Tagesberichte und allgemeine Diskussionen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Komme gerade vom Strand. Die Situation war folgende: Alle Plätze in den Sightings waren belegt - ein Karpador, Pikachu, Kicklee-Schatten, Vulpix, Fukano, Bluzuk, Ponita, Taubsi, Zubat. Was hab ich gefunden? Ratet mal.


    Nein, nicht das Taubsi...das Bluzuk und das Zubat. Und das finde ich komplett demotivierend.
    Und das mit dem Spielen in der Gruppe ist gut und schön, aber in meinem Ort und gleich recht in meiner Altersklasse bin ich völlig auf mich allein gestellt, leider.

  • Ich kann mich zumindest nicht (mehr) daran erinnern dass es in den alten Editionen wie rot / blau punktgenaue Tracker gab.
    Du hattest z.B. auch keine Anzeige die dir zeigte welche Pokes sich gerade in der Nähe befinden.


    Man wusste nur immer ungefähr wo es welches Pokemon zu fangen gibt und konnte sein Glück dann dort im hohen Graß versuchen.


    Viel anders finde ich das in PoGo gerade auch nicht..

    Das kannst du doch unmöglich ernst meinen.
    In den Hauptspielen weiß man ganz genau wo es welches Pokemon zu fangen gibt und diese Spawnpunkte ändern sich auch nicht. Das einzige was dem ansatzweise ähnlich kommt wäre Barschwa in Gen3, aber das hat wenigstens keinen Timer und man hat genug Zeit es zu finden.


    Es ist mir und vielen anderen schon oft genug passiert, dass ein bestimmtes Pokemon gespawnt ist und man es einfach nicht findet, da der Radius in dem es sich befinden könnte viel zu groß ist und die Zeit nicht reicht. Vor allem in der Innenstadt und an Orten die viele verzweigte Straßen haben ist das ein Alptraum. Ich weiß ja nicht wo du lebst und wie die Infrastruktur bei dir aufgebaut ist, aber die meisten Spieler haben einfach nicht das Glück sich an solchen Orten zu befinden.


    Der Tracker oder wenigstens eine Anzeige, die einem zeigt, dass man nicht in die völlig falsche Richtung läuft, ist längst überfällig und es ist echt nicht verwunderlich, dass Leute deswegen pissed sind.

  • So viele negative Vibes hier :D
    Ich frage mich ob der ganze Hate auch solche Ausmaße angenommen hätte, wenn es die ganzen 3rd Party Tracker gar nicht gegeben hätte

    und genau das is der größte Fehler, den Niantic begangen hat:
    sie hätten die Trackerapps nie zulassen dürfen, möglicherweise haben sie selbst nicht damit gerechnet, dass sich Leute die Arbeit machen, solche zu erstellen (man könnte es ihnen zutrauen)


    An den Karten gab es (meiner Meinung) jetzt 2 Nachteile, welche Niantic gar nicht passen und weshalb die Seiten wegmussten
    1. Wenn Leute die Pokemon punktgenau orten können, brauchen sie keine Lockmodule kaufen (neben Brutmaschinen und Beutel/Pokemon plus die Haupteinnahmequelle) denn für die 10 Minuten bis man irgendwo zu nem Relaxo hinfahren muss, lohnen sich die nicht. Diese Denkweise ist imo in erster Linie logisch, auch wenn jeder, der aktiv spielt/gespielt hat, weiß, dass es nicht so ist.
    2.
    Für meine Heimatstadt(zu der ich auch erst 15 minuten hinfahren muss, wohne auch in einem Dorf) gab es eine Seite: du hast in deiner Stadt einen markierten Bereich wo du vom Zentralpunkt aus in 10 Minuten alles erreichen kannst und in diesem Bereich werden alle Pokemon sofort angezeigt, man muss also nicht erst kleine Bereiche scannen. Der Tagesablauf sah also so aus, dass man an Lockmodule den Kleinkram fängt und wenn was cooles spawnt (und wenns nur ein Dratini ist) wird da hingegangen oder hingefahren. Für wen, der seit Anfang an spielt und mit den Karten arbeitet, ist es nix besonderes mehr, fast 20 Dragoran zu haben und 4 davon auf 3000+ gepusht zu haben, ebenso fehlt mir noch ein Dexeintrag, der bei mir einfach nicht spawnt (1 Aerodactyl in 2 Monaten *hust*)


    Ich hab mal mit nem Kumpel aus Hamburg geredet, der war zeitweise auf dem gleichen Level wie ich und hatte ca 35 Dexeinträge weniger, aber auch nicht mit so ner guten Karte arbeiten können.
    Da zeigt sich das größte Problem an den Karte:
    Das Tempo wie die User vorankommen
    Ein andere Freund von mir hatte das Spiel fast ausschließlich mit GPS Hack gespielt und nach gut nem Monat war sein Pokedex voll und seine Motivation zu spielen hat aufgehört.
    Mag vllt am langweiligen GPS Hacken liegen, kann aber auch dran liegen, dass er einfach kein Ziel mehr hatte, so wirds mir vermutlich dann auch gehen, wenn ich mein Aerodactyl hab.


    Wenn es jetzt gar keine Karten gegeben hätte und niemand je von solchen Karten gewusst hätte, wären wohl sehr sehr viele Spieler noch nicht so weit, wie sie es jetzt sind( und man wär schon was besonderes, wenn man 3 Dragorans entwickelt hat), gleichzeitig hätten genau diese Spieler dann noch deutlich länger gespielt und wären nicht mehr inaktiv(er) (kenn da einige..)


    Gleichzeitig aber auch meiner Meinung der zweitgrößte Fehler, den Niantic begangen hat: Wenn die alten Hasen 3 Monate mit der Karte fangen und finden dürfen, ist das nicht gerade einsteigerfreundlich (der Besitz der Karte wirkt WESENTLICH deutlicher als der Zeitvorsprung), und genau solche sollte Niantic ja eigentlich haben wollen?

    Fc: 1418-6804-6120/Dani
    Magnayen, Krebutack. Absol

    4 Mal editiert, zuletzt von Dusk () aus folgendem Grund: Erwähnung spezifischer Software entfernt

  • Ich war heute an der Limatt in Zürich spazieren, die Sonne schien und das Wetter war eigentlich auch sehr gut. Ich habe auch genügend Kleinkram wie Taubsi, Hornliu und Raupy gefangen, bis irgendwann Amonitas und Kicklee im Radar erschienen, das hat mich schon ziemlich gefreut und mir die Motivation gegeben um nicht aufzugeben.
    Leider habe ich sie nicht gefangen, da ich micj da einfach zu wenig auskannte, momentan reicht es mir aber, dass ich weiss, dass es sie gibt ^^
    Ausserdem konnte ich heute gegen eines meiner Lieblinge kämpfen: Magmar :)

  • @Lepu hätten die einfach ihr Tracking System damals gleich gefixt, dann wären die Trackingapps vielleicht nie so beliebt geworden.


    Der Tracker oder wenigstens eine Anzeige, die einem zeigt, dass man nicht in die völlig falsche Richtung läuft, ist längst überfällig und es ist echt nicht verwunderlich, dass Leute deswegen pissed sind.

    Genau so sieht's aus!

  • Wenn man mal von dem Punkt ausgeht das Niantic selbst nie einen Tracker ins Spiel gebracht hätte und es auch keine 3rd Party Tracker gegeben hätte, wäre das Spiel trotzdem irgendwann langweilig geworden weil man dann sowas wie Relaxo nur durch 10 km Eier erhalten hätte. Das Ergebnis wäre irgendwann ein Ähnliches gewesen wie jetzt nur mit weniger krassen Pokemon in den Arenen. Mehr Ei Inkubatoren mehr Pokemon.


    Wenn Niantic klug gewesen wäre hätten sie sich dafür entschieden 3rd Tracker zu erlauben. Übrigends ist es in den allermeisten Games so das irgentwas "verboten" ist und kluge Köpfe daraus dann etwas entwickeln was eine Erleichterung für Spieler ist. Nachdem sich die Unternehmen diese dann angeschaut haben entscheiden sie ob es ok ist diese zu nutzen oder eben nicht. Niantic macht in diese Richtung aber gar nichts da wird einfach alles abgelehnt.


    Ich frage mich z.B. immernoch wo denn mal ein Shop Update bleibt. Hyperbälle hätten sich während der Trackerzeit sicher gut verkauft, denn ich glaube jeder stand schonmal vor der Situation für solch ein Pokemon keine Hyperbälle mehr zu haben. Vor allem könnte man so Spieler unter Level 20 dazu motivieren Hyperbälle im Shop zu kaufen. Selbiges gilt für Tränke und Beleber.


    Es gibt so viele fragwürdige Entscheidungen im Spiel. Zu viele.Und leider entsprechen Niantics Vorstellungen nicht gerade die Vorstellungen der Spieler.

  • Ich finde das neue Update auf 0.41.3 sehr gut. Endlich haben die Medaillen einen Sinn, wenn auch nicht alle und es motiviert auch ein paar Pokémon zu fangen die man sonst mittlerweile ignoriert, z. B. Traumato.


    Den Bonus finde ich auch gut, dadurch lassen sich nun Taubsi und Hornliu noch einfacher fangen und auch Tauboga sind jetzt easy. Ich hoffe das jetzt auch Bisasam für mich einfacher zu fangen sind.


    Wenn es Freitag Abend nicht zu eisig und regnerisch ist, werde ich nach der Arbeit mal zum Traumato-Nest und versuche die restlichen 60 Psycho-Pokémon zu fangen die mir fehlen und vielleicht kann ich auch ein paar Rossana einsacken.


    Ich habe dann heute ein gutes Knofensa und ein gutes Owei aus einem Ei bekommen und natürlich hat nun weder Sarzenia noch Kokowei die Attacke Solarstrahl. Ich habe einfach kein Glück damit, meine beiden Giflor haben auch nur Blütenwirbel und mein anders Sarzenia nur Matchbombe, echt erbärmlich! Ich will endlich TM!!!

    An alle meine Pokémon GO Freunde: Es herrscht zur Zeit die sogenannte 'Coronakrise', daher kann ich nicht viele Pokéstops sammeln und daher auch nicht weiterhin jeden Freund auch jeden Tag ein Geschenk senden. Ich bin euch dankbar für jedes eurer Geschenke, aber in der nächsten Zeit wird das nicht funktionieren. Ich hoffe Ihr habt Verständnis.


    Pokémon Schwert: Liberlo Urgl Schlapfel Silembrim Morpeko Lauchzelot
    Ich will "GG" schreiben, doch schreibe "FU"! (Freudscher Versprecher)

  • So ehm, was sich in den letzten Tagen bei mir so getan hat sind ein paar neue Dex-Einträge, die vor allem von Pokemon aus 10km Eiern kamen, wie Rossana & Amonitas. Ein Evoli habe ich auch aus 'nem Ei gekriegt, was mich total gefreut hat, weil ich so endlich ein Aquana entwickeln konnte, das ich auch noch nicht hatte. Die Attacken sind nicht so pralle, aber ich habe es trotzdem auf 2.000 gepowert und nun steht es seit gestern Abend in einer Arena. So lange hat bisher noch keins meiner Pokemon durchgehalten und mit etwas Glück bleibt es noch da, bis ich morgen die 10 Münzen erneut holen kann.


    Heute hatte ich zum ersten mal so gar keinen Bock auf PoGo. Schiebe ich mal auf das Wetter, vielleicht aber auch auf die fehlende Trackingmöglichkeit. Das Update ist bei mir ebenfalls noch nicht verfügbar und so scharf bin ich ehrlich gesagt auch gar nicht drauf.

  • Geduld wird belohnt ;)

    Welche Geduld? Das FPM nach 1 Woche wiederkommt war doch zu erwarten. Die haben wahrscheinlich mehr drauf als die ganzen ITler bei Niantic. Meine Geduld ist mit Niantic am Ende die Trackerseiten können da ja nix zu. Als Nächstes droht Niantic dann FPM wahrscheinlich wieder mit Klage so wie bei Pokevision falls die nicht vom Netz gehen weil die kein Bock mehr haben ein Update nach dem anderen gegen die Tracker zu schieben.

  • Und noch mal für alle: Die Erwähnung spezifischer Tracker-Software ist aufgrund der als Regeln geltenden Trainer-Richtlinien hier nicht erlaubt. Ihr könnt euch weiterhin über die Thematik an sich unterhalten, die Erwähnung von bestehenden Softwares ist dennoch untersagt.

  • Also ich bin noch sehr motiviert.
    Derzeit fahre ich zwar eher mit dem Rad durch die Gegend, um ein paar Arenen zu sammeln und Eier auszubrüten, aber es macht Spaß, wenn man doch mal über ein Seltenes stolpert und es dann sogar fangen kann.
    Zudem, weiterhin mein Hauptargument, ist man sehr viel mehr an der frischen Luft, als es jemals der Fall gewesen ist. Ich bin sogar dazu übergegangen, Einkäufe etc. mit dem Rad zu tätigen. Und nicht mehr faul mit dem Auto.
    Und dabei merkt man: Hey, soooo weit ist der Laden gar nicht entfernt. Und sooo anstrengend ist es auch gar nicht, dahin zu radeln.


    Und am Dienstag wurde ich dafür sogar mit einem Amoroso mit 1500WP und 91% IVs belohnt. Das sich mit nur einem Hyperball und einer Beere hat fangen lassen. :love:


    Heute will ich mal wieder losfahren, hoffentlich sind nicht mittlerweile alle Arenen hier auf Level 10 (wegen des Updates). Und wenn es doch so sein sollte...na ja, dann konzentriere ich mich halt doch wieder mehr auf Eier und das reine Fangen. Es gibt immer was zu tun.


    Tracker fehlen mir in keinster Weise. Und Ostereier suche ich auch immer ohne Hinweise. Ist doch viel spannender so. ;)


    LG Anjanka

    Mein FC: 3780-9494-3327 Ingame: Ceridwen / Safari: Typ Flug; Navitaub, Dodu, Resladero
    Meine Shinys in X: Mamolida (Angel-Chain); Nidoran♀ Hariyama Garados Kramurx Fermicula Schneppke;GTS: Laschoking; Pikachu; aus der Kontaktsafari: Chaneira; Glutexo; Vulnona; Fukano; Grebbit

    #NieMehrCDU

  • Aber Ostereier despawnen nicht und das Suchgebiet ist auch viel kleiner ^^

    Na gut, das ist wahr. :whistling:
    Ich suche halt gern. Egal, wie groß das Gebiet ist. :D

    Mein FC: 3780-9494-3327 Ingame: Ceridwen / Safari: Typ Flug; Navitaub, Dodu, Resladero
    Meine Shinys in X: Mamolida (Angel-Chain); Nidoran♀ Hariyama Garados Kramurx Fermicula Schneppke;GTS: Laschoking; Pikachu; aus der Kontaktsafari: Chaneira; Glutexo; Vulnona; Fukano; Grebbit

    #NieMehrCDU

  • Also mir persönlich haben nicht irgendwelche Tracker am meisten geholfen, sondern SilphRoad (was ja wohl nicht gegen die Regeln verstößt, oder???). Die dort gemeldeten Nester sind zuverlässig - und haben mir einige neue Einträge und vor allem ein paar wirklich schöne Ausflüge ins Umland beschert. Ohne das Spiel wäre ich da wahrscheinlich in 10 Jahren nicht hingefahren, und hätte einige wirkliche schöne Ecken hier im Ruhrgebiet nie gesehen.

  • @Mogelbaum


    Auch SilphRoad verstößt gegen die Nutzungsbedingungen, da es sich hier um Drittanbieter handelt."jegliche Inhalte veröffentlichen, hochladen, herausgeben, vorschlagen oder übermitteln". Von daher ist das genauso strafbar wie ein Tracker zu nutzen.


    @Anjanka


    Das ist deine persönliche Spiel- und Sichtweise deshalb trifft das nicht unbedingt auf andere Spieler zu. Ich war vorher schon viel mit dem Rad unterwegs durch GO bewege ich mich kein bisschen mehr als vorher. Ich kenn sag ich mal den Umkreis von 50 km um mich herum in und auswendig. Ich würde für GO mich nicht ins Auto setzen nur um 30 km entfernt ein Pikachu Nest abzugrasen. Dafür ist mir das Spiel nicht wichtig genug. In ungefähr 20 km Entfernung gibt es bei uns ein Magmar Nest wo so 10 Magmars pro Stunde spawnen. Ich könnte mir dort eine Feuerarmada aus Magmars zum kämpfen zusammenbauen, bis jetzt war ich aber nur 1x da weil ich geschäftlich dort im nahen Umkreis war. Für mich gibt es noch andere wichtige Dinge als GO von daher interessiert mich auch nur was in meiner Umgebung passiert. Amoroso ist übrigends nicht selten wenn man irgendwo an einem Gewässer wohnt genauso wie alle anderen Wasser Entwicklungen. Deutschland ist das Nest für Wasser Pokemon. Wohingegen in Spanien z.b. sehr viel Boden und Gestein rumläuft. In Frankreich sinds eher Feuer Pokemon. Es soll sogar Spieler geben die extra auf jedem Kontinent Urlaub machen um alle Pokemon bekommen zu können :D.

  • Auch SilphRoad verstößt gegen die Nutzungsbedingungen, da es sich hier um Drittanbieter handelt."jegliche Inhalte veröffentlichen, hochladen, herausgeben, vorschlagen oder übermitteln". Von daher ist das genauso strafbar wie ein Tracker zu nutzen.

    Grundsätzlich ist die Sammlung von nicht aus dem Spiel direkt entnommenen Daten erlaubt. Was verboten ist, ist aber die Nutzung von aus dem Spiel entwendeten Daten, bspw. die DV zur IV-Berechnung oder die Daten, wann wo ein Pokémon auftaucht. Aber eine Liste an Attacken, die ein Pokémon erlernen kann, kann man sich auch so zusammenstellen, sodass das erlaubt ist.
    Hast bei TheSilphRoad grundsätzlich recht, weil eben dort auch Informationen, die gerippt worden sein müssen, bereitstehen, aber die Definition ist eben nicht ganz korrekt.

  • Hi @Phoenixfighter,


    och, ich spiele auch noch andere Sachen. Und ich meinte das nicht so, dass alle Spieler meine Ansicht teilen müssen (oder PoGo das einzige und beste Spiel weltweit wäre). Wollte eigentlich nur mal wieder auch was Positives zu Go sagen. (Ich kann auch gut verstehen, dass sich viele darüber ärgern, dass es keine Suchfunktion mehr gibt. Da ich die aber auch vorher nie genutzt habe, kann ich sie auch nicht vermissen. Glück im Unglück, schätze ich.)


    Aber klar, wer seine Umgebung eh supergut kennt und ständig, auch ohne Go, draußen ist, für den ist Go nicht so wahnsinnig toll oder wichtig. Kann ich auch verstehen.


    Das mit den Boden/Gestein-Typen in Spanien kann ich bestätigen. Aber das Amoroso habe ich nicht am Wasser gefunden, darum ja meine Überraschung und Freude. Zumal es halt ein sehr gutes Exemplar war. Keine Ahnung, ob ich mich darüber genauso gefreut hätte, wenn ich es bei einem Tracker gesehen hätte. Und dann gezielt hingefahren wäre...


    LG Anjanka

    Mein FC: 3780-9494-3327 Ingame: Ceridwen / Safari: Typ Flug; Navitaub, Dodu, Resladero
    Meine Shinys in X: Mamolida (Angel-Chain); Nidoran♀ Hariyama Garados Kramurx Fermicula Schneppke;GTS: Laschoking; Pikachu; aus der Kontaktsafari: Chaneira; Glutexo; Vulnona; Fukano; Grebbit

    #NieMehrCDU

  • Ich melde mich auch mal wieder.


    Mir fallen immer wieder zwei Aspekte auf: Zum einen ist es in einer Großstadt aus meiner Sicht schwieriger seinen Dex voll zu kriegen. Das hat einfach den Grund dass es unmöglich ist ein großes Gebiet abzuklappern. Außerdem ist verteilen sich die Spawns in meinem Fall auf ein ganzes Bundesland :-) Berlin eben. Ja, es gibt hier recht viele Stops, das gilt aber auch nur in der Innenstadt. Außerdem liegt nun mal das Ingress-System zu Grunde. Immer wenn ich bisher in kleinen Städten (100.000-900.000) war, habe ich in kürzester Zeit auf einem Weg von A nach B nur für mich seltene Pokemon gefangen (Abra, Dratini, Pipi, Pummeluff, etc).


    Ich bin jetzt Level 27 und hab auch noch kein Dragoran, was einfach daran liegt, dass ich nicht irgendwo an der Spree campe. Nunja.


    Zum anderen sehe ich die Entwicklung mit den Scannern sehr kritisch. Ich war letzte Woche in Toulouse und habe dort auf dem Pokemon Go Radar ein Relaxo gesehen (hab noch keines gefangen geschweige denn gesehen, außer in Arenen) Nun bin ich rumgerannt und war natürlich enttäuscht es nicht gefunden zu haben. Das ist ein Kritikpunkt der aus meiner Sicht gerechtfertigt ist. Das Fangen von ALLEN Pokemon ist schließlich die Kernkomponente. Arenen sind nett, ja, und auch wichtig, aber nicht Kernkomponente. Und das System, wie es jetzt ausgelegt ist, lädt nicht zum Spielen ein. Denn selbst wenn ich einfach mal eine Stunde irgendwo in Berlin hinfahre, um mich überraschen zu lasen, was es dort gibt, hab ich ja noch immer keine Chance die evtl. neuen Pokemon die dort auch sind, zu finden. Das ist einfach nicht in Ordnung so und wird, wenn sich das bis November nicht ändert meine Motivation gen 0 tendieren lasen. Das eigentlich Endgame wird damit nicht einfach nur hingezogen, sondern unendlich lang.


    Sinnvoller wäre, wenn es Events gäbe, wie in den Originalen Spielen. Im Spielverlauf hat man dadurch auf jeden Fall eines dieser seltenen oder auch Legendären Pokemon bekommen. jetzt kannst du auf Level 1 nen Aerodactyl fangen, oder auf Level 27 immer noch keines haben, das finde ich nicht wirklich fair, denen gegenüber die auch häufig spielen.


    Alles in allem, macht mir Pokemon Go daher gerade nicht mehr wirklich Spaß, vor allem eben, weil die wenigen Augenblicke in denen man sich noch über eine neue Sichtung freut durch den nicht vorhandenen Scanner oder das nicht vorhandene Tracking sofort in ziemliche Ernüchterung und Ärger umschlagen, schade, sehr schade!

    "I see now that the circumstances of one's birth are irrelevant -
    it is what you do with the gift of life that determines who you are."


    ---------------------------------------------------------------------------------- Mewtwo

  • Grundsätzlich ist die Sammlung von nicht aus dem Spiel direkt entnommenen Daten erlaubt. Was verboten ist, ist aber die Nutzung von aus dem Spiel entwendeten Daten, bspw. die DV zur IV-Berechnung oder die Daten, wann wo ein Pokémon auftaucht. Aber eine Liste an Attacken, die ein Pokémon erlernen kann, kann man sich auch so zusammenstellen, sodass das erlaubt ist.
    Hast bei TheSilphRoad grundsätzlich recht, weil eben dort auch Informationen, die gerippt worden sein müssen, bereitstehen, aber die Definition ist eben nicht ganz korrekt.

    Nicht, dass ich da jetzt unbedingt drauf herumreiten will - aber eigentlich kann es doch auch nicht verboten sein, dass Spieler Spots für einen Atlas einreichen, wenn sie sie selber entdecken (jetzt mal dahingestellt, ob sie das entdecken, weil sie da jeden Tag vorbeifahren oder einen Tracker benutzen, besser natürlich ersteres), vorschlagen und dann andere Spieler das bestätigen, oder? Denn wann das dort auftaucht, also Live-Daten, bekommt man ja gerade nicht, sondern nur den Ort und dann muss man selber schauen... Oder meintest du das nicht?

  • Grundsätzlich ist die Sammlung von nicht aus dem Spiel direkt entnommenen Daten erlaubt. Was verboten ist, ist aber die Nutzung von aus dem Spiel entwendeten Daten, bspw. die DV zur IV-Berechnung oder die Daten, wann wo ein Pokémon auftaucht. Aber eine Liste an Attacken, die ein Pokémon erlernen kann, kann man sich auch so zusammenstellen, sodass das erlaubt ist.Hast bei TheSilphRoad grundsätzlich recht, weil eben dort auch Informationen, die gerippt worden sein müssen, bereitstehen, aber die Definition ist eben nicht ganz korrekt.

    Man bewegt sich hier leider wieder durch diverse Grauzonen. Während es wohl ok ist Attacken von Pokemon zu veröffentlichen, ist es denke ich schon wieder eher nicht in Ordnung Nester bekannt zu machen. In den AGBs steht ja auch, dass das veröffentlichen und preisgeben von Daten verboten ist. Darunter verstehe ich auch Nester da dies Daten sind die eigentlich unbekannt sind. Aber da könnte man lange lange drüber diskutieren und letzlich würde man eh kein Ergebnis bekommen.


    Deswegen ist es halt auch schwierig für die Nutzer hier zu unterscheiden was nun ok ist und was nicht. Vor allem für die Jüngeren. Ich hab mir beim voherigen Post auch 3x überlegt ob ich TheSilphRoad in meinen Satz einbaue.