Tagesberichte und allgemeine Diskussionen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Sowas ist unmöglich einzuführen. Die Stabilität des Servers wäre gen 0 für ein Smartphone Spiel.


    @Gwendolen


    Raids Level 4 sind auch für Gruppen und Teams und nicht für Einzelspieler. Gestern gabs hier bei uns 5 Despotar und jeder Despotar wurde besiegt weil wir uns absprechen wo gerade was passiert und wer wo hinkommt. Wenn man alleine spielt braucht man nicht erwarten das man immer am richtigen Ort gerade ist.

  • Hm, OK - damit kenne ich mich nicht aus. Aber wofür sind dann diese Team-Symbole gut? Nur, um Spoofer auszusperren (weil man sich ja vor Ort absprechen muss, welche Symbole jetzt genommen werden sollen)?

    Mein FC: 3780-9494-3327 Ingame: Ceridwen / Safari: Typ Flug; Navitaub, Dodu, Resladero
    Meine Shinys in X: Mamolida (Angel-Chain); Nidoran♀ Hariyama Garados Kramurx Fermicula Schneppke;GTS: Laschoking; Pikachu; aus der Kontaktsafari: Chaneira; Glutexo; Vulnona; Fukano; Grebbit

    #NieMehrCDU

  • Ich wohne in einer 200.000 Einwohner-Stadt und hier ist es auch so wie beschrieben. Selbst in der Innenstadt (Touristenmagnet) bewegt sich in den Arenen gar nichts mehr. Vermutlich hat sich jeder in eine gewisse Anzahl Arenen gesetzt und wartet nun auf seine Münzen. Das stagniert hier so wahnsinnig, dass man froh ist, wenn man mal angegriffen wird.


    Die Raids sind hier auch schon für viele nur noch selektiv interessant. Bin in einer WhatsApp Gruppe mit 200 Leuten und die meisten gehen nur noch zu Despotar und Relaxo. Ich stand vorhin in der Innenstadt alleine bei einem Rizeros und keiner wollte kommen, weil die Raidpässe zu schade sind. Und da es eine Überflutung von Raids gibt, kann ich das nicht mal übel nehmen. Aber so haben eben viele Leute kaum eine Chance eine gescheite Spielgruppe zu finden. Da hilft der schlaue Spruch "Raids sind nicht für Einzelspieler" herzlich wenig.

  • Symbole?


    Falls ihr es vergessen habt: Ich wohne aufm Dorf mit ganz vielen Feldwegen. Ich bin aber in der Whats App Gruppe der beiden Nachbarstädte und fahre dorthin wenn die einen Raid planen zu machen. So ein Despotar bleibt von 20 Teilnehmern vielleicht bei einem im Ball so schnell wird der Hype da nicht abflauen zumal die ja auch gute IVs haben, voll entwickelt sind und man auch noch TMs bekommt. Das auf dem Land die Arenen nicht stündlich gedreht werden dürfte klar sein. Deswegen am besten irgendwo im Nachbarort ein paar Arenen holen dann sammelt man seine Münzen zusammen und bringt den Gegnern auch ihre Münzen.


    @Lillyth


    Warum sollte man auch ein Rizeros machen wenn das jeder hat? Ist doch klar das nur Relaxo, Lapras und Despotar gewählt wird schließlich möchte man auch was für sein Geld haben. Bei uns in den Städten werden Arenen binnen Minuten gewechselt teilweise stehen immer 6 Pokemon nur wenige Minuten drin. Ansonsten muss man den Stein auch mal selbst anstoßen und ein paar Leute rauskicken. Solange man das nicht macht bewegt sich nichts aber wenn man es tut kommen die Leute um sich die Arena zurückzuholen oder eben sie verlieren alle Arenen.

  • Bringt das im Spiel irgendwas, mit Freunden oder Teamkollegen in einem Team zu sein? Oder wäre das nur "ein gutes Gefühl"?


    Ich weiß, dass es so Statistiken nach dem Kampf gibt, aber ich konnte selbst noch nicht genauer schauen, da ich leider nicht selbst kämpfen durfte. Ich warte sehnsüchtig auf den Bug-Fix für diese "Fehler"-Problematik. Es ist schon sehr frustrierend, wenn alle um dich herum locker reinkommen und du immer wieder rausgeschmissen wirst. Und das mehrfach, an verschiedenen Arenen und Tagen. :(


    Aber zum Thema Zweitaccounts etc.: Ich würde dem Ganzen erstmal (so weh es auch tun mag) zwei bis drei Wochen geben. Dann hatte Niantic genug Zeit, Bugs zu beheben, das System zu testen und entsprechend anzupassen (oder auch nicht).
    Na ja, für mich selbst fällt Cheaten als Alternative weg - aber wenn nach einer "Schonfrist" der Frust überwiegt, würde ich wohl eher nur noch Fangen und für mich allein spielen, als Arenen zu machen.
    Denke aber nicht, dass alles so bleibt, wie es jetzt ist. ;)

    Mein FC: 3780-9494-3327 Ingame: Ceridwen / Safari: Typ Flug; Navitaub, Dodu, Resladero
    Meine Shinys in X: Mamolida (Angel-Chain); Nidoran♀ Hariyama Garados Kramurx Fermicula Schneppke;GTS: Laschoking; Pikachu; aus der Kontaktsafari: Chaneira; Glutexo; Vulnona; Fukano; Grebbit

    #NieMehrCDU

  • Also ich persönlich habe nie davon geredet, dass meine besetzten Arenen auf dem Land sind. Im Gegenteil, es ist wie bei @Lillyth . 500.000 Einwohner-Stadt und an vielen Orten tut sich einfach rein gar nix. Ich war Samstag den ganzen Tag in der Innenstadt und die Farben der Arenen sind immer gleich geblieben. An sich fand/find ich das Arena-System auch wirklich gut, einfach das System mit den Münzen funktioniert in manchen Städten anscheinend nicht.


    edit: Was ich noch sagen wollte: Ich glaube bei vielen ist der Reiz Arenen anzugreifen auch deswegen nicht da, weil es wegen Tränke langsam zu "teuer" wird. Durch die Raids verpulvert man schon nicht wenig Tränke und als Belohnung kriegt man meistens "nur" Beleber (ich hab zumindest noch nie Tränke bekommen). Und keine Ahnung, ob die was bei den Stops geändert haben, aber ich krieg momentan echt selten Tränke.

  • Symbole: Bevor du in den Bildschirm gehst, wo du deine Teampokémon auswählst, gibt es einen Button... ich glaube "Teams" oder so. Drückt man den, kommt man zu einem anderen Bildschirm, in dem man ein öffentliches Team oder ein Privates erstellen kann. Und die Codes dafür sind keine Zahlen, sondern Pokémon. Ich habe ein Team erstellt (das wird dann automatisch generiert), das aus drei Bisasam bestand. Und diese Bisasam meine ich, wenn ich "Symbole" sage.
    Willst du einem Team beitreten, wählst du den gleichen weg, um in diese Auswahl zu kommen und tippst oben in die Felder die drei Bisasam ein (oder was auch immer das Team, den du beitreten willst, als Symbole hat).


    Dass du auf dem Dorf wohnst, hatte ich vergessen.
    Kommst du mit dem Auto in die Städte, oder mit dem Rad?
    Mir geht es ja ähnlich, ich mag aber nicht dauernd für PoGo nach Duisburg fahren (weder mit dem Auto noch mit dem Rad). So doll spiele ich dann das Spiel doch nicht...


    LG Anjanka

    Mein FC: 3780-9494-3327 Ingame: Ceridwen / Safari: Typ Flug; Navitaub, Dodu, Resladero
    Meine Shinys in X: Mamolida (Angel-Chain); Nidoran♀ Hariyama Garados Kramurx Fermicula Schneppke;GTS: Laschoking; Pikachu; aus der Kontaktsafari: Chaneira; Glutexo; Vulnona; Fukano; Grebbit

    #NieMehrCDU

  • Also ich finde schon, dass man die meisten Raids auch alleine machen kann, sofern man starke Pokemon hat und es von den Typen her passt.
    Ich hab eine Whats App Gruppe mit 3 Leuten im Moment, wohne ich einer Kleinstadt und hier läuft es mit den Arenen eigentlich ganz gut.


    Ich hoffe nur, dass sie die Netzwerkfehler und Bugs in den Griff bekommen, ich hab nämlich echt keine Lust wieder Pässe zu verschwenden :(


    Kann man den gleichen Pass eigentlich auf die jeweilige Arena anwenden oder nur auf das eine Raid Pokemon? Ich könnte heute nochmal zur Arena gehen aber ich glaub mein Pass ist dann schon aufgebraucht, oder? War echt nervig mit dem Fehler heute...

  • @Scaria Dann plätte andere Arenen bis die ganze Stadt in deiner Farbe leuchtet irgendwann müssen die aus ihren Büschen kommen und deine Arenen plätten.


    @Anjanka


    Jetzt merkt man halt wer ein Top Handy hat und wer nicht. Die neuen Arenen gehen stark auf den Arbeitsspeicher und wenn der nur bei 2 GB liegt hat das Handy starke Probleme. Klar hat Niantic auch Fehler drin aber ich sehe es bei Kollegen die ebenfalls Probleme haben und auch nicht das stärkste Handy.


    Die Symbole sind dafür da das man bei mehr als 20 Leuten sich wieder in die richtige Gruppe reinconnecten kann. Sonst kriegst du die Fehlermeldung Gruppe voll.


    Kommt drauf an wie weit der Raid weg ist. Ich bevorzuge das Fahrrad wenn es aber wie gestern Abend 20 km sind da nehme ich dann doch das Auto sonst würde man das nicht schaffen.

  • Ich habe ein Samsung Galaxy S7 Edge. Mein Kumpel, der nur S5 oder so hat, konnte immerhin Raids machen (OK, beim Rest hatte er aber mehr Probs) und ich hatte eine Konstant gute Performance, nur eben beim Raid wurde ich rausgeworfen. Glaube nicht, dass es am Handy liegt (in meinem Fall).


    Aber ja, ältere Modelle werden so langsam nicht mehr mitkommen, was PoGo angeht...

    Mein FC: 3780-9494-3327 Ingame: Ceridwen / Safari: Typ Flug; Navitaub, Dodu, Resladero
    Meine Shinys in X: Mamolida (Angel-Chain); Nidoran♀ Hariyama Garados Kramurx Fermicula Schneppke;GTS: Laschoking; Pikachu; aus der Kontaktsafari: Chaneira; Glutexo; Vulnona; Fukano; Grebbit

    #NieMehrCDU

  • @Phoenixfighter


    Du scheinst ja auch die Idealsituation zu haben. Passendes Team, gute Stadt mit viel Aktivität und viele Bekannte, die dieses Spiel noch spielen.
    Ich wohne in einer blau dominierten Stadt (bin rot) mit relativ wenig Aktivität, bis auf 3-4 Hotspots. Diese sind leidet so absolut nicht auf meinem täglichen Weg und ich habe neben Studium, Arbeit, Praktikum, Haushalt, Haustieren und Freunden nicht die Zeit, jeden Tag gezielt dahin zu fahren. Und neben meinem Freund und einer Kommilitonin, mit der ich aber wenig zu tun habe, kenne ich niemanden, der Pokemon Go spielt. Mit wem soll ich mich also verabreden?


    Natürlich kann man es nicht jedem recht machen. Aber ich vermute, dass es vielen ähnlich wie mir geht. Vor allem Spielern vom Dorf (in der Hinsicht hab ich ja noch Glück). Es ist eben schade, dass es Casualgamern so schwer gemacht wird.


    Zu den Zweitaccounts: das ist mir ziemlich Latte. Wenn die mich auf dem Schirm hätten wäre ich schon gebannt. Denn mein Freund und ich loggen uns immer gegenseitig ein, wenn mal einer ein seltenes Pokemon sieht, sodass wir es beide haben. Oder machen gegenseitig die Dailys, wenn mal einer dazu nicht kommt. Oder jetzt die Raids, mache ich auch nicht von meinem Handy aus. Und sollte es dazu kommen: naja, dann wäre es eben so. Am Ende ist es nur ein Spiel. Ich weiß, das wirkt jetzt ziemlich konträr zu meiner "Jammerei". Aber das hier ist ja eine spezielle Plattform, um sich über dieses Spiel auszutauschen. Da schreibt man logischerweise themenbezogen und somit wirkt das Thema vielleicht wichtiger, als es tatsächlich ist. Fakt ist: seit Freitag 0 Coins. Ich war in knapp 20 Arenen, aus 14 wurde ich in unter einer Stunde gekickt und in 6 hocken meine Pokemon immer noch fröhlich mit fast vollen WP. Morgen versuche ich mal einen neuen Anlauf, da ich dem ganzen ja speziell zu Anfang eine Chance geben möchte.


    So, habe deins mal weitergelesen. Ich bin auch in einer Telegramgruppe mit 150 Mitgliedern. Meinst du da tut sich was? Die meisten davon sind nicht mehr aktiv und es geht trotzdem keiner zu den Raids. Meine Uni liegt zentral, es war ein Despotar und trotzdem war neben meinem Freund nur eine Person da.
    Die Level 1-3 Raids sind natürlich alleine oder zu zweit gut machbar. Nur sind die meisten Pokemon davon eher uninteressant und die Pässe dafür zu wertvoll. Aber wie schon gesagt wurde, vermutlich (hoffentlich) ändert sich ja noch was.
    Ich habe übrigens 8GB Arbeitsspeicher und in der City ruckelt es trotzdem. In meinem Stadtteil geht es ganz gut.

  • @Phoenixfighter Ja, das müsste ich wohl. Hab meinen Beitrag oben noch editiert zwecks Tränke. Hab jetzt schon nur noch Top-Tränke im Inventar und glaube nicht, dass ich genug Arenen einnehmen könnte, bis die Tränke alle sind :D (und die Tränke im Shop sind echt teuer oder mein nur ich das?)

    Na ja, sagen wir so: Wenn du nur wenig Münzen hast und pro Tag eher wenig einsammelst, ist alles im Shop teuer.
    Hast du viele Münzen auf der hohen Kante, geht es. ;)

    Mein FC: 3780-9494-3327 Ingame: Ceridwen / Safari: Typ Flug; Navitaub, Dodu, Resladero
    Meine Shinys in X: Mamolida (Angel-Chain); Nidoran♀ Hariyama Garados Kramurx Fermicula Schneppke;GTS: Laschoking; Pikachu; aus der Kontaktsafari: Chaneira; Glutexo; Vulnona; Fukano; Grebbit

    #NieMehrCDU

  • @Anjanka Glaube auch nicht, dass es an deinem Handy liegt, denn das S7 würde ich meinen ist nicht schlecht von der Leistung. Ich hatte bis vor kurzem auch noch ein S5 und das Spielen war teilweise nur noch eine Qual. Hab mein Handy sogar zurückgesetzt und an sich lief es dann zwar besser, aber mit Go konnte es einfach nicht mehr mithalten.


    Und das mit dem Shop stimmt wohl :D Aber ich finde im Verhältnis z.B. einen Raid-Pass (100 Münzen) oder sogar die Brüter (150 Münzen) wertvoller als 10 Top-Tränke (200!! Münzen). Vor allem sind 10 Tränke nach 1-2 Arenas locker weg.

  • @Gwendolen


    Bei uns in der Stadt war auch alles Blau dominiert, über Wochen hat sich da nichts getan. Jetzt ist alles bunt durchmischt. Erinner dich mal an die Situation vor dem Arenaupdate. Da hast du noch weniger Chancen gehabt etwas täglich abzugreifen.


    Deine Chatgruppe finde ich seltsam vielleicht solltest du dich mal nach einer aktuelleren umschauen. Bei uns ist mehr Aktivität denn je. Und besser man macht einen 1-3 Raid täglich als gar keinen Raid zu machen.


    Eine Sache verwundert mich dann aber doch:

    Ich war in knapp 20 Arenen, aus 14 wurde ich in unter einer Stunde gekickt und in 6 hocken meine Pokemon immer noch fröhlich mit fast vollen WP.

    Wie geht das? Du wurdest doch nicht aus 14 Arenen in unter 10 Minuten gekickt? Da wirst du doch wohl ein paar Münzen abgegriffen haben O.o.


    @Scaria


    Pokemon GO hat Verbindungsprobleme und Fehler, jedoch ist die Performance auf schwächeren Handys deutlich schlechter als auf Guten. Das ist einfach zu viel wenn da zig Leute auf einen Raidboss eindreschen, alles berechnet werden muss, Animationen durchgeführt etc. Schwache Handys werden immer mehr Probleme bekommen.

  • @Phoenixfighter


    Am Freitag hat man erst eine Münze bekommen, wenn das Pokemon eine Stunde drinsaß. Ich war an einem der Hotspots und die Hälfte der Arenen war um diese Uhrzeit noch halb leer. Mit dem Rad könnte man in einer Stunde über 30 Arenen erreichen. 4 Stück habe ich davor schon in meinem Stadtteil gemacht und 2 im Bus zur Uni. In genau diesen 6 sitze ich auch noch drin. Am Hotspot bin ich aus allen sofort raus. Ich habe auch wohl nicht auf einmal in 20 Arenen gesessen. Aber ich habe innerhalb von 1-2h einige gemacht. Die Arenadichte ist seit dem Update an manchen Orten ja echt abnormal. In einem Stadtpark sind jetzt statt vorher 4 Arenen plötzlich 9.

  • Moin moin,
    So ich konnte das neue System als Gelegenheitsspieler nun auch mal testen. Die Arenageschichte finde ich eigentlich ganz gut, gestern gabs 50 Münzen und direkt die erste Medallie für 10 Stunden halten einer Arena. Aktuell warte ich noch das wer aus meinem Team die Roten hier raus haut (ja ich bin da etwas faul ;) ). Gut finde ich das WP System Dragoran z.B. verliert wirklich extrem schnell, mein Austos hatte bis zum Schluss kaum was verloren. Man sieht auch endlich mal andere Pokemon in der Arena, kein Einheitsbrei mehr.
    Zu dem ewig in der Arena, hier stehen unteranderem von anderen Teams 10er Taubsis drin ;).


    2 Raids konnte ich auch absolvieren und Igelavar, nun ein Turnoptu, und Lorblatt fangen. Wirklich einfacher als gedacht, finde ich super das hier auch an die nicht Progamer gedacht wird. Nur, dieses Sonderbonbon bringt das echt nur 1 Bonbon der Pokemonspezies ?! ...
    Nächstesmal versuche ich mich an einen 2er Raid, Magmar war mir zu anfang noch zu einschüchternd.


    Was habt ihr eigentlich festgestell,t in wieweit die Arenaorden den Loot beeinträchtigen ? Ich habe bei einer nun Bronze aber viel mehr oder besser ist der Loot jetzt nicht.


    MfG

    Carry on my wayward son
    There'll be peace when you are done
    Lay your weary head to rest
    Don't you cry no more

  • Ich hab ein Samsung Galaxy J5 (also das Kinderhandy :P )
    Bisher lief es eigentlich immer ganz okay, manchmal spinnt es halt, klar. Am Samstag war es anfangs ganz schlimm, dauernd GPS Fehler und so weiter. Aber das mit den Netzwerkfehlern und Bugs kann eigentlich nicht an meinem Handy liegen. Ganz am Anfang von Pokemon Go gab es ja die gleichen Probleme und nachdem sich Niantic darum gekümmert hatte, gings auch wieder.


    Die Sonderbonbons find ich ehrlich gesagt auch etwas sinnlos.