Tagesberichte und allgemeine Diskussionen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Bei uns haben die sogar mal aus nem stop ne Arena gemacht. Als ich da ankam habe ich erstmal nicht gescheckt was passiert ist, obwohl man die Arena noch übersehen könnte.


    Meine Eier waren heute wieder nicht so pralle das 3. Vulpix wieder keine gutem dv und schon wieder ein Nidoran m mit 95%. Gefangen würde heute fast nur karpador und ein schiggy der Rest uninteressant Route 1 Kram. Dafür habe ich jetzt schon 4 10km Eier 3 davon schlüpfen in 2 km

  • @YoshiFan45 Du musst ja nicht die Glücks-Eier sofort aktivieren aber sie erstmal zu haben ist wichtig. Ich finde das Leveln bis auf 30 steht über allem gerade deshalb wenn du viel in Arenen kämpfst. Dein Trankverbrauch ist mit solch schwachen Pokemon dann enorm. Wenn das Starter Event startet wird man eh erstmal kaum Taubsis etc. finden. Nur weil du mehr Eier ausbrütest garantiert dir das noch lange kein 10 km Ei wohingegen dein Trainerlevel bestehen bleibt. Ich würde warten mit den Münzen.


    Das Gerücht das Pokemon bessere Movesets bekommen wenn sie weniger gute IVs haben ist übrigens ein Märchen. Die Chance ist immer gleich egal ob du ein 0% Turtok entwickelst oder ein 100% Turtok.

    naja glücks eier alleine sind auch nicht die rettung. er braucht erstmal genug bonbons und dazu noch genug pokemon um das glücks ei sinnvoll komplett zu nutzen, diese verbrauchen dann auch platz in der box und zum fangen braucht mal halt auch genug bälle. aber mir ist aufgefallen seitdem ich den curbeball behersche, verbrauche ich deutlich weniger bälle als vorher und hab dazu auch noch mehr ep weil ich bei fast jedem großartig schaffe. nur können taubsi, raupys und hornlius auch manchmal extrem nervig sein und man fängt die eher selten nur mit 1 pokeball.


    also level 30 hat doch eigentlich den einzigen vorteil das die pokemon mit ihren maximalen wp gefunden werden können aber da ist die lücke zwischen gut und schlecht größer und die arenen bringen halt auch ep.


    ich glaub kaum fast die so häufig zu finden sein werden und taubsi wird da immer noch häufig vorkommen. pikachu ist ja aktuell auch sehr häufig und je nach glück finde ich bis zu 4 pikachus gleichzeitig entweder zuhause oder an stops aber taubsis sind immer noch sehr häufig vertreten. sogar häufiger als pikachu. mir fällt eher auf das jetzt seltener eins davon als ditto getarnt ist. scheinbar wurde die ditto rate nach den ersten wochen wieder gesenkt.



    Ihr habt's gut, einen Stop bei euch zuhause zu haben... nie mehr Item-Mangel.

    also item mangel hab ich trotzdem wenn ich mal länger nicht in der stadt war. :D hier spawnt so viel den ganzen tag wenn ich alles fange, reichen die bälle nur für 1-2 tage.

  • Du legst dir aber deine Priorität falsch @YoshiFan45. Wenn du vorhast nur den Pokedex voll zu machen ist deine Strategie sicher die sinnvollste. Wenn du aber Arenakämpfe machst und das auch öfters sollte dein Hauptziel Level 30 sein. Dein Trankverbrauch sinkt, du verbrauchst wesentlich weniger Sternenstaub und manche Pokemon brauchst du gar nicht mehr trainieren und musst nur noch bei der Entwicklung beten, dass sie ein gutes Moveset bekommen. Ich entwickel zB. alle Evolis die über 700 WP haben egal welche IVs die haben. Die muss ich nicht trainieren und kann die alle überall in Arenen stellen. Und bei diesen Entwicklungen habe ich gemerkt, dass es absolut keinen Unterschied mit den IVs macht welches Moveset die bekommen. SilphRoad hat es ja auch getestet und es kam kein Unterschied dabei raus. Ich habe übrigens nach wie vor kein kampffähiges Lapras und Relaxo. Mit Level 30. Ich rate dir: Hol dir Glücks Eier fang jedes Taubsi und Hornliu und lass die anderen Pokemon wie Paras, Rattfratz und Co. erstmal links liegen. Dann mit genügend Bonbons machste eine Glücks Ei Session und wiederholst das. Dann bist du ruckzuck Level 30. Ich war auch so naiv und hab mir statt Glücks Eiern Brutmaschinen gekauft für meine Münzen. Ich sehe es als Fehler an denn bisher habe ich nichts gutes aus 10 km Eiern erhalten. Kein Chaneira nichts alles per Live Map gefangen. Mit Brutmaschinen ist es ein reines Glücksspiel vor allem wenn du kaum Stops kennst die vermehrt 10 km Eier abwerfen.

  • Hier in meiner Heimatstadt kann ich von zu Hause aus an einem Stop gelangen und in meiner Uni Stadt komm ich von zu Hause gleich an 2 Stops gleichzeitig :D ich weiss, dass ich damit einen Vorteil habe, aber dennoch finde ich es blöd wenn die immer 5k Eier rausspücken xD

  • Ich wohne sonst mega zentral in München und hab sonst auch schon in San Francisco und am Santa Monica Pier gespielt.


    Seit dem 20. bin ich jetzt über die Feiertage bei meiner Mum auf dem Dorf.
    Ich muss feststellen: Go auf dem Dorf ist ja der letzte Mist. Das bringt ja gar keinen Spaß. Da fängt man vielleicht 2-3 Schiggys und ein paar Evolis und Pikachus am Tag, aber das war's dann auch.
    Man hat auch einfach nie Bälle.

  • Da wir gerade eben noch was einkaufen mussten und das natürlich zu Fuß machen, konnten wir ein Kokowei fangen mit sage und schreibe
    2000WP Attacken: Konfusion/Solarstrahl
    Das ist jetzt das 4. Vollentwickelte Pokemon immer am selben Pokestop und 3 mal am selben Spawnpoint (ausser Kokowei)und dann ists das einzige mit guten Moves und grandiosen DVs.
    Aus meinen 10er Eier kamen Elekid Chaneira und Dratini alle mit schelchten DVs.
    Aus den 5ern kam ein Pichu die anderen 4 waren Müll.
    Jetzt habe ich noch ein 10er und ein 2er am laufen und kann morgen wohl ein Garados machen.


    Zudem konnten wir ein Flegmon mit guten DVs fangen, jedoch haben wir auch ein Fukano verpasst mit guten DVs ( 1min hätten wir noch gebraucht)

  • Zitat von Phoenixfighter

    Ich rate dir: Hol dir Glücks Eier fang jedes Taubsi und Hornliu und lass die anderen Pokemon wie Paras, Rattfratz und Co. erstmal links liegen.


    Ich fange doch überhaupt keine Paras oder Rattfratz :/ Ich fange momentan nur Pokémon die ich noch entwickeln muss, Pokémon die hierzulande selten spawnen, und Evoli.


    Zitat von Phoenixfighter

    Wenn du aber Arenakämpfe machst und das auch öfters sollte dein Hauptziel Level 30 sein. Dein Trankverbrauch sinkt, du verbrauchst wesentlich weniger Sternenstaub und manche Pokemon brauchst du gar nicht mehr trainieren und musst nur noch bei der Entwicklung beten, dass sie ein gutes Moveset bekommen.


    Mein Trankverbrauch sinkt doch nicht wenn ich in den Leveln aufsteige. Ob ein Pokémon mit 8/200 KP oder mit 28/220 KP überlebt, einen Hypertrank brauche ich so oder so. Eventuell brauche ich aber weniger Beleber, da gebe ich dir Recht; dann bräuchte ich statt Beleber und Hypertrank nur einen Hyper- oder Top-Trank.


    Weniger Sternenstaub verbrauche ich nur, wenn ich Pokémon mit einem höheren Level fange. Da wilde Pokémon maximal Level 30 haben können, ist bei mir also nicht mehr allzu viel zu holen, da ich bereits auf Level 25 bin und dementsprechend wilde L25-Pokémon finde (das sind aber die wenigsten, leider).



    Zitat von Phoenixfighter

    Ich entwickel zB. alle Evolis die über 700 WP haben egal welche IVs die haben. Die muss ich nicht trainieren und kann die alle überall in Arenen stellen.

    Ich entwickle momentan jedes Evoli ab 500 WP, wenn es den besten Spruch hat. Ein Evoli mit 600 WP würde ich trotzdem wegschicken, wenn es einen schlechten Spruch hat. Noch ist nicht abzusehen wie viele Bonbons Nachtara und Psiana kosten, oder wie man diese überhaupt bekommt. Insofern möchte ich meine Bonbons nicht an Evoli verschwenden, die schlechte IV's haben.



    Zitat von Phoenixfighter

    Und bei diesen Entwicklungen habe ich gemerkt, dass es absolut keinen Unterschied mit den IVs macht welches Moveset die bekommen. SilphRoad hat es ja auch getestet und es kam kein Unterschied dabei raus.

    Ich habe doch nie behauptet, dass es anders wäre. Ich sage nur, dass ein Pokémon noch so gute IV's haben kann, wenn das Moveset nicht stimmt. Was meinst du, warum sich Spieler so ärgern, wenn sie ihr 100% Karpador entwickeln und ihr Garados kann nur Windhose? Fürs Angreifen kannst du das in die Tonne kloppen und fürs Verteidigen auch. Hohe WP schrecken keinen Spieler über Level 20 mehr ab. Da setze ich lieber ein Garados hinein, das Hydropumpe beherrscht, damit die Angreifer wenigstens leiden müssen um die Arena zu entern. Das kann dann ruhig auch 80% IV's haben, wenn das Moveset passt.



    Zitat von Phoenixfighter

    Ich habe übrigens nach wie vor kein kampffähiges Lapras und Relaxo. Mit Level 30.

    ;-;


    Ich habe immerhin ein Relaxo (das kam übrigens aus einem 10km-Ei - nicht aus der Wildnis). Aber mit einem Normal-Pokémon kannst du nicht wirklich was reißen.



    Zitat von Phoenixfighter

    Mit Brutmaschinen ist es ein reines Glücksspiel vor allem wenn du kaum Stops kennst die vermehrt 10 km Eier abwerfen.

    Ich bin immer auf der Suche nach solchen Stops. XD Silph Road hat ja nachgewiesen, dass es diese Stops tatsächlich gibt. Seit diesem Bericht schreibe ich mir jeden Stop mit jedem erhaltenen Ei in einer Excel-Tabelle nieder. Hätte ich von Anfang an machen sollen.



    Zitat von cpt_buzz_lightyear

    Ich muss feststellen: Go auf dem Dorf ist ja der letzte Mist. Das bringt ja gar keinen Spaß. Da fängt man vielleicht 2-3 Schiggys und ein paar Evolis und Pikachus am Tag, aber das war's dann auch.
    Man hat auch einfach nie Bälle.

    Wenn man überhaupt Schiggy sieht. In meinem Dorf (ca. 200 Einwohner) gibt es drei oder vier Taubsi-Habitak-Hornliu-Spawnpunkte (da sie eh in einem Funkloch liegen kann ich sie gar nicht erst erreichen), und einen Spawnpunkt bei meinem Haus der netterweise auch mal seltenere Sachen spawnt. Im Nachbarort (ca. 1200 Einwohner) ist GO bereits viel besser zu spielen, obwohl ebenfalls ein Dorf (wahrscheinlich profitiert dieser Ort von seinem Kloster inklusive Park). Am meisten spiele ich in meiner Uni-Stadt Marburg, da lässt es sich recht gut leben. Die beste GO-Erfahrung hatte ich aber bisher in Frankfurt am Main. Ich war vielleicht vier, fünf Mal dort und doch habe ich von dort einige meiner besten Mons. Dort ist die GO-Gemeinde einfach viel größer (somit mehr Netzaktivität und mehr Spawns) und es gibt einfach so viele Nester die man abgrasen kann. Ich gehe davon aus, dass viele, die hier ein Lapras oder Dragoran in der Arena haben, dafür mal in eine Großstadt gefahren sind.

  • Mein 10km-Ei ist heute geschlüpft und was kam raus? ... Pinsir. Mein elftes damit insgesamt und mein zweites, das aus einem Ei schlüpfte. Sei aber angemerkt, dass es ein Ei vor dem 25. Dezember war. Mein neues 10km-Ei, das ich gestern erhielt, steckt jetzt im Inkubator, wird aber wahrscheinlich erst übermorgen ausgebrütet.


    Highlight des Tages war ein wildes Onix, das außerorts beim Spaziergang zwischen Ackerfeld und Landstraße ganz plötzlich spawnte ohne einen Pokestop weit und breit. War sehr überrascht, war mein zweites Onix überhaupt. Es hat zwar schlechte DVs, aber es war schön mal wieder eins zu sehen.


    Apropos die Strecke, die ich heute gegangen bin, hatte in der Vergangenheit gar keine Pokemon, während heute regelmäßig auf dem Weg Pokemon erschienen sind. Es hieß ja mal, dass in ländlicheren Gegenden die Spawn-Rate erhöht wurde. Das war zu mindestens auf diesem Weg deutlich spürbar. Vor 2 Monaten hat der Radar dort gar nichts angezeigt, geschweige denn etwas zum Fangen gehabt.

  • Ich war auch so naiv und hab mir statt Glücks Eiern Brutmaschinen gekauft für meine Münzen. Ich sehe es als Fehler an denn bisher habe ich nichts gutes aus 10 km Eiern erhalten. Kein Chaneira nichts alles per Live Map gefangen. Mit Brutmaschinen ist es ein reines Glücksspiel vor allem wenn du kaum Stops kennst die vermehrt 10 km Eier abwerfen.

    das mit den brutmaschinen stimmt eindeutig. deswegen verstehe ich eigentlich nicht wirklich warum so viele leute die so gut finden und diese immer kaufen. ich hab mich von anfang an auf das leveln konzentriert und so sehr schnell level 30+ erreicht. für die eier reicht ja level 20 aber das glücksspiel ist da einfach zu krass. ich benutze meine brutmaschinen nur für 10km eier weil selbst dort hatte ich bisher nur 2 gute relaxos und ein lapras mit wenig wp. alles andere war nur etwas für den pokedex. selbst bei den relaxos braucht man viel glück das die auch die richtigen attacken haben. ich benutze immer noch die brutmaschinen von den level ups und so schnell werden die eh nicht verbraucht sein. irgendwie hatte ich auch oft glück mit den 10km eier. ich denke ich hatte schon so etwa 20 und eigentlich bisher nur 3 gute pokemons daraus bekommen.



    dann bräuchte ich statt Beleber und Hypertrank nur einen Hyper- oder Top-Trank.

    beleber und hypertrank würde ich nicht gleichzeitig nutzen. die meisten haben ja nicht mal mehr als 200 kp das sich sowas richtig lohnt. ich würde die eher vorher austauschen. so kann man den beleber verbrauchen auch senken.

  • @YoshiFan45


    Klar sinkt dein Trankverbrauch. Deine Pokemon werden stärker und mein 2700er Aquana klatscht im Alleingang 3 Pokemon in den Arenen raus. Darauf verwende ich dann ein Hypertrank und alles ist geheilt. Manchmal heile ich meine Pokemon nichtmal voll auf weil deren KP locker für die Arena ausreichen. Erst danach werf ich dann einen Hypertrank drauf wenn die im roten Bereich sind.


    Nachtara und Psiana wer weiß wann die kommen. Für die habe ich eh schon 10 hohe IV Evoli angesammelt um die zu bekommen. Da Evoli sehr einfach zu entwickeln ist und die oft zu bekommen sind, ist ein 2500er Aquana geschenkt für 25 Bonbons egal mit welchen IVs. Außerdem habe ich von jeder Entwicklung schon 2 gute IV Pokemon jeweils mit dem besten Angriffs und Verteidigungsset.


    Leider ist gerade bei mir das Worst Case Szenario eingetreten welches ich nicht haben wollte: Mein 9tes 10 km Ei. Wiedermal bei uns aus der Kirche. Nun muss ich noch 2 Tage warten auf 2 zusätzliche Brutmaschinen damit ich alle 9 Eier in Inkubatoren stecken kann und dann heißt es 10 km laufen.

  • @FireStorm
    Tränke und Supertränke hebe ich mir meistens für Pokémon mit <100 KP auf, von denen ich noch reichlich habe. Pokémon mit >150 KP bekommen generell Hypertränke von mir, weil es einfach schneller geht wenn man gerade an einer Arena dran ist um diese zu bekämpfen... Nur Top-Tränke nutze ich nie weil ich bisher noch nie über 200 KP heilen musste. Insofern habe ich davon über 40 Stück XD


    @Phoenixfighter
    Hat mein Garados heute auch schon geschafft. :P Ich fange allmählich auch an Pokémon auszuwechseln, und solche die bereits verletzt sind in Arenen einzusetzen. Bisher habe ich sie bis zum KO kämpfen lassen. Ich glaube das mögen sie ohnehin nicht. XD


    Ich denke die kommen eher früher als später. Die Änderungen am Tag/Nacht-Zyklus im letzten Update sind für mich ein Hinweis darauf...


    Kann es sein dass manche Spieler einfach mehr 10km-Eier bekommen als andere? Du hast da mehr in deinem Beutel als ich in den fünfeinhalb Monaten, die ich spiele, jemals bekommen habe O.O

  • Kann es sein dass manche Spieler einfach mehr 10km-Eier bekommen als andere? Du hast da mehr in deinem Beutel als ich in den fünfeinhalb Monaten, die ich spiele, jemals bekommen habe O.O

    Nein, man braucht einfach nur das Wissen wo man drehen muss. Dann ist das alles keine Hexerei. Ich habe dir ja mal geschrieben wo ich meine 10 km Eier erhalten habe. Auf Silph Road hat der Test auch ergeben das die Chance an jedem Pokestop anders ist. Das jede Kirche in großem Maße 10 km Eier abwirft muss nicht sein. Ich habe halt bei mir festgestellt das Kirchen und Bahnhöfe das bei uns lieber machen. Ob das jetzt überall so ist ka das muss jeder selbst herausfinden. Ich hatte bis November auch nur 7 10 km Eier weil ich dachte die Chance ist überall gleich. Seit ich weiß das es nicht so ist habe ich mir alle Stops notiert die 10 km Eier abwerfen und sobald ich einen leeren Platz habe drehe ich auch nur an diesen Stops um auszutesten wie oft sie dies tun. Mittlerweile kenne ich 10 Stops. Habe jetzt in 1 Monat genau diese 9 10 km Eier zusammengetragen und dabei bin ich nichtmal viel gelaufen. Ca. jedes dritte Ei war ein 10 km Ei.

  • Nur Top-Tränke nutze ich nie weil ich bisher noch nie über 200 KP heilen musste. Insofern habe ich davon über 40 Stück XD

    ich hab erst neulich 50 stück davon weg geworfen müssen, weil ich den platz für bälle brauchte. xD nach dem level up hatte ich die hälfte wieder zurück. ich schmeiß auch oft tränker und supertränke weg wenn ich grad am bälle sammeln bin und mein inventar schon fast voll ist. die benutze ich eher nur dann wenn ich grad auf arena tour bin oder meine pokemons aus den arenen zurück kommen.


    beim arenen bekämpfen hab ich eher kein problem mit den tränken, was wohl daran liegt das ich ein blauer bin und die gelben/roten arenen nie sehr hoch sind. dafür brauch ich eher die tränke für das hochleveln eigener arenen weil man da oft mit schwächeren kämpfen muss um gut prestige bekommen zu können.

  • @Phoenixfighter
    Und genau deswegen gehe ich öfter zu Kirchen und Bahnhöfen. Aber bei mir ist das definitiv nicht so.
    Vier verschiedene Bahnhof-Stops haben mir schon Eier gegeben. Drei waren 5km-Eier, eines war ein 2km-Ei. Von der einzigen Kirche, die ich hier als Stop kenne (die meisten anderen sind Arenen), gab es ein 10km-Ei und danach zwei 5km-Eier hintereinander.
    Dagegen scheinen bei mir die Infoschilder, mit Radwegen, Gemeindeinfos usw., bessere Eier abzuwerfen. Aber noch ist mein Datensatz vermutlich zu klein.
    Sobald ich einen Stop finde der zuverlässig viele 2km- oder 10km-Eier abwirft, werde ich diesen auch öfter drehen. Aber noch kenne ich keinen und das ist mein Problem.


    Silph Road hat aber nur getestet ob es Unterschiede zwischen Stops gibt. Ob es auch Unterschiede zwischen Spielern gibt, das müsste probiert werden indem verschiedene Spieler über lange Zeit denselben Stop drehen.


    @FireStorm
    Wenn mein Inventar mal voll ist, dann schmeiße ich vor allem die einfachen Pokebälle weg. :P


    Tjaaaaaa... ich bin aber nicht im richtigen Team. In meiner Uni-Stadt hätte ich in Team Blau leichtes Spiel, daheim in Team Rot. In der ehemaligen Kabuto-Stadt ist Gelb stark, aber da lebe ich nicht. ^^;


    Ich level Arenen nicht mehr hoch. In einem anderen Team würde das vielleicht Sinn machen. Aber wenn eine gelbe Arena hier auftaucht stürzen sich die anderen Teams sofort darauf, egal wie hoch der Level ist.

  • Heute war ich ordentlich Rihorn farmen. Habe jetzt über 100 Bonbons und kann Rizeros ordentlich pushen und entwickeln.
    Außerdem hatte ich ein Level-up auf Level 28 und erhielt ein 10km-Ei. Daraus schlüpfte Elekid - neuer Pokedex-Eintrag! :D
    Das Ei stammte vom Pokestop bei mir zu Hause um die Ecke, der bis dato nur 5km- und 2km-Eier abgeworfen hatte. Das ich das noch erleben durfte XD Außerdem ist aus einem 2km-Ei mein zweites Fluffeluff geschlüpft.


    Edit @Saaryannik Nicht immer. Bei Dragoran zB ist Drachenklaue (der Zweitangriff mit dem niedrigsten Wert!) viel besser als Hyperstrahl, da Drachenklaue Stab ist und auch viel schneller. Ich schaue wegen Movesetfragen immer bei dieser Website nach: http://www.pokemongodb.net/201…ranked-by-dps-w-stab.html

  • Heute war ich ordentlich Rihorn farmen. Habe jetzt über 100 Bonbons und kann Rizeros ordentlich pushen und entwickeln.
    Außerdem hatte ich ein Level-up auf Level 28 und erhielt ein 10km-Ei. Daraus schlüpfte Elekid - neuer Pokedex-Eintrag! :D
    Das Ei stammte vom Pokestop bei mir zu Hause um die Ecke, der bis dato nur 5km- und 2km-Eier abgeworfen hatte. Das ich das noch erleben durfte XD Außerdem ist aus einem 2km-Ei mein zweites Fluffeluff geschlüpft.


    Edit @Saaryannik Nicht immer. Bei Dragoran zB ist Drachenklaue (der Zweitangriff mit dem niedrigsten Wert!) viel besser als Hyperstrahl, da Drachenklaue Stab ist und auch viel schneller. Ich schaue wegen Movesetfragen immer bei dieser Website nach: http://www.pokemongodb.net/201…ranked-by-dps-w-stab.html

    Okay danke dir jetzt weiß ich Bescheid :)


    Habe gerade nochmal in ebay gestöbert und frage mich wie man sowas hinbekommt: http://www.ebay.de/itm/Pokemon…96c417:g:B~0AAOSwo4pYYYKW


    Die können doch nicht legal erspielt worden sein? O_o

  • @Saaryannik @Phoenixfighter
    Allein die Tatsache, dass das ein teamloser Level 31-Spieler ist, schließt für mich reines GPS-Spoofing aus und lässt nur noch einen gehackten Account offen. Mir ist damals auf Level 5 zumindest keine Möglichkeit aufgefallen sein Team später auszusuchen oder gar keins zu wählen. o.o
    Für derart viele Dragoran bräuchte man Dutzende 10km-Eier, aus denen auch immer brav ein Dratini schlüpfen müsste. Offensichtlich hat dieser Spieler - außer für das Ditto - ja nie wilde Pokémon gefangen, sondern nur Eier ausgebrütet, sonst wäre der Itembestand wesentlich niedriger...


    Bei den Movesets hängt es immer davon ab was man mit dem Pokémon machen möchte. Nehmen wir zum Beispiel Arkani. Fürs Angreifen von Arenen ist Feuersturm eine bessere Attacke, weil sie mehr DPS (damage per second - Schaden pro Sekunde) anrichtet. Fürs Verteidigen hingegen ist Flammenwurf besser, weil die Attacke erstens schneller aufgeladen ist und zweitens wesentlich schneller ausgeführt wird, was es schwieriger macht ihr auszuweichen. Und dann gibt es noch Moves die nutzlos fürs Angreifen wie fürs Verteidigen sind. Das wäre in meinem Beispiel Dampfwalze. Hat kein STAB (Attackentyp = Pokémontyp; gibt einen x1,25-Bonus auf den Schaden), ist für den Angriff viel zu schnell aufgeladen, und richtet generell kaum Schaden an.


    Ansonsten würde ich mich aber ebenfalls auf solche Listen verlassen, die einem ganz gut veranschaulichen was für ein Pokémon man gerade erhalten hat.