Analogstick zerbröselt

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo erstmal:)


    ich habe meinen 3DS sozusagen seit der ersten Stunde, aber jetzt nach doch knapp 4 Jahren habe ich erstmals ein Problem. Technisch funktioniert noch alles einwandfrei, aber seit ein paar Tagen merke ich das sich die Gummierung meines Sticks im wahrsten Sinne des Wortes verkrümmelt. An den Seiten löst sich das Gummi einfach auf...ist das normal nach einigen Jahren und intensiver Benutzung?
    Gibt es von Nintendo oder meinentwegen auch von irgendwem anders Ersatzkappen für den Stick? Ich weiß das man den ganzen 3DS aufschrauben muss um das gesamte Pad auszutauschen, da das ja aber noch einwandfrei funktioniert, würde ich das lieber vermeiden.


    Momentan ist das nur an den Seiten, aber ich mache mir jetzt halt doch Sorgen, dass sich das nach oben hin ausbreitet und mit irgendwann der gesamte Gummibezug unterm Daumen wegbröselt. Bei Controllern kann man ja solche Gummikappen auf die Sticks stülpen, damit diese nicht so sehr belastet werden, aber gibt es so etwas überhaupt für den 3DS? Hier liegt das Pad ja ziemlich nah am Gehäuse.


    Über einen Rat/Hilfe würde ich mich sehr freuen:) schonmal danke im Voraus.

  • Das ist leider normal, da kann man nichts dran ändern.

    Nein, sowas sollte nicht normal sein, du willst schließlich auch Qualität für deinen Preis haben.



    An den Seiten löst sich das Gummi einfach auf...ist das normal nach einigen Jahren und intensiver Benutzung?

    Ich habe es nicht und ich nutze meine Konsole auch sehr viel. Hast du das Pad feste gedrückt? Naja ich vermute mal, du wirst früher oder später nicht drum herumkommen, diesen Stick auszutauschen und wenn du es dir nicht zutraust, frage doch Nintendo was es kostet bei ihnen.

  • @Smaarty Geht das schon wieder los. :rolleyes:
    Bei den Schiebepads des Nintendo 3DS handelt es sich um alltägliche und normale Verschleißteile eines Geräts. Das Steuerkreuz-Problem von Nintendo 3DS der ersten Generation wurde mit den Nachfolgern behoben, da dieses an den Innenkanten des Kreuzes gerissen ist.
    Das Schiebepad ist dabei kein Sonderfall, dass sich die Gummierung ablöst - wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann kaufst du einfaches Zubehör, welches dich davor bewahrt, dass es verschleißt.
    Und da es sich sogar noch um einen 3DS "der ersten Stunde" handelt, ist das auch gar kein Wunder, dass das Gerät nach fast 5 Jahren solche Eigenschaften aufweist. Wenn man natürlich einen 3DS XL, der erst im 2012 rauskam oder aber einen 2DS, der erst 2013 (oder in Deinem Fall 2016) rauskam, dann dauert das ein wenig. Des Weiteren musst du beachten, dass diese Konsolen Revisionen der ersten Hardware-Version und somit verbesserte Haptik und Wertigkeit mit sich bringt.


    "Qualität für deinen Preis" ist ein schönes Argument aus Kundenseite, das sagen sich die Kunden einer PS4 bestimmt auch, bei dem die Analog-Sticks des DualShock 4-Controllers auch nach wenigen Wochen schon ihre Gummierung verloren haben.

  • Mein Papa hat den 3DS von 2011 und an dem ist nichts kaputt. Er besitzt das erste model, den in Aquamarin und da ist trotz viel Gebrauch nichts kaputt.



    "Qualität für deinen Preis" ist ein schönes Argument aus Kundenseite, das sagen sich die Kunden einer PS4 bestimmt auch, bei dem die Analog-Sticks des DualShock 4-Controllers auch nach wenigen Wochen schon ihre Gummierung verloren haben.

    Deswegen sagen auch viele die XBox sei besser, denn da ist es nicht der Fall, dass ein Kontroller kaputt geht. Es ist auch immer eine Frage der Qualität und wenn man billige Controler produziert wie eben Sony es tut, ist es kein Wunder, wenn sich die Leute darüber ärgern oder? Denn bei Microsoft ist es nicht so. Das ist keine Aussage von mir, sondern von Leuten die diese Controler reparieren.

  • Deswegen sagen auch viele die XBox sei besser, denn da ist es nicht der Fall, dass ein Kontroller kaputt geht. Es ist auch immer eine Frage der Qualität und wenn man billige Controler produziert wie eben Sony es tut, ist es kein Wunder, wenn sich die Leute darüber ärgern oder? Denn bei Microsoft ist es nicht so. Das ist keine Aussage von mir, sondern von Leuten die diese Controler reparieren.

    Was hat das bitte mit Qualität zu tun? Wenn die Konsole oder der Controller im ständigen Gebrauch ist, ist es völlig normal, dass mal etwas kaputt geht. Auch bei Microsoft gehen Dinge kaputt, die werden wohl keine übermäßig guten Geräte herstellen die NIEMALS irgendwelche Gebrauchsspuren oder Macken aufweisen, denn dann wären sie ja fast schon Götter. Und sowas gibt es nicht. ALLES geht irgendwann einmal kaputt.


    @Cyrain Ich würde dir wie @Rumbalotte schon postete auch raten, dir einen Aufsatz zu kaufen. Dann hast du wenigstens länger etwas von deinem Analogstick. :D

  • Das mit der Gummierung ist nun absolut kein Weltuntergang. Ich spiele schon seit ca. einem Jahr ohne Gummierung auf dem Stick und es stört mich nicht im geringsten. Es ist eigendlich kaum ein Unterschied vorhanden und der Stick funktioniert ja trotzdem einwandfrei.


    Schau erstmal ob du auch ohne die Gummierung noch gut zocken kannst, wie gesagt, das sollte eigendlich kein Problem sein. Dann kannst du dir eine Reperatur oder irgendwelche Ersatzteile vielleicht sogar sparen.