2016 - Klappe, die 1te!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Quelle: @Godfrey


    Halbzeit, dass Jahr 2016 hat uns schon voll im Griff und nun fiebern wir der 2ten Hälfte entgegen. Im Grunde hat sich ja jeder Fotograf eventuell etwas für das neue Jahr vorgenommen. Mehr Perspektiven üben, mehr Tiere fotografieren, mehr Naturbilder, mehr Collagen, und und und. Wir wollen nun hören, wie sich das bei euch bisher schon entwickelt hat.


    • Was waren eure Vorsätze für das neue Jahr, in Bezug auf die Fotografie?

    • Wie seid ihr bisher mit diesem Jahr zufrieden, konntet ihr eure eigenen Wünsche und Vorstellungen schon etwas umsetzen?

    • Welche Vorsätze konntet ihr noch nicht umsetzen und warum nicht?

    • Seid ihr im Großen und Ganzen mit dem Jahr bisher zufrieden? Was könnte besser sein?


    • Die wichtigste Frage jedoch: Was ist bisher eure beste Aufnahme in diesem halben Jahr?


    Teilt eure Vorsätze und bisherigen Umsetzungen in schriftlicher Form mit uns allen in diesem Thema und krönt euren Beitrag mit eurem Favoritenbild! Erzählt etwas darüber, wie es entstand, ob zufällig oder gezielt und was euch daran am Besten gefällt.


    Jetzt ran an die Tasten und los gehts!


    Viel Spaß wünscht euch das Fotografie-Team!

  • Was waren eure Vorsätze für das neue Jahr, in Bezug auf die Fotografie?


    Ich hatte mir im Wesentlichen zwei Dinge vorgenommen: Mehr im Bereich Makrofotografie zu unternehmen und Fototipps/Experimente aus der Chip-Foto nachstellen die ich regelmäßig lese.


    Wie seid ihr bisher mit diesem Jahr zufrieden, konntet ihr eure eigenen Wünsche und Vorstellungen schon etwas umsetzen ?


    Naja, an der Makrofotografie übe ich ja regelmäßiger. Wer meine Update verfolgt sieht das auch und weiß, dass ich mit diesem Thema noch ein wenig hadere. Aufgeben gilt aber nicht...


    Welche Vorsätze konntet ihr noch nicht umsetzen und warum nicht ?


    Dieses Nachstellen von Fototipps/Experimenten habe ich zeitlich noch nicht einrichten können, aber es gibt ja noch eine zweite Jahreshälfte.


    Seid ihr im Großen und Ganzen mit dem Jahr bisher zufrieden? Was könnte besser sein ?


    Fototechnisch kann ich ganz einfach nicht zufrieden sein, da aufgrund des genannten Zeitmangels einfach zu wenig neue Fotos hinzugekommen sind. Die Wettbewerbe bediene ich im Gegensatz zum letzten Jahr häufiger nur noch aus meinem Fundus, den ich Gott sei Dank auch habe.


    Was das BB angeht, ich wünschte mir manchmal mehr Beteiligung der (inzwischen weiter gewachsenen Anzahl) Fotouser an Aktionen oder auch beim Kommentieren.


    Wie wichtigste Frage jedoch: Was ist bisher eure beste Aufnahme in diesem halben Jahr?


    Das fällt mir so gesehen gar nicht schwer, es ist Zweisamkeit - "krönender", sensibler Abschluss meiner Fotoserie "Bärenband" an der ich mich nicht weit zurückliegend mal probiert hatte:



    LG
    Deoxys74

  • Was waren eure Vorsätze für das neue Jahr, in Bezug auf die Fotografie?


    Ich wollte mehr Bearbeitung lernen und mehr mit meinem mir geschenktem Makroobjektiv arbeiten, dass ich im Dezember als Geburtstagsgeschenk fand. Ich begann damit auch bereits im Dezember und wollte aber 2016 nutzen. Ebenso sollten es mehr Tiermotive sein.


    Wie seid ihr bisher mit diesem Jahr zufrieden, konntet ihr eure eigenen Wünsche und Vorstellungen schon etwas umsetzen?


    Ich habe immer mal wieder das Tamron in Benutzung und stelle immer wieder fest, wie schwierig es ist und wie sehr ich dabei an meine Grenzen stoße, da es mich noch nicht so zufrieden macht, wie ich gern sein würde... Aber Übung macht ja die Meisterin und noch ist ja Zeit :)
    Tiermäßig habe ich bisher einfach mal unglaubliches Glück gehabt, war aber auch so oft im Tierpark wie noch nie in einem Jahr. Am Besten gelingen mir dort derzeit die Tigerbilder, ich liebe sie einfach alle :love:


    Welche Vorsätze konntet ihr noch nicht umsetzen und warum nicht?


    Mit der Bearbeitung der Fotos tu ich mich teilweise wirklich noch sehr schwer, vor Allem die "Farbarmut" wird immer wieder kritisiert, obwohl ich immer denke reicht mehr als aus :assi: Ich will mich dort in Zukunft etwas mehr trauen und etwas intensiver am Farbwert rumspielen :blush:


    Seid ihr im Großen und Ganzen mit dem Jahr bisher zufrieden? Was könnte besser sein?


    Bisher bin ich mehr als zufrieden mit meiner Entwicklung und ich will mehr!


    Die wichtigste Frage jedoch: Was ist bisher eure beste Aufnahme in diesem halben Jahr?


    Meine beste Aufnahme? TIGER :love: Aber ich hab so viele, dass die Auswahl schon fast unmöglich ist... Da ich in diesem Jahr privat auch sehr viel zu verarbeiten hatte und überwiegend eher traurige Zeiten hinter mir habe, kann es nur ein Bild geben, welches das ideal wiederspiegelt...


    "Tagträume"


    Ich fand diesen Ausdruck einfach umwerfend... Sehr nachdenkliche Pose und dennoch so voller Anmut, hat mir sehr gut gefallen und beim Bearbeiten floss mir auch ein Tränchen... Ich liebe diese Aufnahme und ich hoffe, dass die 2te Hälfte von 2016 wieder mehr strahlende Momente für mich persönlich in petto hat... *klopft auf Holz*

  • :verysad:



    Vorsätze & Zufriedenheit«
    Einfach fotografieren, egal was. Ob ich damit zufrieden bin? Nicht im Geringsten. Wenn überhaupt, hatte ich dieses Jahr meine Kamera zwei mal in den Händen. Ich habe weder Lust noch irgendwelche Motive in der Umgebung, die mich dazu bringen diesem Hobby nachzugehen. Habe auch nicht irgendwie ein richtig gutes Foto, das ich hier zeigen könnte. Also ja, Rest kann man sich denken.

  • So, dann will ich mich auch nochmal in die erste Hälfte des Jahres zurückversetzen. Mal gucken, ob ich das drite Quartal ausblenden kann, haha.


    Was waren eure Vorsätze für das neue Jahr, in Bezug auf die Fotografie?
    Erstmal gucken, ob ich was im Vorsätze-Topic gepostet hatte ... Oh Mann, sogar ziemlich ausführlich (Link). Wetten, ich habe mich mal wieder an nichts gehalten?
    Ich wollte keine zusätzlichen Felder hinzunehmen, aber Experimente zulassen. Check, ich hatte dieses halbe Jahr sogar schon zweimal ausführlich Menschen vor der Linse (okay, eines war im Juli, aber ... ich zähls jetzt einfach dazu). Aufgerüstet habe ich wie vorhergesehen nicht - bin quasi dauerpleite, wie es sich für nen Teenager gehört. Projekte hatte ich nicht vor, allerdings habe ich dieses Halbjahr eher spontan ein paar Serien erstellt. Und Selbstbewusstsein & Einstellung bzgl Fotografie wollte ich tacklen ... naja, im ersten Halbjahr hat das nach meiner Erinnerung auch gut geklappt. von Dublin redet hier ja keiner ... *hust* Sämtliche angekündigte Reisen bin ich angetreten, weitere gab es nicht. Mehr Zeit habe ich nicht in die Fotografie gesteckt, eher gleich viel wie sonst.
    Und jetzt zum größten Vorsatz, den ich dieses Jahr gefasst habe: Jeden Monat ein Update, an jedem Wetti teilnehmen und voten. Das habe ich bisher 1A befolgt, bis auf den Weiß-Wetti - aber der war ja nicht im ersten Halbjahr. Ich habe das Gefühl, dass mir dieser Vorsatz disziplinmäßig ein wenig geholfen hat, außerdem erzeugen regelmäßige Abstände bei so etwas schon ein gutes Gefühl.


    Wie seid ihr bisher mit diesem Jahr zufrieden, konntet ihr eure eigenen Wünsche und Vorstellungen schon etwas umsetzen?
    Ups, zweiter Teil der Frage ist quasi schon oben beantwortet worden. Meine Mutter hat ihr Fotoalbum btw immer noch nicht.
    Ja, mit dem ersten halben Jahr bin ich durchaus im Rückblick zufrieden. Es gab viele Möglichkeiten für interessante Fotos, von denen ich einige nach meiner Einschätzung auch gut genutzt habe. Allein die beiden Besuche in botanischen Gärten waren super, ich hatte auch mal wieder was Urbanes vor der Nase ... Und dann meine Schutthaufen-Serie, die ich immer noch super finde. Der Schutthaufen liegt da immer noch, sollte ihn vielleicht mal wieder besuchen ...


    Welche Vorsätze konntet ihr noch nicht umsetzen und warum nicht?
    Ich war bisher noch nicht mit meiner Freundin auf Fototour. Grund: Trägheit der Masse (um den Begriff mal so bedeutungsmäßig unpassend wie müglich zu verwenden). Einfach dieses "Oh ja lass uns das mal machen!!" ... und es letztendlich doch nicht machen. Außerdem hatte ich mir vielleicht auch so ein bisschen vorgenommen, mit meiner analogen Kamera den dritten Film vollzumachen. Grund, aus dem das nicht geschehen ist, ist der gleiche wie vorher. Allerdings habe ich am Ende des dritten Quartals damit angefangen und habe vor, im vierten weiterzumachen! Heißt, davon kann ich dann im Jahresrückblick erzählen.


    Seid ihr im Großen und Ganzen mit dem Jahr bisher zufrieden? Was könnte besser sein?
    Alles könnte immer besser werden. Ich könnte mal neue Perspektiven wählen. Interessantere Motive wählen als immer nur Blümchen. Mal woanders fotografieren als in meiner Nachabrschaft. Etc, etc, etc. Letztendlich fühle ich mich aber ziemlich wohl in meiner Komfortzone. Es geht ja auch nicht immer um Wachstum, sondern auch um die Freude am Machen. Und die hatte ich im ersten Halbjahr durchaus. Also ... Besser wird man eh irgendwie irgendwann.


    Die wichtigste Frage jedoch: Was ist bisher eure beste Aufnahme in diesem halben Jahr?
    Oh, puh, es wurde nicht nach meiner Lieblingsaufnahme gefragt ... warte, die Frage nach der "besten" ist mindestens genauso fies! Ich schätze so viele meiner Bilder für so unterschiedliche Dinge, gleichzeitig denke ich aber, dass sehr viele technisch besser sein könnten ... aber genug Herausgerede. Es ist die hier:


    Den Preis für die ikonischste Aufnahme würde allerdings eindeutig, ohne Frage, 100%ig die hier gewinnen:

  • Irgendwie schade, dass dieses Thema noch nicht allzu viele Beiträge hat, obwohl es doch recht spannend ist; denn die meisten haben Vorsätze für's neue Jahr und versuchen diese auch einzuhalten. Bei den einen klappt es besser, bei den anderen weniger gut. Ich denke mir immer: Wer wirklich ein Ziel vor Augen hat und an diesem festhält, wird es auch erreichen. Doch bei vielen Menschen ist die Neujahrs-Motivation nach wenigen Tagen verschwunden...



    Was waren eure Vorsätze für das neue Jahr, in Bezug auf die Fotografie?


    Um ehrlich zu sein, hatte ich garkeine, die sich mit der Fotografie beschäftigt haben, weil mir andere Angelegenheiten wichtiger erschienen sind und ich mehr so ab und zu fotografiert habe. Umso witziger, wenn ich es so sagen darf, ist doch, dass ich mich mehr der Fotografie zugewandt habe, um meine Fähigkeiten - so gut es geht - zu verbessern. Manchmal braucht es keine Vorsätze, um Dinge geschehen zu lassen - manchmal passieren sie wie von selbst. Oder war es gar Schicksal? Wer weiß, wer weiß.


    Wie seid ihr bisher mit diesem Jahr zufrieden, konntet ihr eure Wünsche und Vorstellungen schon etwas umsetzen?


    Ich denke, dass ich durchaus schon mehr Erfahrungen sammeln durfte, in der kurzen Zeit, in der ich hier dabei bin. Zwar ist noch ein erhebliches Maß an Luft nach oben übrig, aber dennoch bin ich zufrieden, weil ich doch in Themengebiete gelenkt werde, in die ich eigentlich selbst nicht einsteigen würde, denke ich. Gerade dort ist es interessant, wie man selbst das Thema umsetzt bzw. wie auch die anderen es umsetzen - wie viele verschiedene Auffassungen eines Themas es gibt.


    Welche Vorsätze konntet ihr noch nicht umsetzen und warum nicht?


    Eigentlich müsste ich die Frage ja damit beantworten, dass ich alle bzw. garkeine Vorsätze habe umsetzen können, allerdings formuliere ich die Frage ein wenig um: Welche Ziele habe ich noch nicht erreicht? Der eine oder andere kann es sich sicherlich schon denken. Ich versuche noch immer mit dem Fokus meiner Kompaktkamera besser klarzukommen. Zwar komme ich besser zurecht als zuvor, aber dennoch nicht optimal. Vielleicht sollte ich meinen Charme noch mehr spielen lassen, damit sie auf mich hört. Ich werde es versuchen.


    Seid ihr im Großen und Ganzen mit dem Jahr bisher zufrieden? Was könnte besser sein?


    Man sollte sich selbst auch mal auf die Schulter klopfen und sich vor Augen bringen, was man bereits geschafft hat, anstelle nur das zu sehen, was man noch besser machen könnte. Demnach bin ich mehr als zufrieden. Ich denke, dass ich auf einem guten Weg bin, wenn auch noch einiges natürlich verbessert werden kann. Das Fokussieren - mein bester Freund. Dann noch eine ruhige Hand bewahren, was gar nicht so einfach ist. Was fällt mir noch ein? Spontan gerade nichts mehr.


    Die wichtigste Frage jedoch: Was ist bisher eure beste Aufnahme in diesem halben Jahr?


    Gar nicht so einfach. Aber ich habe mich für das Bild Wachsam entschieden, das ich bei der Jubiläumsaktion eingereicht habe. Warum? Weil es einfach spontan entstanden ist. Als ich in Polen in den Garten meiner Großmutter gegangen bin, um paar Pflanzen abzufotografieren, lief mir "meine" Hündin immer wieder ins Bild. Entweder kamen mir die Mücken in die Nähe der Ohren, oder aber Madame meinte, mich anspringen zu müssen. Meint ihr ich habe ein schönes Bild einer Pflanze geschossen bekommen? Richtig. Am Ende war es garkeines. Einer Hündin kann man eben nichts abschlagen.



    Die Aktion läuft ja noch ein paar Tage, weswegen noch die Hoffnung besteht, dass sich noch einige User dazu entschließen, ihre Erfahrungen mit anderen zu teilen. Ich würde mich freuen - und da bin ich sicherlich nicht der einzige. Bis dahin!


    ~ Tai