Sprites selbst gestalten

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Sprites selbst gestalten? Ist doch einfach!


    ... Von wegen. Oftmals, beim Erstellen einer Map, kommen einem die verrücktesten Ideen. Diese bedürfen allerdings ziemlich individualisierte Tiles, wobei gerade die verschiedensten und ausgefallensten Gebäude und Straßen im Internet, aber auch in den Mapping-Ressourcen, zu finden sind. Dennoch: Man findet nicht alles so, wie man es möchte und gerade bei NPCs stößt man schnell auf Grenzen. Was bleibt also? Entweder aufgeben oder man spritet sich seine Tiles halt selbst!


    Habt ihr schon einmal selbst Tiles gespritet? Wenn ja, wart ihr mit dem Ergebnis zufrieden? Wo habt ihr überhaupt im Falle gelernt, zu spriten? Falls nein, würdet ihr es gerne lernen? Oder gebt ihr euch mit den Grenzen des Mappens zufrieden? Welche Alternativen denkt ihr euch bei euren Grenzen aus? ...


    Ich für meinen Teil kam leider schon öfter an meine Grenzen. Ich habe einmal zwei Maps erstellt, die durch Musikvideos inspiriert worden sind. Die Sprites dazu wollte ich erst selbst erstellen und dachte, dass es relativ einfach wäre. Allerdings hat sich schnell herausgestellt, dass es überhaupt nicht so einfach ist, wie ich dachte. Anstatt aber mich mit meinen Grenzen zufrieden zu geben, habe ich einfach jemanden aus dem Spriting-Bereich gefragt und schon hatte ich meine Sprites :P
    Dennoch: Auf Dauer würde ich das gerne selbst lernen; einfach, um meine Vorstellungen 1:1 umsetzen zu können.

  • Habt ihr schon einmal selbst Tiles gespritet?

    Ja, als Fanspiel-Ersteller muss man wohl, oder übel sowas mal machen.



    Wenn ja, wart ihr mit dem Ergebnis zufrieden?

    Ja war ich :ugly: Aber dennoch hatte ich startschwierigkeiten


    Wo habt ihr überhaupt im Falle gelernt, zu spriten?

    Ich hab es mir selbst beigebracht, durch Massen Einfluss meiner Kreativität, oder einer Vorskizze.
    Dennoch brauch jeder mal etwas Übung.... Für meine ersten Sprites schäm ich mich immernoch :S


    Ich bin zufrieden mit den ausreichenden Spritetalenten, die ich habe.

  • Für meine ersten Sprites schäm ich mich immernoch

    Möchtest du sie uns vielleicht zeigen?
    Also, klar, einerseits zum Selbstzweck: damit ich weiß, dass wenn ich dann mal selbst mehr sprite, nicht das Gefühl habe, total schlecht zu sein haha :D Allerdings auch, damit andere User ein erstes Bild davon haben, wie solche ersten selbsterstellen Sprites aussehen könnten.


    Darüber hinaus: Inwiefern ist man denn als Fanspiele-Ersteller gezwungen, auch mal zu spriten? Bisher dachte ich immer, dass man die Tilesets einfach benutzen kann und das zu keinerlei Schwierigkeiten führt :o Wenn ich beispielsweise Maps mit Tiled erstelle, hatte ich bisher nur selten bis gar nicht die Anforderung, irgendwo etwas zu spriten.
    Stellt sich also auch die Frage, was genau du dann spriten/ändern musst?

  • @Cosi
    Leider habe ich keine alten Sprites mehr, da ich sie entweder gelöscht, oder bereits verbessert habe.
    Tut mir Leid :ugly:


    Ich bin sehr optimistisch, wenn es um meine Vorstellungen geht.
    Bei kleineren Dingen muss ich dann die Farbe von Häusern ändern, oder etwas wegmachen, was mir nicht gefällt...
    Ein Beispiel wären Blumenkästen, oder unnötige Fenster.
    Um meinen Vorstellungen so nah wie möglich zu kommen war ich tatsächlich schonmal gezwungen kleinere Sachen selbst zu spriten, da sie einfach fehlten.
    So habe ich schonmal Teile eines Hafengebäudes spriten müssen und kleinere Dinge, wie Bänke und Blumentöpfe.
    Ein großer Teil wird aber immer das Modelieren sein, da man so immer noch eine ordentliche Struktur drin hat und man immer wieder auf diese Grundlage zurückgreifen kann.

  • Habt ihr schon einmal selbst Tiles gespritet? Wenn ja, wart ihr mit dem Ergebnis zufrieden? Wo habt ihr überhaupt im Falle gelernt, zu spriten? Falls nein, würdet ihr es gerne lernen? Oder gebt ihr euch mit den Grenzen des Mappens zufrieden? Welche Alternativen denkt ihr euch bei euren Grenzen aus? ...

    Oh ja, ich sprite sogar eigentlich die meiste Zeit das, was ich auch wirklich benutze. Etwa 75% meiner Overworld-Sprites sind von mir gemacht, weil ich einerseits zwar die fünfte Generation als Stil mag, aber viele der Charaktere früherer Generationen viel cooler waren oder weil ich selbst einfach andere Charaktere will. Auch Kliff-Tilesets und eher extravagante Tiles wie Fenster in Höhlenwänden oder ein Unterwassertunnel oder riesige Reklamewände habe ich selbst gepixelt. Dabei achte ich gar nicht so sehr darauf, dass es wirklich wie in Pokémon aussieht, weil das durch die Perspektive meist eh schon gegeben ist. Das heißt also auch, dass ich zwar Ränder benutze, aber die sind dann, wenn ich es für richtig empfinde, heller als bei anderen Tilesets. Halte eh nichts davon, dass man anderen da feste Regeln aufzwingt, es geht schließlich um die eigene Map. Und in der realen Welt hat ja auch nicht alles vergleichbare Ränder.
    Generell bin ich meinen Ergebnissen zufrieden, gerade mit meinen Overworld-Icons, so etwas wie zu flache Köpfe könnte ich gar nicht ab, das wäre ein für mich zu billiges Ergebnis.

  • Lange Zeit habe ich mich auch mit den Grenzen des Tilesets zufriedenengeben, immerhin hatte ich keinen blassen Schimmer vom Spriten und war viel zu sehr mit dem Verbessern meiner Mappingtechnik beschäftigt. Irgendwann hat es mir dann einfach nicht mehr gereicht als meine Ideen immer ausgefallener wurden, also habe ich versucht das irgendwie zu spriten.
    Meine ersten Anfänge waren, glaub ich, Ufertiles, weil die nicht in dem Tileset enthalten waren. Um den Style irgendwie treu zu bleiben und etwas als Anhaltspunkt zu haben, habe ich einfach die Tiles für Erhebungen/Wegbegrenzungen als Vorbild genommen. Dann ging es weiter mit umfärben und inzwischen habe ich begonnen auch meine eigenen Sachen zu erstellen (wie etwa das Torii und eine Brücke aus dieser Map). Aber ganz zufrieden bin ich mit meinen Sprites noch immer nicht, aber meine Fertigkeiten reichen aus, um das umzusetzen, was ich möchte.
    Ich hätte mich wahrscheinlich nie ans Spriten rangetraut, wenn ich nicht schon ein paar Vorerfahrungen mit Bildbearbeitung und den Umgang mit Paint.Net/Gimp hätte. Von da an habe ich es mir dann selber beigebracht und seit ich mir vor ein paar Tagen endlich ein Intous gekauft habe komme ich mit dem Spriten per Graphiktablet besser klar als mit der Maus.

  • Flocon

    Hat das Label Pixel Art hinzugefügt.