Tagesberichte und allgemeine Diskussionen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Heute habe ich es leider nicht geschafft die mir bekannten Nester hier zu besuchen, dafür ist mir mein zweites 10km innerhalb dieser Woche geschlüpft. Aus dem ersten kam ja ein Kussilla! Und ich hatte mich auch echt gefreut, aber gleichzeitig nach bereits zwei Rossana-10km-Eiern in der Vergangenheit, die Befürchtung Kussilla könnte Rossana ablösen als neues ungewolltes 10km-Pokemon und was ist passiert? Natürlich ist aus meinem neuen 10km direkt ein zweites Kussilla geschlüpft. Und nein, die Eier kamen nicht aus dem selben Pokestop, falls das eine Rolle spielen sollte.


    Damit sehen meine 10km Ei-Hatches nun so aus: LaprasChaneiraPinsirRossanaSichlorRossanaElektekKussillaKussilla


    Ansonsten erhielt ich heute noch endlich meine letzte fehlende Bronze-Medaille für das Fangen von 10 Drachen-Typen und sah ein Tauros in einer Arena.

  • Manchmal glaube ich, das gewisse Dinge im Spiel schon festgelegt sind im Account. So wie ich kein Pokemon bekomme was die Attacke Blizzard beherrscht so bekomme ich auch kein Pokemon was die Attacke Erdbeben beherrscht. Habe heute 2 Nidoqueens und 2 Nidokings entwickelt und bei beiden habe ich kein Erdbeben bekommen gleiches gilt für meine 2 Geowaz, Sandamer, Digdri, Knogga und meinem Rizeros. Dafür habe ich extrem viele gute Pokemon welche Hydropumpe beherrschen.


    Meine 2 Nidoqueens haben als Moveset Gifthieb+Steinkante und Gifthieb+Schlammwoge bekommen und meine 2 Nidokings Zornklinge+Vielender und Gifthieb+Vielender also richtig schlecht. Außerdem ist mir heute nach dem ersten Hyperball ein Turtok geflohen. Heute war irgendwie nicht mein Glückstag...

  • Hab dieses WE ziemlich intensiv gespielt und ein paar Nester im 5min-Umkreis meiner Wohnung gefunden.


    1x Relaxo
    3x Porygon
    28x Sichlor
    17x Onix
    46x Abra
    21x Pikachu
    2x Machollo
    1x Bisasam
    5x Vulpix
    ca. 25x Evoli



    Dazu noch ein Glumanda mit 15/15/14 DVs im Ei gehabt.


    Zwei der Porygons waren an exakt derselben Stelle. Kann das ein Nest sein?
    Wenn mir doch jemand bloß eine Livemap für München verraten könnte *hust hust*

  • 46x Abra

    28x Sichlor

    So viele Abra und Sichlor werde ich in meinem gesamten Spielverlauf nicht fangen, probs to you.


    Kann das ein Nest sein?

    Ich denke, dass es einfach ein Spawnpunkt und kein Nest ist. Bei Nestern sind meist mehrere Pokémon auf einem Mal da bzw mehrere in der Stunde.

  • @Phoenixfighter Das mit den Attacken ist mir auch schon öfters aufgefallen, vielleicht (und sehr wahrscheinlich) ist es aber auch einfach nur nicht vorhandenes Glück..
    Klar ist es ärgerlich, dass das Turtok flieht, aber wieviele können behaupten, überhaupt mal einem Turtok begegnet zu sein? Ich nicht.

    Es geht mir gar nichtmal so sehr darum ob das Moveset nun gut oder schlecht ist sondern viel mehr finde ich es einfach auffällig das gewisse Dinge sich immer wiederholen und andere gänzlich ausbleiben. In der heutigen Zeit wo man alles drehen und wenden kann glaube ich nicht mehr an Glück in Games. Es gibt für alles einen Algorithmus. Man muss ja nur mal überlegen wie unwahrscheinlich es ist das von ca. 20 Pokemon kein Pokemon Erdbeben oder Blizzard bekommt dafür aber von 20 Wasser Pokemon so gut wie alle Hydropumpe beherrschen. Turtok, Starmie, Entoron, Tentoxa etc. alle haben direkt bei der ersten Entwicklung Hydropumpe bekommen. Das einzige Pokemon was da rausfällt ist mein Garados welches nicht Hydropumpe bekommen hat. Von daher denke ich schon, dass hier nicht einfach nur alles "Glück" ist. Denn bei anderen Attacken ist es mir auch schon aufgefallen das manche häufig und manche gar nicht kommen.


    Gerade deswegen sollten solche Pokemon wie Turtok nicht fliehen. Wann trifft man mal eins? Das war mein zweites seit Release und wenns dann nach Beere+Curveball+Großartig+Hyperball direkt abhaupt finde ich das nicht wirklich geil. Hätte ja auch dir passieren können und dann wäre es sicherlich noch ärgerlicher gewesen.

  • glaube ich nicht mehr an Glück in Games.

    Auch wenn es jetzt im Kontext keinen wirklichen Sinn ergibt, möchte ich dazu doch noch mal was sagen: Bei Spielen wie Super Mario Bros, Zelda oder zB auch Pokémon braucht man normalerweise auch kein Glück, sondern nur können. Klar, hängen manche Dinge immer noch mit Wahrscheinlichkeiten zusammen, und man kann Unglück haben, aber wieviel Glück braucht man in Pokémonspielen oder Mariospielen? Wie schwer ist es, seine Pokémon zu trainieren oder Mariolevel zu spielen? Naja, nicht sonderlich schwer.


    Warum ich das jetzt erwähnt: Allerdings braucht man in GO schon Glück, da es da nicht primär ums können sondern um die Wahrscheinlichkeit und das Glück geht. Wer in San Francisco lebt oder dort spielen kann, hat eben mehr Glück als jemand der in der Schweiz im Kaff wohnt. Wenn man mal das Glück hat, einem Turtok zu begegnen, muss man kein Profi sein um einen Pokéball zu werfen, da kommt es lediglich auf Wahrscheinlichkeiten und Glück an. Wenn man ein Karpador entwickelt, braucht man Glück um nicht wieder Windhose zu bekommen, oder?


    Zu deinem Beitrag und btT: Ich denke, dass es da aber auch zusammenhängt, welche Pokémon man meint. Dass Garados oder Arkani nicht immer das Beste und stärkste Moveset haben ist für mich irgendwie verständlich, da die Pokémon einfach so stark sind, und jetzt nicht mal wirklich ein krasses Moveset benötigen um (grossen) Schaden anzurichten, sondern eine hohe WP-Zahl schon genug ist. Natürlich ist es ärgerlich, wenn man das 11. (Scherz) Garados mit Windhose hat oder Relaxo/Dragoran oder Lapras nur kack Attacken können, aber man hatte eben nur schon mal riesiges Glück überhaupt auf solche Pokémon zu stossen.

  • Wenn man zehn Garados mit Windhose hat, ist das schlicht und ergreifend riesiges Pech. GO ist kein Spiel, das bestimmte Spieler absichtlich benachteiligt und andere segnet. Es behandelt jeden gleich. Auch dich, mich und uns alle.
    Ich wollte lange Zeit ein Aquana mit Hydropumpe mit dem besten Spruch. Aber mindestens ein Dutzend Mal hintereinander bekam ich zu 70% Blitza und zu 30% Flamara. Beim 13. Mal - das war gestern - kam dann endlich das erhoffte Aquana. Geduld zu haben, ist wirklich wichtig in Freemium-Spielen. Man hat viele Rückschläge, aber dann auch mal einen Glückstag.
    Wenn du genug Austos entwickelst, hat auch irgendwann mal eins Blizzard. Wenn du genug Nidoking entwickelst, beherrscht auch irgendwann mal eins Erdbeben. Manchmal dauert es eben länger und man hat Pech, manchmal hat man sofort ein wirklich gutes. Aber nur weil zwei Nidoking kein Erdbeben haben, heißt das noch lange nicht dass 98 andere Nidoking, die du entwickelst, es auch nicht können. Genauso wie man beim Münzwurf mit einer fairen Münze zehnmal hintereinander Kopf werfen kann und beim elften Mal ist es dann Zahl. Auf lange Sicht gleicht sich das aber alles aus.


    Ich finde es auch wirklich blöd noch kein Lapras gefunden zu haben, aber da schimpfe ich nicht gleich auf das Spiel, dass es etwas gegen mich hat. Ich warte einfach weiter. Irgendwann wird es kommen. Und wenn es 10 WP und 33% IV's hat.

  • @Flunkifera


    Naja beim fangen war jetzt kein gutes Beispiel von dir denn es macht vor allem bei seltenen Pokemon einen großen Unterschied wie du den Ball wirfst. Man muss schon wissen wie man genau den Curveball wirft damit da auch ein Großartiger Wurf rauskommt. Die Fangchance steigt nämlich dann ziemlich stark an. Klar ist immernoch Glück dabei und das Pech kann auch zuschlagen (so wie bei mir heute) aber man kann es zumindest beeinflussen.


    Wie das nun letzlich mit den Attacken funktioniert ka. Vielleicht hat jeder Account andere Chancen für Moves, vielleicht kommen auch gewisse Attacken seltener als andere auf jeden Fall finde ich gewisse Dinge an der Verteilung seltsam. Denn wäre die Chance für jeden Move gleich müsste man dann halt auch mal ein Erdbeben oder ein Blizzard dazwischen sein. Naja wie dem auch sei vielleicht gibt es ja irgendwann einmal TMs mit denen man sich die Wunschmoves aussuchen kann oder ein Item welches die Attacken neu auswürfelt. Denn letzlich ist es mehr als nur ärgerlich wenn man da 125 Bonbons ausgibt für die Entwicklung und ein Pokemon herauskommt welches komplett unnütz ist nur wegen dem Moveset.


    @YoshiFan45


    Wie ich schon erwähnt habe ist es bei mir ja nicht nur Nidoking sondern alle Pokemon die Erdbeben erlernen können ebenso bei Blizzard. Das sind ca. 20+- Pokemon. Bei Glücksspiel gewinnt man nie es endet immer im Verlust^^. 3 Austos und 3 Jugong ohne Blizzard ist auch nicht cool. Alle 3 Austos haben aber Hydropumpe bekommen (wie die meisten Wassermons bei mir) und die Jugong alle 3 Wasserdüse xD. Das ist mir einfach zu viel Zufall zu viel als das ich denke das die Chance wirklich 33,33% ist^^.

  • @Phoenixfighter
    Der Zufall ist grausam, ich weiß das aus eigener Erfahrung (Lapraaaaaaaaas... ;-;). Aber er lässt sich weder kontrollieren noch lässt sich seine Existenz widerlegen. ^^;
    Auf Basis von 20 Versuchen lässt sich keine allgemeine Schlussfolgerung ziehen. Zudem hast du ja noch Knogga, Geowaz, Digdri und einige andere in deiner Stichprobe, die allesamt völlig andere Rahmenbedingungen und Movesets haben.


    Vertraue der Mathematik, den sie irrt sich nie. Irgendein Nidoking wird sich mal erbarmen. :)


    PS: Es soll ja sogar diese seltsame Gruppe von Menschen geben, die sogar die 1:140 Mio.-Wahrscheinlichkeit des Lottospiels knacken. Bei einem fairen Glücksspiel gibt es nicht nur Verlierer.
    Von den Greifautomaten in diesem einen Freizeitpark kann ich das aber nicht sagen. XD

  • Heute war recht erfolgreich für mich (wenn auch absolut nicht vergleichbar mit @cpt_buzz_lightyear).
    Ich bin am Wochenende durch ein Glücksei um ein Level auf Level 27 gestiegen. Allerdings habe ich am Wochenende kaum gespielt.
    Heute morgen fing es dann richtig gut an:
    2x Weihnachts-Pikachu (nur noch 3 Bonbons bis Raichu!)
    2x Sichlor (erster Dex-Eintrag! Leider beide Male miese IV und Attacken und einmal sogar extrem geringe WP)
    1x Schiggy
    1x Rossana mit 1800WP
    Dazu diverse Evoli und Standardpokemon.


    Heute nachmittag ging es erst bescheiden weiter, mir sind zwei Schiggy und ein Onix vor den Augen verschwunden. Ich sah sie im Radar, lief alle drei Male ziemlich schnell hin, die Pokemon spawnten, ich klickte sie an und..."Fehler". Die könnten echt mal einen Timer bei den markierten Pokemon laufen lassen, wenn einem schon Stops in 2km Gehweg Entfernung angezeigt werden. Hätte ich Zeit, würde ich durchaus 1-1,5km weit für ein noch nicht gefangenes Pokemon laufen. Aber nicht, wenn ich nicht weiß, ob ich es überhaupt noch erwischen kann.
    Dafür habe ich später in einem Park 4 (!) Stops entdeckt, an denen Onix spawnte. Nun habe ich also endlich auch den Dex-Eintrag!
    Auch habe ich noch 6x Pikachu gefangen (seit Juli habe ich 4 Pikachu bekommen, an Weihnachts-Pikachu habe ich schon 10 gefangen). Leider immer noch kein Pikachu, bei dem sich die Entwicklung lohnen würde.
    Zusätzlich schlüpften Evoli (meeh) und Abraaus einem 5km-Ei. Aber auch ein Glumanda kam aus einem 2km-Ei! Momentan brüte ich an einem 5km und einem 10km Ei. Leider war noch kein Gen2 Pokemon dabei.


    Ich habe nun also 113 Pokemon gefangen und 140 gesehen (gestern Abend endlich ein Kangama in einer Arena!).
    Momentan ist Schillok mein Buddy und ich habe 76 Schiggy-Bonbons. Also nicht mehr viel bis zu einem Turtok. Danach werde ich wohl Glutexo oder Nidoran-m auswählen.


    Ich finde übrigens die Fluchtrate der Starter und Pikachu wirklich nervig. Ich habe die letzte Woche jeden Tag einen Umweg für Bisasam gemacht. 3 Mal konnte ich auch einem am erwarteten Stop begegnen. Alle drei sind nach dem ersten Hyperball+Himmihbeere+großartigem Wurf geflohen. Alle drei waren deutlich stärker als mein momentan stärkstes Bisasam mit 300WP und unter 50% IV. Auch die Weihnachtspikachus sind echt hartnäckig. Dafür, dass Raichu nicht besonders gut ist und die sehr aufwändigen Starterentwicklungen generft wurden, ist das so nicht wirklich angemessen.


    Momentan sitze ich in drei Arenen, bin mal gespannt wie lange das hält. Heute konnte ich von meinen gesparten Coins ein Pokemon-Aufbewahrungs-Plus (jetzt 400) und eine Brutmaschine kaufen. Als nächstes steht ein Beutelplus für 500 Items an.

  • Ich war grad nochmal kurz draußen und konnte ein Kokowei mit 82,2% IVs fangen und Zen-Kopfstoß und Solarstrahl als Moves mit 1600 WP. Da hab ich am Ende des Tages doch nochmal Glück gehabt .

    also warum du dich so sehr über das glück beschwerst, kann ich nicht verstehen. ich wäre froh überhaupt mal ein wildes turtok oder kokowei zu finden und eigentlich hat man auf sowas ohne eine live map so gut wie keine chance. selbst mit live map müssen viele faktoren zusammen kommen das man so eins findet.


    ich hatte heute mein allererstes owei aus einem ei und dachte schon, das es endlich mal 82% iv werte hätte aber dann war es doch nur aufgefallen...


    es ist ja auch nichts neues das man bei solchen spielen sehr viel geduld braucht um endlich das zu bekommen was man haben möchte. wirkt auch wirklich als wäre es absichtlich so schlecht gemacht um die leute dazu zu bringen länger zu spielen. dem normal spieler ist das vielleicht sogar egal aber ein geringer teil der spieler hat andere ziele oder vorstellen. ich z.b. bin ein perfektionist und eigentlich ist ein spiel wie pokemon go das schlimmste was ich überhaupt spielen kann weil da einfach zu viel auf glück basiert. skills braucht man da auch nicht wirklich welche und selbst das farmen hängt wieder vom glück ab. xD