2. Special: Saffronia City - Reloaded!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Herzlich willkommen zum Voting des 2. Specials der Saison 2016!


    Aufgabe


    Wie der Name (hoffentlich) erahnen lässt, besteht eure Aufgabe darin, eine Remap der Stadt Saffronia City zu kreieren. Da es sich um ein Special handelt, wird die Aufgabenstellung etwas konkretisiert und eingeschränkt; dafür sind allerdings auch die Preise spezieller.


    Die Aufgabenstellung im Detail


    Votingregel


    Da es insgesamt vier Abgaben in diesem Wettbewerb gibt, dürfen insgesamt 7 Punkte verteilt werden. Eine Map darf maximal 2 Punkte erhalten. Weiterhin gelten die Regeln der Wettbewerbssaison 2016.
    Ihr könnt bis zum 10. Juli 2016, 23:59 Uhr, abstimmen.


    Preise


    Neben den Punkten in der Saisontabelle, die sich durch eure Platzierung ergibt, erhält jeder Teilnehmer pauschal 2 Punkte für die Teilnahme am Wettbewerb. Darüber hinaus erwarten euch tolle Pokémon-Preise!
    Der 1. Platz erhält ein schillerndes 6*31 Ditto, das von @Kato gespendet wird und geprüft wurde - somit ein perfekter Zuchtpartner für die Strategen unter euch, genauso aber ein wertvoller Schatz für die Sammler.
    Der 2. Platz hat die Wahl zwischen einem 5*31 Evoli mit hartem Wesen und einem 5*31 Evoli mit mäßigem Wesen. Der negative Wert liegt jeweils auf dem strategisch schwächerem Wert, womit beide Evoli perfekte Gefährten für euch werden können!
    Der 3. Platz erhält letztlich das Evoli, das vom Zweitplatzierten nicht gewählt wurde.


    Abgaben






    Credits


  • Ich fasse es nicht, dass ich das Special verschlafen habe... Aber immerhin kann ich noch voten.


    Map 1
    Als ein spielbares Remake von Saffronia City kann ich es mir ganz gut vorstellen, es gibt einige abweichende Kleinigkeiten, die die Map ein bisschen auflockern und auch die Map ist solide aufgebaut, nur... Irgendwie lässt es mir kalt. Ich bin kein großer Fan von Gen 5-Tiles, erst recht nicht Lineless-Tiles.


    Map 2
    Huh, ist es wirklich Saffronia City? Nur einige Merkmake wie die Silph Co. und die Wege aus allen vier Himmelsrichtungen lassen anmerken, dass diese Map eher durch Saffronia City inspiriert wurde. Ansonsten mag ich den Aufbau und die Non-Linearität der Map und es gibt ziemlich viel zu entdecken, auch wie Natur und Stadt strikt voneinander getrennt sind und doch ein harmonisches Gesamtbild abgeben.


    Map 3
    Meiner Meinung nach die beste von den vier Maps, weil es wirlichdas Bild einer Großstadt abgibt und die Mauern, die die Stadt von den Routen sauber abgrenzt. Die vielen Details und Events machen die Map sehr lebendig und außerdem kann man noch alles gut erkennen. Hier kann ich gut sehen, dass wenigstens versucht wurde die Linearität zu durchbrechen, aber bei Städten ist es schwieriger als in Natur...


    Map 4
    Die Baumaufstellung finde ich sehr gut gemacht, aber die Stadt selbst... Ich kann zwar Saffronia City vom Muster aus erkennen, die Häusertiles finde ich sehr gut, nur ich finde die Wegaufstellung mitsamt Häuserreihe viel zu linear (sogar symmetrisch!) und ohne OWs wirkt es... Tja, nicht lebendig und in Gesamtansicht sieht es nicht gut aus. Es hätte ruhig aufgelockert werden können und weniger linear.


    Punkte:
    Map 3 - 2 Punkte
    Map 2 - 1 Punkte


    Map 3 finde ich sehr gut gemacht und dazu ist es originalgetreu. Map 2 hat mich mit der Technik überzeugt als auch lieber Saffronia City als Inspiration zu nehmen statt das Original ein Neuanstrich zu geben. Map 1 ist sehr originalgetreu und gut aufgebaut, aber sonst überzeugt es mich nicht ganz wegen Farbpalette der Tiles. Und Map 4... tja, es hätte mehr non-linear sein sollen, denn es wirkt langweilig. Aber wenigstens wäre es in ein Spiel gut vorstellbar.

  • 01
    Eine schöne Nachbildung der Map von Saffronia und man könnte echt das Gefühl haben, dass sie aus den Spielen stammt. Ich finde die Anordnung aller Elemente sehr gut und harmonisch, auch wenn im Grunde genommen die OWs fehlen. Eventuell hättest du auch die Umgebung etwas urbaner gestalten sollen, da Saffronia doch eher eine Großstadt darstellt und die Wege zu den Stadträndern auffällig verwildert wirken. Aber das nur als kleine Anmerkung.


    02
    Ich mag deine Map vor allem wegen der technischen Ausarbeitung und der vielen Details, die du reingesteckt hast. Besonders die Objekte im Wasser sind cool angeordnet und als Wasserstadt erweckt es eine ganz neue Atmosphäre. Mein Kritikpunkt ist in erster Linie, weil man Saffronia als solches kaum mehr erkennt. Klar hat man hier und da ein paar bekannte Gebäude sowie die Anbindung an die Umgebung, aber im Endeffekt wirkt es ziemlich befremdlich.


    03
    Schöne Umsetzung und auch ein kreativer und bunter Ansatz. Die Großstadt mit Bikern, Müll und diversen typischen Pokémon hast du gut umgesetzt und auch neben regem Treiben auf den Straßen gibt es auf der ganzen Map viel zu entdecken. Außerdem ist die Grundform an sich gut erkennbar, wenngleich auch leicht angepasst, was nur natürlich wirkt.


    04
    Im Vergleich zu den anderen Maps sehr simpel designt und die Anordnung dieser Reihenhäuser wirkt schon etwas zu perfektionistisch und eintönig. Zumindest mein erster Eindruck, da es ungewohnt wirkt. Die Interpretation als nettes, ländlich anmutendes Domizil mit vielen gut gesetzten Bäumen ist auf jeden Fall interessant.




    Punkte gehen an:


    Map 1, welche einen Punkt bekommt
    Map 3, welche zwei Punkte bekommt

  • Finde es tbh sehr schade, dass keiner mehr votet. Allgemein bemerkt man den Voter-Rückgang (insbesondere bei den Teilnehmern vom Wettbewerb). Naja, ich vote aber trotzdem mal. Muss aber leider sagen, dass mich keine Map wirklich vom Hocker reißt. Das Niveau ist auf relativ gleicher Höhe.


    01
    Diese Map gefällt mir ziemlich gut. Sie ist technisch sauber, dass Tileset passt auch gut (bis auf die hässlichen BW-Bäume und den Boden...). An sich ganz gut. Man erkennt das Original und auch gleichzeitig die Neuerungen. Was mich hier aber stört sind u.A die Zäune. Damit meine ich die am Rand der Map. Diese sieht man kaum und wirken so lineless etwas unpassend. Allgemein gefällt mir der Rand der Stadt gar nicht. Die Baumstellung ist schön, aber Saffronia City hat nunmal am Rand keine Natur, sondern Häuser. Und das stört mich. Durch die fehlende Abgrenzung zur Natur wirkt die Stadt kleiner und weniger wie eine Großstadt. Man hätte das ganze wirklich mit Zäunen oder Gebäude trennen sollen. Das Stadtinnere ist schön, jedoch stört der Außenbereich. Auch stört mich hier der Mix aus lineless und Tiles mit outlines. Aber für das ganze gibt es trotzdem einen Punkt.


    02
    Sieht top aus und ist technisch auf einen guten Nivaeu (wenn auch teils überfüllt), aber.. naja. Ich sage lieber die Gründe, wieso die Map keine Punkte bekommt, anstatt sie zu loben. Weil wäre das ganze richtig angegangen worden, hätte es einen fetten kreativitätspunkt gegeben.
    Jedenfalls ist das ganz leider alles, aber nicht Saffronia City. Das ganze Werk ist vom remaken her über das Ziel hinausgeschossen und hat fast alle ursprünglichen Merkmale der Stadt verworfen. Und das stört mich. Es sieht zwar super aus, nur ist das ganze ein vollkommen anderes Werk und passt weniger. Man hätte ja noch Andeutungen auf die alte Stadtstruktur machen können oder allgemein mehr die alte Struktur behalten können (mit Kanälen in der Stadt z.B). Aber so gibt es leider keine Punkte von mir.



    03
    Auch eine ganz gute Map. Mir gefällt hier recht wie das mit den Häusern und Begrenzungen gemacht worden ist. Das Tileset ist schön und auch die Stadt erkennt man super, während gleichzeitig auch neues reingebracht worden ist. Auch die Fülle der Stadt passt. Was mich hier aber stört ist die Verwenung der Boden-tiles. Mir gefallen die sehr breiten Straßen und die Verwendung eines eckigen Weges in dieser Form. Das sieht leider oftmals nicht schön aus und durch de vielen Flyer und den Müll auf den Boden und den dunklen Tiles zwischendrinnen wirkt das ganze Bild etwas unschön. Hier hätte man sich etwas an den Nintendo-Stil orientieren können oder einen runden Weg nehmen. Das ist auch mein Hauptkritikpunkt, weswegen diese Map auch nur einen Punkt bekommt. Super gemacht, nur das Stadtinnere lässt sich verbessern.



    04
    Auch hier ist die Map nicht schlecht. Tileset sieht gut aus und Stadt erkennt man. Fehler gibt es ebenso wenig und fabrlich passt es ganz gut. Mich stört jedoch das monotone erscheinen der Stadt. Überall fast nur grüntöne und die Häuser. Dadurch wirkt das ganze leider wenig spannend. Ebenso besteht die Deko oftmals nur aus Pflanzen und Töpfen, was das ganze ebenso etwas weniger spannend macht. Mir fehlt auch die Großstadt. Es erinnert mehr an ein Dorf, als an eine große Stadt. Allgemein hätte man mehr Häuser und mehr Stadt-Deko verwenden sollen. Zudem mehr Begrenzungen von der Natur. Ganz hübsch, aber leider keine Punkte wegen dem monotonen Auftreten der Map :/


    1 Punkt an Map 1
    1 Punkt an Map 3

  • Map 1
    Eine akzeptable Arbeit, die auch ohne OWs ganz gut wirkt, jedoch fehlt eindeutig etwas Besonderes. Man erkennt keine netten Details, keine besonderen Einfälle... Es könnte auch einfach ein Saffronia aus einem Nintendo-Spiel sein, sieht man von den natürlichen Bäumen ab. Von "Saffronia City Reloaded" erwarte ich da schon mehr.


    Map 2
    Sehr interessante Idee, welche ich anders als die anderen wirklich gut und auch passend umgesetzt finde. Die Aufgabenstellung forderte lediglich, dass man die Grundstruktur von Saffronia noch erkennt und das tue ich absolut. Aufgrund der gewagten Idee und der guten, detaillierten Umsetzung betrachte ich das hier sogar als die beste Map dieses Wettbewerbs.


    Map 3
    Gute, sehr detaillierte Umsetzung. Besonders gefällt mir, dass die Eisenbahn aus Gen2 eingebaut wurde, sehr nettes Detail. Die Stadt ist abwechslungsreich, wirkt natürlich und auch wenn man sich die OWs wegdenkt nicht zu leer. Einen kleinen Abstrich mache ich allerdings, weil mir ein wenig die eigenen Ideen fehlen. Die Aufgabenstellung hast du zwar sehr genau und gut erfüllt, aber besondere Einfälle suche ich eher vergeblich.


    Map 4
    Die Bäume sind zwar recht natürlich, aber es fehlt einfach stark an Details und eigenen Ideen. Die Häuser stehen stupide und gerade in der Gegend herum, es gibt keine Menschen, keine kleinen Details wie Straßenlaternen, Mülleimer oder irgendetwas dergleichen. Sogesehen könnte es sich auch um eine eher lieblos gestaltete Modellstadt handeln.



    Punkte
    2 Punkte an Map 2
    1 Punkt an Map 3

  • Somit ist dieses Special offiziell beendet! Hier kommt die Auswertung:


    Den 4. Platz mit 0 Punkten erreicht Map Nummer 4 von @Dusk.
    Den 3. Platz mit 2 Punkten erreich tMap Nummer 1 von @UnOvA.
    Den 2. Platz mit 3 Punkten erreicht Map Nummer 2 von @~Hydro.
    Und den 1. Platz mit ganzen 6 Punkten erreicht Map Nummer 3 von @Requiem! Herzlichen Glückwunsch zu diesem Sieg!


    Natürlich erhält jeder Teilnehmer pauschal für die Teilnahme 2 Punkte in der Saisontabelle 2016. Jeder Vote erhält pro Map ebenfalls einen Punkt in der Votingtabelle.
    Die Gewinner der Preise werden in Kürze kontaktiert. Vielen Dank für dieses Special! :)