Wifi Battle Spot Team Einzel 3v3

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo Zusammen,


    ich habe gerade zum ersten Mal ein Team für den Battle Spot erstellt.
    Wahrscheinlich ist es ziemlich mangelhaft, habt ihr Verbesserungsvorschläge? :)
    Bin für alle Arten der Kritik dankbar :D
    Das Layout habe aus Pokemon Showdown übernommen :)


    Durengard


    Aegislash @ Leftovers
    Ability: Stance Change
    Level: 50
    EVs: 252 HP / 4 Atk / 252 SpD
    Sassy Nature
    - Iron Head
    - King's Shield
    - Shadow Ball
    - Toxic


    Durenguard habe ich als Wall gedacht um möglichst viele Bedrohungen zu stallen zu können.
    Deswegen auch logischerweise Toxin.
    In Showdown habe ich damit sehr gut Erfahrung gemacht. (Spiele dort auch Battle Spot einzel 3v3)
    Sonst gibt es nicht viel zu Durenguard zu sagen.



    Mega-Kangama


    Kangaskhan-Mega @ Kangaskhanite
    Ability: Scrappy
    Level: 50
    EVs: 252 Atk / 252 Spe
    Jolly Nature
    - Earthquake
    - Power-Up Punch
    - Fake Out
    - Return


    Kangama ist als physischer Sweeper gedacht.
    Mit dem Mogelhieb und der Mega-Entwicklung ist es sehr stark und ich denke auch selbsterklärend.
    Es muss nicht unbedingt Kangama sein, aber da es im Moment so stark ist, führen wenige Wege daran vorbei.


    Quajutsu


    Greninja @ Life Orb
    Ability: Torrent
    Level: 50
    EVs: 252 SpA / 252 Spe
    Timid Nature
    - Ice Beam
    - Scald
    - Dark Pulse
    - Gunk Shot


    Das Quajutsu habe ich Team um Bedrohungen wie Feen auszuschalten. Zudem durch die Fähigkeit und
    die Geschwindigkeit kann es den STAB Bonus sehr gut nutzen.


    Knakrack


    Garchomp @ Rocky Helmet
    Ability: Rough Skin
    Level: 50
    EVs: 240 HP / 176 Def / 92 Spe
    Impish Nature
    - Earthquake
    - Stealth Rock
    - Dragon Tail
    - Fire Blast


    Das Knackrack soll eher als defensive Variante gespielt werden, teilweise auch als Leed.
    Deswegen die Tarnsteine. Ich habe auch schon überlegt den Beulenhelm gegen einen Fokusgurt einzutauschen, aber gegen physische Gegner ist das so relativ stark, auch durch die Fähigkeit.


    Fiaro


    Talonflame @ Sitrus Berry
    Ability: Gale Wings
    Level: 50
    EVs: 248 HP / 252 SpD / 8 Spe
    Careful Nature
    - Brave Bird
    - Will-O-Wisp
    - Roost
    - Taunt


    Fiaro ist hier im Team als der typische Stallbreaker gedacht. Mit Will-o-Wisp kann ich auch physische Bedrohungen
    ausschalten.
    Zudem ist die Synergie mit Durenguard relativ stark habe ich das Gefühl.


    Viscogon


    Goodra @Expertengurt (?)
    Ability: Sap Sipper
    Level: 50
    EVs: 32 HP / 172 Atk / 252 SpA / 52 Spe
    Mild Nature
    - Power Whip
    - Thunderbolt
    - Draco Meteor
    - Outrage


    Viscogon ist das eher ungewöhliche Pokemon im Team.
    Ich habe auf Youtube ein Video über dieses Pokemon gesehen und fande es sehr interessant.
    Mit der Fähigkeit kann ich Viscogon in jedes Bisaflor-Mega oder Kapilz einwechseln und so auch der Pilzspore
    vorzubeugen.
    Ich spiele Viscogon hier als Mixed Sweeper um mit Draco-Meteor ordentlich Schaden zumachen und dann den Gegner mit den physischen Angriffen dann zu überraschen.




    Ich habe es jetzt alles auf English, aber kann das bei Bedarf gerne auch übersetzen :)


    Vielen Dank!


    Lyphe

  • @Onel Super vielen Dank für die Hinweise!
    Dachte die Offensivweste wäre vllt zu defensiv oder einschränkend.


    Bei Fiaro war ich mir auch nicht ganz sicher, weil er dann selbst dadurch auch etwas stallen kann.. Aber ich probiere es mal aus! :)


    An Delegator habe ich noch gar nicht gedacht! Gute Idee, denn meistens reicht eingenlich der Spukpall, da ich fast immer nur Toxin verwende.

  • Heyho @Lyphe
    ich finds gut das hier mal ein Einzel A Team zur Bewertung steht, das ist ja eher selten der Fall^^ Ich bewerte zwar recht selten Teams aber da ich zur Zeit auf öffter mal BS Einzel laddere kann ich dir ja mal sagen was mir aufgefallen ist bzw was ich eventuell mal ausprobieren würde :) Dazu sei aber gesagt es ist nicht so leicht für Einzel A ein perfektes Team zu finden, da in den Kämpfen schon sehr viel vom Pick abhängt.


    Ich habe gemerkt, dass du beim Teambau noch sehr stark ans 6vs6 gedacht hast, könnte das sein? So etwas wie eine rein physische oder rein spezielle Wall brauchst du im Einzel A eigentlich nicht wirklich. Auch Tarnsteine werden anders verwendet als im 6vs6, nämlich nur um Fokusgurte zu brechen, oder und Fiaro, Glurak und eventull Ramoth zu nerven, man switcht im Einzel A natürlich deutlich weniger^^


    Zu den einzelnen Pokemon:
    Durengard
    Ich mag die defensive Variante mit Toxin sehr gerne, vor allem im Einzel A. Gibt es einen besonderen Grund warum du mit einer physischen und einer speziellen Attacke spielst? Möchtest du damit irgendetwas besonderes OHKOn? Wenn nicht würde ich dir empfehlen dich auf eine Art davon festzulegen. Wie Onel schon vorgeschlagen hat, könntest du auf Durengard auch Delegator spielen, das passt auch gut zum defensiven Set, das würde dann z.B. so aussehen:


    Aegislash @ Leftovers
    Ability: Stance Change
    EVs: 252 HP / 252 SpA / 4 Spe
    Modest Nature
    - Substitute
    - Toxic
    - King's Shield
    - Shadow Ball


    das Set ist übrigens von Smogon, die SpA EVs könntest du aber natürlich auch auf die Defensivwerte verteilen.


    Mega-Kangama
    ist natürlich das Standard Pokemon der 6. Generation aber es ist halt auch einfach gut. Im 3vs3 wird Kangama häufig mit Attacken wie Geheimpower oder Fassade statt Rückkehr gespielt, dadurch verlierst du zwar etwas Durchschlagskraft, hast aber mit Geheimpower eine physische berührungslose Attacke, und bekommst somit keinen Schaden von Beulenhelmen, Rauhaut oder Eisenstacheln. Nach einem Steigerungshieb machst du auch mit Geheimpower sehr großen Damage außerdem hast du noch die Chance auf Paralyse (30%... glaube ich xD). Fassade ist gut dein Gegner viel mit Verbrennung Gift oder Paralyse spielt. Über Erdbeben könntest du eventuell noch eine andere Attacke spielen, ich würde das Set allerdings erst ein mal so ausprobieren und dann schauen gegen welche Mons es besonders schlecht steht... also einfach mal Geheimpower > Rückkehr probieren, sonst ist das Set natürlich ok :)


    Quajutsu
    Eisstrahl ist da auf jeden Fall Pflicht, vor Allem gegen Mega Brutalanda. Ansonsten hast du bei Quajutsu natürlich die Qual der Wahl... viele spielen es auch mit Fußkick gegen Heatran und Kangama oder mit Strauchler. Da solltest du auf jeden Fall noch mal nachdenken was du wirklich treffen möchtest, ich denke vor Allem Siedewasser bzw einen Wassermove brauchst du nicht unbedingt.
    Greninja @ Life Orb
    Ability: Protean
    EVs: 20 Atk / 236 SpA / 252 Spe
    Naive Nature
    - Ice Beam
    - Dark Pulse
    - Gunk Shot
    - Grass Knot
    Ich würds denke ich mal so probieren, pass insgesamt vor Call Mind Suicune auf, das könnte deinen Team generell gefährlich werden.


    [pokemon]Kankrack[/pokemon]
    Hatte ich ja schon angedeutet, würde ich nicht unbeidngt defensiv spielen. Im 3vs3 ist es offensiv doch effektiver. Dann könntest du es eventuell mit dem Fokusgurt spielen, wie du es dir ja selbst schon überlegt hast, oder auch mit dem Wahlschal, die Anit-Eis-Beere (weiß grade nicht wie sie heißt xD) oder die Prunusbeere wäre auch eine Alternative. Vor allem Dragontail brauchst du eigentlich nicht theoretisch könntest du damit auch Suicune rauswedeln aber das Risiko eines Siedewassers bzw Eisstahls ist da doch schon sehr groß. ich würde es mal so ausprobieren:


    Garchomp @ Focus Sash
    Ability: Rough Skin
    EVs: 4 HP / 252 Atk / 252 Spe
    Jolly Nature
    - Earthquake
    - Outrage
    - Stealth Rock
    - Rock Tomb
    Achja hier sind die Tarnsteine zwar wieder dabei, aber warum hatte ich am Anfang ja schon mal erklärt Rock Tomb ist gut für einswitchende schnelle Mons oder auch Gegner die sich boosten wollen (Drachentanz, Falterreigen)


    Fiaro
    hier finde ich auch das defensive Fiaro einfach klasse, ein ähnliches hatte Doriki im Finale des Eröffnungsturniers dieser Saison gegen mich gespielt sich vor Allem damit den Sieg gesichert. Er hatte es damals so gespielt:


    EV: 252 Kp,60 Def,152 Sp.Def,44 Init
    -Sturzflug
    -Irrlicht
    -Protzer
    -Ruheort
    ist aus seinem RTM The Bravest of Birds, kannst da ja auch mal reinschauen wenn du Lust hast ;) Btw spielte er sein Kangama nicht mit Geheimpower^^


    [pokemon]Goodra[/pokemon]
    zu Goodra kann ich nicht so viel sagen, obwohl ich die Idee gar nicht schlecht finde, ich weiß nur nicht ob es reicht defensive Mons wie Mega Bisaflor oder Hutsassa wirklich effektiv zu wallen. aber probiers einfach mal aus ;)



    Insgesamt finde ich dein Team aber schon recht gut, da würde ich dir einfach empfehlen mal im BS etwas rumzuprobieren und mal ein paar Kämpfe zu machen.


    Ansonsten ist dieser Post schon wieder länger geworden als ich geplant hatte, aber ich hoffe ich konnte dir helfen bzw dir noch ein paar Denkanstöße geben ;)


    Beste Grüße Ace^^

  • @Firefist Ace
    Vielen Dank für die ganzen Ideen!


    Du hast recht, ich habe mich in erster Linie an 6v6 orientiert, da die meisten Guides und auch Sample Teams diese Spielformat abdeckt.
    Ich habe vorallem viel bei Smogon gelesen und dort haben mit die meisten 3v3 Teams nicht so gut gefallen... :D


    Durengard


    Ich werde es mal mit Delegator probieren!
    Bei dem EV Split bin ich mir noch nicht sicher. Da es mir um Kämpfe auf den Editonen geht und ich die EV schon trainiert habe... Ich bin einfach zu faul das nochmal zu machen :P Und defensiv gefällt es mir ganz gut. :D


    Mega-Kangama


    An Geheimpower habe ich gar nicht gedacht.. Immer wenn ich was zu Kangama gelesen habe, wurde auch im gleichen Atemzug Rückkehr genannt.
    Ich probiere es mal aus. Von Fassade bin ich nicht so der Freund, da man so seine Mons extra in Status Probleme einwechselt und das mir oft zu riskant ist. Aber ich habe es noch nicht ausprobiert... Das kommt auch auf meine Liste ;)


    Quajutsu


    Mit Quajutsu will ich in erster Linie Feen treffen, deswegen auch der Gunk Shot.
    Auch gegen Geister, also vorallem Gengar und Durengard ist die Finsteraura gedacht.
    Scald wollte ich mitnehmen um einen Angriff zu haben, der den Burn triggern kann.
    Und Ice Beam hast du ja erklärt :)


    Knakrack


    Ich werde es mal so ausprobieren!


    Fiaro


    Auch hier danke für den Hinweis, ich gucke es mir mal an! :)


    Vielen Dank für die ganzen Hinweise! Ich werde die Tage auf jeden Fall mal die Ideen ausprobieren! :)


    Ich will was Erfahrung sammeln um irgendwann auch mal an Turnieren hier teilnehmen zu können. :)