Zucht mit 6 DV Ditto

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wenn mein Ditto, mit 31 DVs auf allen 6 Werten, einen Fatumknoten trägt
    und ich es dann mit einem beliebigen Pokemon paare, wieso hat dieses
    Pokemon am Ende dann nicht mindestens auf 5 Werten perfekte DVs?!
    Im Guide steht, dass ein Pokemon mit dem Fatumknoten 5 Werte
    weitervererbt. Wieso haben meine Pokemon dann nie 31 DVs auf 5 random
    Werten? Ich muss immer wieder das neu gezüchtete Pokemon, was meist nur 2
    oder 3 Werte mit 31 DVs hat, mit dem Ditto paaren. Das wurde zwar im
    Guide auch so beschrieben, aber wieso denn einen Fatumknoten geben, wenn
    es ohnehin vom Zufall bestimmt wird, ob nun Dittos DVs weitervererbt
    werden oder die des anderen Pokemon? Und wieso steht dann im Guide, dass 5 DVs
    weitervererbt werden, wenn dem nicht so ist?


    Kurzum: Wenn ein Pokemon immer random die DVs der Eltern übernimmt (ohne Fatumknoten), wieso einen Fatumknoten geben, wenn es danach genauso random ist? Wäre nett, wenn mir das jemand noch mal detailliert erläutert.



    Ich habe zwar schon eine ähnliche Frage gefunden, dabei ging es aber um ein Ditto mit nur 3 perfekten DVs, deshalb hier rnoch mal ein neues Thema.




    Ich hoffe man versteht mein Problem und bedanke mich schon mal für eine Antwort =)

  • Das Problem ist, du hast den Fatumknoten nicht richtig verstanden. Der vererbt 5 Zufällige DV-Werte beider Elternteile, nicht nur DV-Werte des Elternteils, dass den Fatumknoten trägt. Daher haben deine Züchtlinge nicht automatisch 5 31er DV-Werte.

  • AHHHH =D


    Das erklärt natürlich einiges. Aber werden die DVs beider Eltern nicht ohnehin zufällig vererbt? Oder werden die ohne Fatumknoten zufällig generiert?

  • Ohne Fatumknoten werden nur 3 DV-Werte der Eltern vererbt, die anderen 3 werden zufällig neu generiert. Bei Verwendung des Fatumknoten bleibt nur ein Wert, der völlig neu generiert wird, da die anderen 5 von den Eltern stammen.

  • Wie Flug815 schon richtig sagte, ist es Zufall welche 5 Werte von den Eltern vererbt werden. Die Kunst des Züchtens besteht darin, möglichst viele und passende DV31 Werte auf dem Kind zu vereinigen. Die schnellste Methode ist das Poki mit besseren Werten als das Elternpoki zur weiteren Zucht einzusetzen. In der Zuchtkombo mit einem 6DV31 Ditto sollte bei 20 Versuchen wenigsten ein 4DV31 schlüpfen, mit ein bisschen Glück sogar ein 5DV31. Dieses dann in die Pension mit dem Ditto geben, der Rest ist pure Brutarbeit. Kommt es darauf an, unbedingt ein weibliches oder männliches Poki zu züchten, verdoppeln (oder bei Starterpokemon - sogar verachtfachen) sich die o. g. Werte, ebenso muss man einen gewissen Faktor bei der Fähigkeit berücksichtigen, also z. B. nur 60% bei der Vererbung einer VF.
    Genauso könntest du die "Brut Force" Methode anwenden, unter 192 Eiern deiner Zuchtkombo, selbst mit einem 0DV31 Partner könnte ein 6DV31 schlüpfen, Wahrscheinlichkeit um die 90% bei 192 ausgebrüteten Eiern.