Tagesberichte und allgemeine Diskussionen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Nach und nach müssen die selteneren Sachen eben auch den casual-lastigen Spielern gegeben werden.

    Warum müssen?

    Ich spiele ja wenig, ich freue mich über Mewtu, hätte aber auch absolut kein Problem damit, wenn sowas nie passieren würde, denn ich tue einfach extrem wenig in dem Spiel.

    Das man mittlerweile irgendwie alles den Leuten irgendwie hinterherschmeißen muss, das ist ja nicht nur in dem Spiel hier so.

    Wieso kann man sich nicht einfach damit abfinden, nicht alles bekommen zu können, wenn man nicht so viel Zeit wie andere reinstecken?



    Natürlich freuen sich jetzt alle, die kein Mewtu haben. Das man da aber quasi den Leuten damit richtig ins Gesicht schlägt, die sonst was für Wege in Anspruch genommen haben oder Geld ins Spiel gesteckt haben, sich somit richtig verarscht vorkommen, kann ich absolut nachvollziehen.

  • Inwiefern sollte ein Event mit Chaneiras denn die Arenen entwerten?

    Ganz einfach: Wenn jeder Chaneira fangen kann wie er will dann ist ein max. gepushtes Heiteira wertlos. Jeder stopft dann Heiteiras in die Arenen sodass man es selbst gar nicht mehr reinstellen kann. Frag doch mal hier in die Runde wieviele Leute ein gepushtes Heiteira haben. Die meisten werden dir sagen, dass sie es nicht haben weil Chaneira eben sehr selten ist. Relaxo kann man auch kaum noch in Arenen stellen da durch die Verteilung als Forschungsdurchbruch jeder welche hat.


    Im Gegensatz zu vielen anderen stelle ich nur gute Arenaverteidiger rein am besten solche die das meistmögliche an Zeit bei den Leuten fressen. Das sind nunmal eben Heiteira und Konsorten. Zudem füttere ich gerne mit G.Himmis nach um die Leute bestmöglich zu beschäftigen. Und das so lange bis die Person aufgibt. Habe schonmal jemanden 2,5 Stunden an einer Arena beschäftigt bis er aufgegeben hat. Wenn man in einem unterlegenen Team ist kann man es sich gar nicht erlauben irgendeinen Unsinn in die Arenen zu stellen da diese dann nach wenigen Minuten hier wieder weg sind.

    Ärgern ? Wozu ? Ändert das was ?

    Ja, sowas kann viel bewegen. Wenn man immer nur alles schweigend hinnimmt bleibt alles gleich. Erinner dich mal daran als der Arktos Day angekündigt wurde. Eigentlich war es geplant das in den 3 Stunden ganz normal 5er Raideier erscheinen (stand auch so im Blogpost). Das hat aber so einen Ärger bei den Spielern ausgelöst das es Niantic dann doch so gemacht hat wie es die Spieler gewünscht haben nämlich das auf jeder Arena für 3 Stunden ein legendäres Arktos sitzt. Man kann mit Kritik viel erreichen wenn man es geschickt anstellt.

  • Und das entwertet Arenen, weil? Wenn du sagst, das Heiteira entwertet wird, weil es momentan selten ist (was mit der Quest tbh auch nicht wirklich der Fall ist, aber gut), dann von mir aus. Aber ich sehe nicht, was daran die Arenen entwerten soll? Wenn schon ein Heiteira drinnen steht, stellt man halt ein anderes Pokemon mit guter Defensive rein, Heiteira ist da beim besten Willen nicht das Einzige. Klar, es mag nicht ganz an das Niveau herankommen, aber bitte. Wird die Arena für dich weniger wert, wenn es nicht dein Heiteira ist, das da drinnen steht?

  • Ich muss sagen dass es mich teilweise auch nervt, dass man immer mehr hinterhergeschmissen bekommt. Als ich aus dem Japanurlaub kam wollte ich mit meinem Porenta angeben und ein paar Tage später war das Event dass man es auch hier fangen kann. Mies gelaufen:winker: Und die Shinyrate finde ich auch echt übertrieben. In den ganzen Pokémoneditionen war es immer was super besonderes, wenn man mal ein Shiny angetroffen hat. Ich weiß noch wie jemand am Arktos-Day total gelangweilt gesagt hat "oh, wieder ein Shiny". Und die ganzen Pokémon, die es schon bei einem Community Day gab, reizen mich auch gar nicht mehr. Von daher war ich auch nicht begeistert über die Info, dass es Mewtu bald in normalen Raids gibt. Andererseits kann ich es auch nachvollziehen, dass es für Dorfspieler sonst so gut wie unmöglich ist eins zu bekommen und freue mich auch für diejenigen, die dadurch die Chance darauf haben. Und die Pokémon, die in Raids erscheinen, müssen sich ja auch für die neuen Spieler wiederholen. Für diejenigen, die hardcore spielen und die, die in Großstädten leben ist es halt doof, aber man kann nunmal nicht alle glücklich machen, da das Spiel in dieser Hinsicht einfach unfair aufgebaut ist, weil man von anderen Spielern abhängig ist. Meiner Meinung nach sollte es bestimmte Events wie den Community Day einfach seltener geben und besondere Raids wie Mewtu vielleicht nur für eine Woche. Die, die es wirklich wollen, werden es dann auch schaffen und es bleibt trotzdem noch was einigermaßen besonderes.

  • Wenn du sagst, das Heiteira entwertet wird, weil es momentan selten ist (was mit der Quest tbh auch nicht wirklich der Fall ist, aber gut),

    Die Quest macht aber nichts. Erstmal ist die sehr selten und zweitens kannst du damit keine Bonbons farmen. Du kriegst da zwar evtl. ein gutes Chaneira raus kannst damit aber nicht wirklich etwas anfangen.

    Wird die Arena für dich weniger wert, wenn es nicht dein Heiteira ist, das da drinnen steht?

    Natürlich wird sie das. In den ganzen Arenen sehe ich oft ungepushte Relaxo mit 1400 WP aus der Feldforschung. Das ist für die Arenaverteidigung ein verschwendeter Slot da ich mein 3300er Relaxo reinstellen könnte. Gäbe es Heiteira als Forschungsdurchbruch würde genau das Gleiche passieren. Dazu kommt auch noch das Moveset wo viele dann auch einfach keine TMs benutzen und irgendwelche Heiteira mit Hyperstrahl reinstellen würden. Es entwertet einem die eigenen Pokemon total und auch die Arenen da wesentlich schlechtere ungepushte Pokemon in die Arenen gestellt werden. Somit verringert es auch meine Chancen auf viele Münzen. Würde man Heiteira nun total häufig machen wären zwar stärkere Heiteira in den Arenen jedoch auch sehr vermehrt. Somit hätte man kaum noch Möglichkeiten sein Heiteira irgendwo in einer Arena unterzubringen. Es gibt auch Spieler die schwächere IV Heiteira gepusht haben weil sie nichts besseres bekommen haben. Für die wäre das doppelt ärgerlich ähnlich wie für die Leute die ein mieses IV Mewtu gepusht haben. Das Mewtu so heftig entwertet wird konnte keiner ahnen.

  • Ich bin mal ehrlich, ich hab erst ein einziges Mal ein Heiteira unter 2700 WP in einer Arena gesehen, und ich sehe die Dinger nicht selten. Ungepushte Relaxo sehe ich auch öfter, ja, aber tbh ist der Hauptunterschied für die Münzen, die du bekommst, nicht die Stärke deiner Pokemon. Es kommt darauf an, wie viele Leute in der Arena stehen. Dein Heiteira kann noch so stark sein, wenn das alleine da steht, schreckt das niemanden ab. Wenn du aber noch ein 1400er Relaxo, ein 2500er Despotar, vielleicht noch ein starkes Lahmus und ein Letarking daneben stehen hast, kann dabei auch noch ein Taubsi stehen - die Arena werden trotzdem viele Leute meiden. Die Arena wird nicht dadurch weniger wert, dass da ein nicht ganz so starkes Heiteira drinnen steht, es gibt mehr als nur 3 starke Arenaverteidiger. Wenn du außer Heiteira keinen haben solltest, den du da reinstellen magst, dann musst du dir eben einen weiteren pushen, die Auswahl ist durchaus da und auch groß genug, um sicher eine Arena zu füllen.


    Und doch, das Mewtu 'entwertet' wird, war abzusehen. Das es direkt einen Monat ein normaler Raidboss werden würde mag zwar überraschend sein, aber das Mewtu früher oder später ein Casual-Mon werden würde, ist jetzt nichts, was man nicht hätte erwarten können. Ist ja nicht so, als wäre das mit den normalen Raidbossen auch schon passiert, und mit Dragoran, Despotar, Shinies und was weiß ich noch auch. Das ist wie T_4-K sagte, es gehört einfach zu dieser Art von Spiel dazu. Aktives Spielen und Grinden gibt nur einen Vorteil: Man bekommt die guten Sachen früher als der Rest. Doch eines Tages werden es auch Casuals haben.

  • Die halbe Community hat doch nach einem MewtuDay geschrien!!

    "...Ja MewtuDay, es kann nur einen MewtuDay geben... HYPEhypeHYPE!!!"


    Man hat die Leute schon meilenweit sabbern hören. Und nun? Mewtu in normalen Raids vorhanden...


    Ergebnis:" ...totaler Scheiss, Mewtu wird entwertet.... ExRaids für'n Arsch...!!"


    Meine Fresse!! Kommt Mewtu in 3 Stunden, die Leute machen ihre RaidTour über 50 Arenen, alles geil. Doch kommt Mewtu in normalen Raids, und sie machen dort über einen Monat ihre 50 Raids, alles Scheisse!


    Bei welcher Variante wird Mewtu nicht entwertet?


    Leute, die in Großstädten wohnen, haben sich Mewtus gehortet, und fühlen sich beschiessen.

    Auch Leute, die sich extra für Mewtu Urlaub etc. genommen haben, fühlen sich auch beschissen.


    Leute, die in Kuhdörfern wohnen, freuen sich, denn die hatten nie die Chance, aber das geht bei all dem Wahnsinn hier unter.

  • Bei welcher Variante wird Mewtu nicht entwertet?

    Und wieder jemand der einfach den Kontext nicht verstanden hat. Hätte es tatsächlich den Mewtu Day gegeben hätten wir Shiny Mewtu bekommen und 5 Gratis Pässe. Mewtu wäre für jeden 3 Stunden und überall verfügbar gewesen. Dies wäre eine Belohnung gewesen für jeden Spieler auch für die harte Community. Das was jetzt kommt ist einzig und allein eine Belohnung für Casuals die vermutlich am wenigsten dazu beigetragen haben das wir überhaupt diese Belohnung bekommen haben. Weder kriegen wir was geschenkt noch wird Shiny Mewtu kommen.

    Leute, die in Kuhdörfern wohnen, freuen sich, denn die hatten nie die Chance, aber das geht bei all dem Wahnsinn hier unter.

    Die sind so dermaßen unwichtig und ich kann mich nur nochmal wiederholen: Events werden frühzeitig angekündigt. Da kann sich dann jeder überlegen wie er aus seinem Kuhdorf rauskommt. Und nur mal als Denkanstoß: Wer nur in seinem Kuhdorf spielt wird trotzdem kein Mewtu kriegen weil sich keine Spieler für den Raid finden. Wenn du dann in die nächstgrößere Stadt fährst kannst du Pech haben das keiner Mewtu macht oder einfach kein Ei aufgeht. Der Mewtu Day wäre eine sichere Variante für jeden gewesen ein Mewtu abzubekommen. Das man es nicht jedem recht machen kann ist sowieso klar.

    Dein Heiteira kann noch so stark sein, wenn das alleine da steht, schreckt das niemanden ab.

    Oh doch. Gerade jetzt wo viele Casual Spieler spielen, machen die einen großen Bogen um ein 3200er Heiteira weil sie das nicht klein bekommen. Oder es wird 1-2 gefüttert bis sie aufgeben. Auch ein 3300er Relaxo ist eine ordentlich Wand genauso wie ein 1400er Chaneira. Platz für irgentwas ist immer und ich habe da auch genug Auswahlmöglichkeiten. Ich achte auch darauf das zB. hinter einem Heiteira ein Psiana oder Guardevoir landet damit man auswechseln muss. Wenn man aber die besten Verteidiger reinstellt mit wenig WP dann hält das niemanden auf. Dann sollen die eher schlechtere Arenaverteidiger reinstellen wie Woingenau was lange überlebt und viel aushält damit die 3200er Heiteira Platz haben. Aber meistens wird ja auch kein bisschen nachgedacht. Einfach reingestellt und fertig.



    Wer hat denn hier alles ein Heiteira mit mindestens 2600 WP (Level 30) ? Seid bitte ehrlich.

  • Ich besitze 2 max Heiteira, und kann aus Erfahrung sagen, dass die lowLevel Spieler sich einmal die Mühe machen es anzugreifen, dann aber nicht mehr. Großteils können sie es nicht besiegen, oder es dauert denen zu lang. Ich könnte mich auch in unserer Gruppe aufregen, wenn manch einer ein Taubsi etc. reinstellt...

  • Ich habe 9 gemaxxte heiteren und 3 gemaxxte chaneiras verstehe nicht was daran so selten sein soll wenn man brütet und ein paar events mit genommen hat ist es nix besonderes mehr

    Jetzt zu mewtu

    Besser hätte man es doch gar nicht machen können jetzt hat jeder nochmal die chance eins zu bekommen

    Ich hoffe so sehr auf ein gutes mein bestes is ein 93er aus knappen 30 raids

    Ich kann dieses ganze rum geheule null verstehen

    Einfach totaler bullshit das geflämme

    Ich freue mich sehr auf den oktober ma gucken ob ich 200 mewtus knacken kann

  • Und die Shinyrate finde ich auch echt übertrieben. In den ganzen Pokémoneditionen war es immer was super besonderes, wenn man mal ein Shiny angetroffen hat. Ich weiß noch wie jemand am Arktos-Day total gelangweilt gesagt hat "oh, wieder ein Shiny". Und die ganzen Pokémon, die es schon bei einem Community Day gab, reizen mich auch gar nicht mehr.

    Shinies sind in den Spielen mittlerweile genau so inflationär.

    Von 1:8192 zu 1:4096, Masuda Methode, Schillerpin, Pokeradar etc, besonders ist daran nicht mehr viel

    ähnlich ist es auch im Spiel: an Communitydays oder bei den Vögeltagen ist das alles nichts besonderes mehr, aber find mal ein shiny in freier Wildbahn ohne das irgendwelche Events laufen, das ist dann schon was besonderes. In etwa so, als wenn man in der Dritten Generation ein Shiny findet

    Freilich kann man die Chance nicht an die Chance der Spiele anpassen, denn bei Pokemon Go ist das Pokemon weg wenn man es fängt und man muss sich ein neues suchen, in den Spielen hat man da unendliche Ressourcen denn die wilden Pokemon gehen da niemals aus

    Weder kriegen wir was geschenkt noch wird Shiny Mewtu kommen.

    Da würd ich sagen warten wir erstmal ab. Niantic hat uns schon oft Teile verschwiegen

    Ich kann mir einfach nicht ganz vorstellen, dass das jetzt alles gewesen sein soll. Das Event macht für mich den Eindruck, dass mit der Ersten Generation jetzt abgeschlossen werden soll, nebenbei hatten wir vor kurzem eine Änderung vieler Sprites und das war eigentlich immer ein Zeichen für neue Shinypokemon... Ich halte es mal nicht für allzu abwägig, wenn wir schlussendlich doch einen großen Teil/alle der Ersten Generation incl. Mewtu als Shiny bekommen werden und der Ultra Bonus doch noch so eine Art Erfolg haben wird. Wenn es so käme wäre es andererseits aber auch echt dämlich von Niantic das nicht anzukündigen, hätte man sich doch jede Menge Shitstorm sparen können

    Wer hat denn hier alles ein Heiteira mit mindestens 2600 WP (Level 30) ? Seid bitte ehrlich.

    Also bei mir sind es insgesamt 8 Heiteira über 2700 WP+ (davon 1 Max) und insgesamt 13 Chaneira über 1200+ (davon 1 max)

    allerdings muss ich dazu auch sagen, dass ich ein großer Gegner der Aussage "Es ist egal was drinsteht, wenn man die Arena will bekommt man sie so oder so", bin. Warum dieses Zitat totaler Bullshit ist, hat Phoenixfighter ja schon schön detailiert erklärt. Dementsprechend hab ich auch das Valentinstagsevent 2017 bis aufs letzte Chaneiracandy ausgenutzt, ebenso das Event in Prag, gehe zu jeder Chaneiraquest hin, die gemeldet wird und mein kompletter Staub und Sonderbonbons wandert in Chaneira. Deswegen würd ich mich an dieser Stelle auch ganz und gar nicht als Maßstab sehen. Die Realität ist, dass sogar einige auf Level 38+meist nicht mehr als 2-3 Heiteira besitzen. Und solange Niantic Chaneira nicht entwertet (was ich mega scheiße finden würde) wird das vermutlich auch so bleiben, allerdings hat trotzdem jeder die Möglichkeit durch Raids und Quests an gute Chaneiras und Candies dafür zu kommen, also am Können liegts nicht, eher bei den meisten Spielern am Wollen...

  • Wenn man sich in ne Arena eh nur dazu stellt, gibt es (imo) meistens eh sinnvollere Sachen zum reinsetzen als Heiteira. Meistens steht da vorn sowieso irgendwas drin, was ne Kampfschwäche hat, da muss man die nicht noch verschlimmern, indem man direkt danach ein Heiteira stellt (oder Relaxo, oder Letarking...). Wenn ich mich dazu setze, dann eher mit sowas wie Gardevoir, Dragoran, Lahmus oder Garados. Das verlangsamt die Leute ungemein, die einfach mit nem vollen Machomei Team angreifen.

    Und wenn man ne Arena gerade selbst übernommen hat, dann hat man das Problem mit "irgendwer hat ein Gurken-Heiteira reingestellt" gar nicht, weil man ja als erstes sein gutes Heiteira reinstellen kann.

  • Ich besitze mit Level 31 1 Heiteira, was nicht gepusht ist (~1500 WP) und "nur" 89% hat.

    Solange ich keine Bonbons kriege zum pushen, stelle ich das nicht reib, habe dafür andere Pokemon wie Lahmus, Alola Kokowei etc.

    Zur Zeit ist mein Buddy mein 100% Despotar, was noch Bonbons brauch.

    Um mal etwas über die letzten Wochen zu berichten:

    Ein 100% Knacklion aus dem Ei bekommen, brauche aber noch ein paar Bonbons für Libelldra.

    Lavados Day konnte ich leider nicht mitnehmen und freue mich daher am Wochenende einen machen zu können (hoffentlich).

    Neues Pandir Muster habe ich (dafür das andere noch nicht), zwei Shiny Wingulls gefangen wo es rauskam.


    Celebi Quest 3/8

    5/9 gebrütet.


    Habe aber die letzten Tage auch nicht gespielt aus Zeitmangel.

  • Wenn man sich in ne Arena eh nur dazu stellt, gibt es (imo) meistens eh sinnvollere Sachen zum reinsetzen als Heiteira. Meistens steht da vorn sowieso irgendwas drin, was ne Kampfschwäche hat, da muss man die nicht noch verschlimmern, indem man direkt danach ein Heiteira stellt (oder Relaxo, oder Letarking...). Wenn ich mich dazu setze, dann eher mit sowas wie Gardevoir, Dragoran, Lahmus oder Garados. Das verlangsamt die Leute ungemein, die einfach mit nem vollen Machomei Team angreifen.

    Und wenn man ne Arena gerade selbst übernommen hat, dann hat man das Problem mit "irgendwer hat ein Gurken-Heiteira reingestellt" gar nicht, weil man ja als erstes sein gutes Heiteira reinstellen kann.

    Ein gemaxtes Heitera steckt bei voller WP auch ein KampfPokemon wie Macho gut weg (Zeitfaktor).


    Wenn vorn ein MAX Relaxo drin steht, stelle ich nach Absprache ein Dragoran rein, und mein Partner ein volles Heitera, und das ist schon mal eine Wand.


    Wenn 3 gemaxte Relaxo, Heitera und Chaneira in der Reihe in einer Arena stehen, dann sind diese Pkmn unheimlich Zeitaufwendig. Wenn der Angreifer allein ist, bricht derjenige spätestens nach dem 2. Versuch ab. Sonst beschäftigt er sich locker eine Stunde damit, die Arena zu besiegen, wenn entsprechend hochgefüttert wird.


    In der letzten Urlaubszeit hat ein Touri eine ganze Stunde versucht eine Arena einzunehmen (Ein Heitera WP 3200). Ich habe fleißig hochgefüttert, habe Sie nach einer gewissen Zeit aufgegeben und später wieder eingenommen, sowie jede Arena danach auch.

  • Ist es eigentlich möglich, dass ein Trainer seinem Pokemon in der Arena eine Beere füttert während ich gerade dagegen kämpfe?


    Hatte heute einen Arenakampf gegen ein Chaneira und habe ordentlich draufgekloppt, aber der Gesundheitsbalken blieb die ersten 30 Sekunden weiterhin maximal gefüllt. Ich weiß, dass der Trainer sein Chaneira jedenfalls zeitgleich beobachtet hat, da er es zwischen den Kämpfen auch mal kurz geheilt hat. Ich hatte das Chaneira in 2 Kämpfen auf 800 Punkte runtergekloppt, dann kam dieser seltsame Kampf und als der Gesundheitsbalken dann doch endlich mal runterlief hatte es nach dem Kampf wieder fast 2000 Punkte.


    mfg fox