Tagesberichte und allgemeine Diskussionen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Kann mir bitte jemand sagen wie lange die Bonusphase nach deutscher Zeit nun noch läuft ? Danke vorab

    28. Juli 2017 2 Uhr.

    Geht mir nach wie vor genauso. schon zig raids gemacht mittlerweile auch mehr als genug 5er und mein stand sind aktuell 3 schnell lade tms aus ka 30 raids (großteil 2 er raids aber auch die höher rangigen droppen bei mir einfach nix). Lade TM gibts für mich scheinbar gar nicht

    Ich habe allein gestern aus 2 Legy Raids wieder 2 Lade-TMs und 1 Sofort-TM bekommen. Stehe nach 12 5er Raids nun bei 10 Lade-TMs und 2 Sofort-TMs. Auch bei meinen Kollegen sammeln sich die TMs. Also aus 5ern kriegt man so gut wie immer eine TM.


    Übrigends wurde die Fangchance für alle Legys von 2% auf 3% heute Nacht hochgesetzt.

  • Also ich find das jetzt nicht soo wild mit dem Geld und den Raids. Erstens ist das Spiel nunmal da, um Geld zu machen - das war schon immer das Prinzip und wird es auch immer bleiben. Zweitens finde ich, dass man trotzdem auch so eine faire Chance hat, an Münzen im Spiel selber zu kommen ohne richtiges Geld ausgeben zu müssen. In dieser kleinsten Box sind 6 Raidpässe drin, das ist eine relativ gute Chance, beide zu bekommen, wenn man nicht richtig fieses Pech hat. Und dazu kommt ja noch der kostenlose Pass jeden Tag. Das sind nochmal 8 Chancen, wenn ich mich jetzt nicht verzählt habe (ja, okay, das wussten wir vorher nicht...).
    Es gibt soviele Handyspiele, die einfach absurd unmöglich zu spielen sind ab einem gewissen Punkt, weil die Kosten exponentiell steigen für bestimmte Sachen, oder weil es zwei Währungen gibt und eine Währung kriegt man nur gegen Echtgeld etc. Ich finde wirklich nicht, dass man sich bei Go (zumindest über diesen Aspekt) beschweren kann.


    Irgendwer meinte gestern auch, dass er jetzt mal Tränke kauft, und dann stand er da und hat gewartet, anstatt mal ne Viertelstunde ein paar Meter zu gehen und Stops zu drehen... ?(


    Also, ich drücke allen ganz ehrlich weiter die Daumen. Ein bisschen Zeit ist ja auch noch... :) Zumindest ein Exemplar für den Pokedex sollten wir alle irgendwie bekommen. :thumbsup: Und wer mehr will, muss halt investieren - pay to win.

  • Also ich find das jetzt nicht soo wild mit dem Geld und den Raids. Erstens ist das Spiel nunmal da, um Geld zu machen - das war schon immer das Prinzip und wird es auch immer bleiben.

    Kommt halt drauf an wie weit man geht. Man verballert ja auch noch Spritkosten. Die Legys zu fangen würde ich schon als Glücksspiel bezeichnen. Wenn man eine vernünftige Fangchance hätte (und damit meine ich nicht das jedes Legy im Ball bleibt) wäre das wesentlich besser für alle Beteiligten. Die Leute die einfach nur eins für den Dex wollen haben dann eins und die die gute IVs wollen jagen sowieso zig Raid Bossen hinterher. Die Legys sind schon ziemlich grenzwertig was das angeht aber zumindest bekommt man ja besondere Belohnungen selbst wenn man das Legy nicht bekommt. Damit kann man dann zB. Pokemon mit richtig schlechten Movesets doch noch retten. Von daher finde ich es ok wie es ist allerdings wäre eine etwas bessere Fangchance schon wichtig damit das ganze nicht in Frust ausartet wenn man nach 7 Arktos immernoch keins hat.

  • Man verballert ja auch noch Spritkosten.

    Oder man nimmt das Fahrrad... :saint: Hat für mich gut funktioniert gestern.



    aber zumindest bekommt man ja besondere Belohnungen selbst wenn man das Legy nicht bekommt.

    Genau, das kommt auch noch dazu. Die tausend Beleber, mit denen man zugeworfen wird... Wäre eigentlich auch noch eine Geldquelle gewesen. Wobei es natürlich schon klug ist, den Leuten Beleber, aber keine Tränke zu geben. ^^


    Die Fangchance ist übel, ja. Aber trotz allem machbar. Manchmal hat man halt Glück, manchmal Pech. Und wenn sie wirklich etwas angehoben wurde, wie hier vorhin gepostet wurde, wurde die Kritik ja auch gehört. :)

  • Ich habe allein gestern aus 2 Legy Raids wieder 2 Lade-TMs und 1 Sofort-TM bekommen. Stehe nach 12 5er Raids nun bei 10 Lade-TMs und 2 Sofort-TMs. Auch bei meinen Kollegen sammeln sich die TMs. Also aus 5ern kriegt man so gut wie immer eine TM.
    Übrigends wurde die Fangchance für alle Legys von 2% auf 3% heute Nacht hochgesetzt.

    Schön wärs xD muss ja echt übles pech haben aus 5x 5er raids der letzten 2 tage gab es 2 schnell lade tms das wars xD aber bestimmt 150 beleber -.-




    Irgendwer meinte gestern auch, dass er jetzt mal Tränke kauft, und dann stand er da und hat gewartet, anstatt mal ne Viertelstunde ein paar Meter zu gehen und Stops zu drehen... ?(


    Also tränke kann ich auch nicht nachvollziehen, aber ich musste gestern wirklich zum ersten mal 200 pokebälle kaufen. auf einen stop mit ca 2 bällen folgen 3-4 pokemon welche ca 10 bälle fressen. da komm ich bei weitem nicht mehr hinterher. aus anfänglichen 150 pokebällen + 200 gekauften sind nun schon wieder nur noch 83 übrig.
    Fange schon taubsi mit himhis aber dennoch brechen die gern aus großartigen curveballs aus ... selbst mit knall hellgrünem kreis bricht seit event gefühlt jedes aus :(

  • @Chaos7 - das man jetzt schon Bälle kaufen muss finde ich auch sehr traurig. Nun gut - ich bin Städter und habe immer zwischen 200-300 Bälle am Start.


    Das irgendwas ausbricht kann ich so nicht bestätigen. Ich fange ja auch alles was kommt.

    Bin zwar dörfler aber sammel mir auch immer so 200 / 150 / 100 an bällen zusammen zwischen den events, aber selbst mit den gekauften stehts nur noch bei 83 / 88 / 52 :tired:
    Fange legis nach 2 bällen (klar glück ohne ende) :thumbsup: , aber natus mit 140 wp, hellgrünem kreis brechen aus 3-4 bällen aus

  • Genau, das kommt auch noch dazu. Die tausend Beleber, mit denen man zugeworfen wird... Wäre eigentlich auch noch eine Geldquelle gewesen. Wobei es natürlich schon klug ist, den Leuten Beleber, aber keine Tränke zu geben.

    Das mit den Belebern versteh ich auch nicht so. Entweder muss man da Top-Beleber oder Top-Tränke verteilen aber normale Beleber sind komplett nutzlos.

    Schön wärs xD muss ja echt übles pech haben aus 5x 5er raids der letzten 2 tage gab es 2 schnell lade tms das wars xD aber bestimmt 150 beleber -.-

    Dann hast du wirklich mehr Pech als Glück was das angeht. Einfach weiter versuchen vielleicht kriegst ja auch mal 4-6 TMs auf einmal was ja bei einem 5er Raid möglich ist (3 Sofort und 3 Lade TMs ist Maximum). Bei 4er Raids ist kann man nur maximal 4 TMs bekommen und mit jedem Level tiefer wird die Chance unwahrscheinlicher überhaupt was zu bekommen.

  • Das mit den Belebern versteh ich auch nicht so. Entweder muss man da Top-Beleber oder Top-Tränke verteilen aber normale Beleber sind komplett nutzlos.

    Verstehe ich auch nicht, zumal man ja schon aus 2er raids teils 15+ beleber kriegt obwohl man fürn raid nur max. 2 beleber braucht.
    top-beleber wären da etwas sinnvoller, damit man nicht 200 beleber aber kaum tränke hat (mein bruder).
    ich habe jetzt schon wieder 50 beleber weggeworfen, weil ich shcon wieder 200 hatte.


    scheint aber heute gutes wetter zu geben also gehts heute dann in die stadt gestern gings dnan nicht mehr ,weils von 15 uhr durhc geregnet hatte.

  • Das mit den Belebern versteh ich auch nicht so. Entweder muss man da Top-Beleber oder Top-Tränke verteilen aber normale Beleber sind komplett nutzlos.

    Ja, nee. Also komplett nutzlos ist übertrieben - weißt du auch. Und aus Entwicklersicht ist das super schlau. Gib den Leuten die Hälfte von dem, was sie brauchen, dann spielen sie weiter - aber gib ihnen nicht alles, weil das nicht gewinnmaximierend ist. Es wäre selten dämlich, wenn Niantic da Top-Beleber verteilen würde... Keine Ahnung, ob du das so meinst - aber genau dieses "muss" ist doch Quatsch. Die müssen gar nichts, die sind auch niemandem irgendwas schuldig. Ich verstehe diese Anspruchshaltung wenig. Ein bisschen Ansprüche und Meckern, okay. Und Niantic kann der Spielerbase ganz sicher besser zuhören. Aber man sollte einfach nicht vergessen, dass da ökonomische Interessen hinterstehen und das kein gemeinnütziger Verein ist.
    Wie es jemand auf Reddit grandios überspitzt: "If Niantic really cared, they would give me a pony, a swimming pool and a million dollars."

  • Aber man sollte einfach nicht vergessen, dass da ökonomische Interessen hinterstehen und das kein gemeinnütziger Verein ist.

    Und genau aus diesem Grund geht es den Arbeitnehmern immer schlechter und den Arbeitgebern immer besser. Aber egal das ist ein anderes Thema^^. Niantic scheffelt so viel Geld mit der App da würde es sie nicht umbringen wenn sie statt 20 Belebern 5 Top-Beleber geben. Zumal Beleber ja sowieso nicht der Hauptaspekt der Raids sind und bis vor kurzem waren die Top-Beleber nichtmal im Shop erhältlich. Was ich eigentlich sagen will damit ist das Beleber bei Raids nichts zu suchen haben. Denn im Gegensatz zur Arena müssen deine Pokemon 100% Life haben damit du sie bei Raids einsetzen kannst. Deshalb sind Beleber als Belohnung schwachsinnig. Entweder muss man dazu auch Tränke erhalten oder eben Top-Beleber ansonsten kann man die Beleber auch einfach entfernen weil man sie eh wegwirft.

  • Ich würd ja die Sozialbindung eines Arbeitgebers seinen Arbeitnehmern gegenüber doch etwas höher ansiedeln als eines Unternehmens seinen "Abnehmern" gegenüber... ;)


    Aber ich denke, ich verstehe, was du meinst. Die Beleber sind aber schon sinnvoll, weil den Leuten die Kämpfer ausgehen - und Tränke doch mal schneller an Pokestops erscheinen als Beleber. So hält man die Spieler länger im Spiel, und damit steigen die Chancen, dass sie für andere Dinge (Raid-Pässe) Geld ausgeben. Und besser als Top-Beleber eben, weil dann manche doch auch Tränke kaufen. Naja, anyway. In jedem Fall stelle ich mir vor, dass bei der Entscheidung des Teams, was es denn nun geben soll, das Argument, was die Spieler schöner fänden, nicht viel wert ist. Zumindest, wenn man wie hier Alternativen hat, die sehr nah beieinander sind.


    Ich meine, ich hätte gestern mit einem Austos einen Raid angefangen, das nur halb belebt war. Oder hab ich dann einfach die erste Attacke nicht mitbekommen?

  • Ich würd ja die Sozialbindung eines Arbeitgebers seinen Arbeitnehmern gegenüber doch etwas höher ansiedeln als eines Unternehmens seinen "Abnehmern" gegenüber...

    Ich wollte damit nur sagen das die wirtschaftlichen Interessen in vielen Unternehmen mittlerweile wichtiger sind als alles andere. Und diese Ziele gehen immer auf Kosten von Kunden, Mitarbeiter etc. Und diese Entwicklung heiße ich nicht gut. Denn von einem gesunden Wirtschaftsunternehmen habe ich als Spieler oder Mitarbeiter erstmal gar nichts. Mittlerweile erlauben sich Unternehmen ja sogar den Luxus Mitarbeiter zu entlassen um höhere Gewinne zu erzielen. Aber egal auf eine politische Diskussion habe ich keine Lust sonst kriege ich wieder nen Hals xD.

    Die Beleber sind aber schon sinnvoll, weil den Leuten die Kämpfer ausgehen - und Tränke doch mal schneller an Pokestops erscheinen als Beleber.

    Was? Beleber erhält man häufiger als Tränke und Tränke benötigt man mehr als Beleber. Wie kommst du darauf das Beleber so selten sind???

    Ich meine, ich hätte gestern mit einem Austos einen Raid angefangen, das nur halb belebt war. Oder hab ich dann einfach die erste Attacke nicht mitbekommen?

    Da haste dann wohl schon eine Attacke abbekommen denn ein Pokemon MUSS 100% Life haben um an Raidkämpfen teilnehmen zu können.

  • Beleber erhält man häufiger als Tränke und Tränke benötigt man mehr als Beleber.

    Entspricht überhaupt nicht meiner Wahrnehmung... Gibt es Zahlen dazu? Ich hab eher das Gefühl, dass am häufigsten Bälle auftauchen, dann Tränke und Beeren ungefähr gleich, danach kommen Beleber und zuletzt die Entwicklungsitems...


    Edit: Nur um da klar zu sein - ich meine mit Tränke alle Trankarten und mit Beleber alle Beleberarten.


    Ah, okay- Danke für die Info, dann hab ich das wirklich nicht mitbekommen. Hab mich auch schon gewundert...

  • Entspricht überhaupt nicht meiner Wahrnehmung... Gibt es Zahlen dazu? Ich hab eher das Gefühl, dass am häufigsten Bälle auftauchen, dann Tränke und Beeren ungefähr gleich, danach kommen Beleber und zuletzt die Entwicklungsitems...
    Ah, okay- Danke für die Info, dann hab ich das wirklich nicht mitbekommen. Hab mich auch schon gewundert...

    gibt nur veraltete Daten. Beleber wurden aber zuletzt definiitiv erhöht.
    Durch Raids kriegt man die ja auch noch öfter.
    Also ich bekomme im Schnitt 10 Beleber egal was fürn Raid. Selbst en 1er Raid gab mir mal 12 Stück.


    GO Hub Item Drop Rates von Dezember
    Reddit Research vom Februar

    Von anderen Zahlen weiß ich aktuell nix aber Belber sind wohl hoch gegangen.


    Obs da neue "Untersuchungen" zu gibt weiß ich nicht.

  • Entspricht überhaupt nicht meiner Wahrnehmung... Gibt es Zahlen dazu? Ich hab eher das Gefühl, dass am häufigsten Bälle auftauchen, dann Tränke und Beeren ungefähr gleich, danach kommen Beleber und zuletzt die Entwicklungsitems...

    Gab es, aktuell aber nicht da Niantic wieder an den Zahlen rumgespielt hat und es noch keiner als Studie gemacht hat. Bei den letzten Zahlen war aber die Beleber Rate schon gleich wie die von normalen Tränken nämlich 3%. Die Beeren wurden definitiv auch hochgeschraubt und die Bälle etwas runtergeschraubt. Und wenn du normaler Trank= Beleber setzt dann brauchst du defintiv mehr Tränke als Beleber weil nicht jedes Pokemon 20 KP hat. Die anderen Tränke sind relativ selten und kommen nicht so oft aus Stops genauso wie Top-Beleber.

  • Also ich hab das "Glück", dass ich immer so 15-25 Beleber krieg pro Raid -.- ich werf bestimmt 50-100 pro Tag weg, wenn ich mal Raids mache. Von mir aus könnten sie die als Belohnung auch komplett rausnehmen und dafür einfach 2 oder 3 Sonderbonbons mehr.. bringt immer noch mehr Nutzen als die Beleber.