Tagesberichte und allgemeine Diskussionen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Was soll ich denn noch pushen? Ich könnte mein Sternenstaub in Pokemon wie Laschoking stecken aber alles wichtige für den Kampf ist so gepusht wie ich es brauche. Despotar und Voltilamm fehlen mir die Candys zum pushen.

    Welches Level bist du eigl ?


    Also ich hab halt paar mehr Pokemon aufs Maximum gepusht und auf Level 38 kostet das halt schon eine ganze Menge.
    Wenn du jetzt aber nur 5-6 Pokemon hochgezogen hast und "nur" Level 32, kann es durchaus sein, dass du da weniger Probleme hast. Ich persönlich ziehe halt mehrere Viecher hoch (ob sinnig oder nich^^) und ich komme da arg in Schwierigkeiten.

  • Welches Level bist du eigl ?
    Also ich hab halt paar mehr Pokemon aufs Maximum gepusht und auf Level 38 kostet das halt schon eine ganze Menge.
    Wenn du jetzt aber nur 5-6 Pokemon hochgezogen hast und "nur" Level 32, kann es durchaus sein, dass du da weniger Probleme hast. Ich persönlich ziehe halt mehrere Viecher hoch (ob sinnig oder nich^^) und ich komme da arg in Schwierigkeiten.

    Level 34.


    Mir ist aber gerade etwas klar geworden. Die Sache ist ihr habt wahrscheinlich zu schnell gelevelt und dementsprechend fehlt euch jetzt der Sternenstaub weil ihr viele Fänge "übersprungen" habt. Ich lege ja zB. gar kein Wert aufs leveln und steige dementsprechend sehr langsam auf. Wahrscheinlich kommt deswegen dieser Unterschied zustande.


    EDIT: Natu ist nun im 5 km Ei.

  • Habe die Liste auf der vorherigen Seite nochmal aktualisiert. Quiekel und Marill können ebenfalls aus 5ern kommen, die restlichen Babys wurden offenbar in die 2er verschoben, die Johto-Starter kommen wieder aus Eiern.


    Sehr fragwürdige Neuerungen, wie ich finde. Natu wurde doch erst vor kurzem entfernt und wird jetzt wieder eingefügt? Wer braucht Webarak-Eier? Wer braucht Marill-Eier? Warum Lampi ausgerechnet aus 10ern?

  • Level 34.
    Mir ist aber gerade etwas klar geworden. Die Sache ist ihr habt wahrscheinlich zu schnell gelevelt und dementsprechend fehlt euch jetzt der Sternenstaub weil ihr viele Fänge "übersprungen" habt. Ich lege ja zB. gar kein Wert aufs leveln und steige dementsprechend sehr langsam auf. Wahrscheinlich kommt deswegen dieser Unterschied zustande.


    EDIT: Natu ist nun im 5 km Ei.

    Wie viele gefangene Pokemon hast du ?

  • 5.797.856.

    Jo, also insgesamt hast du schon Recht. Du machst ungefähr 358 Punkte bei einem gefangenen Pokemon.
    Mein Main ist bei 526 Exp pro Fang und der Smurf ist bei 430 Exp. Also insgesamt levelst du einfach wesentlich langsamer, was bei dir die Kosten geringer hält.
    Wobei mein kleiner Acc auch noch keine Staub probleme hat, ich denke dass kommt mit höherem Level einfach von alleine kommt.
    Da der aber auch darauf getrimmt wird, schnell zu leveln, wird er wohl auch sehr bald arge Staub Probleme bekommen.
    Wobei er auch nur 7 Pokemon aktuell auf dem Maximum zieht. Weiß nich wieviel du nimmst

  • Die Ei-Neuerungen und das Event sind einfach beides extrem dämlich. :D
    Aber gut, ich kann damit leben derzeit #borntoRaid

    Die Ei-Neuerungen sind doch gut. Gibt viele hier die rumheulen wegen Mantax, Skorgla und Tannza und genau diese sind ja jetzt draußen
    aber zum Eier ausbrüten wird mich das auch nicht mehr zwingen..

  • Wobei mein kleiner Acc auch noch keine Staub probleme hat, ich denke dass kommt mit höherem Level einfach von alleine kommt.

    Ich denke nicht weil die Spanne von Level Up zu Level Up immer größer wird. Du brauchst immer länger für ein Level Up. Ich denke wenn ich weiterhin so spiele wie jetzt werde ich auch auf Level 38 keine Staubprobleme haben. Ich habe aktuell 8 auf Max aber mehr brauche ich auch nicht wirklich. 1 Despotar, 2 Dragoran, 1 Aquana, 1 Kokowei, 1 Rizeros, 1 Geowaz und 1 Blitza.


    @Lepu


    Jo 10 km Eier sind besser dafür wurden die anderen Eier deutlich verschlechtert.

  • Das stimmt. Wobei ich es schade um Lampi finde. Beim alten Arenen System hätte ich mich tatsächlich darüber gefreut. Ich fange zwar jeden Tag mindestens ein Lampi, die haben aber durchweg sehr schlechte IVs. Lanturn war ein super Counter gegen Aquana und Garados, da es viele Wasserattacken aushält und mit Donner ordentlich austeilen kann. So waren mit einem 1500WP Lanturn 2 ~3000WP Garados drin. Beim Training hat das dann nicht ewig gedauert und trotzdem viel Prestige gebracht. Aber jetzt ist es eben ein durchschnittliches Pokemon unter vielen.
    Aber immer noch besser als Mogelbaum :D

  • Das Sternenstaub-Problem kommt ja auch daher, dass ehemals solide Dust-Targets wie Dragoran-Armeen, Rizeros und vor allem Garados mittlerweile totaler Weltraumschrott sind und schlicht zu nichts mehr zu gebrauchen sind.
    Wenn man da viel reingepumpt hat, ist jetzt halt Ebbe.


    Dragoran braucht man halt nur 1-2 als Gym-Sweeper und als Not-Filler für Raids. Brutalanda haut halt aber härter drauf. Daher sollte man da auch nicht zu viele mitziehen.
    Rizeros kann man in naher Zukunft mit Doppel-Boden-Attacken immerhin ideal als Ampharos-Raid-Counter benutzen. Irgendwann kommt ja auch Rhiperior.
    Garados hingegen wird halt realistisch betrachtet immer komplett unbrauchbar sein. Fehlt leider der QM. Die sind besonders ärgerlich.


    Dazu kommen dann noch die ganzen Deffer wie Heitera und Relaxo, die die meisten Mitte-30-Spieler auch in einer Vielzahl voll durchgepusht haben.


    Und dann fehlen halt plötzlich paar Millionen Sternstaub, die man für die aktuellen Top-Mons wie Machomei, Despotar und Geowaz braucht.
    Von denen sollte man schon mind. zwei (eigtl. mehr) jeweils durchgepusht haben, damit man save die 3 extra Bälle im Raid bekommt.

  • Ich muss wirklich sagen das ich ziemlich zufrieden bin mit dem neuen Arenasystem. 2 Makel gibt es für mich nur und das ist das >3000 WP Mons zu schnell WP verlieren (wobei ich das nachvollziehen kann damit nicht neue Spieler vor einem 3000er Heiteira verzweifeln) und das Arenaeroberer immer unten stehen. Ansonsten macht es ziemlich viel Spaß man sieht immer was anderes in den Arenen und man kann dementsprechend auch mal andere Pokemon benutzen. Mittlerweile bin ich auch ganz zufrieden mit den 50 Münzen pro Tag. Es ist fair gegenüber allen Spielern. Außerdem bekommt man jetzt für seine Münzen auch mehr als vorher durch die Raids. Wenn ich so überlege das ich vor den Raids mein erstes Despotar fertiggestellt habe (ohne Push) und ich jetzt 4 besitze dann ist das schon eine immense Steigerung an seltene Pokemon zu kommen (dazu noch gute IVs). Außerdem bekommt man noch TMs um seine alten Pokemon besser zu machen und Sonderbonbons mit denen man jegliches Pokemon pushen kann bzw. entwickeln (stecke grad alles in Voltilamm auf Level 27 um mein 91%tiges zu entwickeln). Durch die Raids wird auch wieder das Gruppenspiel verstärkt (wobei ich es etwas blöd finde das man sich für die Anzahl der Bälle konkurrieren muss immerhin spielt man ja zusammen gegen den Raidboss). Niantic hat für mich definitiv vieles richtig gemacht mit dem Arenaupdate meine Erwartungen wurden übertroffen. Sie haben wirklich versucht alle Schwachstellen des alten Systems auszumerzen. Außerdem haben sie Live Maps dadurch fast unnötig gemacht. Allerdings läuft jetzt der Scanner Ingame noch schlechter weil viele Stops nun Arenen sind. Hier sollte Niantic vielleicht nochmal überarbeiten um wieder einen besseren Radar zur Verfügung zu stellen.


    Mal als Frage: Habt ihr eigentlich noch eure Prestiger oder habt ihr sie alle schon verschickt?^^


    @cpt_buzz_lightyear


    Es gingen schon Monate vorher die Gerüchte rum das die WP nicht mehr entscheident sind. Garados war im vorherigen Arenasystem schon schlecht ich hab meine 3 bis Level 30 gepusht und mehr nicht gemacht (keines kann Hydropumpe). Ich habe noch 1300 Candys und würde nur noch welche in ein Shiny investieren welches bei mir aber nie kommt.

    Aber immer noch besser als Mogelbaum

    Der ist immernoch im 10 km Ei^^.

  • Sind drei mehr non-shiny Garados als ich

    Alle 3 haben 100% IV aber das Spiel mochte mich halt nicht und hat alle 3 mit Biss/Knirscher versehen^^ (Ich glaube 2 waren auch schon fast Max. Level und mussten fast gar nicht gepusht werden schon lange her). Dafür war das Spiel nett und hat meinem vor kurzem geschlüpften 100% Kleinstein als Geowaz Steinwurf/Steinkante gegeben. Direkt aufs Max. Level gepusht nach dem Arenaupdate^^.

  • Das Sternenstaub-Problem kommt ja auch daher, dass ehemals solide Dust-Targets wie Dragoran-Armeen, Rizeros und vor allem Garados mittlerweile totaler Weltraumschrott sind und schlicht zu nichts mehr zu gebrauchen sind.
    Wenn man da viel reingepumpt hat, ist jetzt halt Ebbe.

    Dragoran ist für mich mittlerweile ein super Attacker, ich habe 3 MAX Dragoran und nutze für Arenakämpfe auch eigentlich immer nur die drei, wobei fast nie mehr als eins gebraucht wird. Vorher habe ich die einfach in Arenen gesteckt damit die dort versauern können ;)


    Garados und Rizeros sind wirklich unbrauchbar ;(



    Ich hätte ja unglaublich gerne ein sehr gutes Gengar *-* Aber irgendwie kann ich da keinen für begeistern einen Raid mit mir zu machen. Schafft man ein Gengar mit Lv 38,5 Pokemon wie Psiana/Simsala und Kokowei auch alleine?


    Außerdem schwärmen hier alle von Machomei, mein bester Raid ergab ein 93% immerhin mit 15 Auf ANG. Das ist mir aber noch nicht gut genug xD



    Wird langsam mal Zeit für die Legendären, ich habe jetzt 86 Sonderbonbons die mittlerweile eine Menge Platz im Beutel einnehmen -.-


    Meine beste Arena steht jetzt übrigens seit 10 Tagen xD Dauert nicht mehr lange bis zum ersten Goldenen Arenaorden.

  • Genau so ist das und ich lache meine Leute immer noch aus, dass sie 10+ Dragoran und Garados maxgepusht haben und jetzt keinen Staub mehr für das wirklich relevante Zeug haben :D


    Bin froh, dass ich irgendwie seit Einführung des Spiels immer zu 100% richtig spekuliert hab und nie durch irgendwelche Änderungen Nachteile erlitten hab


    Joa, stimme da mit der größtenteils überein, 2-3 gute Dragoran reichen lockerst
    Rizeros erstmal auf 29xx lassen und schauen was später kommt
    Garados mit Biss/Knirscher finde ich hat durchaus seine Einsatzgebiete, ist zwar in allen Bereichen schlechter als Despotar, aber nicht jeder hat 6 davon, gegen Simsala kann man das schon einsetzen. Alle anderen Movesets werden allerdings von um Welten besseren Alternativen komplett nutzlos gemacht.
    Relaxo soll aktuell gar kein so guter Deffer sein nach der Trainer Tips Liste, gibt etliche Pokemon, die besser sind


    An das mit den Extrabällen hab ich noch gar nicht gedacht. Im Grunde dachte ich immer eher daran, mit möglichst wenigen Leuten möglichst starke Raidgegner zu besiegen. Bei 20 Leuten ist es natürlich völlig egal, was du einsetzt, aber wenn man es mit seiner Armee (Machomei, Simsala, Despotar, Geowaz,...) schafft, einen 3er Raidboss solo zu besiegen, dann hat man alles richtig gemacht.

    Ich muss wirklich sagen das ich ziemlich zufrieden bin mit dem neuen Arenasystem. 2 Makel gibt es für mich nur und das ist das >3000 WP Mons zu schnell WP verlieren (wobei ich das nachvollziehen kann damit nicht neue Spieler vor einem 3000er Heiteira verzweifeln) und das Arenaeroberer immer unten stehen. Ansonsten macht es ziemlich viel Spaß man sieht immer was anderes in den Arenen und man kann dementsprechend auch mal andere Pokemon benutzen. Mittlerweile bin ich auch ganz zufrieden mit den 50 Münzen pro Tag. Es ist fair gegenüber allen Spielern. Außerdem bekommt man jetzt für seine Münzen auch mehr als vorher durch die Raids. Wenn ich so überlege das ich vor den Raids mein erstes Despotar fertiggestellt habe (ohne Push) und ich jetzt 4 besitze dann ist das schon eine immense Steigerung an seltene Pokemon zu kommen (dazu noch gute IVs). Außerdem bekommt man noch TMs um seine alten Pokemon besser zu machen und Sonderbonbons mit denen man jegliches Pokemon pushen kann bzw. entwickeln (stecke grad alles in Voltilamm auf Level 27 um mein 91%tiges zu entwickeln). Durch die Raids wird auch wieder das Gruppenspiel verstärkt (wobei ich es etwas blöd finde das man sich für die Anzahl der Bälle konkurrieren muss immerhin spielt man ja zusammen gegen den Raidboss). Niantic hat für mich definitiv vieles richtig gemacht mit dem Arenaupdate meine Erwartungen wurden übertroffen. Sie haben wirklich versucht alle Schwachstellen des alten Systems auszumerzen. Außerdem haben sie Live Maps dadurch fast unnötig gemacht. Allerdings läuft jetzt der Scanner Ingame noch schlechter weil viele Stops nun Arenen sind. Hier sollte Niantic vielleicht nochmal überarbeiten um wieder einen besseren Radar zur Verfügung zu stellen.


    Mal als Frage: Habt ihr eigentlich noch eure Prestiger oder habt ihr sie alle schon verschickt?^^

    ich find das mit den 3000 WP eigentlich sehr gut. Die zu starken Pokemon bekommen ein Handicap. Genau das braucht man um die Vielfalt in Arenen aufrecht zu erhalten. Und genau das ist auch der Fall, hier bei mir gleicht keine Arena der anderen (liegt aber vllt. auch an den ganzen Neuen 20-25er Spieler die jetzt wieder Chancen auf Arenen haben :) )
    Das mit den Arenaeroberer find ich auch nicht so schlimm. In den meisten Fällen fliegt eine Arena sowieso, oder zumindest so, dass alle gleich viel verlieren. Selten, dass man mal unter dem Kampf verlässt.
    Stattdessen kann man jetzt selber was gegen Spoofer machen. Generell stören mich die ja nicht, stören tun sie erst, wenn sie zu meinen Arenen gehen. Spoofer nehmen ja in der Regel Arenen ein und stehen dann als erster drin. Heißt also folglich, dass man sie als erster auch rauskicken kann. Wenn sich dann wer anders (oder meinetwegen ein Zweitaccount, Niantic tut ja nix dagegen) vor dem Spoofer reinstellt, hat der da erstmal keinen Platz mehr. Und da (meiner zumindest) immer die 20 Plätze haben will, verlässt er das Gebiet und sucht sich leichtere Beute. Mittlerweile sind die Uniarenen seit ner Woche rot und keine Spur mehr von dem Spoofer.
    Münzen find ich mittlerweile auch ok, halbierte Menge dafür ungefähr 10x soviel dafür geboten. Passt schon.
    Wenn Konkurrenzkampf um die Bälle ist und genug Leute da sind haben wir immer 2 Gruppen gebildet (1x rot und 1x blau/gelb :D), dürfte aber eh selbstverständlich sein, dass man das macht
    Das Arenasystem find ich auch wirklich sehr gelungen, auch wenn es bisschen komisch wirkt, fürs rausfliegen Münzen zu bekommen anstatt fürs Drinbleiben.
    Livemaps benutz ich eigentlich auch nur noch kaum, man bekommt ja jetzt alles auch in unmitterlbarer(er) Nähe


    Prestiger sind bei mir alle weg, wüsste keinen legitimen Grund jemals wieder zum alten System zurückzukehren



    Dragoran ist für mich mittlerweile ein super Attacker, ich habe 3 MAX Dragoran und nutze für Arenakämpfe auch eigentlich immer nur die drei, wobei fast nie mehr als eins gebraucht wird. Vorher habe ich die einfach in Arenen gesteckt damit die dort versauern können ;)

    Für Arenakämpfe ja, aber bei Raids bist du manchmal drauf angewiesen 2fach oder 4fach effektiv zu treffen, und das ist maximal bei einem Orkan Dragoran der Fall


    Die Betonung bei @cpt_buzz_lightyear lag auch eher auf Armeen also 10+, und alles über 6 ist sowas von Überflüssig

  • Naja, Machomei ist halt das aktuell beste und wichtigste Pokemon im Spiel.
    Ich bekomm bei jedem Despo-Raid drei extra Bälle, weil meine 15 ANG Machos so hart reinhauen, obwohl ich nur Lv 35 bin und meistens mehrere Lv 38+ Spieler dabei sind.


    Gengar kann halt leider kein Dunkelklaue mehr lernen :/


    Edit: Ich find 3 sind schon zu viele Dragorans. Was macht man denn mit einem dritten?

  • @Germignon
    Bei mir hat gestern irgendwie alles gesponnen. Ich konnte den Beitrag auch nicht löschen und es wurde nichts mehr aktualisiert. Dann habe ich es einfach bearbeitet, das ging seltsamerweise :D


    Ich komme leider nie zu Raids. Blöde Klausurenphase. Die Tage war ein Machomei Raid vor meiner Tür. Mein Freund war leider arbeiten und ich habe außer einem Psiana keinen guten Konter dagegen. Und wie fast immer war keiner da :/
    Ich habe übrigens 2 Dragoran, ein Rizeros und 5 Relaxo (von den Relaxo aber nur 3 über 2000WP). Heiteira ist auch noch in sehr weiter Ferne, genau wie Despotar. Nichts mit 100%. Eigentlich ist mein Account ziemlicher Müll :D


    Und das mit Mogelbaum weiß ich, sonst hätte ich es ja nicht erwähnt :D
    Oder einfacher gesagt: ein Lampi aus einem 10km Ei ist zwar auch doof, aber immer noch besser als Mogelbaum :D