Tagesberichte und allgemeine Diskussionen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich habe meinem ExRaid heute nicht gemacht... bekloppte Zeit. Dafür haben einige aus unserer Gruppe teilweise Schule ausfallen lassen und Urlaub genommen. Da kann man nur die Hände über dem Kopf zusammenschlagen... jenseits von Sinn und Verstand.


    Ich bin schon auf die neuen 5er Raidbosse gespannt, kann mir das GolemTrio gut vorstellen, was ich mir nicht vorstellen kann ist, dass die gut laufen werden....

  • Ich finds auf jedenfall immer seltsamm, wenn sowas kurz vorm Ex-Raid passier, ich meine das war jetzt 1 Tag vorher.

    Das hängt immernoch mit dem Abgleich von Ingress zusammen. Der ist vollautomatisch und berücksicht rein gar nichts.

    ne eine völlig neue Arena

    Das mit dem Ex Raid find ich jetzt auch gar nicht so schlimm, mewtu interessiert sowieso längst nicht mehr, ich finds halt einfach blöd, dass ich wochen und monatelang die Arena bespielt hab und jetzt wo sie kurz vor Gold ist wird sie mir nichts dir nichts entfernt. War jetzt schon das zweite mal bei der Gegend.


    Und da sagen die Ahnungslosen noch, früher oder später bekommt man jede Arena auf Gold :thumbdown::hmmmm:

    Ich verstehe überhaupt nicht warum du dich aufregst über diese k*** Orden. Wenn du 1000 hast verschwinden die am wenigsten besuchten sowieso aus der Liste. Da die Arena weg ist wird sie also sowieso früher oder später von deiner Liste verschwinden. Niantic kann da recht wenig zu da all diese Verschiebungen etc. entweder dadurch zustande kommen das Ingress Spieler Portale abwerten oder sich Leute über die Arena beschweren. Es gibt sogar Spieler die Portale absichtlich runterwerten um den Pokemon Go Spielern eine reinzuwürgen. Ich würde mal in eurer Community nach Maulwürfen suchen die Ingress zocken.


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Ich habe heute in meiner Mittagspause meinen EX Raid absolviert der mittlerweile 15te. Und tja so sehr mich das Spiel bei den ersten 13 Mewtu gehasst hat (keins über 89% IV) so sehr liebt es mich bei Mewtu 14+15. Vor 2 Wochen ein 98er mit 15/14/15 bekommen und heute ein 96er mit 15/13/15. Bin am überlegen beide zu maxen die Bonbons hätte ich. Eins kriegt dann Fokusstoß und eins Spukball. Was IVs angeht kann ich mich momentan absolut nicht beklagen. Aber so sehr ich da Glück habe aktuell so viel Pech hab ich bei den Shinys. Mal wieder ist 0 meine Ausbeute das dritte Event in Folge. Aber gut besser so als umgekehrt IVs sind mir dann doch wichtiger als Shinys.

    ch habe meinem ExRaid heute nicht gemacht... bekloppte Zeit. Dafür haben einige aus unserer Gruppe teilweise Schule ausfallen lassen und Urlaub genommen. Da kann man nur die Hände über dem Kopf zusammenschlagen... jenseits von Sinn und Verstand.

    Das dachte ich mir heute auch. Da waren so viele Leute und viele die ich noch nie gesehen habe teilweise Kinder oder Teenies um 13 Uhr. Da hab ich mich schon gefragt wie das sein kann.

  • Und genau das ist dann nämlich das Problem. Alle leveln wie bescheuert sind ruckzuck Level 30 haben aber ein Account wie ein Level 10 Spieler. Ich hab selbst vorgestern ein Legy Raid gemacht mit 8 anderen Spielern die Level 25-30 waren. Wäre ich nicht dabei gewesen wäre der Raid gnadenlos gefailt weil die alle nur ihre Ho-Oh und Latios reinwerfen und keine Ahnung von nichts haben. Ich hab sogar +3 Schadensbälle bekommen d.h. mehr als 20% des Latios selbst abgezogen. Momentan mache ich echt lieber Solo Raids für mich weil mich diese Schönwetterspieler nerven.

    Was ist denn das für ne bescheuerte Aussage? Sollen etwa Leute mit kleinen Accounts/schlechten Pokémon solche Events absichtlich nicht nutzen, weil sie sonst in deinen Augen ein zu hohes Level haben?

    Und die Level 40er die seit Tag #01 spielen bringen dir in Raids auch nicht viel, wenn sie kein Plan vom Spiel haben und einfach nur ihre 6 automatisch ausgewählten Stollos zum kämpfen nehmen... Kommt einfach fast ausschließlich auf die Spieler an und wie gut sie sind. Klar, wenn man noch nicht so lange spielt, dann man für Raids halt nicht 6 mal den optimalen Counter mit 100% IVs auf Level 40. Aber wenn man nicht gerade seinen ganzen Staub verschwendet und/oder viel Pech beim Fangen von Pokémon hat, dann kann man auch unter Level 30 anständige Pokémon haben. Ich zum Beispiel hatte mein ursprüngliches Team um Machomei solon zu können auch schon vor Level 30 fertig und ein paar andere brauchbare Pokémon recht hoch gepusht (soweit es halt ging).

    Statt sich einfach nur dumm über die "ach-so-schlechten" neu-Level-30er aufzuregen sollte man lieber versuchen den Spielern, die vielleicht noch nicht ganz so viel vom Spiel wissen/verstehen, erklären, was sie besser machen können, um in Raids erfolgreich zu sein, unabhängig von ihrem Level. Und wenn die es partout nicht kapieren wollen, dann werden die das schon selbst irgendwann merken, dass sie selbst etwas besser machen müssen (oder auch nicht, dann ist aber eh Hopfen und Malz verloren, egal was für Level oder Pokémon die haben).


    Apropos Schönwetterspieler: Hatte ja Samstag geschrieben, dass ich bisschen zum Stop drehen unterwegs war und Level 33 geworden bin. War Sonntag und Montag nach Arbeit auch jeweils nochmal bisschen unterwegs (in Wolfsburg und Wolfenbüttel) und hab noch locker Level 34 geschafft und hab fast 300k XP vom nächsten Level schon. Hoffe es triggered dich/irgendwen hier, :thumbsup:

  • Samstag und Sonntag sind relativ ereignislos vorübergegangen. Aus einem Ei kam immerhin ein Geckarbor mit 91% - wobei ich aber vorher schon ein 93er und ein 96er erhielt, Letzteres ist ja auch schon ein Gewaldro.


    Am Montag machte ich einen Lunastein-Raid an einer EX-Raid-Arena. Am Abend bekam ich dann auch die Belohnung dafür. Die Zeit passt für mich perfekt - 12:30 aus meinem Kurs raus, 13:00 beim Mewtu, mit etwas Glück erwische ich sogar noch den Zug um 13:20 Uhr. :)

    Aus einem Ei kam ein Pichu - leider nicht Shiny.

    Im Anschluss an die Uni fuhr ich noch in eine neue Stadt, um dort einen Artikel abzuholen, den ich im Internet erworben hatte. Das gab nochmal einen Haufen neuer PokéStops und damit einige EP. Vor Ort holte ich mir noch ein Flunkifer mit immerhin 96% ab, mein bislang bestes. Leider warte ich auch da bislang vergeblich auf mein Shiny.

    An demselben Tag konnte ich auch meinen vorletzten fehlenden nicht-regionalen, nicht-legendären Dexeintrag vervollständigen: Brutalanda! Jetzt brauche ich nur noch Maskeregen, dann kann Gen 4 kommen :D


    Der Dienstag ging dann richtig ab. Der letzte Tag des Abenteuerevents und ich fing tatsächlich zwei 100er an einem Tag! Das eine ein Amonitas, sogar schon auf Level 29, das andere ein Kleinstein. Damit bin ich gesteinstechnisch jetzt echt gut versorgt: 100er Rihorn, 100er Liliep, 100er Kleinstein, 100er Amonitas, 100er Nasgnet. Und noch unzählige 98er und 96er, darunter dann auch Kabuto. Nur Despo fehlt (da habe ich nur ein 93er Larvitar aus einer Quest aufzubieten), aber das ist dann der Job für den Community Day. :D

    Zwischendrin erschien noch ein Latios, für das sich tatsächlich noch ein paar Leute fanden; leider war es kein gutes, aber immerhin konnte ich es fangen und so meine Statistik auf 9 von 14 festsetzen (Latias: 5 von 14).

    Weil ich auf dem Heimweg aufgrund eines Baumes auf den Schienen strandete, ging ich noch eine Weile in einer Stadt herum, wo ich noch zwei ungedrehte PokéStops hatte, und besuchte diese. Zwei Aerodactyl-Quests winkten dort, leider kam da aber kein Shiny mehr heraus. Auch mit Amonitas hatte ich kein Shiny-Glück. Schade, aber ein Shiny Kabuto ist ja auch was, es hätte schlimmer kommen können.


    Mittwoch, der erste Tag ohne Event. Einerseits bin ich froh, wieder andere Sachen zu sehen. Andererseits... war es teilweise bewölkt. XD Stollunior also weiterhin vertreten. Dazu gesellten sich Unmengen Taubsi und Schwalbini - und sogar ein Kabuto. Und endlich, eeeeendlich ließ sich auch wieder Bummelz blicken. Eins ist leider despawned, während ich auf dem Weg dorthin war, aber immerhin zwei konnte ich fangen. Mehr Bonbons für mein Letarking. :3

    Ein Ho-Oh-Raid kam zustande, war aber echt knapp. Wir waren zu siebt, es hatte Solarstrahl. Trotzdem nur sieben Sekunden Rest. Ich war der einzige Spieler mit hohem Level, der Rest zwischen 20 (!) und 33. Viele Ho-Oh und Lugia waren im Kampf. Entsprechend nahm ich diesmal gleich drei Schadensbälle mit, wo es normalerweise nur einer gewesen wäre, und es gab für mich als einzigen Gelben sogar einen Teamball. Kein Shiny, aber ich bin diesbezüglich ja schon versorgt. Schlechte IVs, aber ich habe ja vom letzten Jahr noch ein 96er und ein 93er. Im sechsten Ball machte es klick, mit Sananabeere.

    Im Anschluss ging es nochmal in dieselbe Stadt, wo ich am Montag schon war. Dort musste ich feststellen, dass ich unterwegs mein zweites Shiny Wablu mittels GO Plus gefangen habe. moxie gibst du mir jetzt ein Shiny Karpador??? :P

    Ein zufällig gefangenes 100er Zubat sowie ein geboostetes Machomei von einer EX-Raid-Arena (wofür ich zwei Versuche brauchte, weil mich im ersten Versuch das Spiel ziemlich beschissen hat, indem es mir den gesamten mit meinem sechsten Team-Pokémon gemachten Schaden nach dem nötig gewordenen Wechsel einfach aberkannte...) waren Mitbringsel aus der Stadt.


    Gerade eben ging mir zuhause noch ein geboostetes Iksbat ins Netz. 2191 WP, so ein hohes hatte ich bisher noch nie gesehen. :D


    Aktueller EP-Stand: 305.083/5.000.000 EP bis Level 40.

  • "Niantic kann da recht wenig zu"


    Niantic programmiert sowohl Pokemon Go als auch Ingress. Niantic hat die volle Kontrolle über beide Spiele. Natürlich können die was für ;D

    Auch wenn sie ihr Spiel grundsätzlich öfters nicht unter Kontrolle haben, aber das zu unterbinden wär ja wohl ein leichtes. Arenen entfernen weil sie wen stört ist ja ok. aber das kann ja wohl nicht der Fall sein, wenn 5 Meter weiter eine neue hinkommt oder in der Gegend noch 2 andere Arenen in unmittelbarer Nähe sind (wie es diesesmal der Fall war)

    sowas ist halt dann einfach fehlende Sicherheit die ich in einem Spiel eigentlich haben will. und nur weil du dir nichts aus Goldorden machst, viele hier und in meiner Stadt legen da sehr wohl drauf, und die stören sich auch dran..

  • Meine 4 10km Eier sind bereit xD.

    Kyogre ist back und dann noch in shiny oh man....

    Dann werd ich wohl Bisaflor und evlt. nen Kokowei hochknallen. Leider habe ich kein guten Alola-Baum :(

    Auch für Zapdos reichen meine Sonderbonbons nicht mehr aber mit den Pflanzenviechern wird das schon klappen.

  • Was ist denn das für ne bescheuerte Aussage? Sollen etwa Leute mit kleinen Accounts/schlechten Pokémon solche Events absichtlich nicht nutzen, weil sie sonst in deinen Augen ein zu hohes Level haben?

    Und die Level 40er die seit Tag #01 spielen bringen dir in Raids auch nicht viel, wenn sie kein Plan vom Spiel haben und einfach nur ihre 6 automatisch ausgewählten Stollos zum kämpfen nehmen... Kommt einfach fast ausschließlich auf die Spieler an und wie gut sie sind. Klar, wenn man noch nicht so lange spielt, dann man für Raids halt nicht 6 mal den optimalen Counter mit 100% IVs auf Level 40. Aber wenn man nicht gerade seinen ganzen Staub verschwendet und/oder viel Pech beim Fangen von Pokémon hat, dann kann man auch unter Level 30 anständige Pokémon haben. Ich zum Beispiel hatte mein ursprüngliches Team um Machomei solon zu können auch schon vor Level 30 fertig und ein paar andere brauchbare Pokémon recht hoch gepusht (soweit es halt ging).

    Statt sich einfach nur dumm über die "ach-so-schlechten" neu-Level-30er aufzuregen sollte man lieber versuchen den Spielern, die vielleicht noch nicht ganz so viel vom Spiel wissen/verstehen, erklären, was sie besser machen können, um in Raids erfolgreich zu sein, unabhängig von ihrem Level. Und wenn die es partout nicht kapieren wollen, dann werden die das schon selbst irgendwann merken, dass sie selbst etwas besser machen müssen (oder auch nicht, dann ist aber eh Hopfen und Malz verloren, egal was für Level oder Pokémon die haben).

    Also ich behaupte mal das 90% aller 40er richtig Ahnung vom Spiel haben. Da gibt es einige die wirklich extrem viel spielen davon gibt es auch welche hier im Forum. Und so wie die 40er Ahnung haben ist quasi alles unter Level 30 ahnungslos und da sind es vielleicht 10% die wissen was sie tun. Wenn man aber innerhalb von 3 Tagen Level 30 wird hat man einfach absolut keine Ahnung und genau das ist das Problem. Du lernst das Spiel gar nicht vernünftig kennen und bist schon Level 30. Das erschwert auch Raidplanungen. Und wenn ich mir bei uns die Neuen anschaue ja da brauche ich gar nicht anfangen zu erklären weil das vergebene Zeit und Mühe ist. Die schaffen es doch noch nichtmal einen Raid vernünftig in Whats App zu posten... und wenn man die dann noch sieht denkt man wirklich das es die typischen Sommerspieler wie letztes Jahr sind. Im Winter waren auch nur die selben Spieler wie immer da. Ich helfe so gut ich kann aber da hab ich dann auch einfach keine Lust drauf meine Energie reinzustecken in Spielern die nichtmal wissen das Wasser gegen Feuer effektiv ist und nur aus Lust und Laune spielen weil PoGo grad cool ist und Sommer.


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Zum Wasserevent: Das Event spaltet mich sehr. Einerseits nervt es mich extrem das Event auf Event kommt und das man in diesem Event schon wieder Karpador und Wailmer hinterhergeworfen bekommt, dazu das durch die Ankündigung von Kyogre ein Boden und ein Drachenevent auch gar nicht so unwahrscheinlich sind. Andererseits sind die Bonis sehr nice vor allem bei Eiern. Ich denke mal es wird auch Shopboxen mit Sternenstücken geben. Shiny Muschas, naja wers braucht. Kein Shiny wo ich hinterherrenne.


    Und jetzt noch meine Prediction: Wir kriegen auch noch Shiny Lapras in diesem Event. Es gibt es als Raidboss, neue Feldforschungen und es ist auf dem Eventbild zu sehen. Die Parallen zu Aerodactyl sind nicht von der Hand zu weisen.

  • Zum Wasserevent: Das Event spaltet mich sehr. Einerseits nervt es mich extrem das Event auf Event kommt und das man in diesem Event schon wieder Karpador und Wailmer hinterhergeworfen bekommt, dazu das durch die Ankündigung von Kyogre ein Boden und ein Drachenevent auch gar nicht so unwahrscheinlich sind. Andererseits sind die Bonis sehr nice vor allem bei Eiern. Ich denke mal es wird auch Shopboxen mit Sternenstücken geben. Shiny Muschas, naja wers braucht. Kein Shiny wo ich hinterherrenne.


    Und jetzt noch meine Prediction: Wir kriegen auch noch Shiny Lapras in diesem Event. Es gibt es als Raidboss, neue Feldforschungen und es ist auf dem Eventbild zu sehen. Die Parallen zu Aerodactyl sind nicht von der Hand zu weisen.

    hätte das Event jetzt auch nicht wirklich gebraucht aber es muss bei den 5ern ja weitergehen also war klar das irgendwas kommt


    Das mit den Eiern ist mal wieder wie im Hause Niantic üblich sehr missverständlich geschrieben... gibts jetzt nur doppelt Staub für 2er Eier? oder generell für alle? Wenn für alle dann wärs krass, sowas hatten wir bis jetzt soweit ich weiß noch nicht, sind schnell mal richtig viel für ein 10er Ei.


    Shop Boxen gibts sicher und mein Tipp ist das sie Brutmaschinen enthalten werden und besser sind als die Boxen die vor 2 Tagen ausgelaufen sind 8o


    das mit Lapras klingt interessant und nachvollziehbar. Hab zwar im ersten Moment nicht daran gedachte aber es würde mich nicht überraschen, wenn es genau so kommen wird

  • Also bei den Boxen muss ich sagen, dass mir die jetzige Hyperbox schon wesentlich besser gefällt als die vor 2 Tagen, bin froh dass ich damals nicht zugeschlagen hab und stattdessen für die sinnlosen Lockmodule und Glückseier jetzt wesentlich relevantere Sternenstücke und Rauch bekommen hab.


    Zu Beginn des Events musste ich leider feststellen, dass Muschas deutlich seltener ist als man eigentlich vermutet hätte wegen der Shinyform, nach 1 Stunde konnte ich gerade mal 3 Muschas finden. Gut, dass direkt das zweite schon das erwünschte Shiny war, dann ist in der Hinsicht der Druck schonmal bissl weg :D

    Ansonsten noch ein Impergator gefunden, dass stand auf einmal da als ich zu ner Arena gegangen bin um sie einzunehmen, findet man ohne Map sicherlich auch nicht alle Tage :D

  • direkt nach dem Event Anfang ein 10km Ei ausgebrütet und das Ergebnis? Ich hätte fast weinen können als ich das Pokemon sah und im nächsten Moment wollte ich das Handy wegwerfen. Was für ein Pokemon ist rausgekommen? Voltilamm! Ich fühle mich ein bischen verarscht, dass dieses Ding aus einem 10km Ei kommt.

    Ansonsten konnte ich ein Octilerry und Starmie für die Dex-Einträge fangen.

  • Ich war letzte Woche für 4 Tage in Disneyland Paris. Muss sagen, das Disneyland ist ein wirklich schöner Ort zum Pokemon Go zu spielen.


    Mein persönlichen Highlight waren, dass ich geschafft habe in zwei Hotelarena zukommen (die immerhin 50 Punkte pro gebraucht haben) und das ein gutes Relax fangen haben.



  • Ich war richtig produktiv die Woche... nicht. Habe meine Aktivität tatsächlich auf ein Minimum reduziert, war echt faul :'D Habe die letzten Tage nur einen Morabbel-Raid gemacht. Dabei waren durch Zufall noch zwei andere Spieler. Jedoch waren deren Level nicht so hoch, also habe ich allein fast den ganzen Schaden gemacht und trotzdem 14 Bälle bekommen ^^". Dann kam aus einem Ei auch noch ein Shiny Stollunior! Hab mich selten so gefreut, vor allem, da ich bei dem Fossil-Event leider kein Glück habe. Gestern war ich dann noch im Tierpark und als ich auf dem Rückweg auf den Bus gewartet habe ist mir auch noch ein Shiny Karpador vor die Linse gesprungen.. Shiny Muschas wäre mir da lieber gewesen..

    Heute gehe ich vielleicht noch mal raiden. Wäre gerne in einem oder zwei Pools für Ex-Arenen.