Mafia-Feedbackthema

Wir sammeln alle Infos von Pokémon Pokopia für euch!

→ Zu den Infoseiten von Pokémon Pokopia
  • Also ich würde mich wahnsinnig freuen, wenn sich zB. jemand aus dem Komitee (oder generell erfahrener Mafiaspieler) mal bestimmte Runden von mir angucken würde und/oder dann als Tutor mir versucht Mafia ein bisschen näher zu bringen

Das habe ich auch schon mehrmals angesprochen. Ich hoffe jedes mal in die Mafia zu kommen, damit ich mal in der Gruppe sehen kann wie gedacht wird und wie man was readet. Ich glaube von den Teilnehmern her könnte man eine einfache Maf Runde für Anfänger mittlerweile mal versuchen zu starten. Ich brauch da auch dringend Unterstützung.

• Huhu, ich nochmal! Neben den Anfragen für eine Anfängerrunde, hätte ich hier noch eine kleine Anfrage.

In einem Gespräch im Chat kam gerade eine Idee zur Sprache, über die wir nachgedacht hatten und fragen wollten, ob ihr das als Mafiateam nicht mal wieder anbieten würdet:

Eine Anfängerrunde, in der nur Anfänger mitmachen (also als Spieler; aber keine Ahnung, wie realistisch da eine Umsetzung wäre) oder

eine (Anfänger-)Runde, in der man einen "Mentor" zur Seite gestellt bekommt, wenn man diesen gern hätte oder braucht, um sich ein bisschen in Mafia einzufinden. Gerade Letzteres gab es meines Wissens schon mal im Bereich und ich würde es echt cool finden, wenn man mal wieder eine Runde machen könnte, in der man als Neuling die Chance hätte, einen "Mentor" an der Seite zu haben für die Runde, der einen ein bisschen unterstützt.

Außerdem soll ich von Cay fragen, ob er mal wieder Maf sein darf.

• Guten Abend,

vielen Dank für euer Feedback! Wir werden im Laufe dieser Woche (ggf. heute Abend schon) eine Anfängerrunde starten, in der wir auch das angefragte Mentoren-Konzept zumindest teilweise mal wieder ausprobieren werden.

Falls der Bedarf an anfängerfreundlichen oder reinen Anfängerrunden groß sein sollte, können wir diese Art von Runden gerne auch wieder regelmäßiger anbieten.

Wollte die oben genannten Anfragen vor allem nicht vollkommen kommentarlos stehen lassen, daher: ja, es kommt was und ja, gerne auch öfter, wenn Bedarf besteht. ^-^

• Hallo Mafia Team!
    Da es in der aktuellen Runde um eine Unschlüßigkeit kam bei einer Regel, wollte ich hier nochmal nachfragen.

Und zwar geht es dabei um diese Regel:

Lynches in fetter Schrift, abgetrennt durch Leerzeile in exakt dieser Form: Lynche XXX. "Lynche Niemanden" könnt ihr wählen, falls ihr nicht wollt, dass an diesem Tag jemand gelyncht wird. Kein "votes XXX", keine Veralberungen von Nutzernamen
    Im Fall einer Lynchänderung ist der alte Lynchvote durchzustreichen. Sollte dies nicht gemacht werden, sind beide Lynchvotes ungültig

Einige meinten, dass es geändert wurde, dass man alte Lynchvotes nicht mehr streichen muss, doch steht es in den Regeln aktuell so wie oben zitiert.

Ich würde gerne daher wissen für allgemein die Mafiarunden, ob die Regel verändert worden ist und nur im Regelwerk noch "falsch" steht oder ob es immer noch so besteht?

• Hallo @Onel !

Es ist uns soeben auch aufgefallen, dass die Regel leider, leider nicht aktualisiert wurde.

Also, alte Lynchvotes müssen nicht durchgestrichen werden. Verfasst einfach einen neuen Lynchvote, wenn ihr euren Lynch ändern möchtet. Wir gehen beim Zählen jeden Lynch durch und aktualisieren unsere Sheets immer "in time", sodass wir ohnehin immer den aktuellsten Lynch eintragen werden.

Bitte entschuldigt die Verwirrung und den Fehler im Regelwerk, das tut uns wirklich Leid. :( Wir werden die Regel zeitnah aktualisieren. Danke außerdem für den Hinweis!

Lieben Gruß ^-^

/e Das Regelwerk wurde entsprechend editiert.

• Daher haben wir uns vorgenommen, die Anzahl der Standardrunden dieses Jahr deutlich zu reduzieren. Stattdessen wollen wir versuchen, euch interessante und einzigartige Setups zu bieten.

[...]

Es wird natürlich eine Weile dauern, bis wir sämtliche Ideen und Änderungen umgesetzt haben, aber wir hoffen, dass die Effekte möglichst bald spürbar werden.

Mich wundert nach dieser Ankündigung vom Anfang des Jahres die aktuelle Vorgehensweise im Bereich. Nachdem die Schleimstadt-Runde im April gezeigt hat, dass der Ansatz mit interessanten Runden durchaus erfolgreich sein kann, wurde bei der aktuellen Runde ein Setup recycelt, das bereits zweimal in der Anmeldephase gescheitert ist und für das es nun auch ein drittes Mal nicht genügend Anmeldungen gab. Das wirkt auf mich leider nicht so, als hätte man sich damit auseinandergesetzt, aus welchen Gründen die Runde nicht zustande kam: Lag es am Zeitpunkt, am Setup, das mit Werwolf vermutlich einen eher höheren Schwierigkeitsgrad hat oder an der Anzahl der Rollen? Wäre es sinnvoller, einfachere oder kleinere Setups zu gestalten oder die Phasenlänge anzupassen, was ebenfalls ausgetestet werden sollte?

In dem Zusammenhang finde ich auch die gestern gestartete Umfrage unglücklich. Die Option "Verschieben" deute ich mal so, dass in diesem Fall einfach gar keine Runde gespielt wird und das nun dreimal gescheiterte Setup in einiger Zeit dann noch ein viertes Mal gestartet wird. Nachdem es urspünglich euer angekündigtes Ziel war, den Bereich wieder aktiver und spannender zu gestalten, scheint mir dieses Vorgehen nicht wirklich sinnvoll, weshalb ich es sehr schade finde, dass schon zwei Komiteeler für diese Option gestimmt haben. Generell führt diese Umfrage ohnehin dazu, dass der Rundenstart jetzt verzögert wird und vermutlich für weitere 1-2 Wochen keine Mafiarunde starten wird. Auch das halte ich eher für kontraproduktiv – zumindest bei mir persönlich ist es so, dass ich umso mehr die Motivation am Mafiaspielen verliere, je länger die letzte Runde her ist. Auch jetzt fühle ich mich schon wieder eingerostet und wenig verbunden mit dem Bereich. Daher fände ich es eigentlich schön, wenn mehr Fokus darauf gelegt werden würde, die aktiven User:innen im Bereich "bei Laune zu halten", weil ein Bereich meiner Meinung nach nur so funktionieren kann. Bei der aktuellen Anmeldung haben sich auch drei Personen gemeldet, die länger nicht im Bereich aktiv waren, und eine ersatzlose Verschiebung der aktuellen Runde wird vermutlich eher nicht dazu dienen, solche Leute auch im Bereich zu halten.

Mir fehlt aktuell ein wenig die Motivation im Mafiakomitee, neue Konzepte auszutesten, wie es eigentlich euer Ziel war. Natürlich müssen das nicht immer super aufwändige Closed-Runden sein; auch eine interessante Lore oder alternative Rollen zu den Standardpokémon könnten vielleicht schon dafür sorgen, dass mal wieder mehr Leute auf eine Runde aufmerksam werden. Mafia ist ein zeitintensives Hobby; also bietet den Leuten Runden, für die es sich lohnt, teilzunehmen. Und das ist leider kein kopierter Startpost einer Runde, die bereits zweimal nicht besonders gut ankam. Man könnte (wie ich auch schon in meinem letzten Feedback-Beitrag angesprochen hatte) mehr Werbung auf verschiedenen Kanälen machen, wie zum Beispiel durch Chatraumwerbung oder durch den Blog oder durch Zusammenarbeit mit anderen Bereichen. Ich finde es einfach sehr schade, dass die Konzepte zu einer Reanimierung ja schon da sind, aber es wird einfach nichts davon umgesetzt oder ausprobiert. Mafia ist immer noch einer der konservativsten Bereiche im Forum und es hat sich jetzt monatelang gezeigt, dass die alten Konzepte nicht mehr wirklich zukunftsfähig sind.

Und auch bei einem weiteren Kritikpunkt muss ich das wiederholen, was ich vor einem halben Jahr schon geschrieben hab: Ihr habt das mit Abstand größte Bereichskomitee im Forum und gleichzeitig einen der inaktivsten Bereiche. Ich verstehe einfach nicht, wie bei 13 Komiteepersonen nicht mehr im Bereich passiert als zwei gespielte Runden in 6 Monaten – keine wirkliche Auswertung des Feedbacks (Umfragen und Rückmeldungen in diesem Topic wurden nicht öffentlich ausgewertet), keine Einführung neuer Konzepte, nicht einmal Spielaktivität bei ungefähr der Hälfte des aktuellen Komitees. Auf die letzte Kritik diesbezüglich kam vereinzelt die Rückmeldung, dass es an Zeitmangel läge – aber auch da frage ich mich, warum man nach über 6 Monaten ohne jegliche (öffentlich sichtbare) Bereichsaktivität überhaupt noch einen Komiteeposten trägt und warum man nicht im Fall von fehlenden Kapazitäten im Komitee nach neuen motivierten Leuten sucht, die dafür sorgen können, dass der Bereich nicht komplett stirbt. Ich schätze zwar den Aufwand Anfang des Jahres und den Versuch, mit Umfragen nach einem Weg für die Zukunft zu suchen, aber leider bringt das alles wenig, wenn man die Ergebnisse nicht nutzt. Dafür wäre eine längerfristige Motivation nötig, die ich aktuell im Bereichsteam nicht erkennen kann – und wenn der Bereich auf diese Weise weitergeführt wird, prophezeie ich mal, dass man ihn in ein paar Monaten komplett dichtmachen könnte.

• Nicht abgesprochene Antwort, kein offizielles Komiteestatement undso.

Ich gebe dir absolut Recht, dass wir unseren Worten aktuell eher wenig Taten folgen lassen und dass wir definitiv mehr tun müssen um den Bereich aktiv zu halten. Einige deiner Punkte finde ich aber dennoch nicht ganz gerecht, weshalb ich darauf näher eingehen möchte.

Nachdem die Schleimstadt-Runde im April gezeigt hat, dass der Ansatz mit interessanten Runden durchaus erfolgreich sein kann, wurde bei der aktuellen Runde ein Setup recycelt, das bereits zweimal in der Anmeldephase gescheitert ist und für das es nun auch ein drittes Mal nicht genügend Anmeldungen gab. Das wirkt auf mich leider nicht so, als hätte man sich damit auseinandergesetzt, aus welchen Gründen die Runde nicht zustande kam: Lag es am Zeitpunkt, am Setup, das mit Werwolf vermutlich einen eher höheren Schwierigkeitsgrad hat oder an der Anzahl der Rollen? Wäre es sinnvoller, einfachere oder kleinere Setups zu gestalten oder die Phasenlänge anzupassen, was ebenfalls ausgetestet werden sollte?

Es freut mich, dass die Schleimstadt-Runde generell ziemlich gut angekommen ist. Dennoch hatten wir Schwierigkeiten, die dafür 15 nötigen Leute zusammenzukriegen, und ohne Rusalka als Spieler mitaufzunehmen, obwohl er eigentlich nur Sub sein wollte, hätte die Runde auch nicht wie geplant starten können. Das motiviert mich persönlich nicht unbedingt, so bald noch einmal viel Zeit in die Erstellung einer closed roles Runde zu stecken, nur damit diese eventuell nie gespielt wird da es nicht genügend Anmeldungen gibt. Denn 15 ist für closed schon relativ wenig, je weniger Teilnehmer, desto schwieriger ist es ein interessantes Konzept zu erstellen.

Außerdem haben wir nach einer der fehlgeschlagenen Anmeldungen zur WW-Runde genau das getan, was du hier ansprichst: Nach den Gründen gefragt. Die häufigste Antwort dabei war, dass es zeitlich einfach nicht gepasst hat, da finde ich es absolut nicht falsch 8 Monate später noch einen weiteren Versuch mit dem gleichen Setup zu starten.

Natürlich sind kleinere Setups leichter vollzukriegen, aber kleinere Setups sind auch weniger interessant und erreichen damit auch weniger Anmeldungen. Mafia braucht nun mal eine gewisse Spielerzahl, und wenn wir von Anfang an sagen dass wir wohl keine 12 Spieler mehr zusammenkriegen, dann können wir den Bereich meiner Meinung nach auch direkt dicht machen.

Nachdem es urspünglich euer angekündigtes Ziel war, den Bereich wieder aktiver und spannender zu gestalten, scheint mir dieses Vorgehen nicht wirklich sinnvoll, weshalb ich es sehr schade finde, dass schon zwei Komiteeler für diese Option gestimmt haben. Generell führt diese Umfrage ohnehin dazu, dass der Rundenstart jetzt verzögert wird und vermutlich für weitere 1-2 Wochen keine Mafiarunde starten wird. Auch das halte ich eher für kontraproduktiv – zumindest bei mir persönlich ist es so, dass ich umso mehr die Motivation am Mafiaspielen verliere, je länger die letzte Runde her ist.

Als einer der angesprochenen Komiteeler: Ich habe einfach keine Lust auf eine kleinere Standardrunde. Ich habe mich für die Werwolfrunde angemeldet, weil ich Lust auf die Werwolfrunde hatte, und nicht weil ich Fool Training oder sowas spielen wollte. Mir gehts ja auch so dass meine Motivation niedriger ist je länger ich nicht gespielt habe, aber mir indirekt vorzuwerfen dass ich eine Schuld daran trage dass kein Mafia gespielt wird weil ich persönlich kein Setup spielen möchte an dem ich keinen Spaß habe ist schon wild. Genausogut könnte ich dir vorwerfen dass die Runde nicht voll geworden ist weil du dich nicht angemeldet hast, macht aber genausowenig Sinn.

Mir fehlt aktuell ein wenig die Motivation im Mafiakomitee, neue Konzepte auszutesten, wie es eigentlich euer Ziel war. Natürlich müssen das nicht immer super aufwändige Closed-Runden sein; auch eine interessante Lore oder alternative Rollen zu den Standardpokémon könnten vielleicht schon dafür sorgen, dass mal wieder mehr Leute auf eine Runde aufmerksam werden.

Ernstgemeinte Frage: Würde sich wirklich jemand für eine Runde anmelden, für die derjenige sich sonst nicht angemeldet hätte, weil die Rolle einem anderen Pokémon zugewiesen wurde? Kann ich mir nicht vorstellen, aber vielleicht unterschätze ich da auch einfach die Zahl der Leute in einem Pokémonforum die sich Sachen anmelden wenn sie ihren Liebling sehen.

Wie gesagt, ich stimme dir absolut zu dass wir zu wenig tun und unsere Ankündigungen zu Beginn des Jahres aktuell nur wie nette Worte aussehen. Wir haben definitiv ein Motivationsproblem, da traue ich mich durchaus nicht nur für mich selbst zu sprechen. Aber mir persönlich fällt es auch schwer mich dazu zu motivieren, viel Zeit und Energie in nicht-Standard Projekte zu stecken, wenn man die aktuellen Teilnehmerzahlen sieht. Ein Teufelskreis, wenn man so will.

• Das motiviert mich persönlich nicht unbedingt, so bald noch einmal viel Zeit in die Erstellung einer closed roles Runde zu stecken, nur damit diese eventuell nie gespielt wird da es nicht genügend Anmeldungen gibt. Denn 15 ist für closed schon relativ wenig, je weniger Teilnehmer, desto schwieriger ist es ein interessantes Konzept zu erstellen.

Ja, ich verstehe absolut, dass sich das überhaupt nicht lohnt. Bei der derzeitigen Situation im Bereich würde ich das definitiv auch nicht von euch erwarten. Daher auch mein Vorschlag, dass man anstatt solcher extrem aufwändiger Runden erstmal versucht, anderweitig mehr Leute zu motivieren.

Außerdem haben wir nach einer der fehlgeschlagenen Anmeldungen zur WW-Runde genau das getan, was du hier ansprichst: Nach den Gründen gefragt. Die häufigste Antwort dabei war, dass es zeitlich einfach nicht gepasst hat, da finde ich es absolut nicht falsch 8 Monate später noch einen weiteren Versuch mit dem gleichen Setup zu starten.

Das kann man durchaus machen, ja. Bei dem Punkt bin ich vielleicht auch voreingenommen, weil ich das Setup nicht mag und mich deshalb geärgert hab, dass das schon wieder dran ist. Dennoch finde ich, dass man sich bei einem zweiten Versuch noch etwas mehr Mühe geben könnte, die Runde vollzukriegen, wenn man dieses Setup denn unbedingt spielen will. Mit einer tollen Lore oder etwas mehr Werbung hätte man mich beispielsweise vielleicht doch dazu überzeugen können mitzuspielen, auch wenn ich kein Fan von dem Setup bin, aber halt nicht mit einer 1:1-Kopie des letzten Versuchs, für den ich mich auch schon nicht interessiert hatte.

Mir gehts ja auch so dass meine Motivation niedriger ist je länger ich nicht gespielt habe, aber mir indirekt vorzuwerfen dass ich eine Schuld daran trage dass kein Mafia gespielt wird weil ich persönlich kein Setup spielen möchte an dem ich keinen Spaß habe ist schon wild. Genausogut könnte ich dir vorwerfen dass die Runde nicht voll geworden ist weil du dich nicht angemeldet hast, macht aber genausowenig Sinn.

Dass man nicht jedes Setup so gern spielt, kann ich nachvollziehen, das ist bei mir ja genauso. Vermutlich liegt es auch an der Gestaltung der angesprochenen Umfrage, dass "kleineres Setup" nicht genauer definiert ist, aber eine generelle Ablehnung kleinerer Runden finde ich dennoch problematisch. Mit wenigen aktiven Leuten kann man nun mal nur kleine Runden spielen oder gar nichts, und letzteres sollte ja nicht im Sinn des Komitees sein. Insofern wäre es denke ich besser, wenn man sich vielleicht auch mal dazu überwinden könnte, als Komiteeler zugunsten des Bereiches ein Setup zu spielen, das ein bisschen kleiner ist, denn wenn keine Runden hier laufen, lockt man auch keine weiteren Spieler:innen für größere Runden an.

Ernstgemeinte Frage: Würde sich wirklich jemand für eine Runde anmelden, für die derjenige sich sonst nicht angemeldet hätte, weil die Rolle einem anderen Pokémon zugewiesen wurde? Kann ich mir nicht vorstellen, aber vielleicht unterschätze ich da auch einfach die Zahl der Leute in einem Pokémonforum die sich Sachen anmelden wenn sie ihren Liebling sehen.

Ich meinte nicht, dass man random irgendwelche anderen Pokémon als Rollen nimmt, sondern eher gute Lores für die Runden entwickelt und dazu passende Charaktere. Dabei denke ich zum Beispiel an sowas wie die Dynamax-Runde; das könnte man ja mit einer kreativen Lore auch einfach auf Basis eines bereits existierenden Setups entwickeln. Ein anderes gutes Beispiel wäre die Last Christmas-Runde, die einfach eine richtig tolle Lore hatte. Mir ist natürlich klar, dass sowas auch aufwändig ist, aber im Gespräch mit anderen Mafiaspieler:innen hab ich schon mehrfach gehört, dass das eine Runde ist, an die man sich gern erinnert. Anders gesagt, eine Runde muss nicht super außergewöhnlich sein, sie muss eben nur so wirken als wäre sie es, damit die Leute das nicht verpassen wollen c:

Und wenn ihr keine Ideen für Lores habt, dann macht doch einen kleinen Wettbewerb, wo ihr eine Lore zu einem Setup sucht oder so. Macht Umfragen, welche Setups die Leute spielen wollen, lasst die User:innen einfach ein bisschen an der Planung der Runden teilhaben. Es gäbe so viele kreative Möglichkeiten, mit denen man mal etwas Neues ausprobieren könnte. Natürlich gibts keine Garantie, dass diese Ansätze funktionieren, aber wenn man sie nicht mal ausprobiert, kann man das auch nicht herausfinden.

• Mich wundert nach dieser Ankündigung vom Anfang des Jahres die aktuelle Vorgehensweise im Bereich. Nachdem die Schleimstadt-Runde im April gezeigt hat, dass der Ansatz mit interessanten Runden durchaus erfolgreich sein kann, wurde bei der aktuellen Runde ein Setup recycelt, das bereits zweimal in der Anmeldephase gescheitert ist und für das es nun auch ein drittes Mal nicht genügend Anmeldungen gab. Das wirkt auf mich leider nicht so, als hätte man sich damit auseinandergesetzt, aus welchen Gründen die Runde nicht zustande kam: Lag es am Zeitpunkt, am Setup, das mit Werwolf vermutlich einen eher höheren Schwierigkeitsgrad hat oder an der Anzahl der Rollen? Wäre es sinnvoller, einfachere oder kleinere Setups zu gestalten oder die Phasenlänge anzupassen, was ebenfalls ausgetestet werden sollte?

Weshalb die Durchführung des Werwolf-Setups unter anderem nicht geklappt hat, wurde bereits von TosTos erklärt, weshalb es aber generell zu einer Standard-Runde gekommen ist, nachdem nun wieder eine längere Pause stattfand lag vorwiegend an einer einzelnen Person (mir), der nach der geplanten Abwesenheit (bis Pfingstmontag) wegen unglücklichen Ereignissen im Privatleben die Runde erst aufgeschoben hat und nun auf unbestimmte Zeit diese nicht durchführen kann. Kann dir leider auch nicht sagen, wann das geplante Setup stattfinden kann, da jetzt auch wieder die Lagerzeit beginnt, wollte aber dies zumindest noch ergänzend erwähnt haben, da die SR nicht zu dem Zeitpunkt geplant war sondern als Lösung für meinen unerwarteten Ausfall eingeschoben wurde.

• Ist jetzt nicht direkt in Bezug auf die Posts meiner Vorgänger*innen aber würde hier trotzdem gerne mal ein paar Gedanken, die ich aktuell habe, äußern:

Meine Mafia-Erfahrung beschränkt sich derzeit auf nur zwei Runden. Beide Runden haben mir viel Spaß gemacht und definitiv Lust auf mehr beschert. Das Problem für mich ist aber einfach die Zeit. Die meisten Anmeldungen für Runden enden mittwochs oder donnerstags, sodass die Anfangszeit eigentlich immer auf das Wochenende fällt (also entweder Freitag oder Samstag die erste Tagphase ist). Für mich ist das schwierig, weil ich an den Wochenenden eigentlich immer verplant bin und zwar so, dass ich eben nicht mal zwischendurch das Topic lesen oder mir am Abend fix eine Meinung bilden kann. Und ich kann mir vorstellen, dass es anderen genauso geht.

Ich sehe aber auch, dass andere Startzeiten schwierig mit dem Berufsleben anderer zu vereinbaren sind. Dennoch denke ich, dass hier ein bisschen Experimentierfreude nicht schaden würde.

Man könnte mit dem Zeitproblem aber in der Art umgehen, dass man den Leuten mehr Vorlauf gibt. Im Allgemeinen sind die Anmeldephasen kurz und lassen dadurch für ein Spiel, in das man viel Zeit mitbringen muss, wenig Planungsspielraum.

Die Anmeldephase für Schleimstadt war 6 Tage lang, jene für die Standardrunde #167 nur 5. Und die Anmeldephase für die aktuelle Funrunde #10 ist 8 Tage lang.

Aus dem Fanwork-Bereich bin ich diesbezüglich anderes gewohnt. Dort ist es eher üblich, dass Anmeldephasen bzw. Abgabephasen 2 bis 4 Wochen gehen. Die Motivation ist hier zwar ganz klar eine andere, da es seine Zeit braucht, um künstlerische Werke zu schaffen. Genauso braucht es aber auch Zeit, damit man eine Mafia-Runde in seinen Alltag einplanen kann, wenn man das denn möchte. Wenn ich zwei Wochen eher von einer startenden Runde bescheid weiß, kann ich das zum Beispiel bedenken und mir den Samstag oder Abende in der Woche freihalten. Mit nur 5 bis 8 Tagen Vorlauf kann ich das theoretisch auch, es ist aber schwieriger, vor allem für die unter uns, die chronisch verplant sind.

Ein weiterer Punkt an der Stelle, bei dem ich mich auch Evoluna anschließen möchte, ist Werbung. Ich finde es ein bisschen merkwürdig und schade, dass während der Anmeldephasen die Highlightliste kaum Anwendung findet. Sie ist einmal im Startpost aufzufinden, taucht dann aber nicht mehr auf. Das kann dafür sorgen, dass man zum Beispiel einfach vergisst, dass es eine Anmeldung für eine neue Runde gibt und es dann einfach verpeilt sich anzumelden, obwohl man gerne mitgemacht hätte.

Die Verwendung von dem Allgemeines Sammeltopic für Ankündigungen halte ich hierfür dabei auch für sinnfrei. Denn auch hier wird die Highlightliste selten benutzt, mal abgesehen davon, dass ich erst das Topic abonniert haben muss, um wirklich etwas davon mitzubekommen (und ich behaupte jetzt einfach mal, dass weniger Personen dieses Topic abonniert haben, als auf der Highlightliste stehen). Daher denke ich ebenfalls, dass zumindest eine Werbung durch die Chaträume einen Versuch wert wäre (und bitte benutzt die Highlightliste!).

Und etwas, das wahrscheinlich eher schwieriger umzusetzen ist aber ich der Vollständigkeit halber trotzdem anbringen möchte: Kürzere bzw. schnellere Runden oder ein gegenteiliger Ansatz: längere (Nacht-)Phasen, um die Anspannung etwas raus zu nehmen.

Auch das hat wieder viel damit zu tun, dass ich ständig verplant bin, was es erschwert, sich auf mehrere Tage Mafia einzulassen, die mir meine volle Konzentration abverlangen (nicht zuletzt, weil ich Anfängerin bin und noch viel Zeit brauche, um Zusammenhänge zu verstehen oder meine eigenen Schlüsse zu ziehen). Im Chat gab es dazu sogar schon mal eine Diskussion mit ein paar Komitee-Mitglieder*innen und anderen aktiven Leuten aus dem Bereich, in der interessante Ideen vorgebracht wurden. Leider kann ich mich nicht gut an diese erinnern, aber vielleicht weiß der/die ein oder andere noch, was ich meine.

So oder so: Eine Verkürzung der Phasen könnte vielleicht mehr von jenen anlocken, die noch nie Mafia gespielt haben, weil das Commitment dann nicht so groß ist und dementsprechend das Spiel weniger einschüchternd.

Eine Verlängerung der Phasen in Kombination mit der Verschiebung des Starts von Runden allgemein, könnte Berufstätigen entgegen kommen.

Außerdem: Was ist aus den Mafia-Chatabenden geworden? Ein Blick in den Kalender verriet mir, dass es in diesem Jahr bisher nur einen davon gab. Vielleicht ist das auch üblich so, dafür bin ich nicht gut genug mit dem Bereich vertraut, um darüber Bescheid zu wissen.

Diese Chatabende sind aber, denke ich, eine weitere gute Möglichkeit Neulinge anzuwerben. Ich muss an dieser Stelle aber natürlich auch anerkennen, dass der Chat allgemein zur Zeit schon gut durch andere Veranstaltungen besucht ist und so ein Chatabend bestimmt auch seinen Planungsaufwand hat.

TL;DR: Was ich mir wünschen würde, wäre ein längerer Anmeldezeitraum, damit ich mir etwas Zeit für Mafia freihalten kann, ich aber währenddessen auch nochmal daran erinnert werde, dass gerade eine Anmeldung läuft. Und eben, dass mal andere Zeiten und auch andere Konzepte ausprobiert werden.

Ich für mich habe jedenfalls festgestellt, dass ich vermutlich erstmal nicht mehr an einer weiteren Mafia-Runde teilnehmen werde. So schade es auch ist aber es lässt sich auf Grund des aktuellen Konzepts einfach nicht mit meinem Leben vereinbaren. Vielleicht ist das auch normal so und ich gehöre damit eher der Minderheit an, aber vielleicht kann das auch einen neuen Denkanstoß geben.

• Die meisten Anmeldungen für Runden enden mittwochs oder donnerstags, sodass die Anfangszeit eigentlich immer auf das Wochenende fällt (also entweder Freitag oder Samstag die erste Tagphase ist). Für mich ist das schwierig, weil ich an den Wochenenden eigentlich immer verplant bin und zwar so, dass ich eben nicht mal zwischendurch das Topic lesen oder mir am Abend fix eine Meinung bilden kann. Und ich kann mir vorstellen, dass es anderen genauso geht.

Es tut mir natürlich leid, wenn dies für dich eher ungelegen kommt. Da insbesondere die erste Tagphase viel Freizeit erfordert, wurde oft bewusst versucht Werktage zu vermeiden und am Wochenende zu beginnen. Dies beruht natürlich auch auf unseren Erfahrungen und Rückmeldungen. Wenn sich jedoch zeigt, dass sich ein anderer Tag für eine beträchtliche Anzahl besser eignet, so werden wir natürlich versuchen dies zu berücksichtigen.

Man könnte mit dem Zeitproblem aber in der Art umgehen, dass man den Leuten mehr Vorlauf gibt. Im Allgemeinen sind die Anmeldephasen kurz und lassen dadurch für ein Spiel, in das man viel Zeit mitbringen muss, wenig Planungsspielraum.

Leider muss ich auch hier sagen, dass sich dies über die Jahre entwickelte und diese oft bewusst nur mit etwas 4-5 Tagen geplant werden. Hierbei sei auch erwähnt, dass es bei besonders langen Anmeldenphasen in der Vergangenheit vermehrt zu Problemen kam, wenn Leute dadurch nicht mehr an ihre Anmeldung dachten, spontan für andere Dinge entschieden oder ungeplante Ereignisse wie etwa Krankheiten dazwischen kamen.

Ich würde an dieser Stelle aber mit auf den Weg geben, dass wir weiterhin versuchen werden einige Tage nach der vergangenen Runde, also mit kleinen Pausen, die nächsten Runden zu beginnen, sodass man sich auch ohne gepostete Anmeldung in etwa auf den Zeitpunkt einstellen kann. Oft wird es damit das übernächste Wochenende nach Rundenende. Zur Not kann man aber auch jeden von uns einfach löchern wie es aussieht. Gerade an der Kommunikation kann immer gefeilt werden.

Und etwas, das wahrscheinlich eher schwieriger umzusetzen ist aber ich der Vollständigkeit halber trotzdem anbringen möchte: Kürzere bzw. schnellere Runden oder ein gegenteiliger Ansatz: längere (Nacht-)Phasen, um die Anspannung etwas raus zu nehmen.

Die Überlegung und Planung schnellerer Runden stand und steht immer wieder im Raum. Chatabende bieten sich in Vergleich zu Forenrunden natürlich auch eher für schnelle Runden an.

Längere Phasen hingegen wären womöglich für D1/N1 eine Sache, wenn noch viel zu planen und zu besprechen ist. Insbesondere für komplexere Runden können wir dies gerne noch einmal besprechen.

Bei späteren Phasen entsteht jedoch oft der Eindruck, dass extra Stunden oder ein extra Tag viele Ereignisse und Diskussionen nach hinten verschiebt statt Ansätze und Diskussionen zu vermehren. Im Ergebnis wird bei zweitägigen (Tag-) Phasen oft in der ersten Hälfte runtergefahren, ähnlich kleiner Pausen, während sich die Aktivität weiterhin kurz vor Phasenwechsel konzentriert. Dies ist ein altbekanntes Problem, welches sich bisher aber nicht elegant lösen ließ.

Wenn sich aber einige Leute melden, die bewusst langsamere Phasen spielen möchten, dann kann man dies gerne versuchen. Andernfalls wird dies vermutlich eher die Ausnahme bleiben.

• Heyho,

Ich hätte da einen Ansatz, wie man etwas frischeren Wind in den Bereich bringen kann und wieder mehr Aktivität bringen kann. Ob das langfristig funktioniert, weiß ich nicht, aber versuchen kann man es ja einfach mal.

Ich spiele seit einigen Monaten sehr aktiv das Social-Deduction-Spiel "Blood on the Clocktower" und bin da auf einem recht großen Server aktiv. Man spielt das Spiel für gewöhnlich Live auf einer offiziellen Plattform.

Falls ihr Blood on the Clocktower nicht kennt:

Blood on the Clocktower (ab hier: BotC) greift das grundsätzliche Prinzip von Mafia auf, ergo: Es gibt zwei Fraktionen, das gute Team und das böse Team. Ziel des guten Teams ist es, den Dämon im bösen Team ausfindig zu machen und ihn zu exekutieren (=lynchen), Ziel des bösen Teams ist es, dass der Dämon bis unter die letzten zwei lebenden Spieler im Spiel kommt. Es gibt im Wechsel Tag- bzw. Nachtphasen. In der Nacht führen Spieler ihre Fähigkeiten aus, der Dämon killt in der Regel einen Spieler. Am Tag wird diskutiert und am Ende wird ein Spieler exekutiert. So weit, so bekannt.

Im Vergleich zu Mafia gibt es aber einige Besonderheiten. Ich werd da jetzt nicht zu sehr ins Detail gehen, sondern kurz mal auflisten:

• Es gibt kein klassisches Lynchvoting wie hier. Spieler können nacheinander andere Spieler zur Exekution nominieren und wer will, kann darauf voten. Es können am Tag mehrere Spieler nominiert werden, sterben kann aber letztendlich nur einer, nämlich der mit den meisten Stimmen, sofern es mindestens die Hälfte der lebenden Spieler sind.
    • Tote Spieler (egal durch was gestorben) können weiterhin mitspielen, diskutieren, mit anderen Spielern kommunizieren und Informationen austauschen, aber besitzen keine Rollenfähigkeit mehr.
    • Der Storyteller (= die Spielleitung) hat Einfluss auf das Spiel. Es gibt Rollen im Spiel, die falsche Informationen generieren oder die Informationen anderer Spieler aktiv verfälschen können. Ist dies der Fall, kann der Storyteller Spielern absichtlich falsche Informationen zukommen lassen. Dies erlaubt dem Storyteller, das Spiel auch während es läuft, zu balancen und spannend zu halten.
    • Generell sind das Rollendesign und die Spielmechaniken sehr anders im Vergleich zur Mafia. Denn es gibt dort nicht die klassischen Cops, Tracker, Watcher usw. Es gibt aber dennoch viele Informationsrollen, die zu Beginn z.B. einen bösen Spieler kennen oder wissen, welche Rollen im Spiel sind, auf welcher Position in etwa das böse Team sitzen könnte. Viele Informationen beziehen sich auch auf die Sitzposition eines Spielers. In BotC sitzen alle Spieler im Kreis und Informationen beziehen sich z.B. darauf, ob zwei böse Spieler nebeneinander sitzen oder wie viele Plätze zwischen zwei bösen Spielern sind etc.

BotC wird Live gespielt, ergo: Man ermittelt einen Termin (bspw. durch Umfrage) und wer Interesse hat, erscheint zum festgelegten Termin auf oben erwähnter Plattform. Da wird vom Storyteller vorher eine Lobby aufgemacht, der alle Teilnehmer joinen können, jeder kann sich auf einen der freien Sitzplätze setzen, dann wird eine Auswahl aus den vorhandenen Rollen festgelegt und das Spiel gestartet. Jede Phase geht je nach Bedarf einige Minuten. Man besucht als Storyteller jeden Spieler, der eine Nachtaktion hat. Für die Tagphase kann man ein Zeitlimit festlegen. Die Gesamtlänge des Spiels ist natürlich abhängig davon, wie schnell die Spieler den Dämon finden. Wenns schnell geht, ist so n Spiel in 45 Minuten durch, aber es kann auch mal 2 bis 2,5 Stunden gehen. Man sollte auf jeden Fall Zeit mitbringen. Vor allem in Anfängerrunden wird mehr erklärt, es gibt bestimmt Fragen und man gibt den Teilnehmern mehr Zeit. Optimalerweise plant man einfach einen kompletten Abend dafür ein.

Und auch wichtig zu erwähnen: Das Prinzip des Spiels und der Austausch von Informationen basiert auf viel privater Kommunikation mit vertrauten Leuten, es gibt aber nur mit den direkten Nachbarn Privatchats und sonst nur den öffentlichen Chat. Also man wird mindestens die Stimmen der Teilnehmer hören. Das ist nicht zu verhindern und anders funktioniert das Spiel auch nicht.

Wär jedenfalls cool, das hier mal auszuprobieren, falls Interesse daran besteht. Blood on the Clocktower ist noch recht jung und erst seit ein paar Jahren so wirklich bekannt und ich spiele das jetzt seit einigen Monaten und finds mit den vielen Mechaniken und Rollen wirklich cool. Und als Live-Spiel ist das auch 800 Mal besser als "Die Werwölfe vom Düsterwald", wenn ihr mich fragt.

Ich würde die Leitung einer Runde auch übernehmen, dann würd ich, was die Mechaniken und Rollen angeht, auch etwas ins Detail gehen. Aber erstmal die Frage: Besteht allgemein Interesse daran, auch vonseiten des Mafia-Komitees?