FluchtVersuch (Collabrunde #3) Runde 2

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich glaube, du hast da was grundlegend falsch verstanden. Ja, wir legen unsere PRs offen. Das Ding ist, ein Cop ist effektiv nur ein besuchender Blue und ein Cop hat ne enorm unwahrscheinliche Chance, nen Maf zu finden. Der Tracker hilft auch recht wenig, solange Simsala lebt. Dadurch, dass wir unsere Rollen offen legen, muss die Mafia diese Rollen counterclaimen. Dadurch bekommen wir zwischen den einzelnen Rollen die Situation, dass sich dort ein klarer Maf befindet und dieser wird sehr wahrscheinlich durch Bisharp oder den Lynch gekillt. Sprich im besten Fall lynchen wir heute richtig, dann killt die Mafia einen und es steht 6:2. Wenn wir falsch lynchen und Bisharp den falschen killt, steht es schon nur 4:3 und wir haben schon verloren, da wir immer richtig lynchen müssen und der Hunter noch lebt, der einen Townie killen kann. In der Nacht kann der Hunter nicht sterben, da Caesurio nur killen kann, wenn kein Maf gestorben ist und wenn kein Maf stirbt, misslynchen wir und auch dann haben wir verloren.


    Das bedeutet, dass der Massclaim vor allem dem Dorf Anhaltspunkte gibt und es ist eben die einzige Möglichkeit, Anhaltspunkte zu bekommen. Ohne den Massclaim bekommen wir keine Anhaltspunkte und dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass wir nach der nächsten Nacht verloren haben, recht hoch.

  • Ich habe sowohl die Möglichkeiten bei Misslynch verstanden, als auch was passiert, wenn wir treffen. Ich verstehe, dass der Massclaim eine Chance war, aber eben nur sehr bedingt ^^. Das wir kaum eine Wahl hatten, habe ich verstanden gehabt, das steht auch schon im letzten Post! Ich kenne Mafia als Gesellschaftsspiel, ich bin einfach nur nicht mit allen Rollen hier im Forum vertraut ... und auch nicht mit der Art hier Schuldige zu finden, normalerweise schaue ich meinem 'Gegner' in's Gesicht ;)


    Aber diese Zwischenlösung, bei der es nur 3 Camps gibt, bietet der Mafia einen 4:3 Deckmantel. Von allen 7 die Rest sagen (und der 1 der noch fehlt wird wohl kaum etwas anderes sagen, wenn doch, habe ich ja noch Zeit mich umzuentscheiden) hat man nun eine reelle Chance einen Mafiosi zu erwischen. Ich habe einfach auf mein Bauchgefühl vertraut. Vlt wäre ich bei einem Massclaim nach allen Rollen zu einer anderen Entscheidung gekommen. Aber ich muss mich entscheiden, denn ohne lynch sterbe ich sowieso. Und naja, bis jetzt bleibe ich bei meiner Meinung.

  • Was @andre sagt. Auf den ersten Blick war es nun schon etwas schnell entschieden, in Anbetracht der verbliebenen Zeit und auch so denke ich aber, alle anderen Vorgehensweisen beim Massclaim wären nicht wirklich besser für das Dorf und sicherer Caesurio und Mollimorba gewesen. Zumindest hat keiner einen zufriedenstellenderen Vorschlag gebracht und nun verstecken sich Mollimorba, Caesurio und mindestens zwei Mafiosi unter den Blues und wir wissen, sobald @Legendary_Fluffeluff geclaimt hat, wo wir und ggf. Caesurio suchen sollten. Wenn wir aber nur nach Reads gegangen wären, lägen unsere Chancen heute und ggf. für Caesurio in der Nacht wesentlich schlechter.


    Ich verstehe das mit Simsala und Mollimorba eh nicht. Simsala ist - neben seiner Fähigkeit, dass gelyncht werden muss - dazu da, dass die Mafia den Loudmouth umgehen kann und Trackerreporte verfälscht werden, weil Simsala eben Dörfler die Besuche für sich/die Mafia erledigen lassen kann. Ob sie das bei Herkules mit andre gemacht hat, ist offen. Aber mit Mollimorba hat das nichts zu tun.

  • Ja eben, ein Massclaim bietet einen 4:3 Deckmantel, kein Massclaim bietet einen 7:3 Deckmantel. Bisharp dürfen wir auf keinen Fall preisgeben, weil er uns im Falle eines MLs aus der Kacke reiten kann und das Oracle darf auch nicht freigegeben werden, weil der Sinn des Oracles ist es ja quasi, von der Mafia gekillt zu werden, damit das Oracle eine Rolle confirmed. Indem wor das Oracle zusammen mit Bisharp in eine Rolle packen, protecten wir das Bisharp, weil die Mafia sich zwei mal überlegen wird, ob sie auf die Rest-Gruppe geht, denn ein totes Oracle ist das letzte, was die Mafia v.A. nach einem Massclaim am wenigsten gebrauchen kann. Ansonsten können wir in diesem 4:3-Paket immer noch readen und selbst wenn wir misslynchen, hat Bisharp 3:2 Möglichkeit, nen Maf zu killen, er selbst kennt sich ja und wird sich schon nicht killen. Wenn wir einen kompletten Massclaim gestartet hätten, hätten wir die einzige nützliche PR (Bisharp) und das Oracle, um was die Mafia dann einen Bogen machen kann, auf dem Silbertablett präsentiert und das wäre, auch wenn die Maf dann einen kleineren Deckmantel hätte, viel schlechter für das Dorf.


    Also was wäre für dich die bessere Option gewesen? Einfach ins blaue reinzulynchen und billigend in Kauf nehmen, dass wir nach N2 schon verlieren könnten? Einen kompletten Massclaim, der unsere wichtigsten Rollen preisgibt? Oder hast du ne bessere Idee als diese Option des Massclaims?


    Ansonsten, @Legendary_Fluffeluff claim bitte

  • Perfekt. Sprich wir können zwischen mir, Vegeta, Gosteon, Garados, Juan, Virtual Headedge und legendary_fluffeluff lynchen. Meine Reads sagen mir Vegeta, Gosteon und VH als Optionen an, da alle drei kaum neue Impulse trotz hoher Activity setzen (am ehesten noch Vegeta) und sich imo drauf konzentrieren, möglichst townsided zu wirken und nirgends anzuecken, zudem treten sie immer kurz nacheinander in Erscheinung. Vegeta ist für mich noch am ehesten townsided, hinter Gosteon und VH vermute ich Mafs. Wirklich viel Readingmaterial haben wir ja nicht, deshalb hab ich nur die Fitzelchen. Ich rereade jetzt dennoch nochmal nach.

  • Okay, dann haben wir wie gesagt mit den Cops und dem Tracker drei confirmte Townleader, die den Lynch dann auch leiten sollten. Die Cops nennen ihre Reports aber auf keinen Fall, weil das der Mafia hilft und sie so den echten Cop finden kann!


    Absprache der Cops hier sollte gehen, wenn ich jetzt nichts übersehe, die Reports sollten morgen aber auch nur geoutet werden, wenn sie uns einen Mafioso bringen.

  • Nvm, nehme das mit Vegeta voll zurück, hatte ihm weniger townsided in Erinnerung. Mein Verdacht auf Gosteon hat sich verhärtet, er hat teilweise echt mafsided Vorschläge gebracht (Jeder kann claimen, was er will, um Bisharp zu protecten -> sorgt nur dafür, dass Maf retracten kann wie es lustig ist // Bisharp geht in eine unattraktive, der Oracle in eine attraktive Gruppe beim Claimen -> sorgt nur dafür, dass die Mafs beruhiged die unattraktive Gruppe killen kann ohne die Gefahr zuhaben, das Oracle zu killen) und sheept sonst hinterher, für mich würde das für nen Lynch reichen; Meinungen von den Cops?

  • Ich weiß, damit mache ich mich nicht beliebt. Aber ich darf doch sagen, dass ich das Endergebniss nicht toll finde xD. Bzw vorhersehbar. Ich bin mir auch nicht sicher, wie aktiv ich nachher noch sein kann, also habe ich einfach eine für mich plausible Erklärung abgeliefert und sie euch begründet, damit ihr mich nicht für einen Maf haltet.


    Aber ich warte mal ab, wie sich das hier noch entwickelt. Ggf entscheide ich dann um.


    Ähm, mal ne Frage. Mafiosi sind in den meisten Fällen doch zumindest semi-aktiv. Das Gosteon sich erst Heute gemeldet hat, macht ihn für mich weniger attraktiv zu lynchen. Ein Mafiosi will zumindest immer den Überblick haben, versucht alles um nicht verdächtig zu wirken und aktiv genug zu sein um nicht getötet zu werden. Gut, das Heute könnte auch ein Alibi-Post sein, um abzulenken. Wer weiß ...

  • Mafiosi sind in den meisten Fällen doch zumindest semi-aktiv

    Jein, es kann genauso gut ein nicht confirmter Townleader ein Maf sein. Im Gegenteil, wenn die es schaffen, das Dorf anzuleiten, dann wird es schlimm.
    Mafiosi können genauso gut die aktivsten Spieler der Runde sein.


    Von daher hasse ich es anhand von Aktiivität auf eine Rolle oder gar eine Zugehörigkeit zu schließen.
    Dann darfst du mich auch ankreiden, weil ich unter der Woche erst ab 18.30 Uhr zuhause bin und erst ab dann richtig Input liefern kann.
    Was mir diese Runde schwer fällt, einfach weil ich mich mit dem Massclaim nicht anfreuden kann, eben weil ich erwartet habe, dass sich die Mafia unter den Blues verstecken wird und genauso gut Mollimorba und Ceasurio sich dort auch aufhalten werden.


    Ist zwar schön zwei confirmte Cops und den confirmten Tracker zu haben (vorausgesetzt die "echten" haben nicht einfach nur Schiss und haben Rest geclaimt, ich merke es nur mal an!), aber die beiden Cops müssen ihre Sanity erstmal rauskriegen.


    @andre, nur weil Vegeta übrigens townsided spielt, ist er für mich erst recht verdächtig, dafür erinnere ich mich an andere Runden mit ihm, wo er der perfekte Town war und es in Wahrheit nicht war.

    With every death, comes honor. With honor, redemption.
    => Ryū ga waga teki wo kurau!


    ~ Hanzo, Overwatch

  • Mir fiel vor allem @Garados auf, da außer einer Ablehnung von allen möglichen Plänen sonst nichts kam. Außerdem hat sie sich gegen einen Copclaim ausgesprochen, sie hat dabei allerdings nicht erwähnt, ob sie ihn bei Inno-Report befürwortet hätte (in dem Fall würde ich nämlich nichts ehen, was dagegen spricht).


    Aber ich muss noch mehr readen.


    Außerdem wehre ich mich gegen die Vorwürfe, keine neuen Ideen eingebracht zu haben.

  • lynche Andre

    Nur so als Tipp: achte darauf, dass dein Lynchvote richtig ist, andre wird nämlich klein geschrieben~

    Perfekt. Sprich wir können zwischen mir, Vegeta, Gosteon, Garados, Juan, Virtual Headedge und legendary_fluffeluff lynchen. Meine Reads sagen mir Vegeta, Gosteon und VH als Optionen an, da alle drei kaum neue Impulse trotz hoher Activity setzen (am ehesten noch Vegeta) und sich imo drauf konzentrieren, möglichst townsided zu wirken und nirgends anzuecken, zudem treten sie immer kurz nacheinander in Erscheinung. Vegeta ist für mich noch am ehesten townsided, hinter Gosteon und VH vermute ich Mafs. Wirklich viel Readingmaterial haben wir ja nicht, deshalb hab ich nur die Fitzelchen. Ich rereade jetzt dennoch nochmal nach.

    Also im Moment tendiere ich eher zu Gosteon. Ich weiß nicht wieso, aber irgendwie verhält sie sich anders, als ich es bisher von ihr von anderen Runden kenne. Aber ich werde nochmal nachlesen.


    Wie Garados sagt, würde ich nicht nach Aktivität gehen, hab selbst auch erst abends immer Zeit.


    Ach ja @Vegeta, mit Absprache unter mir und zerolino meinst du, dass wir uns darauf einigen, wen wir besuchen gehen? Ich würde das gerne entscheiden, wenn wir ein Lynchziel haben; hoffe das geschieht nicht am letzten Drücker, da ich und zerolino dann auch kurz Zeit brauchen werden, was aber auch nicht lange dauern sollte. Aber last-minute-Aktionen sind immer unschön, deshalb. Also will damit sagen, dass wir das erst abmachen können, wenn wir ein festes Lynchziel haben, also es wäre schon schön, wenn wir uns bis 20:15 Uhr auf ein Lynchziel einigen können~

  • Also gut, dann mal hier kurze Einschätzungen (kann am Handy leider nicht zitieren):
    Von @Legendary_Fluffeluff kam eigentlich gar nichts, der etwas längere Beitrag basierte auf einem Missverständnis, das er sich durch besseres Lesen hätte ersparen können. Weil ich eher glaube, dass das einem Mafioso nicht passiert wäre, habe ich einen leichten Townread auf ihm.
    @Virtual Headache spielt genau so, wie sie in der letzten Runde gespielt hat und da hat sie sich sehr erfolgreich als Inno hingestellt, ihr wurde nachher nur ein Guilty-Report zum Verhängnis. Von daher bin ich hier vorsichtig. Sie hat viele townsided Gedanken, was mich aber etwas stutzig gemacht hat, war der Vorschlag, wie die Cops ihre Sanity prüfen können. Fand zuerst auch ihre Diskussionen um Caesurio etwas verdächtig, konnte das dann aber nachvollziehen.
    @Gosteon: Am Anfang nicht so aktiv, kaut viel nach und bringt dann den komischen Vorschlag mit den flexiblen Claims (nenne das mal so). Gefühlt kommt aber seit heute mehr als sonst, was ich bei ihr immer verdächtig finde.
    @andre: Hat in meinen Augen mit seinen Vorschlägen das Dorf vorangebracht, daher habe einen Townread auf ihm. Fand aber auffällig, dass er sich etwas ausgeklingt hatte gestern, als man nach Lösungen suchte, wie man den Massclaim gut ausgestaltet.
    @Garados: Sehr auffällig fand ich, dass sie eigentlich erst mal nur dagegen argumentiert und - das finde ich wichtig - keine Alternativen gebracht hat, was sich mehr nach Mafioso anhört. Könnte in eine Mafia passen, weil ich nicht glaube, dass alle Mafiosi sich einheitlich präsentieren und sie schon am stärksten gegen den Massclaim war.
    @Juan: Habe eher einen Nullread auf ihm, da werde ich nochmal drüberlesen.

  • Meine Reads sagen mir Vegeta, Gosteon und VH als Optionen an, da alle drei kaum neue Impulse trotz hoher Activity setzen

    Ich bin nicht aktiver als in anderen Runden und habe ähnlich viel an neuen Ideen gebracht wie sonst auch. (Zumindest sehe ich das so.) Verstehe dieses Argument also nicht wirklich.

    Mein Verdacht auf Gosteon hat sich verhärtet, er* hat teilweise echt mafsided Vorschläge gebracht (Jeder kann claimen, was er will, um Bisharp zu protecten -> sorgt nur dafür, dass Maf retracten kann wie es lustig ist // Bisharp geht in eine unattraktive, der Oracle in eine attraktive Gruppe beim Claimen -> sorgt nur dafür, dass die Mafs beruhiged die unattraktive Gruppe killen kann ohne die Gefahr zuhaben, das Oracle zu killen) und sheept sonst hinterher, für mich würde das für nen Lynch reichen; Meinungen von den Cops?

    Ich hab das einfach nicht zu Ende gedacht.


    *BTW, ich bin ein Mädchen, steht aber auch links, unter meinem Profilbild.

    Also im Moment tendiere ich eher zu Gosteon. Ich weiß nicht wieso, aber irgendwie verhält sie sich anders, als ich es bisher von ihr von anderen Runden kenne

    Inwiefern verhalte ich mich anders? Ich merke keinen Unterschied zu sonst...

    Am Anfang nicht so aktiv, kaut viel nach und bringt dann den komischen Vorschlag mit den flexiblen Claims (nenne das mal so). Gefühlt kommt aber seit heute mehr als sonst, was ich bei ihr immer verdächtig finde.

    Ich war am Anfang nicht so aktiv weil ich gestern arbeiten war. Als ich geschrieben habe war alles was mir in den Sinn kam schon gesagt worden. Den Vorschlag hab ich halt nicht zu Ende gedacht, er erschien mir als gute Idee. Und nochmal: Ich empfinde meine Aktivität als normal, wie in anderen Runden auch. Und sonst heisst es immer ich sei zu inaktiv, wenn ich wirklich mehr geschrieben hätte als sonst wäre das doch gut, oder?

  • Also Gosteon reitet sich grad dezent rein, hab ich das Gefühl. Dieses ganze "ich merk keinen Unterschied zu sonst" ist keine gute oder überzeugende Argumentation. Ansonsten hat sich andre natürlich durch Aktivität und gute Ideen in den Fokus gerückt. Bei ihm ist's für mich 'n toss up, ob er Maf ist oder nicht, weil ein Maf natürlich alles tun würde, um den Leuten 'nen Grund zu geben, ihn mehr für Inno zu halten. Erinnere mich da speziell an eine uralte Runde, in der Euler direkt das Zepter in die Hand genommen hat, obwohl (oder gerade weil) er Maf war.
    Bei dem ganzen Rest (höhö) hab ich das Problem, dass die mir alle viel zu sehr in eine homogene Masse übergehen, die einfach immer wieder das gleiche leicht abgewandelt schreibt, was ein andre vorher schon gebracht hat. Da sticht Garados noch am unangenehmsten raus, weil sie halt nur widersprochen hat. Mein Tipp bis jetzt wären so zwei von den dreien (andre, Garados, Gosteon). Der dritte versteckt sich irgendwo im Rest und versucht, sich so wenig readbar, wie möglich zu machen.


    Edit: Lynchvote fett schreiben (ist Regel so) und schreib "Lynche" bitte groß (kA, ob's Regel ist, aber es macht mich fertig, dass du es klein schreibst).