Tagesberichte und allgemeine Diskussionen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Bei F2P-Spielen ist das definitiv so.
    Hier geht es darum möglichst viele Mikrotransaktionen aus der Community zu pressen.


    P2P- und B2P-Spiele hingegen sind da wieder etwas anders zu behandeln, wobei natürlich hier auch kein direkter Vergleich möglich ist und es dann auch zusätzlich noch auf das Unternehmen selbst und deren Firmenpolitik ankommt.


    Ich glaube das gerade die Pokémon-Community sehr aufmerksam ist und solche Änderungen schnell erkennt. Die Fanbase ist einfach gewaltig und ich bin mir sicher das Niantic da demnächst sorgsamer sein wird - zumindest werden sie es versuchen.

  • Damit meinte ich, dass Niantic in Zukunft keine so drastischen Änderungen vornimmt und versucht heimlich tot zu schweigen. Vertrauen habe ich generell nicht in dieses Unternehmen, weil es durch ihre AGB schon zeigt, welchen Sinn und Zweck sie verfolgen.


    Die rapide Abstufung der 10km Eier ist genau so ein Thema. Vor dem ersten großen Patch gab es deutlich höhere Chancen diese zu erhalten - mittlerweile nur noch zu einem Bruchteil. Finde ich auch ziemlich nervig, vor allem dann, wenn aus einem 10km Ei mal wieder ein Evoli, Rossana oder Pantimos schlüpft.

  • Ich weiss nun nicht genau, ob das schon vor dem Update der Fall war, aber mir ist gestern auf dem Heimweg aufgefallen, dass ich keine Items mehr aus den Pokestops nehmen konnte. Grund dafür war, dass ich zu wenig Platz in meinem Beutel hatte, obwohl ich weniger als jemals zuvor hatte ( Gerade meinen letzten Rauch aufgebraucht, unter 100 Pokebälle)
    Falls dies irgendwo schon erwähnt wurde, tut es mir Leid, aber hat jemand so ähnliche Erfahrungen gemacht? Habe seit 2 Wochem nich mehr richtig gespielt, bin deshalb eventuell nicht ganz auf dem
    neuesten Stand.


    Das mit der Geschwindigkeitsbegrenzung ist auf eine Art schon ziemlich frech, auf die andere Art aber auch etwas verständlich. Auch wenn man kein Auto, sondern nur Fahrrad, Slateboard oder Rollschuhe fährt und dabei aufs Handy schaut, ist man schon ziemlich abgelenkt. Klar geht durch diese Mittel das Eierbrüten schneller, aber einige Idioten sind bestimmt dann trotzdm ans Handy gefesselt, aus Angst keine 200 Taubsis zu fangen.
    Dennoch hätte Niantic diesen Schritt offen kommuniezieren sollen, dann hätte das ganze nicht ganz so einen "Aufstand" gegeben.

  • Ich weiss nun nicht genau, ob das schon vor dem Update der Fall war, aber mir ist gestern auf dem Heimweg aufgefallen, dass ich keine Items mehr aus den Pokestops nehmen konnte. Grund dafür war, dass ich zu wenig Platz in meinem Beutel hatte, obwohl ich weniger als jemals zuvor hatte ( Gerade meinen letzten Rauch aufgebraucht, unter 100 Pokebälle)
    Falls dies irgendwo schon erwähnt wurde, tut es mir Leid, aber hat jemand so ähnliche Erfahrungen gemacht? Habe seit 2 Wochem nich mehr richtig gespielt, bin deshalb eventuell nicht ganz auf dem
    neuesten Stand.


    Das mit der Geschwindigkeitsbegrenzung ist auf eine Art schon ziemlich frech, auf die andere Art aber auch etwas verständlich. Auch wenn man kein Auto, sondern nur Fahrrad, Slateboard oder Rollschuhe fährt und dabei aufs Handy schaut, ist man schon ziemlich abgelenkt. Klar geht durch diese Mittel das Eierbrüten schneller, aber einige Idioten sind bestimmt dann trotzdm ans Handy gefesselt, aus Angst keine 200 Taubsis zu fangen.
    Dennoch hätte Niantic diesen Schritt offen kommuniezieren sollen, dann hätte das ganze nicht ganz so einen "Aufstand" gegeben.

    Die Probleme mit dem PokéStop kann ich nicht bestätigen und habe auch noch nichts darüber gelesen. Was mir kurz nach dem Update aufgefallen ist, war das ich ausschließlich Pokébälle erhalten habe und kurz dachte, dass Niantic die Droprate von Belebern und Co. herabgesenkt hat. Ob das tatsächlich so ist habe ich nicht weiter verfolgt, weil zumindest bei mir nach einigen Stops wieder Heiltränke und Beleber gekommen sind.


    Niantic hat zumindest für die Kommunikation mit der Community Besserung gelobt. Sie haben oder hatten zu diesem Punkt auch einen Community Manager gesucht - wie da der Stand der Dinge ist weiß ich nicht.

  • Ich weiss nun nicht genau, ob das schon vor dem Update der Fall war, aber mir ist gestern auf dem Heimweg aufgefallen, dass ich keine Items mehr aus den Pokestops nehmen konnte. Grund dafür war, dass ich zu wenig Platz in meinem Beutel hatte, obwohl ich weniger als jemals zuvor hatte ( Gerade meinen letzten Rauch aufgebraucht, unter 100 Pokebälle)
    Falls dies irgendwo schon erwähnt wurde, tut es mir Leid, aber hat jemand so ähnliche Erfahrungen gemacht? Habe seit 2 Wochem nich mehr richtig gespielt, bin deshalb eventuell nicht ganz auf dem
    neuesten Stand.


    Das mit der Geschwindigkeitsbegrenzung ist auf eine Art schon ziemlich frech, auf die andere Art aber auch etwas verständlich. Auch wenn man kein Auto, sondern nur Fahrrad, Slateboard oder Rollschuhe fährt und dabei aufs Handy schaut, ist man schon ziemlich abgelenkt. Klar geht durch diese Mittel das Eierbrüten schneller, aber einige Idioten sind bestimmt dann trotzdm ans Handy gefesselt, aus Angst keine 200 Taubsis zu fangen.
    Dennoch hätte Niantic diesen Schritt offen kommuniezieren sollen, dann hätte das ganze nicht ganz so einen "Aufstand" gegeben.

    Dein Beutel setzt sich nicht nur aus Pokébällen zusammen - daher kann es sein, dass du mit Belebern, Tränken, Beeren und den verschiedenen Ballarten durchaus über 350 kommst. Wenn dann noch ein Levelanstieg dazwischen war, dessen Items du vielleicht nicht so wahrgenommen hast, dann könnte sich das erklären.


    Welche Meldung kam denn immer? "Beutel voll", oder "Versuche es später noch einmal"?
    Wenn letzterer Spruch kommt, würde ich die App beenden und neu starten. Hat bei mir in der Vergangenheit funktioniert (aber bereits aktivierte Stops blieben bis nach Ablauf der 5 Minuten lila).

    Mein FC: 3780-9494-3327 Ingame: Ceridwen / Safari: Typ Flug; Navitaub, Dodu, Resladero
    Meine Shinys in X: Mamolida (Angel-Chain); Nidoran♀ Hariyama Garados Kramurx Fermicula Schneppke;GTS: Laschoking; Pikachu; aus der Kontaktsafari: Chaneira; Glutexo; Vulnona; Fukano; Grebbit

    #NieMehrCDU

  • Ich weiss nun nicht genau, ob das schon vor dem Update der Fall war, aber mir ist gestern auf dem Heimweg aufgefallen, dass ich keine Items mehr aus den Pokestops nehmen konnte. Grund dafür war, dass ich zu wenig Platz in meinem Beutel hatte, obwohl ich weniger als jemals zuvor hatte ( Gerade meinen letzten Rauch aufgebraucht, unter 100 Pokebälle)

    Wenn du deinen Beutel auswählst wird da die genaue Kapazität sowie genaue Anzahl der Items angegeben, wie von Anjaka erwähnt setzt sich der Beutel aus allen möglichen Items zusammen, gut möglich dass er voll ist.


    Was jetzt die neue Geschwindigkeitsbegrenzung angeht, das ist nen verdammt schlechter Witz. Ich laufe 1,2km zur Arbeit, habe aufm Rückweg heute Pokémon Go angehabt & knappe 500m wurden wirklich vom Spiel mitgemessen. Präzise war der Vorgang bei Pokémon Go ja von Anfang an nicht, aber dass es beim LAUFEN jetzt noch schlimmer geworden ist als vorher, & ich garantiere euch dass ich nicht über 6-7 km/h laufe aufm Rückweg von der Arbeit, ist mal wieder ne klassische Glanzleistung von Niantic.

  • Pokemon fangen funktioniert auch nicht wirklich besser. Man braucht für das Standard-Grindingzeug immer noch massig Pokebälle, sodass es nur noch frustrierend ist. Arbeit, statt Spielspaß. Immerhin wurden die Boni jetzt wieder aktiviert, sodass man ab und an auch mal 150 oder 200 EP für einen Fang ergattern kann.

  • Was jetzt die neue Geschwindigkeitsbegrenzung angeht, das ist nen verdammt schlechter Witz. Ich laufe 1,2km zur Arbeit, habe aufm Rückweg heute Pokémon Go angehabt & knappe 500m wurden wirklich vom Spiel mitgemessen. Präzise war der Vorgang bei Pokémon Go ja von Anfang an nicht, aber dass es beim LAUFEN jetzt noch schlimmer geworden ist als vorher, & ich garantiere euch dass ich nicht über 6-7 km/h laufe aufm Rückweg von der Arbeit, ist mal wieder ne klassische Glanzleistung von Niantic

    Da gebe ich Dir eindeutig Recht.


    Das Problem ist generell, dass die Spieler möglichst gerade Strecken zurücklegen sollen, damit die einzelnen GPS-Ping's an den Server korrekt aufgezeichnet werden. Auf reddit erklärte das jemand ganz gut. Läuft man beispielsweise in einem 300 Meter großen Kreis, der Server hat eine Verzögerung von X Sekunden, so kann es passieren das er das GPS-Signal erst nach 350 Metern pingt. Da man ja nun im Kreis läuft werden exakt 50 Meter für das Ausbrüten gutgeschrieben, obwohl man insgesamt eigentich 350 Meter zurückgelegt hat.


    Wie es nun mit dem jetzigen Update bezogen auf die Drosselung der Maximalgeschwindigkeit ist weiß ich jedoch nicht. Sofern sie dieses System überarbeitet haben müssten rein rechnerisch gesehen nun mehr Meter angerechnet werden. Da man nun jedoch sehr langsam unterwegs sein darf rechnet sich dies jedoch ohnehin nicht und es kommt im Endeffekt wohl auf dasselbe raus.

  • Seit dem Update auf 1.3 geht bei mir der erste geworfene Ball immer meilenweit über das Pokemon drüber, auch wenn ich nur ganz leicht wische wenn das Pokemon sehr nah ist. Liegt wohl an der Animation, dass der Ball von der Spielfigur einmal kurz in der Hand hochgeworfen wird.
    Ich dachte schon ich hätte mit dem Update das Werfen verlernt. Erst der zweite Ball sitzt dann wieder richtig.


    mfg fox


  • Hat noch jemand den Eindruck, dass mit dem neuen Update auch ganz klammheimlich die Geschwindigkeit herabgesetzt wurde, die zum Brüten erlaubt ist? Ich bin heute morgen ca. 3km mit dem Fahrrad gefahren, mit der gleichen Geschwindigkeit mit der sich sonst wunderbar brüten ließ, aber die Eieranzeige hat sich nur um ca. 100m geändert. Da ich zwischendurch auch mal absteigen und schieben oder langsam rollen musste (Annäherung an Ampeln, Überqueren von Straßen und so was) vermute ich gerade stark, dass nur diese kurzen Momente überhaupt gebucht wurden.


    Ich hab die Neuerungen der App mal bewusst getestet:

    • Spawn-Punkte um Shops fielen überhaupt nicht auf. Mag daran liegen, dass es hier etwas ländlicher ist, mag auch daran liegen, dass das immo nur für die Testauswahl an Spielern zutrifft.
    • Leichteres Tracken. Dadurch, dass die Distanz nun heruntergeschraubt wurde, ist das Absuchen der Umgebung deutlich leichter. Ich habe alles, was ich gezielt finden wollte, auch gefunden - es war nur nichts außergewöhnliches dabei. Einen kleinen Test habe ich mir gegönnt: Evoli tauchte neben mir auf, ich hab es igoriert und bin soweit gegangen, bis es vom Radar verschwunden war. Die Luftdistanz dieses Punktes zum Evoli betrug 150 bis max. 160 Meter. Eine Wiederholung brachte das selbe Ergebnis.
    • Ich war gestern stinkesauer als ich hörte, dass das Tempolimit drastisch herabgesetzt wurde, da ich sehr viel mit dem Rad unterwegs war. Mein tägliches Ziel liegt 3,5 km Wegstrecke entfernt - Luftlinie naturlich etwas weniger. Auf dieser Strecke hatte ich sonst immer um 1 km beim Brüten gutgeschrieben bekommen. Beim heutigen Test aber gabs erstmals mehr als das Doppelte! Von den 3,5 km wurden nun etwa 2,5 km statt ~1,0 km gezählt. Dabei habe ich mich wie gewohnt mit etwa 12 - 17 km/h bewegt und hielt mehrfach zum Fangen an, sodass ich auf etwa 10 - 15 km/h kommen müsste. Der Weg wurde zwecks Wiederholung der Messung doppelt abgefahren: selbes Ergebnis.
    • Ich habe mich eine Zeit lang auf die Aktualisierungphasen der Ei-Strecke konzentriert. Wir hatten immer die Vermutung, dass diese recht willkürlich sind. Mir ist heute aufgefallen, dass ziemlich genau alle 150 - 180 sek. aktualisiert wurde. Das ist insofern hilfreich, da ich bestätigen kann, dass direkt nach der Aktualisierung der Bildschirm ausgemacht werden kann und dass dann bei rechtzeitiger Reaktivierung die Schritte dennoch gezählt werden.


    Wenn mir hier jemand die Werte bestätigen oder in Frage stellen kann, wäre ich sehr dankbar :)

  • Die Probleme mit dem PokéStop kann ich nicht bestätigen und habe auch noch nichts darüber gelesen. Was mir kurz nach dem Update aufgefallen ist, war das ich ausschließlich Pokébälle erhalten habe und kurz dachte, dass Niantic die Droprate von Belebern und Co. herabgesenkt hat. Ob das tatsächlich so ist habe ich nicht weiter verfolgt, weil zumindest bei mir nach einigen Stops wieder Heiltränke und Beleber gekommen sind.
    Niantic hat zumindest für die Kommunikation mit der Community Besserung gelobt. Sie haben oder hatten zu diesem Punkt auch einen Community Manager gesucht - wie da der Stand der Dinge ist weiß ich nicht.


    Hat sich jetzt auch wieder soweit erledigt. Schien tatsächlich an meinem vollen Beutel zu liegen, allerdings war es heute mal kurz so, dass die Meldung auch kam, obwohl ich erst kurz vorher einige Dinge entsorgt habe.
    Heiltränke und Beleber kommen bei mir öfter als alles andere, von da her glaube ich, die Droprates sind reiner Zufall.



    Bin heute am Nachmittag ca. 5 Kilometer gelaufen, und Gott sei dank wurde alles soweit korrekt gezählt. Ausbeute war dann nur so mittelmässig, aber bei mir war es jetzt so, dass die Pokemon schon wieder viel seltener ausbrechen und fliehen als vor noch einigen Tagen. Beim zweiten Mal fangen sind die meisten Pokemon dann gefangen, aber vielleicht habe ich da einfach Glück.

  • mir fiel auf, dass die catchrates wieder ein bisschen besser sind. heute sind mir von ca 120 mons nur 3 weggelaufen und das waren alles rattfratze.
    circa 60% ließen sich mit 2-3 würfen fangen.
    aus den 5km eiern kamen heute 2 owei ein digda und ein pikachu
    mal gucken, was morgen rauskommt :D

    "I said: Ryan, Jedi don´t give up. Then again, I´m thinking oldschool. This is a new generation."

  • mir fiel auf, dass die catchrates wieder ein bisschen besser sind. heute sind mir von ca 120 mons nur 3 weggelaufen und das waren alles rattfratze.
    circa 60% ließen sich mit 2-3 würfen fangen.
    aus den 5km eiern kamen heute 2 owei ein digda und ein pikachu
    mal gucken, was morgen rauskommt :D

    Bist wohl sehr eifrig dabei, nicht schlecht. Welches Lvl hast Du denn aktuell?

  • Ich Suche auch verzweifelt nach Owei x,x Aus meinen 5 Km Eiern kamen heute Rettan und Magnetilo x,x Eins schaffe ich heute vielleicht noch. 2 Kollegen haben mir erzählt wo sie Owei im Radar gesehen haben, einen Spot habe ich auch schon abgesucht, bei mir hat es sich leider nicht zeigen wollen. Den anderen checke ich später mal ab. Meine Knofensa Quelle vor der Türe ist auch irgendwie versiegt ;(


    Kann es nur immer wieder sagen, "Mein Spiel möchte mich zum Wasserpokemon Trainer machen" -.-
    Ich habe noch immer kein Nebulak mit einer IV Rate von über 90% gefunden. Eines hat eine Spannweite von 69-97%, toll! Wie soll ich denn jetzt rauskriegen was es genau hat ;( Bei der ganzen Nebulak Jagd sind mittlerweile 200 Nebulak Bonbons zusammen gekommen, da kann ich bald 2 Gengars von machen.


    Heute kam dann ganz plötzlich wieder ein Relaxo, 1500 WP leider wieder mit Bodyslam.


    Ich bin nach wie vor dafür, dass Niantic das Item "Sternenstück" einführt, welches dann doppelten Sternenstaub gibt. Wird langsam echt verdammt schwer. Wenn ich Sarzenia, Giflor, Kokowei und Gengar habe weiss ich gar nicht wie ich die noch alle leveln soll x,x


    Eben ist mir mein bisher stärkstes Evoli mit 739WP über den Weg gelaufen, konnte es fangen und hab es einfach mal Entwickelt, raus kam dann letztendlich ein Aquana mit 2000WP, finde ich gar nicht mal so schlecht :P Ansonsten habe ich heute noch mein Starmie über die 1600 WP gepusht. :love: