hinterlassen, deshalb ne 6/10 mit der Tendenz nach unten, was schade ist, weil ich den Manga echt gerne mag.


    Bin ehrlich gesagt eher enttäuscht von dem, was ich gesehen hab, da waren doch eine Menge interessanter Titel dabei, aber so wirklich überzeugt hat mich davon nichts.
    Ansonsten werde ich mir demnächst wohl noch Re:Zero anschauen, nachdem sich das atm ja ziemlich großer Beliebtheit erfreut. Hab zwar mal die erste Folge gesehen und fand die eher so naja, aber werd ihm wohl nochmal eine Chance geben. ^^"


  • Da hier einfach schon jeder was sagt, sage ich auch etwas.
    Diesmal habe ich meine Liste aber nicht nach Ranking sortiert :P




    Shokugeki no Souma 2
    10/10


    Hier muss ich sagen, eine absolut verdiente Bewertung, da sich der Anime extrem an den genialen Manga orientiert.
    Klar hat er auch teilweise schwächen, wie zB Folge 10 wo es einfach zuviel Ecchi ist, aber dennoch mit Abstand der beste Titel
    diesen Season und ein mehr als gut unterhaltender Titel, und dies obwohl für mich (als Selbstkoch) ein Spiegelei auf Brot
    das höchste der Kochkunst darstellt.
    Zumal die beiden besten und langerwartetsten Folgen das ganze sehr schön abgerundet haben. Shinomiya-senpai <3 ist der Beste.
    Um es kurz zu sagen: Souma ist ein sehr gut gemachter Titel, der neben altbewährten Shounenqualitäten wie dem Ganbatte-Feeling,
    vielen coolen Charakteren, einem gesunden Humor und einer simplen, aber spannenden Handlung auch frischen Wind rein bringt.
    Und diese doch stupide Koch-Thematik wird durch spannende Duelle und coole Ideen einfach sehr Interessant gemacht.
    Auch wenn nun in der Autum-Election leider ein großes Augenmerk auf die sich ausziehenden Juroren gelegt wurde.
    Aber kleine Mankos hat jeder :)



    Tales of Zestiria the X
    09/10


    Also hier kann man in erster Linie eines sagen: DANKE STUDIO UFOTABLE.
    Dank Studio Ufotable ist Tales of Zestiria X bisher einer der am besten animierten Animes dieses Jahres. Mit einem einmalig
    unterlegten Soundtrack.
    Hier spielt aber auch ein großer Nostalgie (dabei ist Zestiria ja gar nicht alt :D) mit, da ich diese Tales of Reihe liebe und
    auch der Anime wirklich gute Fantasykost für Außenstehende bietet. Da er in erster Linie dem Aufbau/Start des Spieles folgt,
    aber alles noch etwas ausweitet, dabei aber auch teilweise völlig andere Wege einschlägt als das Spiel.
    Aber dank Punkt 1 verdient dieser Anime eine eindeutige 9, für ne 10 hätte er noch etwas mehr hergeben müssen. Dafür hätte man auch
    nicht mittendrin auf einmal von Zestiria zu Berseria switchen sollen.
    PS: Meine damalige Theorie wurde bestätigt, Zestiria und Berseria gehören zusammen oder spielen zumindest in einer Welt,
    diese Theorie stellte ich schon auf als hier Zestiria gerade kam, aber Berseria schon angekündigt wurde.
    SEASON 2 KOMMT AUCH 2017!!!!



    Masou Gakuen HxH
    12/10 *just joking* = 4/10


    Jaha es wird eine Season 2 kommen, oder ein Film oder eine OVA. Ich war richtig glücklich als Folge 12 wie folgt endete:
    To Be Continued *vor Freude im Dreieck spring*


    Nein ernsthaft? Dieser Anime war echt schlecht, aber ab und an muss man durch bestimmt Gründe auch mal miese Dinge schauen.
    Und ehrlich, zensiert ist dieser Anime ein NO-GO mit einer richtig lächerlichen Story.
    Aber unzensiert hat man wenigsten viel Fanservice :DDDDD



    Arslan Senki: Fuujin Ranbu
    8/10


    Eigentlich hätte man sich diese 2. Season von Arslan zum jetzigen Zeitpunkt sparen können. Mit 8 Folgen fühlt es sich irgendwie falsch an.
    Es ist ein wirklich gut gemachter Anime, welcher nach einer akzeptablen 1. Staffel auch gut, bis sehr gut weitergeht. Aber es ist einfach zu kurz.
    Wieso bringt man nur 8 Folgen und wartet nicht länger für weitere 12-25 Folgen? Gerade da wo der Anime richtig an Fahrt gewinnt,
    ist es auch schon wieder vorbei >.<.
    Durch diesen Fakt hätte es eigentlich nur eine 6 oder 7 werden dürfen, aber leider war das wenige gezeigt auch gut^^



    Taboo Tatoo
    06/10


    Wenn man diesen Anime auf das Nennenswerte reduziert, dann ist es einfach nur eine erhöhte Portion Gewalt, mit viel Ecchi, was ja grundsätzlich
    nicht verkehrt ist :D leider setzt Taboo Tatoo dies nicht wirklich gut um. Alles weitere in diesem Anime, wie Animation, Sound, Story und und und
    sind leider mehr als Schwach einzustufen.
    Man kann also sagen, dass Taboo-Tatoo einen Unterhaltungswert zwischen "So lala" und "Nett für Zwischendurch" hat, man kann es also in
    die Kategorie einstufen: "Man muss es nicht gesehen haben", er ist aber wiederum nicht schlecht genug um ihn konsequent abzulehnen.
    Wenn man es mit dem Kino vergleich, dann wäre es einfach Popcornkino, nicht mehr, aber auch nicht weniger.



    Servamp
    05/10


    Bei diesem Anime dachte ich erst an einen schönen Kampfanime, aber weitgefehlt. Und durch sein Hauptaugenmerk, zeigt der Anime gleich seine
    größte Schwäche.
    Der Anime versteift sich dabei einfach zu krampfhaft auf das Thema Freundschaft aus völlig irrationalen Gründen? Du nanntest mich Freund? Cool
    von nun an mache ich alles für dich :DDD (ernsthaft, was soll dies? und dann meckern Leute über Fairy Tail^^?).Und dieses Ganze versucht man zu
    vertiefen indem man iwelche pseudotraurigen Hintergrundgeschichten der Charaktere bringt.
    Ernsthaft? So schafft es der Anime, dass der Zuschauer nach 4-5 Folgen vergessen hat worum es wirklich geht.
    Naja zum Ende hin wird er etwas besser, wo man dann auch mehr Kämpfe sieht, aber wirklich toll sind diese mit den Vampiren nicht.



    Nejimaki Seirei Senki: Tenkyou no Alderamin
    9/10


    Hier muss ich etwas ausholen, aber grundsätzlich ist es für mich aufjedenfall einer der Top 5 Titel dieser Season, wenn nicht sogar Top 3.
    Er ist einer von den an der hand abzuzählenden Animes wo ich die neue Folge immer kaum abwarten kann. Ich habe schon ein flaues Gefühl im
    Magen, wenn ich daran denke nurnoch eine Folge zu haben.
    Alles beginnt und läuft unter dem Motto: Der Mann, der Mythos, die Legende - Ikta Solork und dazu seine rechte Hand Yatorishino Igsem.
    Und gerade mit seinen Charakteren (nicht nur die beiden oben genannten) weiß dieser Anime richtig zu überzeugen. Er inszeniert so viele,
    auch Genre typische Chars (die Rote herausragende, die großbusige Schüchterne, die blonde Tsundere Prinzessin und und und), aber er verpackt es
    und kombiniert es so, dass die Story einen großen Tiefgang aufweist (Krieg der 2 Königreiche), dabei aber streckenweise auch sehr lustig ist,
    ohne aber die ernste Thematik in irgendeiner Weise zu verspotten.
    Leider kann ich es nur so oberflächlig beschreiben, da ich Leuten die es bisher nicht gesehen habe nichts Spoilern will, aber gerade dies könnte
    man am besten Anhand von Szenen aufzeigen..
    Nur eine Sache kann ich euch wirklich ans Herz legen, schon allein wegen Madam Igsem: SCHAUT ES UND MACHT EUCH EUER BILD.



    DAYS (TV)
    10/10


    Ja, auch wenn ich damit so allein sein werde, wie ein schwarzes Schaaf auf einer Heide, stehe ich zu dieser Bewertung. Für mich seit langem einer der
    besten Fußballanimes überhaupt (ohne Schüsse mit Tiernamen oder einer Reise durch die Galaxie oder dem Spiel gegen Außerirdische), welcher dazu
    noch sehr schön mit ins Slice of Life Genre geht.
    Aber starten möchte ich mit einem Zitat:
    " I want to put my life on the line to live." - Tsukushi Tsukamoto


    Oder wie John Cena sagen würde: "Never give up". zeigt dieser Anime ein schönes Bild, in dessen Mittelpunkt der Junge Tsukushi steht, welcher soviel Ahnung von
    Fußball hat, wie Marco van Basten von Wrestling.
    Und genau hier liegt die Stärke, der MC ist eine absolute Niete und man begleitet ihn auf dem Weg zum besser werden. Genau das macht es so sympathisch, kein Superstar (wie z.B. Gregor),
    welcher ein mieses Team aufbaut, nein ein gutes Team was ihn durch seinen Willen nach und nach aufbaut.
    Aber ich will nicht soweit abschweifen darum einfach kurz und knapp:
    Dieser Anime, mit einem noch schlecht Fußball spielenden MC, überzeugt durch eine sehr geile Atmosphäre, welche auch neben dem Platz noch mit einer in die
    Gänge kommenden Lovestory überzeugt. Dieser Anime verkörpert einfach so viele Feelings wo man von jedem einzelnen überwältigt vor dem Rechner sitzt.


    Ja diese Meinung habe ich vielleicht exklusive, aber es ist meine und diese wird mir niemand nehmen oder zerstören können.



    Qualidea Code
    05/10


    Ursprünglich wollte ich diesen Anime wirklich gut finden, aber zu mehr als einer 5 kann ich mich leider nicht begeben,
    Es tut mir leid Asuha, nur mit dir wäre es locker eine 10/10 geworden, aber außer dir macht alles andere diesen Anime kaputt :'(


    Also fassen wir mal zusammen: Die Story ist sehr vorhersehbar (dieses Problem haben leider zu viele Animes). Ein arroganter MC
    macht arrogante Dinge (gesteht sich seine Gefühle nicht ein und/oder äußert sie nicht - spät) und es passiert etwas schreckliches.
    Wumms wendet eben noch jener Typ alles zum Guten.


    Aber na ja, da sehr viele Animes relativ gut rüberkommen, trotz einer miesen Story gehen wir nun mal auf einen anderen Punkt ein:
    Kampf + Animation


    Der Anime sollte richtig coole Kampfszenen haben, vor allem auch starke Luftgefechte, doch dies killt er indem er einfach nur total
    sinnlose und dumme Gegner anzeigt. Wer bitte hat Angst vor einem überdimensionalem Riesen Kirby? So ein Bullshit. Zumal diese
    nur doof durch die Gegend fliegen und dabei iwelche rosa Laserstrahlen abfeuern :DDDDD


    Tut mir leid, schaut den Anime bitte nicht :D. Außer ihr steht auf rothaarige, dann schaut ihn wegen Asuha. Aber außer Asuha wird euch
    alles andere enttäuschen :D



    Ange Vierge
    04/10


    Süße Mädels, Brüste, Action, Yuri -> was soll da schief gehen? Leider eine ganze Menge :D
    Die meiste Zeit verbringt der Anime mit halbnackten, kleinen Mädchen in Bädern, statt wirklich eine tolle Story aufzubauen. Wobei
    in der so genannten Story und den Kämpfen auch sehr viel Haut zu sehen ist.


    Man kann also sagen: 70% des Animes sind halbnackte Mädels (davon sehr viel in Bädern) und 30% der Versuch eine Story
    aufzubauen, aber leider eben nur der Versuche.


    Nun könnte man ja anfangen andere positive Dinge wie z.B. den Sound zu Suchen, aber da muss man lange suchen, denn auch
    dieser ist nichts besonderes oder gar emotionales :D




    ________________________________________________________________________________________________________________


    Überbleibsel aus anderen Seasons die ich mal jetzt durch das Ende oder den Fortlauf in dieser Season trotzdem mit erwähnen will!!
    ________________________________________________________________________________________________________________



    RE: Zero Kara Hajimeru Isekai Seikatsu
    07/10


    Sehr gern hätte ich hier nun einfach geschrieben, dass dieser Anime schön und beeindruckend ist, aber dies mache ich mal nicht.
    RE ist sicherlich ein guter Anime, dies ist Fakt, doch leider weist er dabei auch sehr viele schwächen auf die es gilt kritisch zu beobachten.
    Hier in diesem Thread ist es immer schwer, da man oft nur Aussagen in den Raum stellen kann, um seine Meinung zu sagen, diese
    teilweise aber nicht begründen kann, denn diese Begründung wäre aufgebaut auf Spoiler welche ich vermeiden will.
    Grundsätzlich ist es ein schöner und durchdachter Anime.


    Also noch mal, RE ist ein guter Anime, weil er versucht das stagnierende Fantasygenre (welche ja derzeit sehr häufig und dabei leider auch
    häufig schlecht vorkommt) voranzutreiben. Teilweise gelingt es ihm auch sehr gut, durch eine hervorragende Inszenierung (die Thronanwärter
    Darlegung, die verhassten Halbelfen, der Kampf gegen Monster und Zirkel .....), welche durch realistische Reaktionen und die
    teilweise sehr starken Chars komplettiert werden. Jeder einzelne dieser Chars ist ein Stereotyp wie man ihn immer hat, dennoch wirkt
    davon zumeist keiner farb- oder inhaltslos.
    Doch während dies wirklich gut gemacht ist, übertreibt es RE leider mit dem inneren Kampf von Subaru, wobei die Welt (politisches Gefüge,
    Völker, Rassen etc ....) leider sehr viel außen vor gelassen wird. Dies ist sehr Schade, da auch die Weltanschauung aller für einen tollen
    Fantasyanime eine große Rolle spielt.
    Aber um es kurz zu sagen, RE ist trotzdem ein durchaus sehbarer Anime, auch wenn für mich die Kritik etwas größer ist als das Positive.
    Aber allein FANTASY mache es sehenswert^^



    Sousei no Onmyouji
    08/10


    Ich denke, es ist sehr leicht den Anime zu unterschätzen. Dies wird hauptsächlich daran liegen, dass die Leute denken er geht mit seiner
    Handlung schnell und Genretypisch voran. Wie dem auch sei, dies ist absolut nicht der Fall, er baut die Charaktere langsam auf und lässt auch
    die Welt nach und nach eingreifen und erklärt diese damit man das Gesamt Konzept versteht.
    Der Anime soll 50 Folgenhaben und hat somit viel Zeit alles zu erklären und einzuleiten und genau diese Zeit nimmt sich Twin Star auch.
    Es versucht sehr viel, z.B. versucht es das Genre Shounen und Romance zur selben Zeit zu vereinen und genau dazu braucht es Zeit.
    Und um die Reise der heldenhaften Twins Stars zu zigen, nimmt sich der Anime diese Zeit auch und rusht nicht zu sehr voran. Auch wenn
    man einen timeskip vollführte, war dieser einfach nötig.


    Mein Vorschlag ist, gebt dem Anime die Zeit die er braucht. Langsam wandelt er die durchweg simplen und langweiligen Charaktere hin zu Menschen
    mit Ecken und Kanten, die es aber auch braucht.




    Endride
    07/10


    Hier nur ganz kurz, da ich keine Lust habe mehr zu schreiben :D
    Ein Anime der komisch anfängt, aber je weiter er ging, gerade so ab der Hälfte, auch immer spannender und interessanter wurde.



    Abgebrochen: Puzzle & Dragon, Regalia, Hanada-kun, Amanchu.


    Gesehene OVA: Souma, Fairy Tail, Akatsuki no Yona, Monster Strike, Arslan Senki, Kuusen Madoshi