Ab 2017 stellt WhatsApp den Support für bestimmte Mobilgeräte ein

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wie reagiert ihr darauf + wie steht ihr dazu? 24

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    https://www.whatsapp.com/faq/de/general/26000006


    Jo. Nachdem WhatsApp von facebook gekauft wurde und ich bewusst nicht bei facebook bin überrascht mich diese Aktion eigentlich nicht. Aber ich weiß noch wie ich damals bei meinem 1. Smartphone und 1. Mal WhatsApp dachte: boah cool, ein Messenger für's Handy und das "kostenlos". Auch wenn ich kein Fachmann bin wage ich zu bezweifeln dass es so viel Mühe macht, den Support aufrecht zu erhalten wenn es ja schon Minderheiten sind die bei diesen älteren oder Rand-Betriebssystemen betroffen sind. Zumindest, und darum geht es mir, bei Blackberry - da sind nämlich absolut aktuelle Betriebssysteme betroffen wie hier erwähnt Blackberry 10.
    Jedenfalls bin ich gespannt ob und welche Alternativen es gibt, weil sich natürlich viel an Kommunikation durch WhatsApp erleichtert hat und man dann auf plötzlich auf dem Trockenen sitzen wird.


    Ich mag's echt GAR nicht wenn einem etwas genommen wird das man schonmal hatte. Erinnert mich an die Grundschule, da haben wir noch Sticker getauscht (!). Und gerade nachdem wir zur Sache gegangen sind flennt die Heulsuse rum dass sie ihren Sticker zurückhaben will und holt die Lehrerin weil ich's natürlich überhaupt nicht eingesehen habe. :pfeil:



    Gibt's Wutgenossen? Schreibt hier bitte gerne eure Gedanken und vor allem Infos rein!


    Liebe Grüße

  • Wie soll ich es sagen..
    Blackberry ist tot.


    Blackberry benutzt keine sau, entsprechend ist es alles andere als kosteneffizient für die Entwickler da eine extra Version von WhatsApp zu entwickeln jedes mal wenn es für die anderen Plattformen ein Update gibt.


    Du denkst dir da offen gestanden mehr rein als es vermutlich ist.

  • Nein, und du weißt gar nicht wieviel ich mir da reindenke. Bei uralten Versionen verstehe ich das Prozedere und auch dass Blackberry eine Randgruppe ist die weniger genutzt wird habe ich von Anfang an geschrieben. Punkt ist dass man es vorher nutzen konnte und einem jetzt gesagt wird "sorry, geht bald nicht mehr", und das obwohl man vielleicht up-to-date unterwegs ist.

  • In der Softwareentwicklung ist es eben manchnmal so dass man gewisse Features nicht unterstützen kann wenn das Betriebssystem etc. die benötigten Schnittstellen nicht hergibt.
    Das geht auch Hand in hand mit der Sicherheit deiner Nachrichten. Wenn erkannt wird dass ältere Versionen etc. die heutigen Standards nicht mehr erfüllen können, oder dies nur mit großem Kostenaufwand, dann werden diese Versionen nicht mehr unterstützt. Das ist kein Böser wille, sondern der Lauf der Dinge.

  • Auch das mit der Sicherheit verstehe ich, trifft aber wie du sagst auf alte Geräte zu. In meinem Fall nutze ich Blackberry 10, was absolut neu und in der Zeit ist und jetzt gerade auch noch unterstützt wird. Bei dem neuen Betriebssystem einfach zu früh um Blackberrynutzer auszuschließen nur weil's totgeredet wird aber noch nicht ist.

  • Ich denke mir da eher, ich will wechseln weil es von Facebook gekauft wurde ^^ Ich war da noch nie, bin es nicht und werde es auch nicht sein :cool:


    Ich wollte demnächst eh mal schauen, was es noch an Alternativen gibt und mich dann von WA verabschieden. War bisher nur ehrlich gesagt viel zu faul mich durch den Wust da zu lesen :S

  • Ich denke mir da eher, ich will wechseln weil es von Facebook gekauft wurde ^^ Ich war da noch nie, bin es nicht und werde es auch nicht sein :cool:


    Ich wollte demnächst eh mal schauen, was es noch an Alternativen gibt und mich dann von WA verabschieden. War bisher nur ehrlich gesagt viel zu faul mich durch den Wust da zu lesen :S

    Guter Vorsatz, kann und sollte man, denke ich, früher oder später sowieso mal in Erwägung ziehen. Es lohnt es sich meiner Meinung nach zumindest über eine Alternative zu verfügen. Wenn man all die grossen Apps, die im Umlauf und einigermassen populär sind, anschaut und vergleicht, dann stellt man fest, dass jede so ihre Macken hat, es läuft also im Endeffekt auch auf den persönlichen Geschmack hinaus und was man selbst von der App erwartet, bzw welche features, UI, usw einem zusagen.



    Namen gibt es hierbei mittlerweile wie Sand am Meer, da es bei einigen regelrecht zu einem Trend geworden ist, die Messaging App zu wechseln, auch wenn Kritik an den einzelnen Namen/ Produkten durchaus berechtigt ist, gibt es dennoch ab und dan gewisse Einzelfälle, welche nur dem Geschwafel der Medien folgen. Whatsapp gehört auch für mich nicht zu den Favoriten, gibt sehr viele Gründe dafür, ob nun die Handhabung der PR, das Design, Kompatibilitätsprobleme usw. Aber einige (jetzt mal kostenlos und neuere/ innovative) wären (einige feats können sich im Laufe der Zeit ändern, ich berichte lediglich von meinen Erfahrungen, bzw Wissenstand, welcher nicht immer ganz aktuell ist):


    Telegram
    Läuft ziemlich stabil, ist schnell und einfach. Ausserdem gefällt einem auch die Sicherheit, da es ebenfalls eine SMS-Authentifizierung verlangt, diese Authentifizierung auch bei jedem Login von allen Geräten aus stattfindet (ob nun Handy, PC, etc.). Hat einen relativ guten Cross-Platform-Support. Beinhaltet eine angenehme und einfache Gruppenmoderation, lässt sich also einiges damit machen.


    Einige Negativpunkte: Telefonieren-Funktion ist nicht integriert, benötigt eine Telefonnummer für die Registrierung (kommt natürlich auf die jeweilige Person an, inwiefern die Negativpunkte nun stören).



    Wire
    Ist ziemlich minimalistisch gehalten. Benötigt keine Telefnonnumer für die Registrierung, läuft alles über E-Mail, ebenfalls Cross-Platform-Support. Jedoch eher weniger Benutzer vorhanden, das UI ist mMn nicht gerade toll, teilweise sogar ziemlich konfus.



    Discord
    Ebenfalls Cross Platform vorhanden, ziemlich frisches und modernes UI, Support ist nicht übel. Jedoch ist diese App eher für Gamer gedach, bzw richtet sich an diese, welche vertraut sind mit TS u.ä. kann manchmal etwas laggy sein.


    Gibt natürlich noch unzählige mehr, gerade auch so etwas wie Skype, was sich mitllerweile einen "bestimmten Namen" in gewissen Kreisen gemacht hat, wäre ja ebenfalls noch als Alternative da (wenn auch mittlerweile deutlich im Schatten vieler anderer). Das "Problem" ist und bleibt weiterhin halt die Anzahl der User, am besten einfach einige Alternativen probieren und diese wählen, welche einem am besten gefällt und versuchen, andere zu überzeugen, auch wenn sich viele Menschen als sehr "alternativfaul" herausstellen werden, der Nachteil von enormen Firmen/ Produkten, bzw auch Monopolen generell.

  • Mir ist ehrlich gesagt nicht das bzw. dein Problem ganz klar, weil das einfach technologischer Fortschritt ist, mit dem man als Konsument leben muss. Das ist auch ein ganz normales, wirtschaftliches Prinzip, wodurch der Kunde zum Neukauf eines Geräts animiert wird. Das hat nichts mit bewusstem Ärgern des Kunden oder Endnutzer zu tun.
    Letztendlich sind natürlich Geräte dabei, die keiner mehr nutzt oder aber mehr und mehr in die Auslaufschiene geraten. Blackberry hat seit einigen Jahren keine user base mehr, weil Samsung und Apple weitaus attraktiver sind. Blackberry sind auch schon lange keine attraktiven business phones mehr, hier haben Microsoft / Nokia und natürlich auch Apple und Samsung die Oberhand.


    Außerdem gibt es ausreichend Alternativen auf dem Markt, die instant messaging unterstützen. Diese einfach mal ausprobieren und gut ist - sich dann allerdings beschweren, wenn niemand der eigenen Kontakte dann diese Dienste nutzen und stattdessen WhatsApp-Anhänger sind, ist dann auch überflüssig. ;)

  • Mir ist ehrlich gesagt nicht das bzw. dein Problem ganz klar, weil das einfach technologischer Fortschritt ist, mit dem man als Konsument leben muss. Das ist auch ein ganz normales, wirtschaftliches Prinzip, wodurch der Kunde zum Neukauf eines Geräts animiert wird.

    Das heißt wenn dort statt BB 10 dein Betriebssystem stehen würde wärst du dadurch zum Neukauf eines Geräts animiert? :)
    Technologisch bin ich mit meinem Handy ziemlich fortschrittlich dabei.


    Ich weiß auch nicht wo dieser angezogene Schuh "bewusst ärgern" kommt. Dieser Thread dient sowohl als Information als auch kurzes Luftmachen meinerseits weil mein Betriebssystem noch nicht ad acta gehört, wofür zumindest Verständnis langsam zu Wünschen übrig lässt.

  • @Nadeshiko Das Problem ist bei dir weniger das OS, sondern einfach die Hardware. Blackberry ist Stand heute kein attraktives Smartphone mehr. Und warum sollte ich als Entwickler Teams bereitstellen, die sich für den Support einer obsoleten Plattform einsetzen müssen? So habe ich mehr Arbeitskräfte für die Plattformen, auf denen mein Produkt mehr als häufig genutzt wird und kann auch dementsprechend für mehr benutzerfreundliche Updates sorgen.
    Genau das hat man ja schon bei Nintendo und der Wii U erlebt, wie stark sich der third party-Support verringert hat. Weil die Konsole sich nicht verkauft hat und die Spiele auch keine Zielgruppe - ergo: Abzug.


    Ich kann dich nachträglich angemerkt verstehen, was das Problem ist, aber nochmals: So läuft das in der Technologiebranche einfach. Wir als Videospiele-Fans müssen auch immer Einbußen kassieren, wenn eine Konsole nach langem nicht mehr mit Spielen versorgt wird. :/

  • Moin Moin,


    Also ich bin auch kein extremer Fachmann, aber ich denke, es ist schon ein Aufwand die Applikation für jede mögliche Betriebssystemversionen und jede Hardware zu supporten....


    Grade bei Blackberry kann ich daher gut verstehen, dass der Support eingestellt wird, der Unterschied zwischen Android 4.0 und 5.0 wird vermutlich nicht SO gigantisch sein, aber der Unterschied zu Blackberry OS (hieß es so?) dürfte schon weitaus größer sein, und da Blackberrys jetzt nicht unbedingt die meistverkauften Smartphones sind, verstehe ich da den Schritt von Facebook/WA.


    Würde mich auch nicht wundern, wenn der Support für Windows Phones über kurz oder lang auch eingestellt wird, da sinken die Absatzzahlen ja auch soweit ich weiß (verbessert mich wenn das falsch ist ;) )


    Zu den anderen Betriebssystemen:


    Symbian stirbt doch mitlerweile auch aus oder?


    Android 2.1 bzw 2.2 dürften schon EXTREM alt sein...natürlich ist es schade für alle, bei denen die Handys noch funktionieren und die mit ihnen zufrieden sind, aber irgendwann ist halt auch mal Schluss, man erwartet ja auch keinen Support mehr für Windows ME ;)


    iOS 6 ist ja auch nicht mehr das neueste, das iPhone 3GS wird von Apple selbst ja auch schon seit einiger Zeit nicht mehr supportet....daher kann ich den Schritt auch verstehen.


    Und zu Windows Phone hab ich ja schon alles gesagt ;) Hier weiß ich allerdings auch nicht auf welcher Version die aktuellen sich rumtreiben.


    Naja kurz zusammengefasst:


    Ich kann schon verstehen das der Support für gewisse Geräte eingestellt wird.


    Nur weil es von Facebook gekauft wurde, würde ich nicht von WA weggehen, Daten werden doch eh gesammelt, ob jetzt von meinem Mobilfunkanbieter, meinem Smartphonehersteller oder halt auch noch FB zusätzlich, ich hab da aufgegeben ;)


    Ähm...achja und mein Handy/OS wird noch unterstützt, daher werde ich nicht groß reagieren.


    Grüße,
    ~~Shin~~

  • Telegram
    Läuft ziemlich stabil, ist schnell und einfach. Ausserdem gefällt einem auch die Sicherheit, da es ebenfalls eine SMS-Authentifizierung verlangt, diese Authentifizierung auch bei jedem Login von allen Geräten aus stattfindet (ob nun Handy, PC, etc.). Hat einen relativ guten Cross-Platform-Support. Beinhaltet eine angenehme und einfache Gruppenmoderation, lässt sich also einiges damit machen.


    Einige Negativpunkte: Telefonieren-Funktion ist nicht integriert, benötigt eine Telefonnummer für die Registrierung (kommt natürlich auf die jeweilige Person an, inwiefern die Negativpunkte nun stören).


    Telegram soll ein reiner Messenger sein, daher wurde von den Entwicklern entschieden keine Telefonfunktion zu entwickeln.
    Dazu gibt Telegram (laut eigener Aussage) keine Userdaten an irgendwelche Unternehmen weiter, da es in ihrer Firmenpolitik liegt genau diesen Trend zu unterdrücken.