Mafia-Feedbackthema

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo andre, selbstverständlich sind wir uns der Problematiken bewusst, die diese Runde mit sich bringt, weshalb wir das Ganze transparent gestalten möchten. Hierbei gilt zu beachten, dass wir eine derartige Aufklärung auch dann getätigt hätten, wenn dein Post nicht wäre.


    Die Problematik eines Nischenthemas ist uns absolut bewusst. Deshalb war die Runde auch ein großes Thema intern. Wir haben uns dann aber entschieden, die in die Runde geflossene Mühe zu würdigen, indem wir ihr mit der Umfrage eine Chance gegeben haben und sie aufgrund des Resultats erlaubt haben. Runden zu Nischenthemen sind bisher eine Ausnahme gewesen und werden es auch weiterhin bleiben. In den seltenen Fällen, in denen solche Nischen bedient werden, werden die Runden entsprechend klein gehalten und wir werden uns Alternativen für jene überlegen, die nicht am jeweiligen Thema interessiert sind. Für alle, die gerne Themenrunden leiten möchten, bedeutet das auch, dass ihr vor der Planung sicher sein solltet, dass es genug Interessenten für das Thema gibt und in jedem Fall müsst ihr vorher beim Komitee die Erlaubnis einholen. Am sichersten seid ihr, wenn ihr euch direkt an Jadalmatiner oder Herkules wendet, bzw. an eventuelle zukünftige Mafia-Moderatoren.


    Das Mafiakomitee sucht deswegen auch jetzt nach einem Ersatz für Leute, die durch die Thematik der Runde ausgeschlossen sind. Ob das lieber eine Standardrunde Scumhunt oder doch ein baldiger EM-Abend ist, könnt ihr dort -> Allgemeines Sammeltopic für Ankündigungen <- abstimmen.


    Wir möchte hier jedoch einen Ausblick in die Zukunft geben - denn das Mafiakomitee hat einige schöne Closed Runden vorbereitet, die alle ansprechen sollten. Closed Runden werden für den Rest des Jahres sogar zur Gewohnheit. Natürlich wird's auch die Standardrunden geben, aber freut euch.


    Zum Thema unerfahrene Spieler sei gesagt, dass auch in der Vergangenheit bei besonders schwierigen oder experimentellen Runden darauf hingewiesen wurde, dass sie für Anfänger weniger geeignet waren. Zudem wurden auch schon Spieler privat gefragt, ob diese sich die Runde wirklich zutrauen, wenn es doch Zweifel gab. Hinweise auf diese Dinge können in Zukunft prominenter platziert werden, dennoch werden wir die Entscheidung, ob jemand teilnehmen möchte, den Spielern überlassen und niemandem kategorisch ausschließen. Es sei weiterhin erwähnt, dass es die Ausnahme darstellt, dass Erstspieler bei (Closed) Großrunden einsteigen.


    Herkules

    Im Namen des Mafia-Komitees


    P.s.: Es tut uns sehr leid mit der Antwort so lange gewartet zu haben, allerdings wollten wir auch die Anmeldung der Runde nicht sabotieren, indem wir die Alternative vor der eigentlichen Runde präsentieren und so womöglich für zu wenig Teilnehmer sorgen.

  • Hallo hallo,


    kann man bitte mal in Zukunft das Lynchformat etwas lockern? Ich weiß, dass das strenge Lynchformat dafür da ist, der Spielleitung das Auszählen zu vereinfachen und ich weiß selber, wie ätzend es sein kann, wenn man da etwas den Überblick verliert, aber mein Problem ist folgendes: Wenn man selber bis 20:59 Uhr dagegen angekämpft, seinen eigenen Lynch zu verhindern, vergisst man schon mal, dass man den ursprünglichen Lynch nicht durchstreicht. Sollte man dann deshalb doch gelyncht werden, ist das super ärgerlich. Gleiches gilt dafür, wenn ein Anfänger das Format vergisst und nicht eine Leerzeile zwischen Lynch und restlichen Post hat. Generell gibt es im Bisaboard immer die schreckliche Angewohnheit, dass sich eigentlich alle Diskussionen in die letzte Stunde verlagern, was das ganze relativ hektisch auch für die Spieler macht und Formatfehler dann eigentlich sowieso vorkommen.

    Die aktuelle Spielleitung hält das ja etwas lockerer (was ich auch begrüße), aber könnte man nicht stattdessen einführen, dass der letzte Lynchvote, der klar als solcher zu erkennen ist, auch zählt? Sprich ist egal, ob bei einem Namen ein Buchstabe vergessen wurde oder ob ein Lynch keinen Zeilenabstand hat oder ob der erste Lynch nicht vorgehalten ist. Man kann das ja trotzdem mit der Bitte verbinden, dass die User das möglichst einheitlich machen sollen, die User sind ja nicht bösartig oder so und wollen der Spielleitung das Leben erschweren.


    Ansonsten noch ein anderer Vorschlag, der ggf etwas kontroverser ist:
    Ich bin ein starker Befürworter davon, die Tagphasen zu verlängern. Auf Mafiascum sind Tagphasen von drei Tagen oder noch viel länger sehr normal, was dazu führt, dass natürlich mehr gepostet wird, die Diskussionen intensiver sind und man auch mehr Readingmaterial hat. Außerdem ist es als User kein Problem, wenn man doch mal einen Tag keinen Zeit hat, während hier ein verplanter Tag in den nächsten zwei Wochen dazu führt, dass man über seine Anmeldung zwei mal nachdenkt. Die Frage ist natürlich, inwiefern hier im Bisaboard dann auch wirklich mehr diskutiert wird, aber ich hatte bei der aktuellen Runde das Gefühl, dass die zwei Tage lange erste Tagphase dem Spiel sehr gut getan hat. Das entlastet außerdem die Spielleitung, die nicht zwei Wochen lang jeden Tag um 21 Uhr Zeit haben muss, sondern halt auch mal nur alle drei Tage. Nachtphasen können natürlich bei solchen längeren Spielen weiterhin eine Nacht bleiben.
    Würde es dementsprechend begrüßen, das eventuell mal bei zwei - drei Runden auszuprobieren und anschließend zu evaluieren, ob das Konzept vielleicht dauerhaft seinen Platz haben sollte. Man könnte natürlich auch variieren, dass manche Runden halt ein Tag lange Tagphasen hat, manche Runden mehrere Tage lange Tagphasen haben.


    Edit:/
    Würde übrigens auch ne strengere Sub-Politik begrüßen. Ich weiß, dass bei der aktuellen Spielerbasis ein bisschen schwieriger ist, aber es ist super ermüdend, wenn man inaktive Spieler hat, die man nicht readen kann, v.a. wenn investigative Rollen nur sehr spärlich vorhanden sind. Man könnte gewisse Regelungen machen, dass man innerhalb von einem gewissen Zeitraum eine gewisse Anzahl von Post machen muss, da kann man ja je nach Submöglichkeiten strenger oder weniger streng sein.

  • Das Format der Lynchvotes haben wir erst vor kurzem offiziell gelockert, wie der jeweilige Spielleiter das dann konkret durchsetzt ist noch mal ein anderes Thema, ich persönlich würde grundsätzlich immer den aktuellsten Lynch zählen, der für mich eindeutig zu erkennen ist.


    Längere Tage finde ich gerade für größere Runden eine gute Idee, werden wir intern diskutieren.

  • Mal kurzes Lob an das Mafia-Team, finds Klasse wie ihr euch in letzter Zeit reinkniet! Schön zu sehen, wie der Bereich langsam wieder mehr Beliebtheit erfährt, yaman.

  • Moin,


    ich habe ein bisschen im Bereich gestöbert und dabei sind mir zwei Themen aufgefallen, die Karteileichen sein könnten. Wollte das hier mal kurz ansprechen, da das bestimmt nicht so auffällt, wenn man Bereich immer vor Augen hat.


    Übersicht über die Mafiarunden wurde, soweit ich das gesehen habe, zuletzt 2018 aktualisiert. Durch die Struktur des Bereichs und den Funktionen des Board finde ich, dass dieses Thema mittlerweile nicht mehr nötig ist und man könnte sich überlegen, ob man dieses rausnimmt.

    Hab ein bisschen mitbekommen, dass es im wieder einige Spieler gibt, die Mafia für sich entdecken. Deshalb wollte ich fragen, ob Die Mafiaschule noch aktiv betrieben wird. Im Moment macht es eher den Eindruck, da das Thema von 2017 stammt, dass dort nichts mehr stattfindet. Wenn Interesse daran besteht, diese zu betreiben und zu nutzen, könnte man in die Richtung bestimmt mal wieder etwas machen!

  • Falls das das falsche Thema dafür ist: Bitte verschieben


    Ich würde gerne etwas Feedback zu den Medaillen geben und die Möglichkeiten, an diese zu kommen.

    Bisher ist es ja so, dass man eine Medaille nur dann erhalten/beantragen kann, wenn man in einer Runde aktiv teilnimmt, sie leitet (können "normale User" überhaupt Runden leiten), an der Feedbackrunde teilnimmt oder ein Setting vorstellt.

    Was auch Sinn macht, schließlich ist das der Mafia-Bereich, wo man die Mafia auch spielen sollte.


    Dies ist aber imo nicht immer so einfach, was imo vor allem daran liegt, dass die Mafia-Runden teils unregelmäßig stattfinden, dann nicht zu Beginn einer KW starten (was dazu führen kann, dass man in einer Woche bereits eine Medaille bekommen hat und vor der nächsten Kalenderwoche stirbt) und auch nicht absehbar ist, wann die Nachbesprechung startet.


    Mein Vorschlag wäre daher, dass man Diskussionstopics erstellt, in denen bspw gefragt wird, wie man zu der Mafia gekommen ist (nicht zwingend die Bisaboard-Mafia, da diese ja nur eine Abwandlung von "Werwolf" ist) oder was für Erfahrungen man bisher gemacht hat

  • Dies ist aber imo nicht immer so einfach, was imo vor allem daran liegt, dass die Mafia-Runden teils unregelmäßig stattfinden, dann nicht zu Beginn einer KW starten (was dazu führen kann, dass man in einer Woche bereits eine Medaille bekommen hat und vor der nächsten Kalenderwoche stirbt) und auch nicht absehbar ist, wann die Nachbesprechung startet.

    Das lässt sich leider nicht vermeiden. Aber normalerweise weißt du ja ein paar Tage vorher dass eine Runde startet, es gibt ja auch eine Anmeldephase.

    Mein Vorschlag wäre daher, dass man Diskussionstopics erstellt, in denen bspw gefragt wird, wie man zu der Mafia gekommen ist (nicht zwingend die Bisaboard-Mafia, da diese ja nur eine Abwandlung von "Werwolf" ist) oder was für Erfahrungen man bisher gemacht hat

    Eigentlich ist Werwölfe vom Düsterwald nur eine Abwandlung von Mafia. ;) Allgemeine Diskussionsthemen wären an sich schon möglich, aber da sollte es dann erstmal genug von geben, bevor man über Medaillen dafür spricht.


    Ansonsten bieten wir ja auch halbwegs regelmäßig EpicMafia-Chatabende an, wo jeder teilnehmen kann ohne sich über mehrere Tage für eine Runde einzuschreiben. Diese geben bei aktiver Teilnahme auch Medaillen. Mark Forsterrier macht bestimmt bald wieder eine Umfrage, wann der nächste Abend stattfinden sollt. :)

  • Ansonsten bieten wir ja auch halbwegs regelmäßig EpicMafia-Chatabende an, wo jeder teilnehmen kann ohne sich über mehrere Tage für eine Runde einzuschreiben.

    Als jemand, der auch sehr ungern an längeren Runden teilnimmt, möchte ich diesen Punkt unterstützen. Die EpicMafia-Chatabende bieten eine einfache und anfängerfreundliche Möglichkeit für User, an eine gewünschte Medaille zu kommen. Ich fände es an dieser Stelle eher schade, wenn man zwanghaft Diskussionsthemen erstellt (ohne die der Bereich wunderbar funktioniert), nur für die Medaillen.


    Gerne kann die Leitung hier bei der nächsten Umfrage den Medaillen-Beauftragten kurz Bescheid geben, damit wir diese in den Medaillen-Blog mit aufnehmen und mehr User das mitbekommen ^__^

  • Das einzige, was man an der Übersicht über die Mafiarunden erhalten könnte, wäre die Übersicht, wie oft Dorf oder Mafia gewonnen haben, im Grunde aber auch nur für Statistikliebhaber interessant. Ansonsten würde ich als jemand, der noch nicht allzu lange im Bereich ist, Cavendish zustimmen, dass die Struktur übersichtlich genug ist, dass ich mich von Anfang an gut zurecht gefunden habe, und das Thema dadurch recht überflüssig ist. Einzig die Labels könnte man, falls irgendjemand aus dem Komitee mal einen freien Nachmittag über hat, in den älteren Runden verteilen, um direkt sichtbar zu machen, was Anmeldung, was Diskussion und was Nachbesprechung war, weil die Themen oft gleich heißen.


    Ach ja, und was es mit dieser Mafiaschule auf sich hat, würde mich auch mal interessieren, gibt es darauf noch eine Antwort?

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

    2 Mal editiert, zuletzt von Mandelev ()

  • Das einzige, was man an der Übersicht über die Mafiarunden erhalten könnte, wäre die Übersicht, wie oft Dorf oder Mafia gewonnen haben, im Grunde aber auch nur für Statistikliebhaber interessant. Ansonsten würde ich als jemand, der noch nicht allzu lange iim Bereich ist, Cavendish zustimmen, dass die Struktur übersichtlich genug ist, dass ich mich von Anfang an gut zurecht gefunden habe, und das Thema dadurch recht überflüssit ist.

    Auf eine Archivierung wird es vermutlich hinauslaufen. Leider wurde das Thema längere Zeit nicht gepflegt und wie ihr sagt, der Gewinn dadurch ist mittlerweile verschwindend gering. Nebenbei wäre es immerhin ein gepinntes Thema weniger, was zur Übersicht beitragen sollte.


    Einzig die Labels könnte man, falls irgendjemand aus dem Komitee mal einen freien Nachmittag über hat, in den älteren Runden verteilen, um direkt sichtbar zu machen, was Anmeldung, was Diskussion und was Nachbesprechung war, weil die Themen oft gleich heißen.

    Steht noch auf der To-Do und ist auch noch geplant. Ist leider schade, dass das seinerzeit nicht direkt gemacht und später einige Zeit vergessen wurde. Ich bitte auch schon vorab um Entschuldigung, falls dies noch eine gewisse Zeit dauern könnte, aber es steht noch auf dem Plan. Womöglich wird dies aber dann mit anderen Kleinigkeiten zusammen erledigt werden.


    Ach ja, und was es mit dieser Mafiaschule auf sich hat, würde mich auch mal interessieren, gibt es darauf noch eine Antwort?

    Tatsächlich hängt das alles etwas in der Schwebe, da man zwar immer wieder Mal darüber sprach, ob man das nicht noch einmal beginnen könnte, es sich aber dann doch nie so ergeben hat. Leider hatte man beim letzten Anlauf irgendwann nur noch die selben Teilnehmer und es reichte ohne erfahrene Mitspieler selten für eine andere Runde als die üblichen Kleinsetups. Ein Reboot wäre grundsätzlich denkbar, wenn sich genug Interessenten finden. Gerne darf man sich auch kurz bei mir diesbezüglich melden.

    Außerdem sei natürlich erwähnt, dass man Teile des Angebotes auch so jederzeit nutzen kann. EM Runden sind auch außerhalb von EM Abenden spontan organisiert, wenn sich eine kleine Gruppe Spieler zusammenfinden. Es wird sich sicher auch immer wieder jemand finden, der einen Eindruck schildern könnte. Sollte man sich hingegen einen Tutor oder ein persönliches Feedback zu einer Runde wünschen, so kann man sich auch hier melden bzw. bin ich mir sicher, dass auch andere Personen gerne ihren Eindruck näher darlegen, wenn man sie darum bittet.

    Bitte einfach bei jedem Anliegen kurz melden. Man findet sicher für alles eine Lösung, wenn Wünsche geäußert werden.


    Mfg Herk

  • Ab und zu kann man ein Feedbackthema ja auch zum Lob verwenden:


    Ich habe von Ende 2019 bis Ende Juli kein einziges Mal ins Forum geschaut und war sehr erstaunt, als im im Juli dann gesehen habe, wie aktiv der Bereich wieder geworden ist. So um 2018 / 2019 rum war es ja eher eine ruhige Zeit mit sehr schwachen Teilnehmerzahlen, aber anscheinend hat der Mafia-Bereich gerade während dem Lockdown einiges richtig gemacht und es ist sehr erfreulich, dass man wieder "Groß"runden spielen kann und teilweise auch zwei Standardrunden gleichzeitig voll bekommt. Großes Lob ans Komitee, dass der Bereich wieder so aktiv ist. Finde es auch stark, wie regelmäßig aktuell die neuen Runden kommen, da gab es ja im letzten halben Jahr selten mehr als eine Woche zwischen zwei Runden.

    Und auch ein großes Lob an die Spielleitung in den letzten Runden, die ich wieder mitgemacht habe. Ich finde es super, wie zuverlässig die Spielleiter*innen sind, die Posts kommen immer pünktlich, es steckt (fast) immer Mühe in den Lores und bei Fragen reagieren die Spielleiter*innen sehr schnell mit den Antworten.


    Ansonsten hat das wenige, was man kritisieren könnte, Mandelev ja bereits angesprochen, das muss ich hier jetzt nicht wiederholen.


    Ich spreche hier mal niemanden direkt an, wer sich gelobt fühlen möchte, kann sich dadurch gelobt fühlen. Macht weiter so!


    e:/ macht mal ein bisschen mehr Werbung für die neue Runde. Das bekommen nur User mit, die eh schon im Mafiabereich rumhängen, wenn ihr eure Werbung auf das Posten der Anmeldung und dem Posten im Ankündigungstopic ansprecht, neue User sprecht ihr damit kaum an. Gibt doch noch die Möglichkeit von Verteilern und früher wurden neue Runden teilweise auch im Chat in den Raumbeschreibungen beworben ^-^

  • Mal eine Frage an euch weil ich jetzt wo ich wirklich Zeit gehabt hätte ne Maf Runde verpasst hab weil ich das mit dem Wiederholen der Funrunde nicht mitbekommen habe… könnte man vllt eine Highlightliste oder so anlegen? Ich hätte echt gern teilgenommen aber hab nicht wirklich mitbekommen dass es sich schon um ne neue Runde handelt :(

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Mal eine Frage an euch weil ich jetzt wo ich wirklich Zeit gehabt hätte ne Maf Runde verpasst hab weil ich das mit dem Wiederholen der Funrunde nicht mitbekommen habe… könnte man vllt eine Highlightliste oder so anlegen? Ich hätte echt gern teilgenommen aber hab nicht wirklich mitbekommen dass es sich schon um ne neue Runde handelt :(

    Abonniere das Haupttopic dann bekolmst du immer benachrichtigungen

  • Mal eine Frage an euch weil ich jetzt wo ich wirklich Zeit gehabt hätte ne Maf Runde verpasst hab weil ich das mit dem Wiederholen der Funrunde nicht mitbekommen habe… könnte man vllt eine Highlightliste oder so anlegen? Ich hätte echt gern teilgenommen aber hab nicht wirklich mitbekommen dass es sich schon um ne neue Runde handelt :(

    Wie eben schon genannt ist die beste Möglichkeit sich durch ein Abonnement des Ankündigungsthema selbst benachrichtigen zu lassen.

    Listen haben leider immer das Problem, dass sie vergessen werden könnten und sie zu pflegen sind. Man erreicht damit leider noch weniger neue Leute als durch das Ankündigungsthema und benachrichtigt womöglich Leute, die kein Interesse mehr haben.


    Deswegen unsere Empfehlung das Allgemeines Sammeltopic für Ankündigungen am besten gleich noch zu abonnieren, bevor man es vergessen kann.

  • Hello! Ich schleich mich mal hier rein mit einer Frage, hehe.


    Ich hab weiter oben bereits gesehen, dass ihr bzgl. der Mafiaschule nicht wirklich wisst, wie ihr diese effektiv nutzen könnt bzw. diese eher "in der Schwebe" ist. Ich finde das ein bisschen schade (aber kanns absolut nachvollziehen), weil ich mittlerweile wirklich auf den Geschmack von Mafia gekommen bin, aber gefühlt noch sooo viel lernen muss und nicht weiß, inwiefern ich das mit "Eigenstudium" in Runden überhaupt hinbekommen würde.


    Dann habe ich aber das hier gefunden:

    Sollte man sich hingegen einen Tutor oder ein persönliches Feedback zu einer Runde wünschen, so kann man sich auch hier melden bzw. bin ich mir sicher, dass auch andere Personen gerne ihren Eindruck näher darlegen, wenn man sie darum bittet.

    ... und auch wenn ich scherzhaft immer zu Mipha oder Evoluna sage, dass sie mir doch bitte Mafia beibringen sollen, meine ich das an der Stelle tatsächlich ernst!


    Also ich würde mich wahnsinnig freuen, wenn sich zB. jemand aus dem Komitee (oder generell erfahrener Mafiaspieler) mal bestimmte Runden von mir angucken würde und/oder dann als Tutor mir versucht Mafia ein bisschen näher zu bringen. Auf Fehler hinweisen; sagen, was vlt. schon ganz gut klapp; Tipps oder so geben ... abseits von Runden vlt. auch mal über ein paar Mechaniken oÄ reden. Jaaa. Ich denke, ihr wisst, was ich meine.


    Ich weiß jetzt natürlich nicht, wie das bei euch ablaufen würde bzw. ob sich überhaupt jemand derzeit bereit erklären würde dazu. Zeit ist ja immer so eine Sache; aber ich würde mich wie gesagt freuen. Im Gegenzug kann ich PnP- oder FF-Sachen beibringen! xd


    Das war's auch schon!

    Liebe Grüße Kramurx

  • Kaios

    Erstmal ganz allgemein gesprochen: Ich finde es zwar selbst schade, allerdings gehe ich davon aus, dass man so wie die Mafiaschule ursprünglich gedacht war nichts mehr machen kann. Mit 10+ neueren Leuten auf einem ähnlichen Niveau ließ sich einiges machen, wohingegen bei einzelnen Beginnern oder Rückkehrern immer ein starkes Ungleichgewicht herrschen würde und man praktisch eine normale Runde im Bereich spielt.


    Zum Thema Tutoren: Bislang habe ich oft dazu geraten am besten nach Sympathie auf jemanden zuzugehen von dem man sich ausreichend Erfahrung erwartet und der Dinge auf einer Wellenlänge gut vermittelt, da das neben der Zeit wohl ein ausschlaggebender Faktor ist. Gerne kann ich bei uns intern ansprechen, ob jemand mit ausreichend Zeit besonders große Lust hat sich mit dir zusammenzusetzen, wenn du niemand bestimmten vor Augen hast. Auch die Spielleitung selbst wäre ein Option bei der man nach einer Analyse fragen kann. Hierbei würde ich jedoch dazu raten möglichst früh Interesse zu bekunden, damit einzelne Dinge direkt notiert statt nachträglich gesucht werden.

    Die Beantwortung von allgemeinen Fragen oder Erklärungen von Mechaniken kann ich jederzeit selbst anbieten. Nur bei umfangreicheren Analysen müsste man zwecks Zeit jeweils schauen wie man hinkommt.