Tagesberichte und allgemeine Diskussionen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Und auch hier ist dieses handeln nicht "schlau". Warum? Wenn du ständig alle Arenen einnimmst geht dir nicht nur jede menge Staub und Zeit flöten sondern zusätzlich auch noch wenn du Go Plus benutzt. Die XP der Arenakämpfe benötigst du ja auch nicht mehr weil du 40 bist außer das du auch hier so ein Ego hast das dir die Zahlen wichtig sind. Du könntest viel mehr erreichen und Sternenstaub ist die wichtigste Ressource im Spiel und ob du da Level 40 bist oder Arenaorden auf Gold hast macht deine Pokemon nicht besser. Wenn man "schlau" spielen will muss man sich auf die wichtigen Dinge fokussieren und das ist eben fangen, fangen, fangen. Selbst ein Shiny ist mehr wert.
    Ich kann dir nur raten ein bisschen sozialer zu spielen. Das Spiel wird immer mehr Richtung Gruppenspiel gehen zB. durch die Tauschfunktion etc. Wenn du der Meinung bist das du auf deine Mitspieler pfeiffen kannst dann soll es so sein aber erwarte nicht das dir gegenüber dann jemand fair eingestellt ist.

    Und wofür braucht man Sternenstaub? Zum kämpfen :rolleyes:
    In meiner Gruppe ist auch eine Person drin, die es sich mit allen verscherzt hat, irgendwann auch mit seinen eigenen Leuten aus der Gruppe. Und zwar weil er ZU versteift aufs kämpfen war. Er hatte seine 15000 Kämpfe und war stolz drauf (darf er auch), aber er konnte eben nie seine 100 Münzen abholen. Im Gegensatz zu den restlichen Roten, die jeden Tag ihre Arenen hatten (weil wir, nachdem wir eine safearenatour gestartet haben und am Tag drauf von einer rivalisierten Gruppe überall rausgehauen wurden abgemacht haben, dass er sich nicht mehr zu uns dazustellt). Und zwar zu recht, denn früher war es wirklich ausschließlich darum gegangen wo drinzustehen. Wenn man mal seine 15-20 Arenen hat macht es absolut keinen Sinn mehr die Arenen anzugreifen. Und das war bei ausschließlich jedem so, außer bei ihm.
    Wie ist es jetzt. Zu viel Kämpfen ist vllt immer noch sinnlos, aber man sieht (verdammt nochmal) endlich einen FORTSCHRITT. Und sei es nur fürs eigene Ego, man hat das erste mal richtig das Gefühl, dass das kämpfen was bringt. Scheiß auf das eine zusätzliche Item, völlig egal wie oft man vorbei kommt. Du siehst einen Fortschritt!!


    Die meisten Leute die ich raushaue kenne ich sowieso nicht und wenn dann weiß auch keiner wer ihn da rausgehaut hat. Genau so andersrum: werde auch öfter mal rausgehauen, wenn ich nicht in der Nähe bin hab ich keine Ahnung von wem, und sonderlich interessieren tuts mich auch nicht.


    Arenen sind immer noch der Teil auf das alles rausläuft und wenn 95% das auch für sinnlos halten wollen und nur auf die Münzen aus sind, Talula, ich und einige andere sind halt einfach scharf auf diesen Fortschritt ;)


    Und obwohl ich viele Arenen mache hab ich noch nie gemerkt, dass mich irgendwer deswegen hasst, zumindest bei Raids noch nie vorgekommen :D

  • Wer es nicht schafft Leute mal ne Stunde in einer Arena stehen zu lassen weil man nur an sich denkt

    Wer sagt dir, dass ich das nicht schaffe?


    Jetzt geht es nämlich nicht mehr darum sich gegenseitig zu bekämpfen sondern im Team zusammenarbeiten deswegen kriegt man auch erst Münzen wenn man eine Arena verliert so wie man für Raids auch Mitspieler braucht.

    Nur weil man jetzt in Raids zusammen kämpfen kann ist das drei Team Konzept zumindest hier noch nicht komplett begraben. Einigen Leuten geht es halt nur um die Münzen bei Arenen, wobei die zu kriegen inzwischen eh lächerlich einfach geworden ist durch die fünf zusätzlichen Plätze. Zumindest wenn man den Vorteil hat, Mitglied der dominant vorherrschenden Teams zu sein. In meiner Stadt ist Team Gelb aber stark unterbesetzt und da sind mir auch Leute dankbar wenn ich denen Plätze freispiele oder für zusätzliche Bälle sorge.
    Arenen sind nicht für alle Spieler nur für Münzen und Raids interessant. Gibt auch Leute, die sich für den kompetitiven Teil interessieren, so trivial der inzwischen auch geworden ist.


    Was machst du wenn du alle Orden auf Gold hast? Fährst du dann 100 km in die nächste Stadt und machst dort auch alle Orden auf Gold? Machst du ganz Deutschland auf Gold? Das ist so eine sinnfreie Beschäftigung und bringt zum zocken rein gar nichts vor allem wenn man in einer Stadt lebt wo sowieso massig Pokestops stehen. Genauso sinnfrei ist es wenn man sagt "Mein Zapdos soll in der Anzeige 10000 Arenakämpfe gewonnen haben". Wozu? Für was? Absolut sinnlos.

    Ich suche mir immer ein bestimmtes Gebiet und wenn da alles auf Gold ist ziehe ich weiter. Gibt hier mehr als genug Arenen, die gehen mir so schnell nicht aus. Zumal das gerade auch mehr eine Beschäftigung ist, um die Zeit bis Generation 3 zu überbrücken. Gibt halt gerade nicht wirklich was zu tun, powerraiden reizt mich wie gesagt nicht. Bin halt Sammler, gibt auch Leute die jedes Pokémon mit jedem möglichen Moveset sammeln. Das sagt mir wiederum wegen des enormen Platzaufwands nicht so zu, würde es deswegen aber nicht als sinnlos abstempeln sondern deren Entscheidung respektieren und ihnen nicht aufdrängen wie sie meiner Meinung nach zu spielen haben. Was wem was "bringt" kann doch jeder individuell entscheiden. Es geht hier um ein Spiel das Spaß machen soll und wenn jemand stolz auf sein Zapdos mit 10000 gewonnen Kämpfen sein möchte, why not.


    Und auch hier ist dieses handeln nicht "schlau". Warum? Wenn du ständig alle Arenen einnimmst geht dir nicht nur jede menge Staub und Zeit flöten sondern zusätzlich auch noch wenn du Go Plus benutzt.

    Ich schrieb doch, dass mich die Arenen motivieren, rauszugehen und zu spielen ?( Hätte ich diesen Anreiz nicht, würde ich wohl sonst viel mehr auf dem Sofa mit dem Laptop rumgammeln, weil keinen wirklichen Grund um rauszugehen. Ich zwinge mich ja nicht zu spielen sondern mache es, weil ich Lust drauf habe. Um mich zu motivieren braucht es halt nützliche Nester, seltene Pokémon in der Nähe, Generation 3, interessante Events oder halt Arenaorden (sowie neue als auch goldene, eine Radtour in bisher noch nicht besuchte Gebiete und da die Orden zu sammeln reizt mich fast noch mehr als die goldenen aber ist halt deutlich zeitaufwendiger). Arenen sind halt immer safe da. Niantic dürfte aber gerne mal wieder Typenevents bringen statt darauf zu setzen, dass die Spieler schon mit den Legis genug beschäftigt sind.


    Du könntest viel mehr erreichen und Sternenstaub ist die wichtigste Ressource im Spiel und ob du da Level 40 bist oder Arenaorden auf Gold hast macht deine Pokemon nicht besser. Wenn man "schlau" spielen will muss man sich auf die wichtigen Dinge fokussieren und das ist eben fangen, fangen, fangen. Selbst ein Shiny ist mehr wert.

    Mir ist bewusst dass Sternenstaub eine wichtige Ressource ist, einen Mangel hab ich da aber gerade nicht wirklich, s. Bild. Die 5 Minuten die ich dann an einer Arena stehe statt weiter zu gehen kann ich auch bei ein paar mehr Arenen gerade noch so verkraften.


    Ich kann dir nur raten ein bisschen sozialer zu spielen. Das Spiel wird immer mehr Richtung Gruppenspiel gehen zB. durch die Tauschfunktion etc. Wenn du der Meinung bist das du auf deine Mitspieler pfeiffen kannst dann soll es so sein aber erwarte nicht das dir gegenüber dann jemand fair eingestellt ist.

    Danke für die Ratschläge und Unterstellungen, du der mich nicht kennt und anhand ein paar Zeilen mein komplettes Spielverhalten analysiert hast x) Sozial hin oder her, Tauschfunktion bitte nicht solange es keine vernünftige Lösung fürs Spoofing-Problem gibt. Wenn man demnächst 100% Viecher auf eBay ersteigern kann ist das der Untergang des Spiels ...

  • Habe gerade 2 Entei raids gemacht und konnte sogar einen fangen.
    Diesmal auch ein paar mal Fabelhaft geworfen.
    Mit 9 und 10 Bällen wars auch richtig gut (Yeah Gelb)
    Als Belohnung gabs insgesammt 15 Sonderbonbons, rest aber nur Müll. Immernoch keine TM sind jetzt schon über 20 Raids ohne TM.
    Durch einen der beiden gabs auch nen Goldenen orden für eine Arena, bei der anderen fehlen noch ca 1k EP.
    Damit sind jetzt 2 Arenen bei mir in der Nähe auf Gold und ich bruahce noch 50k EXP für LVL 35
    Das neue Update ist auch echt gut, vorallem das Tagebuch.

  • Und wofür braucht man Sternenstaub? Zum kämpfen raiden.

    Mittlerweile kriegen doch selbst Low Level Accounts Arenen klein. Die einzige wirkliche Herausforderung sind Raids und das auch nur wenn man da selbst eine Herausforderung draus macht.

    Und sei es nur fürs eigene Ego, man hat das erste mal richtig das Gefühl, dass das kämpfen was bringt. Scheiß auf das eine zusätzliche Item, völlig egal wie oft man vorbei kommt. Du siehst einen Fortschritt!!

    Den hattest du vorher auch schon mit den Medaillen. Jetzt wurde das quasi nur in Arenen unterteilt. Deshalb ist es tatsächlich nicht mehr als fürs eigene Ego. Wenn einem andere Spieler egal sind dann ist das so aber man sollte sich nicht beklagen wenn andere Spieler einem dann gleichtun und darum gehts. Übrigens hat der Spieler dem ich gestern die Arena überlassen habe mich heute nach 8 Minuten aus 2 Arenen geworfen ohne Münze. Dem überlasse ich sicher keine Arena mehr. Selbst schuld.

    Gibt auch Leute, die sich für den kompetitiven Teil interessieren, so trivial der inzwischen auch geworden ist.

    Also wer Pokemon GO als kompetitives Spiel ansieht hat glaube ich noch nie eine Pokemon Edition in der Hand gehabt. Bei Raids weicht man nichtmal aus weil man so viel Schaden machen möchte wie möglich. Und dafür braucht man nur rumtippen. Ich mache mittlerweile Arenen mit zweitklassigen Pokemon und nehme nur noch Despotar und Co. wenn ich es wirklich eilig habe damit wenigstens ein bisschen Spannung aufkommt. Würde es keine 50 Münzen geben, würde ich gar keine Arena mehr anfassen.

  • Ich hab immer noch nicht ganz verstanden warum ich einen Teil des Spiels nicht nutzen sollte ?(
    Das wär ja genau so als würd ich ohne Buddy rumlaufen oder nie die dauerhafte Brutmaschine nutzen

    Mittlerweile kriegen doch selbst Low Level Accounts Arenen klein. Die einzige wirkliche Herausforderung sind Raids und das auch nur wenn man da selbst eine Herausforderung draus macht.

    ok geb ich dir Recht, das hab ich jetzt tatsächlich kurz mal ausgeblendet^^''



    Den hattest du vorher auch schon mit den Medaillen. Jetzt wurde das quasi nur in Arenen unterteilt. Deshalb ist es tatsächlich nicht mehr als fürs eigene Ego.

    richtig aber auch damit hab ich nicht ansatzweise ein Problem

  • Ich hab immer noch nicht ganz verstanden warum ich einen Teil des Spiels nicht nutzen sollte

    Das habe ich nicht gesagt. Was ich dir sagen will: Das Spiel nutzen noch viele andere Mitspieler die sicher auch Spaß haben wollen oder Arenen mittlerweile mega langweilig finden und das nur noch für Münzen tun. Und nur weil man sein eigenes Ego aufpolieren will raubt man den anderen den Spaß. Es gibt bei uns auch genug Leute die den ganzen Tag nur durch die Gegend mit dem Auto fahren um Goldorden zu machen. Sry aber das ist weder Sinn des Spiels noch in irgendeiner Art und Weise nachzuvollziehen. Der normale Spieler besucht am Tag vielleicht 1 maximal 2x die gleiche Arena zu Fuß oder mit dem Fahrrad. Wenn sich da gerade jemand frisch reingestellt hat sollte man noch so viel Funken Menschlichkeit in sich haben das man dann auch mal sagt "Ok heute lass ich die mal stehen oder mache sie erst auf dem Rückweg". Wie auch schon geschrieben bleibt das jedem selbst überlassen was er tut. Bei uns kriegen Leute bei Raids auch öfters mal gesagt wenn sie nur Mist machen. Das Girl zB. welches sich immer beschwert wie unfair doch alle sind sie aber selbst immer alle kickt hat vor kurzem von einer älteren Dame ganz klar gesagt bekommen das sie keine Rücksicht mehr auf sie nimmt was Arenen angeht und das Girl hat dann nur sowas genuschelt wie "Die Alte .... ist echt ....". Seitdem ist die bei jedem unten durch und kriegt auch in den Arenen keinen Stand mehr. Die meisten Spieler merken sich das wenn Leute scheiße sind. Negativ bleibt immer mehr hängen als Positiv. Wenn man damit leben kann ok aber ich stell mich den Leuten lieber positiv als negativ dar und so habe ich auch schon einige nette Kontakte geknüpft auch mit anderen Teamfarben wo man sich im alten Arenasystem nur bekämpft hat oder halt gar nicht weil Team X absolut überlegen war und Monate Arenen gehalten haben.

  • Die einzige wirkliche Herausforderung sind Raids und das auch nur wenn man da selbst eine Herausforderung draus macht.

    Das ist aber auch nur bei 3er Raids bzw einigen 4er Raids wirklich möglich.
    Bei 5ern fangen sie schon an zu meckern, wenn ich 2 Gruppen mit 8/9 Leuten haben will statt eine mit 16+


    Bei den 3ern ist es zu zweit wenn man nicht die allerbesten Konter hat schon hier und da ne Herausfordeurng.
    Z.B Blitza und auch Simsala finde ich je nach Moveset echt schwierig.
    Machomei ist dagegen ein Witz und Flamara auch, nur dauerts halt lange zu besiegen (trotz LVL 35 Geowaz und je 5 LVL 30 Aquana)
    Auch Gengar ist nicht allzu schwer, wobei Bürde + Spukball schon echt Probleme machen kann und mithilfe von Bugs beim letzten mal je 4 unserer Pokemon gekillt hat. ( habe nur 1gutes Despotar, mein Bruder nur LVL 20er mit schlechten Moves)
    Ich würde auch gerne 3er solo machen aber zum einen ist da dann das Risiko, dass einer von uns es nicht schafft (haben halt nicht so viele Raid-Konter) und zum anderen macht es halt keinen Sinn, da wir sowieso max. Schaden bekommen, da 100/2= 50 % ist. Selbst mit 4 Mann gibts noch max Schaden.
    Habe ich auch bei Despotar gemerkt, als wir den mit 6 leuten gemacht haben. Habe nur Machomei genommen (bis auf eines alle LVL 20) und als letztes nen Aquana (als Tank) und da gabs für mich auch 3 Bälle für Schaden, weil ich gute Doges hatte (3-4* Wuchtschlag) und die meisten andren nur Aquana benutzt haben.


    Ich versuch im Moment halt Machomei zu farmen, um dann hoffentlich Despotar zu zweit zu killen. Aktuell haben wir beide aber nur je 1 gutes, bei ca 15 Raids. Und ich hätte noch 2 LVL 30 Quappo ready aber das reicht halt noch lange nicht um so nen Despotar zu zweit zu killen.
    Das ist auch das einzige richtige Ziel, das ich mir gesetzt habe, zumal es im Winter ein großes Problem mit den 5er Raidds gibt, wenn kaum einer unterwegs ist.
    Dann sind die 3er und vorallem Machomei mit 2 Leuten echt gut um dann irgendwann auch Depsotar zu zweit umzuhauen, damit man da nicht auf große Gruppen (die im winter selten werden) angewiesen ist.


    Mittlerweile kriegen doch selbst Low Level Accounts Arenen klein.

    Ja und das auch noch so einfahc wie noch nie. Slebst wenn die mal gegen mein heiteira verlieren, verlierts ein wenig Motivation und nach ein paar Kämpfen schaffens auch die LVL 20er so ein heiteira zu besiegen (zumal ja jede Stunde 10% Motivtivation flöten gehen).
    Nervt halt nur ein wenig, wenn die Arena voll ist mit Taubsi, Natu, Rattfratz...
    Dann muss man ständig in die Pokemonauswahl zum kämpfen, weil die ja nix an Motivation verlieren und jedesmal irgendwelche merkwürdigen Pokemon vom Spiel vorgeschlagen werden.
    Gestern Rizeros als vorshclag, wenn da Aquana, Garados und Kokowei drinne sitzen ?(

  • Gestern nach Feierabend noch nen Smogmog-Raid gemacht. War alleine, hat gerade so geklappt (20 Restsekunden). Immerhin 91%, blieb aber erst in einem der letzten Bälle drin.
    Heute ein Glurak bestritten. Wir waren zu viert, neben mir noch 1x38, 1x31 und 1x26. 13 Sekunden Restzeit. Schön zu wissen, dass es notfalls auch zu viert klappt. :) Hatte 12 Bälle - aber das Vieh ist am Ende dennoch geflohen.
    Ich schaute danach erstmal nach, weil mir die WP-Zahl so ungewöhnlich hoch vorkam. Es stellte sich heraus: ich hatte da ein Glurak mit 100% vor mir stehen. MANN EY. ;(


    Die wilden Fänge waren nicht schlecht. Ein Lahmus und zwei Tauboss konnte ich gestern einsacken, heute ein Mogelbaum.
    Aus dem nächsten 5km-Ei kam ein Damhirplex mit mäßigen WP.

  • Kleine Info von mir zum neuen Update: Solltet ihr vorhaben noch eine Glücks-Ei Session zu machen solltet ihr das machen bevor ihr das Update zieht. Mit dem neuen Update wurden Entwicklungen extrem verlangsamt sodass man deutlich weniger Pokemon entwickeln kann.

    Ja, diese Warnung ging gestern in den WA-Gruppen auch rum.


    Kann das denn schon irgendwer bestätigen? Also hat jemand mit dem Update mal eine Entwicklung probiert?
    Bisher bin ich verschon geblieben und eigentlich wollte ich noch eine Session machen...

    Mein FC: 3780-9494-3327 Ingame: Ceridwen / Safari: Typ Flug; Navitaub, Dodu, Resladero
    Meine Shinys in X: Mamolida (Angel-Chain); Nidoran♀ Hariyama Garados Kramurx Fermicula Schneppke;GTS: Laschoking; Pikachu; aus der Kontaktsafari: Chaneira; Glutexo; Vulnona; Fukano; Grebbit

    #NieMehrCDU

  • Ja, diese Warnung ging gestern in den WA-Gruppen auch rum.
    Kann das denn schon irgendwer bestätigen? Also hat jemand mit dem Update mal eine Entwicklung probiert?
    Bisher bin ich verschon geblieben und eigentlich wollte ich noch eine Session machen...

    habs bisher auch nur auf reddit gelesen.
    Habe mal ein wiesor entwickelt und die Animation dauert etwa 17 sec.
    Ist halt die Frage wie lange hat die Animation vorher gedauert ? (glaube aber das war in etwa dasselbe)
    Das Laden des Pokemon Screens dauert aber schon ein paar sec (3-5) und das war vorher vieleicht besser (hab da nie so drauf geachtet). Auf Android kann man aber mit dem "back" Button direkt zur Aufbewahrung zurückkehren und spart paar sec. bei solchen Entwicklungssessions.
    Dasselbe gilt für Arenen, wenn die NAchricht kommt, dass man die Arena besiegt hat.
    Den überspringt man die Nachricht nicht, kann es sein das einem die Arena dann gesnipt wird (uns schon mal passiert)

  • Ich bin zurzeit dabei meine ganzen Eier loszuwerden um für Samstag neue aus Oberhausen mitnehmen zu können ;) Gestern waren die ersten 3 10er dran, mit Mogelbaum, Chaneira und Relaxo war die Ausbeute wieder mal gar nicht so übel. Morgen werden die nächsten 10er fällig, die 2er und 5er sind heute Abend dran.



    Entei ist nach wie vor kein brauchbares dabei gewesen ;( Würde gerne meine Sonderbonbons verballern, damit ich Platz im Beutel bekomme. Am liebsten natürlich auf Entei, wenn ich da nichts gescheites finde sind die Bonbons genauso verschwendet wie die, die jetzt auf meinem Zapdos liegen -.-



    Werde die Tage auch noch ein paar Glückseier raushauen um Platz in der Pokebox zu haben.


    Noch 1,7 Mio bis Lv 40 :love:

  • Heute wieder eine große Tour gelaufen :D ein bisschen Kleinkram gefangen und dann ein Turtok gefunden*_*
    Die Werte sind nicht sooo toll aber für den Dex perfekt!
    Das nächste 10km Ei wird heute noch ausgebrütet, hoffentlich ein relaxo, das ist mir gestern nämlich abgehauen .-.


    Kann mir wer sagen, ob man mit Go Plus auch eier beim Laufen ausbrütet? Ich meine das wurde mal mit einem Update hinzugefügt oder so ^^

  • @Paladin Müsste gehen, Kilometer werden definitiv gezählt, also müsste sich auch ein Ei ausbrüten lassen. Um ein neues Ei für den Brüter musst du dich aber noch selbst kümmern. ^^;

    glaub ich eher nicht. Wenn ich mal das Handy nicht direkt an habe und nur das Plus nutze, beginnt das Spiel mit dem Öffnen von einem Ei wenn ich wieder in die App reingehe. Also du bekommst definitiv in der App mit, wenn ein Ei ausgebrütet wird

  • es geht mehr darum, ob die Strecke die gelaufen wird zählt ^^
    Das das Ei erst ganz auf geht, wenn man dann die App wieder direkt öffnet habe ich mir schon gedacht ^.^

    ja es wird sogar eine etwas höhere Geschwindigkeit gezählt (wenn sich nix geändert hat).
    Lohnt sich vorallem für Eier und Buddy.
    Muss man halt nur 1mal pro Stunde wieder mit dem SPiel verbinden , da sich dann die Verbindung wohl immer trennt.