Verwendung und Erstellung von Mods

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo,


    Ihr kennt doch die Mods? Nein, nicht die Moderatoren des Forums, sondern von Spieler erstellte Inhalte, auch bekannt als Modizifikation oder Mods!


    Das Modden bedeutet wahlweise ein Spiel so zu verändern, dass es nicht mehr wiedererkennbar ist oder spielereigenImhalte zu erschaffen.
    Diese Tätigkeit braucht wahlweise ein gewisses Verständnis von Programmiersprachen.



    Benutzt ihr Mods und wenn ja welche?
    Moddet ihr selbst?
    WAs haltet ihr von Mods?
    WAs haltet ihr von Spieleschmieden, die nicht von MOds begeistert sind?
    Was haltet ihr von unmoralischen "Nacktmods" für die Sims oder den Rapemod für GTA5 (Ich möchte an der Stelle anmerken, dass ich nicht weiß, ob das ein Mod ist oder ein Hack ist)?

  • Interessantes Thema!


    Benutzt ihr Mods und wenn ja welche?
    Ehrlich gesagt fast gar nicht. Das liegt nicht unbedingt daran, dass ich Mods nicht mag, sondern eher daran, dass es für die meisten Spiele, die ich spiele, keine Mods gibt (League of Legends, Konsolenspiele). Ab und zu spiele ich auch mit Mods, aber das meistens nur für kurze Zeit, weil ich noch keinen Mod gefunden habe der ein Spiel so aufpeppt, dass man damit langfristig Spaß hat.


    Moddet ihr selbst?
    Ja, ich habe vor laaaanger Zeit mal einen Mod für Minecraft geschrieben. Nichts großes eigentlich, aber der ist irgendwie so populär geworden, dass das Video fast 5 Millionen Aufrufe hat und mir der Mod immernoch fast 10$ pro Monat durch Werbung einbringt, obwohl ich seit ca. 2 Jahren nichts geupdated habe (Video konnte ich wegen der Musik leider nicht monetarisieren, sonst wäre ich jetzt reich ;( ).
    Die Rede ist vom Super Mario Mod, ich verlinke den hier der Faulhalt halber einfach mal und weil ich ein verdammter Angeber bin:
    http://www.minecraftforum.net/…rio-mod-v2-8c-ssp-smp-lan
    https://www.youtube.com/watch?v=mo5xVY-UE9U


    Seitdem habe ich keine weiteren Mods geschrieben und habe es zumindest für Minecraft auch nie wieder vor, da ich das Spiel ewig nicht mehr angefasst habe. #BetaWarAmBesten


    Was haltet ihr von Spieleschmieden, die nicht von Mods begeistert sind?
    Einerseits ist es natürlich deren gutes Recht, wenn sie nicht wollen dass man etwas an ihren Spielen ändert. Andererseits glaube ich jedoch nicht, dass sie dadurch finanzielle Verluste haben, sondern eher das Gegenteil. Ich verurteile jedenfalls keine Entwickler deswegen.


    Was haltet ihr von unmoralischen "Nacktmods" für die Sims oder den Rapemod für GTA5 (Ich möchte an der Stelle anmerken, dass ich nicht weiß, ob das ein Mod ist oder ein Hack ist)?
    Ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal, und wusste nichtmal, dass es soetwas gibt (Obwohl das eigentlich offensichtlich ist). Auf "offiziellem" Wege, wie z.B. über das zugehörige Forum, werden die wohl auch kaum verbreitet werden, sondern eher über Hacker-Websites/Foren oder ähnliches. Wer drauf steht soll es nutzen. Es gibt genug Spiele, die Nackheit und Vergewaltigung einfach so beinhalten (tbh. dachte ich, das wäre in GTA schon so drin...) und im Internet findet man noch viel schlimmere Dinge, wenn man soetwas sucht.

  • Benutzt ihr Mods und wenn ja welche?
    Viele, eigentlich in jedem Spiel in dem es welche gibt und dann ziemlich übertrieben.


    Moddet ihr selbst?
    Ja, zwar nicht sehr aktiv, aber wenn es mich mal packt dann bastel ich sehr gerne an Spielen.


    WAs haltet ihr von Mods?
    :dafür:


    WAs haltet ihr von Spieleschmieden, die nicht von MOds begeistert sind?
    Kommt auf das Spiel an, bei Onlinespielen kann ich es verstehen, da kann ein Moddingsystem sehr schwer zu implementieren sein. Aber im Singleplayer sollte es schon irgendwie möglich sein(ist es meistens auch).


    Was haltet ihr von unmoralischen "Nacktmods" für die Sims oder den Rapemod für GTA5 ?
    Jedem das seine, kommt ja niemand dabei zu Schaden^^

  • Moin Moin^^

    Benutzt ihr Mods und wenn ja welche?

    Ehrlich gesagt ist die Liste der Spiele, für die ich Mods verwenden könnte, verdammt gering...Mir fällt da höchstens Sykrim ein, aber das ist auch schon verdammt lange her :D
    In dem Fall habe ich allerdings Mods genutzt, allerdings nur eine, die das Inventar ein bischen sinnvoller gestaltet hat ;)
    Ansonsten....zu deiner Beschreibung würden ja auch die Super Mario Hacks zählen (am bekanntesten natürlich Kaizo Mario), davon habe ich auch 2-3 gespielt.

    Moddet ihr selbst?

    Im Falle der Super Mario World Hacks habe ich tatsächlich mal selber an einem gebastelt, aber dafür fehlt mir die Langzeitmotivation. VIelleicht setze ich mich aber eines Tages nochmal etwas mehr dahinter ;)

    WAs haltet ihr von Mods?

    Wie man meinen vorherigen Antworten vielleicht entnehmen kann: Ich mag Mods, sofern sie wirklich einen Mehrwert für das Spiel bieten. Es gibt ja auch genug Mods die eigentlich nur zum "cheaten" zu Gebrauchen sind...von denen lass ich mal die Finger ;)

    WAs haltet ihr von Spieleschmieden, die nicht von MOds begeistert sind?

    Bei reinen Singleplayer-Spielen kann ich das nicht verstehen...bei MMO's wie beispielsweise WoW kann ich das dann schon eher nachvollziehen :D Wobei ja grade DIE sehr offen mit dem Thema umgehen und erst eingreifen, wenn man sich wirklich einen unfairen Vorteil verschafft...und viele Mods ja sogar selbst mit in ihr Interface übernehmen ;) Das nimmt den Erstellern der Mods zwar die "Arbeit" weg, aber ist eigentlich ja ein gutes Zeichen, dass sie auf die Community hören.


    Aber wie halt gesagt: Ich weiß nicht, wieso manche Spieleschmieden so GEGEN Mods sind....

    Was haltet ihr von unmoralischen "Nacktmods" für die Sims oder den Rapemod für GTA5 (Ich möchte an der Stelle anmerken, dass ich nicht weiß, ob das ein Mod ist oder ein Hack ist)?

    Naja wers braucht...sehe ich kein Problem bei^^ Wer halt Lust auf hautfarbene Polygone hat, soll die sich angucken :D


    Grüße,
    ~~Shin~~

  • Benutzt ihr Mods und wenn ja welche?

    Zur Zeit nicht, aber damals habe ich in Minecraft einen Mapmod verwendet. Er war einfach unheimlich praktisch, weil mir diese Funktionen einfach gefehlt haben im Spiel.

    Moddet ihr selbst?

    Als ob ich dazu in der Lage wäre. :ugly:


    Was haltet ihr von Mods?

    Sind toll, wenn sie Funktionen ergänzen die einfach im Spiel fehlen. Man kann von Spieleentwicklern nicht erwarten das sie an alles denken oder es implementieren können. Cool wird es dann, wenn es das Spiel noch mehr erweitert. Mods sind in meinen Augen auch ein Grund, sich das Spiel eher zu kaufen, da es dann potentiell mehr Content gibt.


    Was haltet ihr von Spieleschmieden, die nicht von MOds begeistert sind?

    Joa, ihre Entscheidung, da es ihr Spiel ist. Kann man nichts tun denke ich. Finde ich zwar schade, da es Spiele potentiell besser macht und auch den Entwicklern Ideen für spätere Funktionen gibt und so.


    Was haltet ihr von unmoralischen "Nacktmods" für die Sims oder den Rapemod für GTA5 (Ich möchte an der Stelle anmerken, dass ich nicht weiß, ob das ein Mod ist oder ein Hack ist)?

    Ersteres ist halt etwas total normales im echten Leben. Wüsste nicht, dass ich verpixelt werde wenn ich dusche oder so. ô.o
    Zweiteres wiederum ist nicht so cool. Klar, kommt im echten Leben auch vor, aber man muss diese Funktion jetzt nicht sooo unbedingt haben. Gerade solche Mods zeigen die Wichtigkeit des FSK. Ist ja nicht gerade für 12-Jährige geeignet sowas zu sehen (mal davon abgesehen ist GTA nichts für sie in dem Alter).

  • Benutzt ihr Mods und wenn ja welche?

    Ich war Mods schon immer sehr aufgeschlossen. Es gibt großartige Modder und viele bereichern das Spielerlebnis ungemein. Ich möchte hier als Beispiel die Gothic-Spielereihe anmerken. Tolle, deutsche RPGs, nur leider durch Streitereien zwischen Entwicklern und Publishern zerstört worden sind (das 3. Spiel definitiv). Die ersten beiden Teile, vor allem aber das 2. haben durch Mods nicht nur Grafikaufwertungen und Bugbehebungen profitiert, sondern haben auch unzählige Stunden neuen Content bekommen mit Audiountermalung und Co. - TOP!


    Moddet ihr selbst?


    Ja ich habe an einigen Projekten zu größeren Mods teilgenommen.


    WAs haltet ihr von Mods?


    Mods sind eine tolle Sache! Hier kann jeder Spieler seine Spieleideen verwirklichen und ggf. in sein Spiel implementieren. Darüber hinaus kann er diese mit der Community teilen und so kann aus einem bereits tollen Spiel ein noch viel besseres Spiel werden.


    WAs haltet ihr von Spieleschmieden, die nicht von MOds begeistert sind?

    Ich kann das leider nicht nachvollziehen.


    Was haltet ihr von unmoralischen "Nacktmods" für die Sims oder den Rapemod für GTA5 (Ich möchte an der Stelle anmerken, dass ich nicht weiß, ob das ein Mod ist oder ein Hack ist)?


    Ich gehe mal nur auf den Punkt bzgl. unmoralischen Mods ein und möchte das nicht auf Nacktmods oder sonstigen beziehen. Hier muss jeder für sich entscheiden ab wann er/sie etwas als unmoralisch empfindet. Meinetwegen soll jeder Spieler mit allen erdenklichen Mods spielen die er/sie möchte - ich verurteile dafür niemanden.

  • Benutzt ihr Mods und wenn ja welche?
    Ich habe wirklich fünf Minuten lang überlegt wie ich diesen Punkt am besten beantworten könnte. Bei Gelegenheit werde ich im Beitrag vielleicht einen Spoiler mit Mods anhängen, die ich selbst verwende und mit denen ich positive Erfahrungen gemacht habe. Vorab vielleicht noch - nicht nur nexusmodmanager bietet gute Mods, es gibt auch auf tumblr, blogspot und anderen Seiten viele talentierte Modder, die die Community satt sind und deswegen nur auf ihren privaten Blogs erreichbar sind. Ein bisschen zu Suchen lohnt sich definitiv!
    Zurück zum eigentlichen Thema - am liebsten benutze ich Mods, die das Spiel grafisch und ästhetisch anspruchsvoller gestalten. Derzeit modde und erstelle ich Mods ausschließlich für Skyrim, weil ich Fallout 4 beispielsweise noch nicht besitze, auch wenn ich weiß, wie viele wunderbare Mods es mittlerweile gibt. Skyrim ist an sich ein tolles Spiel mit liebenswerten Charakteren, tollen DLC's, spannenden Quests und Entfaltungsmöglichkeiten. Dennoch ist Skyrim bei weitem nicht perfekt, gerade die vielen Charaktere, so wie der eigene Spielcharakter, sind wichtig und bilden einen zentralen Aspekt des Games, und kamen im Design zu kurz. Egal wie lange man sich dem Gestaltungsmenü in Vanilla Skyrim widmet, man bekommt niemanden zustande, der mit anderen Videospielcharakteren konkurrieren könnte. Natürlich ist es nicht gameruinierend, wenn der eigene Avatar nicht den eigenen Vorstellungen von Ästhetik gerecht werden kann, aber warum sollte man sich mit einem minderwertigem Charakterdesign zufriedengeben, wenn es Mods gibt, die das Problem beheben? Oder warum sollte ich mich mit dem einfachen Breezehome zufrieden geben, wenn es Mods gibt, die aus einer relativ leeren und langweiligen Behausung ein kuscheliges und gemütliches Zuhause machen? Aber nicht nur die Verbesserung von Aspekten des ursprünglichen Spieles sind für mich beim Modden wichtig, es gibt wirklich tolle und wunderschöne Zusatzinhalte, die es im eigentlichen Spiel nicht gibt. Dazu zählen die meisten Hausmods die ich verwende (von denen einige sogar eine eigene Quest haben und selbst während des Gameplays aufgebaut und eingerichtet werden müssen!), wie auch Nebenquests, Followers mit Custom Voice, Rüstungen, Kleidungen etc. Modding kann ein Spiel, das man wirklich totgesuchtet hat, wieder wahnsinnig interessant machen, nicht zuletzt weil es auch Mods gibt, die das Gameplay schwieriger und komplexer gestalten.
    Ich bin sehr ins Schwärmen gekommen, was? x)


    Moddet ihr selbst?
    Wie ich bereits erwähnt habe - ja, ich modde. Aber ich werde und würde meine Mods nicht teilen, das darf ich teils auch gar nicht. Einerseits bekomme ich Ressourcen und Meshes und Textures von Moddern zugespielt, die sich aus der Community zurückgezogen haben, auf der anderen Seite habe ich leider schlechte Erfahrungen mit der Community gemacht. Erst kürzlich wurde einer meiner liebsten Skyrim Modautorinnen eine handvoll ihrer Mods gestohlen. Jemand, der auf seinem YouTube Kanal über viele bekannte Modautoren herzieht und trashtalk betreibt, hat sich bei ihr bedient und unter seinem Namen ihre Arbeiten hochgeladen. Sie ist mittlerweile an einem Punkt, an dem sie ihre Arbeiten nicht mehr mit der Community teilen möchte. Bis auf ihren aktuellsten Mod hat sie all ihre Arbeiten vom Nexus genommen und hat sich entschieden ihre Mods nur noch für eine handvoll ausgewählter Nutzer zugänglich zu machen. Das ist leider kein Einzelfall, so geht es sehr, sehr vielen Leuten, mit denen ich, seitdem ich das Modden gelernt bekommen habe in Kontakt getreten bin. Natürlich sind bei weitem nicht alle Nutzer so, aber seien wir doch mal ganz ehrlich - stellt euch vor, ihr sitzt lange an einem Projekt, investiert viel Herzblut, seid endlich zufrieden, ladet den Mod hoch und dann erdreisten sich Leute den Mod runterzuladen nur um zu sagen "Sorry, finde ich ziemlich hässlich". Ganz im Ernst, dann hält man den Mund und deinstalliert das Ganze. Wenn ein Modder erhebliche Fehler macht und man ihn darauf hinweist ist das super und auch richtig. Aber den Kommi-Bereich damit zu beschmutzen, dass man sich über den Stil des Autors auslässt, ist einfach eine riesige Frechheit. Wenn man etwas nicht mag, kann man das jederzeit wieder deinstallieren.
    Genauso auch mit Leuten, die es nicht gebacken bekommen die Modbeschreibung zu lesen - der Modautor schreibt gut lesbar (hier mal am Beispiel einer Rüstung), dass er die Rüstung nicht auf einen anderen Bodymod konvertieren möchte und auch nicht die Lust hat sich die Arbeit zu machen, und unter zehn Kommentaren finden sich drei Leute, die Fragen "Kannst du das auch für Bodymod xyz machen, bitte?". Modding macht riesengroßen Spaß, aber wenn man ein Hobby auslebt, lebt man es doch für sich selbst aus, und nicht um irgendjemandem damit zu gefallen, oder? ^__^


    Was haltet ihr von Mods?
    Ich denke aus dem Vorangegangenen ist ziemlich klar hervorgegangen, dass ich ein großer Fan von Mods bin, auch wenn ich bislang erst ausschließlich Skyrim gemoddet habe. Ich folge einigen meiner Lieblinge auf tumblr und bin somit immer auf dem neusten Stand. Abgesehen davon übe ich natürlich noch selbst - ich bin nach wie vor ein absoluter Noob in GIMP (falls es irgendjemanden gibt, der mir das Programm näher bringen könnte - bitte melde dich, ich lasse dir auch per Post ein ganzes Blech voller Kekse zukommen! q.q) und muss noch sehr viel lernen, bis ich meinen ganz eigenen Mod herausbringe, bei dem ich keine Ressourcen anderer Modder verwende, haha.


    Was haltet ihr von Spieleschmieden, die nicht von Mods begeistert sind?
    Ich kann das überhaupt nicht nachvollziehen. Mods (wie inoffizielle Patches) bügeln teils auch Fehler aus, die den Programmierern unterlaufen sind und heben Aspekte hervor, die Potenzial haben, aber nicht ausreichend umgesetzt worden sind. Zu sehen, wie ein Spiel gemoddet aussehen kann, macht den Kauf sogar attraktiver, weil man sich denkt "Boah, also wenn sowas in dem Game möglich ist, will ich das auch haben!". Deswegen würde ich mir auch wünschen, dass Unternehmen wie Bethesda, die hinter den Moddern stehen, mehr Arbeit und Zeit in Dinge wie das Skyrim Creation Kit stecken. Das Programm erfüllt seinen Zweck, kostet aber viel Geduld und kann teilweise ein ganzes Nervenkostüm mit einem Absturz zerstören. Das Programm hat viele Fehler, die man eigentlich hätte vermeiden/verbessern können.


    Was haltet ihr von unmoralischen "Nacktmods" für die Sims oder den Rapemod für GTA5 (Ich möchte an der Stelle anmerken, dass ich nicht weiß, ob das ein Mod ist oder ein Hack ist)?
    Letztendlich ist es natürlich die ganz eigene Entscheidung, was man aus dem Spiel machen möchte, und wenn man einen Sexsimulator haben möchte, there you go. Das heißt aber nicht, dass ich solche Menschen und Modautoren selbst unterstütze, indem ich solche Files anklicke oder gar herunterlade. Wo für mich der Spaß aufhört ist beispielsweise Pädophilie. Auf einer Moddingseite für Skyrim, die sich dem Thema Sexmods widmet, gab es afaik sogar einen ganzen Skandal, bei dem etliche User gebannt wurden, weil sie Kinder oder kindliche Follower in besagte Mods hineingeworfen haben, und sich darüber ausgetauscht haben. Absolut verdient. Besagte Community ist übrigens ein weiterer Grund, weshalb ich meine Werke nicht teilen möchte - wenn ich einen eigenen Charakter mit viel Hingabe und Herzblut erstelle, mir eine eigene Geschichte ausdenke, ihr vielleicht sogar eine Stimme schenke, fände ich es absolut widerwärtig und befremdlich, wenn irgendwelche notgeilen Modnutzer meine Kreation in ihren Mods sexuell missbrauchen oder derartige Dinge mit ihr anstellen.

  • Wattmacks

    Hat das Label Diskussion hinzugefügt.