2DS lässt sich nicht ausschalten

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich habe auf meinem 2DS gerade ein Spiel gestartet (Harvest Moon DS, falls das eine Relevanz spielt), und nach dem Starten sind die Bildschirme einfach schwarz geworden, noch bevor das eigentliche Spiel angefangen hat; also unmittelbar nachdem ich es im 2DS-Menü ausgewählt habe. Ich habe den Home-Button und den Power-Button betätigt, es ist jedoch nichts passiert. Da ich keine Ahnung hatte, was ich sonst machen soll, habe ich das Spiel entfernt. Es hat sich jedoch nichts verändert, die Bildschirme sind weiterhin schwarz und der 2DS lässt sich nicht ausschalten. Meine Idee war jetzt, einfach zu warten bis der Akku leer ist. Habt ihr nen Plan was ich ansonsten machen könnte? :/


    Gruß,
    Lavakeks

  • Schau mal, ob der Sleep-Knopf (untern rechts) eingeschaltet ist oder nicht.
    Schiebe es mal mit kleinen Zeitabstand nach links und rechts.

  • Hast du mal ein anderes Spiel ausprobiert? Es könnte sein, dass das Problem eben nur bei diesem einen Spiel auftritt, bei anderen deiner Games aber nicht. Ansonsten könntest du das Spiel auch auf einen anderen 2DS-/3DS-System testen (sofern die Möglichkeit besteht) und wenn das dann auch da nicht geht, dann ist auf jeden Fall das Modul defekt.
    Wenn das Problem aber bei allen Spielen aufkommt, dann ist leider dein 2DS defekt und dann hilft nur noch eine Reparatur, oder du kaufst dir ein neues Gerät. Meist rechnet sich eine Reparatur nämlich nicht.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • @Lavakeks


    Hast du mit der Konsole alle Updates gemacht? Ich kenne das Problem, wenn ich die Konsole ausschalten möchte, da wird der Bildschirm Schwarz und nur die Lichter leuchten. Du musst länger die Ausschalttaste drücken und schauen, ob er dann ausgeht, wenn nicht lass ihn leerlaufen.


    Ist dir die Konsole einmal auf den Boden gefallen? Denn dies kann auch Schäden hervorrufen. Sein wann hast du das Spiel? Ist es neu oder gebraucht? Ansonsten welcher Teil ist es denn, eventuell ist bei diesem Teil ja ein Fehler bekannt, schau mal in Internet nach. Das Problem an DS Spielen ist, für sie gibt es nicht wie für die 3DS Teile ein Patch, der den Fehler wieder behebt.


    Teste mal, ob es weiterhin vorkommt, mit Glück ist der Fehler einmalig gewesen.

  • So, zunächst vielen Dank an @Foxhound und @Smaarty für eure Ratschläge! (:
    Also, ich habe den 2DS einfach über Nacht liegen lassen bis der Akku leer war; anders ließ er sich ja nicht ausschalten. Heute habe ich den dann erstmal paar Minuten aufgeladen und erstmal ein anderes Spiel eingesetzt und es hat alles normal funktioniert, das Spiel lief super und es gab ansonsten auch keine Auffälligkeiten. Dann habe ich das Spiel, welches gestern nicht starten wollte, sowohl auf meinem DSi als auch auf meinem 2DS getestet und da hat auch alles wunderbar geklappt; bei dem Spiel waren auch sämtliche Daten noch vorhanden gewesen.
    Also es scheinen weder mein 2DS noch das Spiel kaputt zu sein, also war es offensichtlich nur ein einmaliger Fehler, wie du sagtest, Smaarty. Das kommt ja auch mal bei Smartphones etc vor dass die ohne Gründe hängen bleiben. Da waren meine Sorgen wohl umsonst gewesen :'D Aber sicher ist sicher.
    Dann dürfte das Problem jetzt ja geklärt sein :3


    /Edit: Smaarty, das Spiel besitze ich schon seit gut 8 Jahren, vielleicht noch mehr. Es ist auch schon einige seltene Male vorgekommen, dass es während des Spiels hängen geblieben ist. Der 2DS selbst ist bisher noch nie auf den Boden gefallen und hat auch noch nie Probleme gemacht ich (ich besitze den seit knapp 2 Jahren).

  • Es ist auch schon einige seltene Male vorgekommen, dass es während des Spiels hängen geblieben ist.

    Das liegt dann aber eher an den Platinen, dass die an der einen oder anderen Stelle vielleicht schon etwas abgenutzt sind oder andere äußere Faktoren dran Schuld sind wie Staub.


    Aber trotzdem sollte so ein "Hängenbleiben" nicht vorkommen. Ich habe meinen 2DS auch schon seit zwei Jahren und hatte noch nie Probleme, obwohl ich die Updates nicht regelmäßig beziehe. Muss also zwangsweise nicht daran liegen. Achte in Zukunft mal öfters drauf, ob das nochmals vorkommt.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Das liegt dann aber eher an den Platinen, dass die an der einen oder anderen Stelle vielleicht schon etwas abgenutzt sind oder andere äußere Faktoren dran Schuld sind wie Staub.

    Wie sehen deine Platine denn aus @Lavakeks? Ich hatte mal Platine von einem Spiel, sie sahen echt schlimm aus, das Spiel war aber gebraucht und konnte gerettet werden, weil die Platinen abgeschliffen wurden. Ich bin echt entsetzt, wie man ein Spiel so zerstörren kann. Ein anders hatte Löcher in den Platinen.
    Bei mir ist das Spiel immer eingefrohren, seit es aber geschliffen wurde, kam es zum Glück nicht mehr vor.
    Du kannst die Platine mal vorsichtig mit einem Tuch abwischen oder du schaust mal hier Der ultimative Nintendo Hilfe Guide, wie es genau geht.


    Aber trotzdem sollte so ein "Hängenbleiben" nicht vorkommen. Ich habe meinen 2DS auch schon seit zwei Jahren und hatte noch nie Probleme, obwohl ich die Updates nicht regelmäßig beziehe. Muss also zwangsweise nicht daran liegen. Achte in Zukunft mal öfters drauf, ob das nochmals vorkommt.

    Aber haben nichtmal alle Geräte eine Macke? Klar es sollte nicht so sein, aber eben leider kann es kommen, aber du hast Recht, so oft sollte es nicht sein.


    es ist auch schon einige seltene Male vorgekommen, dass es während des Spiels hängen geblieben ist. D

    Okay, es kam öfters vor, dann kann es am Spiel liegen, da dort etwas nicht in Ordnung ist, hatte ich auchmal, es kam dann immer mehr vor. Damals kannten Papa nch nicht seine Freunde und ich warf das Spiel weg. Würde ich heute erst dann machen, wenn Papas Freunde es nicht mehr retten könnten.
    Du solltest es mal beobachten und wenn es jetzt mehrfach auftritt, ist wohl etwas mit dem Spiel nicht in Ordnung. Ein Spiel kann sich mal aufhängen, aber nicht öfters.


    @Foxhound
    Ich weiß nicht, ob diese Updates den DS Simulator beeinflussen. Was ich aber weiß, 2011 gab es diesen Black Screan, der mit einem Update behoben wurde.
    Mich wundert es übrigens, dass du ohne Updates auskommt, bei mir kam dann die Meldung ohne Update ist die weitere Nutzung nicht möglich....